Welches Lied + Band hört ihr gerade?

  • Deep Purple - Highway star, von der Made in Japan


    Die sich überschlagende Stimme von Ian Gillan und wie sie den Song nach jedem Solo wieder zurückbringen, einfach göttlich. Und jetzt den Anfang von Child in time .... träum... Wahnsinn, da war Ian noch drauf!!!
    Edit: Und Ritchie erst.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Die Toten Hosen -Großalarm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Weil Janjoe mich gerade drauf gebracht hat, mal wieder KrawallBrüder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Die göttlichen und unvergleichbaren EA 80 mit 202.
    [...]
    Beste deutsche Punkband ever.

    Und dann auch noch die meiner Meinung nach beste Scheibe von ihnen ;)
    Großartige Band, neben "202" finde ich noch die "Schauspiele" und die "Mehr Schreie" einfach durch die Bank weg phantastisch.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs auf der Straße, die dich nach morgen führt.
    Im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.
    Keine Zeit, groß zu bereuen; niemand gibt dir was zurück.
    Dreh dich nicht zu lange um - es ist dafür zu spät.


    Weil Du nur einmal Lebst...

  • Ich habe leider kein Video dazu gefunden:
    "Saturday" von Reef


    Kennt das jemand? Ein wunderbarer Song, der die Sehnsucht nach einem Samstag beschreibt, an dem man mal nur für sich ist, niemand an der Tür, keiner ruft an, keiner will was. Fast schon eine Hymne für mich.

  • Nur weil's düster ist, ist es nicht gleich New Wave. Fliehende Stürme haben allerdings tatsächlich eine sehr wavige Kante bei vielen Songs, wobei ich dann aber "Dark Wave" statt "New Wave" sagen würde; die haben schon nen gruftigen Einschlag.
    Bei EA80 kann ich das aber beim besten Willen nicht entdecken, die haben eher in den späten 90ern und davor auch schonmal bei einigen Songs auf der "Licht!" eine leichte Hardcore-Kante einfließen lassen.


    Upright Citizens waren zumindest auf den ersten zwei Platten auch wirklich klasse, ich muss jetzt aber im Zuge der Schubladendiskussion dann noch nachschieben, dass ich kaum Deutschpunk nennen würde (mir ist nur ein deutsches Stück bekannt und v.a. war der Sound recht amerikanisch geprägt). ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das mag dann sein bei EA80; ich höre die Band halt schon sehr lange und einige Alben rauf und runter und wenn man da eine eigene Schublade aufmachen würde, würde ich das "Düsterpunk" oder so nennen, da für das wavige m.E. der elektronische Faktor sowie die Trägheit fehlen würden.


    Was die Citizens angeht: häufig wird tatsächlich sogar zwischen Deutschpunk (meint i.d.R. klassischen Politpunk à la Slime, erste Razzia, Toxoplasma etc.) und Punk mit deutschen Texten (frühe Turbostaat, frühe Muff Potter etc.) unterschieden. Das war jedenfalls eine zeitlang Usus, da es einfach in den 90ern und auch frühen 2000ern so dermaßen viele abschreckende Beispiele für grottenschlechte Bands aus dem Deutschpunk-Spektrum gab (siehe einiges, was auf den "Schlachtrufe BRD"-Samplern erschien oder noch schlimmer später einige Nix-Gut-Bands), dass sich da einige bewusst abgrenzen wollten. Bezeichnenderweise vielfach Bands, die dann später eher in Richtung "weicherer Sound" abgedriftet sind.
    Ich würde "Deutschpunk" jedenfalls schon von zumindest mehrheitlich deutschen Texten abhängig machen, da es für mich eine Stil- und keine Herkunftsfrage ist. Ansonsten sind bspw. EA80 und Fliehende Stürme auch schlicht Deutschpunk, ebenso wie die Donots (auch vor Karacho) ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Kann mich meinem vorredner nur anschließen.ea 80 ist definitiv als punk zu bezeichnen.musikalisch auch im hardcore immer mal wieder zu hause,spricht ansonsten ihre ganze band- und veröffentlichungspolitik bzw das verweigern eben jener deutlich für ihre geistigen punkwurzeln.dass sie nix mit klassischem deutschpunk wie daily terror oder toxoplasma...tu tun haben,ist offensichtlich.darum schrieb ich auch "deutsche punkband" und nicht deutschpunkband. Und fliehende stürme sind noch mal anders einzuordnen in meinen augen,machen ja wirklich eher darkwave mit joy division anschlag.unbedingt mal in die hammersingle blauer mond/kaleidoskop reinhören!
    dth hb 86: Schauspiele ist neben der 202 auch mein liebstes album!

  • Netter Vergleich mit Rether.Klar, hat immer was von "Volksfront von Judäa", dieses Kategorisieren, aber das Ettikett Punk ist eben eins, was oft total unzureichend bzw irreführend ist.Aber eben machmal auch auf den Punkt trifft. Razzia muss ich auch nochmal ausgraben,danke für den tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...