• Sie wäre sicherlich okay, wenn das nicht eben schon die selbe Suppe wäre, die sie seit mindestens 11 Jahren auf Tour spielen. Inklusive dem 15 Minuten King for a Day / Irgendwas Medley, das am meisten verkörpert was du da kritisierst. Dieses Langziehen und Heeeeeyyyyyooooooo sind der Grund warum ich jedes Mal nen langen Kampf mit mir ausfechte ob ich zu noch einem weiteren Konzert gehen will :)

  • Bei YouTube kann man schon das komplette Album hören:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • darfst du selbstverständlich. da ich jedoch green day vor 20 jahren gehört und sie 2x live gesehen habe und ein paar alben von ihnen besitze, habe ich da sicher einen anderen zugang als du zu den bee gees... ;). netter versuch :P

  • Gut, suche ich mir ne andere Band die du magst ;)
    Warst du denn an einem US College? Das müsstest du ja gemacht haben um College Punk zu verstehen.


    Aber mal ernsthaft: Wer die neue Blink 182 und die neue Green Day für gleich klingend hält, will das wohl aus Vorbelastung so sehen.


    Edit: Ich hab mir mal für 2 Mark ein Bee Gees Album gekauft, gebraucht. Das ist auch ungefähr 20 Jahre her, genau beziffern kann ich es nicht, und aktiv waren sie in den Spät 90ern auch, wenn ich mich korrekt erinnere. Dass man jeden Act live gesehen haben muss um ein Recht auf ein Urteil zu haben halte ich für ein Gerücht. Wenn man hingegen ein bestimmtes Alter haben muss wird es dann wohl richtig verfahren.

  • Jetzt wird es aber eng, geschätzter Conse ;)!


    Um was beurteilen zu können muss man kein Livekonzert gesehen haben, sagst du - aber man muss an einem US-College gewesen sein um den College Punk zu verstehen? Ok.. Dann darf man also zukünftig nur noch dann eine Meinung haben, wenn man persönlich dabei war - Vertrauen auf Medien wird dann insofern überflüssig und man hält die Schnauze :)! Wunderbar...


    Selbstverständlich muss man kein Konzert gesehen haben um etwas beurteilen zu können... Aber wenn man Platten kauft, sogar mal "Fan" war und sich die Band live angesehen und somit Eintritt bezahlt hat, hat man sicher nicht die Herangehensweise wie wenn man eine Musik oder Band ablehnt. Zudem sind wir hier in einem (Punk-) Rockforum, wo man über solche Bands diskutiert - wenn dir die Bee Gees nicht gefallen, darfst du das auch jederzeit im Thread kund tun - aber dass man HIER die Bee Gees nicht mag ist naheliegender, als dass man Green Day nicht (mehr) mag.
    Zumal hier neue Songs reingestellt und somit vorgestellt werden - also hört man sich diese Songs an und gibt seine Meinung, sein Empfinden dazu ab und postet sie. Völlig legitim. Wenn man das nur darf, wenn man Song oder Band mag, dann hätte gar Green Day-Fan wsv diesmal verzichten müssen, da er den Song nicht mag ;)! Aber solange man hier Songs zum anhören postet, werde ich auch reinschreiben dürfen, was ich persönlich von dem Song halte.


    Um das nochmal klarzustellen: Dank dem Erfolg der gemässtigten Green Day, kam der Zug des Pop-Punk in's Rollen und viele Bands orientierten sich daran - darunter Blink-182 oder Good Charlotte. Green Day waren eingängiger und weniger dreckig als Andere des Genres und hatten Megaerfolg - sie traten also diesen "Kiddie Punk" los, auch wenn sich Bands wie Blink-182 textlich sicher anderen Themen zugewandt haben.
    Und hier der neue Song klingt nunmal sehr nach dem netten College-Punk, den die Schulradios da spielen können etc! Wie eben Blink-182 etc! Und was anderes schreibe ich nicht. Wie die neue Blink-182 klingt weiss ich nicht. Ich beziehe meine Aussage darauf, wie ich Blink-182 in Erinnerung habe - und da gibt es musikalisch zwischen Green Day und ihnen viele Parallelen.


    Und ob das nun College Punk ist... Ist mir wurst... Früher nannte man Bands wie REM College Rock... Darf man das denn nun nur hören, wenn man an einem US-College ist? I don't think so :)!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Also ich hoffe doch sehr dass das halbwegs klar is das wir uns hier halbwegs humorvoll behaken.


    "Um was beurteilen zu können muss man kein Livekonzert gesehen haben, sagst du - aber man muss an einem US-College gewesen sein um den College Punk zu verstehen? Ok.. Dann darf man also zukünftig nur noch dann eine Meiinung haben, wenn man persönlich dabei war - Vertrauen auf Medien wird dann insofern überflüssig und man hält die Schnauze :)! Wunderbar..."


    Eben nicht, du sagtest es braucht ein Livekonzert, daher hab ich den hanebüchenen Collegevergleich ausgegraben ;) Bzw. du sagtest es vielleicht nicht, hast es aber so klingen lassen.


    "Und hier der neue Song klingt nunmal sehr nach dem netten College-Punk, den die Schulradios da spielen können etc! Wie eben Blink-182 etc! Und was anderes schreibe ich nicht. Wie die neue Blink-182 klingt weiss ich nicht. Ich beziehe meine Aussage darauf, wie ich Blink-182 in Erinnerung habe - und da gibt es musikalisch zwischen Green Day und ihnen viele Parallellen."


    Und genau das finden wir hier eben nicht. Vor allem weil es dann eben auch nicht so ganz fair ist die Lyrics da außen vorzulassen. Und da sind in der US Medienlandschaft eben Green Day eine ganz andere Geschichte als Blink. Die gehören mit zum bissigsten, was du hier im Mainstream bekommst. Fast jeder Song von American Idiot, 21st Century und dem was man vom neuen Album bisher kennt war da eben auch um einiges bissiger als vieles was die Hosen, Ärzte oder Sportfreunde Stiller in den letzten Jahren abgeliefert haben. Da würden wir hier aber doch nach wie vor auch ne Unterscheidung bringen, obwohl alle drei doch einen "sehr ähnlichen Still" fahren, die Sportfreunde ohne die anderen beiden wahrscheinlich nicht möglich gewesen wären und auch die Hosen in ihrer Gründung auf ihre Art auch schon immer irgendwie "Pussypunk" waren oder? ;)

  • Selbstverständlich humorvoll. Also schon nicht liebdebil vertrottelt, aber nicht ohne Humor.


    Darum erwähe ich wiederholt musikalisch - und da sind Green Day nun mal gefällig, soft, ohne Ecken und Kanten, simpel, antizipierbar usw! Ich nehme mal Bands wie Rancid, Offspring, Bad Religion, Pennywise, Lagwagon, No use for a Name, Voodoo Glow Skulls, SNFU, Joykiller, NOFX und Green Day - davon die zugänglichste, risikoärmste (MUSIKALISCHist ganz klar Green Day.

  • Über welchen Zeitraum erstreckt sich denn dieses Urteil?
    Ich liebe NUFAN abgrundtief, aber deren letzte Werke waren in meiner Wahrnehmung sooooo viel poppiger als Green Day. Genau das eben auch mit allem was Offspring seit Jahren machen (inklusive Green Day Plagiaten), die ich aber immer noch liebe.


    Beim Rest mag es schon eher stimmen, aber ist das nicht eben irgendwie ein Vergleich der hinkt, gerade weil das nie vergleichbar sein sollte?

  • Bis zur "Hard rock bottom", die letzten Alben habe ich nicht mehr gekauft... NUFAN waren allein wegen ihres Tempos viel weniger zugänglich als Green Day. Sie verkauften sich nicht so wie Green Day; in den Mid90ern wurden bei MTV immer wieder Konzerte von GD gezeigt (und somit der Masse zugänglich gemacht), der Sänger gab sich niedlich-kuschelig - sowas sah ich bei keiner "Punk"- Band zuvor, auch nicht bei NUFAN, die ich ebenfalls live sah. NUFAN gaben auch nichts auf Styling, im Gegensatz zu GD, die eben immer etwas Fashiopunk betrieben (ich denke da an Krawatten gepaart mit grünen Haaren etc, etwas das auch von Avril Lavigne benutzt wurde) - man muss da in die 90er zurück gehen um die Wurzel dessen zu erkennen... Das klingt jetzt wieder überheblich, ich weiss... Denn ich habe keinen Schimmer wie alt du bist.


    Bei Offspring hörte es mich bei "Americana" oder wie das hiess auf - aber auch da: das unangenehme Genöle von Dexter Hollad ist wesentlich abstossender als der cleane Weichgesang von Bille Joe. Was danach - und schon auf "Americana" - passierte, halte ich für einen Stilwechsel.


    Wie gesagt: Die "Wertung" bezieht sich auf die Phase, als es los ging, als dieser "Skatepunk" oder wie er genannt werden möchte eine "Einheit" darstellte, also um 1994 - Green Day gingen 1994 mit Bad Religion auf Tour, die wiederum waren beim selben Label (Epitaph) wie Pennywise etc - es besteht also eine Parallele und Gemeinsamkeiten bei all diesen Bands.
    Man muss das auf 1994/95/96 beziehen, wo Green Day die "Sieger" des Erfolgs waren; wie gesagt gaben sie sich anders als alle anderen Bands dieses Genres, auch wenn ich natürlich auch höre, dass da jede Band für sich etwas anders klang. Nur: Wer in den frühen 90ern zb Bad Religion hörte, der kam auch an Rancid nicht vorbei und nahm auch Green Day mit - damals war das halt etwas anders als heute, wo man dank Internet an alles rankommt, jede Kellerband aus Mexiko-City abchecken kann und sich locker von zu Hause aus durch Sub-Genres wühlen kann. Damals kam das bei Punkrock-Fans an, was eben ankam... Man hatte die Möglichkeit im Plattenladen zu fragen oder sich Zeitschrieften zu kaufen und danach zu suchen und dann Scheiben zu importieren - dies tat aber zb. in meinem Freundeskeris von Punks nur ich, der Musikspiesser, alle Anderen nahmen das nicht so genau, nahmen eben das was hier so oder so ankam oder ich ihnen zeigte. Das ist der Unterschied zu heute, insofern möchte ich den Zusammenhang herstellen, warum diese Bands alle miteinander verknüpft sind.


    Wie gesagt; jeder in der Zeit der Pennywise hörte, kam auch mit Offpsring und Green Day klar - wenn sich nun aber diese Kiddies Gree Day zulegten, weil sie "When i come around" schön fanden und sich dann eine Rancid Scheibe kauften, kamen sie damit in der Regel nicht klar. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen. Ich sah es bei Muttern; Metallica fand sie schön, zumindest "Nothing else matters" - Slayer konnte sie nicht ab, da gab es auch kein "Nothing else matters". Green Day empfand sie im Auto auf Tape als angenehm - Offspring gingen ihr fürchterlich auf die Nerven und Rancid war "nur Lärm".

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • ich hab mir das album mal flüchtig durchgehört und muss leider sagen dass es meinem geschmack nach nicht mehr als ganz nett ist. bang bang und still breathing sind tatsächlich neben dem titeltrack die songs die mir am besten gefallen. ich mag im grunde die stimme von billie. aber nach american idiot hab ich von ihnen eigentlich nichts mehr neues angehört.


    für heute finde ich, dass z.b. billy talent wesentlich mehr rock'n roll bieten als green day. na mal sehen, es gehen ja spekulationen umehr dass green day 2017 rar/rip headlinen...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...