In aller Stille

  • Ja, die Story kenne ich, aber Hier kommt Alex wurde ja von Trini "für gut befunden" aus einer Auswahl von Stücken, mit denen die Hosen alle nicht ganz zufrieden waren. Und ich denke, jemand der zuvor Jahre lang in der Band gespielt hat und sie anschließend als Manager weiter betreut hat, kann das auch einfach besser einschätzen. Welchen Song die Band ruhig mal spielen kann, was passt, was nicht.


    Bei Twd wurde ja offiziell nie ein Name genannt, auch wenn das Gerücht kursiert, dass es sich bei "der bekannten Person Campinos" um Birgit Minichmayr gehandelt haben soll. Die hatte aber, bis auf ein paar Live-Auftritte und einen gemeinsam geschriebenen Song, welcher auch noch komplett Hosen-untypisch ist, keinerlei Referenz, einen Song der Hosen als albumtauglich oder nicht zu bewerten.


    Wie gesagt, meine Theorie ist vermutlich zu 99% falsch, aber trotzdem kann man Hier kommt Alex in der Hinsicht WER den Song letztendlich "autorisiert" hat nicht mit Tage wie diese vergleichen. ;)

    Wir sind übrig.

  • Bei Twd wurde ja offiziell nie ein Name genannt, auch wenn das Gerücht kursiert, dass es sich bei "der bekannten Person Campinos" um Birgit Minichmayr gehandelt haben soll. Die hatte aber, bis auf ein paar Live-Auftritte und einen gemeinsam geschriebenen Song, welcher auch noch komplett Hosen-untypisch ist, keinerlei Referenz, einen Song der Hosen als albumtauglich oder nicht zu bewerten.

    Sie hat doch den Text zu TwD mit Campi zusammen geschrieben....warum sollte das eine erfundene Story sein?

  • Sie hat doch den Text zu TwD mit Campi zusammen geschrieben....warum sollte das eine erfundene Story sein?


    ich glaube in "Am Anfang war der Lärm" steht, dass der Song extra zum 30. Bandgeburtstag und dem 2012er Rock am Rig Auftritt geschrieben wurde - ich kann mir vorstellen, dass die Hosen mit der Grundfassung des Taxtes nicht zufrieden waren und sie eine Idee für den Text hatte. Aber diese Geschichte die sie erzählen, dass der Song ausversehen abgespielt wurde, als einer der Jungs auf dem Klo war der Gästen Demos vorgespielt hat und dann TwD ausversehen kam und den Gästen verdammt gut gefiel glaube ich nicht.

  • Ja und Trotzdem hat sie den Text mitgeschrieben. Ich habe das:

    Zitat

    Bei Twd wurde ja offiziell nie ein Name genannt, auch wenn das Gerücht
    kursiert, dass es sich bei "der bekannten Person Campinos" um Birgit
    Minichmayr gehandelt haben soll. Die hatte aber, bis auf ein paar
    Live-Auftritte und einen gemeinsam geschriebenen Song, welcher auch noch
    komplett Hosen-untypisch ist, keinerlei Referenz, einen Song der Hosen
    als albumtauglich oder nicht zu bewerten.

    extra Zititiert, weil es sich für mich so anhört, als ob WB das nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass sie TwD mitgeschrieben hat. Die Story kenn ich ein wenig anders; Campi soll bei einer Person gewesen sein um (ihr) die neuen Sachen vorzuspielen. Er ist auf Klo und das Band lief weiter, dann kam TwD mit anderen Text oder halt nicht komplett Fertig. Und diese Person hat gesagt; das ist Gut! und schon haben sie sich zusammen daran gesetzt. Kann sich also nur um die Minichmayr gehandelt haben. Da sie ja den Text mitgeschrieben hat. Kann ich mir aber auch gut vorstellen. Wäre ja - wie schon erwähnt, nicht das erste mal "Auflösen" haben sie auch zusammen geschrieben! warum soll Campi nicht gedacht haben; Schreib ich doch nochmal ein Stück mit Minichmayr ?! nur diesmal aber ein Hit sonst..... :) Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht! juckt mich auch nicht. Ihr dürft aber gerne weiter Spekulieren ;)


    Übringends: @ Wehende Bayernfahne, du hast ein Händchen für fixe Ideen ;-)!

  • Hm, ich verstehe wie du das meinst. Ich habs aber eher darauf bezogen, dass der Song ja schon verworfen war und auch nicht mehr angefasst worden wäre, wenn Birgit (laut der Legende) den nicht noch durch Zufall gehört hätte. Und meine Verschwörungstheorie lautete ja, dass es vielleicht einfach nur eine perfide Ausrede war, um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen, warum ein solcher Song überhaupt aufs Album kam. Wie gesagt, immer noch reine Spekulation ;)


    Also ums vereinfacht darzustellen:
    (vermutliche) Realität: Campino und Birgit setzen sich hin, mit dem Ziel einen Song zu schreiben und packen den aufs Album.
    (vermutliche) Legende: Die Hosen schreiben einen Song, kloppen ihn in die Tonne, Birgit findet ihn gut, die Idee wird noch mal aufgegriffen.


    Ich meine, klar hat sie dran mitgeschrieben, aber die Umstände, ob sie von vorneherein dabei war oder erst später ins Boot geholt wurde, sind nicht so eindeutig.


    Deswegen hatte ich diesen Einfall. Und auch, wenn ich das bei den Hosen seit BdR nicht mehr mit Bestimmtheit sagen kann, glaube ich einfach, dass die Hier kommt Alex-Geschichte glaubhafter ist, weil man sich von einem wie Trini schon eher was sagen ließe, als von Birgit, die mit den Hosen in der Form nicht so extrem viel zu tun hatte.


    Ich hoffe, damit sind alle (Un)Klarheiten beseitigt :D


    König aller Blinden: :s_thanks: , aber das hab ich nur, weil ich im Moment eigentlich was komplett anderes zu tun hätte :D

    Wir sind übrig.

  • Wers noch nicht hat, dass Album gibts für 6,99 aktuell im Saturn

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • hier im forum ist dieses album sehr beliebt... es wird auf eine stufe mit der "horrorschau" oder der "opium" gestellt.. kann man machen. ich habe mir deswegen die scheibe mal wieder reingezogen.
    ergebnis: ich teile diese ansicht nicht.


    erstens finde ich campinos stimme fürchterlich auf dieser platte. teilweise ganz schlimm, dieses gemisch aus flüstern und dann extrem drücken. was früher kehlig klang, klingt auf IAS (auch schon davor) aus der brust gepresst... ala marius müller westerhagen. fällt mir auf der platte extrem auf.


    diese düsterheit kann ich auch nicht wirklich nachempfinden. klar, sie ist weniger luftigfluffig und ausgelassen als die "ballast" - aber das soll ja wohl kein gütesiegel sein, oder? "ballast" ist textlich dermassen flach, diese platte ist eigentlich weit unter dem niveau eines campinos. aber kam dafür bei der breiten masse super an.


    die songs:


    - "strom" hat zwar eine power, doch der text ist ja mal total banane.


    - "auflösen" ist ein netter launch-cafe latte macchiato-song... aber ist das gut?


    - auch das hochgelobte "ertrinken" empfinde ich als sehr mühsam.. ich mag keine texte, die eigentlich nur aus fragen bestehen. das wirkt auf mich pseudoanspruchsvoll, denn eigentlich sagt es nichts aus. fragen stellen kann sich jeder problemlos 20000 pro tag. das in einen text zu verwursteln ist nicht das was mich anspricht. nicht dass ich falsch verstanden werde; hinterfragen ist gut und wichtig, mache ich ja dauernd hier... auch schnelle lösungen sind eigentlich keine lösungen - aber dieses bedeutungsschwangere geschreibsel, das zwar zum thema fragen aufwirft, jdoch nichts liefert, ist mir zu einfach. aber ist ja klar; wenn man in der lage ist gibt es keine antworten. was die fragen/den text wieder unsinnig macht.


    - "angst" finde ich auch ganz schlimm... die melodie ist für mich so "unsterblich"/"zurück zum glück"-mässig, also langweilige hosen.


    - ähnlich "pessimist". anstrengend, mühsam. textlich zwar unfertig aber trotzdem ganz ok.


    - "disco" ist sowohl musikalisch als auch textlich eine nullnummer!


    - "wir bleiben stumm" ist bereits der schlager von "ballast", zumindest musikalisch.. aber sind wir ehrlich, das machten die hosen schon 1986 mit "freitag der 13." - aber bei "wir bleiben stumm" finde ich es sehr anstrangend.


    - "die letzte schlacht" ist textlich interessant, doch musikalisch sehr nervig.


    - zum obernervstinkstiefel "alles was war" brauche ich keine weiteren worte verlieren, der song ist das "das ist der moment" der IAS platte. schlimm. übel.


    bleiben die guten songs:


    - "teil von mir": ein brett. gut formulierter text, voll auf die 10. einer der besten hosen-songs nach "kauf mich".
    - "innen alles neu": auch hier - wunderbar getextet. musik auch klasse.
    - "leben ist tödlich": neben "teil von mir" der winner der platte.
    - "tauschen gegen dich": hier mal eine gelungene version eines liebesliedes. textlich pointiert.
    - "das ist vorbei": bonustrack. sehr schöne melodie.


    ..."strom" finde ich trotz wurstlyrics ein cooler song, weil er eben so frisch und kraftvoll ist. hör ich gerne, auch bei konzerten!


    dann die miese machmalauter-tour... empfand ich als ganz schlimm, dieses alte-songs-medley ist die pure katastrophe, eine kastration sondergleichen. schlimm.


    das album kam im spätherbst 2008 raus... vielleicht denkt man deswegen automatisch, dass es düster ist. der winter, die kälte - kein bierchen trinken beim grill, kein fussball oder strand, kein feuerchen mit akustischer gitarre im wald.. nein, dafür kurze tage, kälte, dunkelheit, nässe. aber ist das album wirklich dunkel?? ich finde nicht wirklich. und das was an düsterness drauf ist, empfinde ich eher als mühsam und gewollt - nicht gekonnt.


    fazit:
    es ist weiss gott kein schlechtes album.. aber bei mir nur mittelmass, nie und nimmer in der top 5 aller hosenalben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • hier im forum ist dieses album sehr beliebt... es wird auf eine stufe mit der "horrorschau" oder der "opium" gestellt.. kann man machen. ich habe mir deswegen die scheibe mal wieder reingezogen.
    ergebnis: ich teile diese ansicht nicht.

    na wer hätte das gedacht :P :D


    Ich finde das Album ziemlich gelungen .. vor allem Strom, Disco (hat ja auch Dritte Wahl inspiriert zu "Danke"), Die letzte Schlacht (Erinnerungen an Ton Steine Scherben?!), Alles was war, Innen alles neu, ... ziemlich viele gute Hosen Songs drauf.
    Muss ich mir die Tage mal wieder anhören, danke, dass du den Thread nochmal hochgeholt hast.

  • Ich habe das Album grundsätzlich immer besser in Erinnerung, als ich es dann beim Hören finde. Das liegt wohl vor allem an "Teil von mir", "Leben ist tödlich" und auch "Ertrinken", die ich allesamt einfach großartig finde.


    Mit "Strom" habe ich ähnliche Probleme wie du, Maik. Der Song ist schon ein wenig leer, aber als Opener sowohl fürs Album als auch Live trotzdem ok. Aber ganz sicher kein Song, den ich einzeln gezielt anspielen würde.
    "Innen alles neu" ist okay, aber für mich kein herausragender Song, ähnlich geht es mir mit "Disco", das ich gar nicht so übel finde, aber so richtig dolle ist das irgendwie auch nicht, vermutlich auch wegen des ziemlich banalen Textes, der die Stimmung zwar glaubhaft einfängt, aber eben nicht gerade viel Tiefe bietet. Faktisch beginnt das Album für mich also mit drei "okayen" Songs, ehe es zum ersten Knaller ansetzt. Leider folgt auf "Teil von mir" dann "Auflösen", mit welchem ich mich bis heute nicht anfreunden kann. Fand ich beim ersten Hören ganz furchtbar und seitdem hat sich das nur minimal nach oben korrigiert, sodass ich es nicht zwingend weiterdrücke. Danach dann aber die Entschädigung mit "Leben ist tödlich", großartig. Im Anschluss geht das Tempo runter, aber allein die Melodie macht "Ertrinken" für mich zu einem klasse Song. Die Fragensteller-Methodik finde ich hier überhaupt nicht schlimm, müsste ich aber auch nicht als Dauerzustand haben.
    Danach dann der zweite Tiefpunkt und leider immer noch Dauergast im Liveset: "Alles was war". Klassischer Fall von gut gemeint... Finde ich unwahrscheinlich fad... danach "Pessimist" dann wieder gut, auch wenn ich nicht so weit gehen würde, wie einige hier an anderer Stelle. Gutes Stück, verblasst aber im Vergleich zu anderen Songs auf dem Album und erst Recht aus älteren Tagen dann doch ziemlich. "Wir bleiben stumm" im Anschluss schafft es seit gut 7 Jahren nicht, einen bleibenden Eindruck bei mir zu hinterlassen...
    "Die letzte Schlacht" erinnert mich nur vom Titel her an die Scherben, ist kein schlechter Song, thematisch auf jeden Fall gut, aber irgendwie ist da schon noch Luft nach oben. "Tauschen gegen dich" finde ich grenzwertig, was den Kitschfaktor angeht, Live gefiel mir der Song gar nicht, auf dem Album geht es. "Angst" dann am Schluss... ist okay, kann man als Abschluss der Scheibe machen. Wäre aber auch kein großer Verlust gewesen, wenn es unveröffentlicht geblieben wäre.


    Unterm Strich ist da also auch vieles eher mäßig, somit auch für mich kein "Top 5-Kandidat", aber durch seinen druckvollen Sound und ein paar wirklich sehr gelungene Songs kämpft "In aller Stille" für mich trotzdem mit der "Auswärtsspiel" um den Rang des besten Albums der "Nach-Opium-Ära".

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • ich hab mich auch nochmal mit dem album beschäftigt und mal geschaut wos ein bisschen hakt und dürftig ist. das ist bei den hosen aber immer so. es gibt kein hosen album ohne mittelmaß und meist auch nicht ohne richtig miese songs. alles was war find ich allerdings nicht so schlecht wie seinen ruf. ist halt ne poppige nummer, der text ist aber relativ unpeinlich und ok. würd ich mir jetzt so nicht anhören, hat aber sicherlich seine berechtigung. insbesondere beim ersten mal hören fand ichs sogar relativ gut.


    ich mach ja immer gerne so album neu zusammenstellungen mit allen songs aus der zeit des albums, um zu schauen wie ich an stelle der hosen das album aufgebaut hätte. jetzt auch hier. habe die meiner ansicht nach mittelmäßigen und miesen songs rausgeworfen, b-seiten und bonussongs reingemixt und versucht das ganze sinnvoll anzuordnen von der dynamik und thematik her. ich finds relativ gelungen.


    1) Strom
    2) Dagegen
    3) Leben ist Tödlich
    4) Ertrinken
    5) Im Nebel (Original B-Seiten Version)
    6) Disco
    7) Teil von Mir
    8 ) Auflösen
    9) Alles was war
    10) Pessimist
    11) Neue Mitte
    12) Die letzte Schlacht
    13) Viva la Muerte
    14) Das ist vorbei
    15) Vida Desesperada


    lässt sich so gut durchhören und gefällt mir nochmal deutlich besser als die original zusammenstellung.

  • Auflösen = Kotz


    Sorry, ändert sich nicht, auch nicht nach Jahren. Würde der Platte vielleicht ein "ausreichend plus" geben, mehr nicht. bin halt hart, aber herzlich :D


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...