Wie Bibi Blocksberg Kinder politisch verhext

  • Sehr interessanter Artikel [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html]HIER.[/URL]
    Oder ist euch das nun zuviel zu lesen? Die Analyse im zweiten Link ganz unten auf der Seite find ich richtig klasse.


    Naja, was meint ihr dazu? Wenn ihr tatsächlich bereit seid, euch das alles durchzulesen.. :D

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Zitat

    Original von Agent1873
    Naja, was meint ihr dazu? Wenn ihr tatsächlich bereit seid, euch das alles durchzulesen.. :D


    Hab ich einfach mal gemacht. Und was ich davon halte? Schwachsinn.. Was wäre Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg ohne den Bürgermeister (wie heißt der nochmal?)?? Nichts. :P


    Also, alle Anarchisten haben zu viele BB's & BB's :D

  • Den Artikel fand' ich auch interessant, von dieser Sichtweise aus hab' ich Bibi Blocksberg & Co. noch nie betrachtet.
    Da hab' ich direkt Lust meine alten Kassetten von der kleinen Hexe wieder heraus zukramen und sie mir mal wieder an zuhören .... ;)

    Ein Tag wie jeder andere,
    doch für mich ist er nicht gleich.
    Ich fühle mich heute seltsam gut, denn ich weiß, es ist soweit.
    Ein Leben, das zu Ende ist, und eins das neu beginnt.
    Durch die Tür nach draußen gehen,
    es gibt kein Zurück.

  • ich glaub ich muss mir nochmal meine Kassetten anhören. Kann mich da gar nicht mehr so dran erinnern.
    Aber ich bin eh der Meinung dass solche sachen mit der politischen KOrrektheit heute übertrieben werden, auch was Fernsehserien für Kinder angeht. ich mein ich bin der Meinung dass ich He-Man unbeschadet überstanden hab;-)

    Ja sind wir im Wald hier?

  • Also dass die Kassetten zur Anarchie aufrufen finde ich doch ziemlich übertrieben.
    Überhaupt denke ich, dass diese politischen Bezüge etwas weit hergeholt sind.


    Ich habe die Figur des Bürgermeisters immer als Beispiel für all die Erwachsenen verstanden, die Kinder nicht ernst nehmen . (So ähnlich wie z.B.auch die Erwachsenen bei Pipi Langstrumpf und in vielen anderen Kinderbüchern.)
    Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen sind dann eben die Figuren, die den Kindern sagen, dass sie auch Rechte haben, den Erwachsenen auch mal die Meinung sagen können und dabei auch noch etwas erreichen können.
    Sie geben den Kindern also einfach Selbstvertrauen und Mut zu sozialem Engagement.



    Ich habe die Kassetten früher sehr viel angehört und habe es zumindest bis jetzt nicht gemerkt, falls sie größeren Schaden in meiner (politischen) Entwicklung angerichtet haben sollten.

  • Wie bitte kommt man darauf, sich darüber Gedanken zu machen, ob Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen Kinder politisch beeinflussen?


    Also um ehrlich zu sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kinder davon so "direkt" gelenkt werden. Als Kind begreift man doch die ganzen Zusammenhänge noch gar nicht, deshalb glaube ich nicht , dass man da später durch "Erinnerungen im Unterbewussten" zu einer politischen Richtung neigt. Ich finde das ein wenig übertrieben.


    So wie er die Charaktere deutet, das mag schon alles richtig sein, aber ob das Kinder unbewusst auch so empfinden? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Selenbrant ()

  • dann weiß ich ja woher meine akute abneigung gegen fast alles kommt^^
    jaaaahaaa ich habs gehört! auch bibi blocksberg! und ich hab auch die blauen briefe verbrannt- und es flog genauso auf! und unser lieber elephant! ahhh mir wird auf einmal so viel klar! :D :] :D :D


    aber es ist bestimmt schon 9 jahre her^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...