• Es zu erklären kann und will ich nicht übernehmen. Aber ich bin mir sicher das ZDF und Presserat schon jetzt vor lauter Aufregung in Erwartung deiner geistigen Ergüsse kaum ein Auge zumachen können...


    Habt ihr am Wochenende schlechtes Wetter gehabt?

    dirty den
    very, very dirty.

  • Habt ihr am Wochenende schlechtes Wetter gehabt?

    Man kann auch in der Sonne liegen und tippen ;)

    Aber ich bin mir sicher das ZDF und Presserat schon jetzt vor lauter Aufregung in Erwartung deiner geistigen Ergüsse kaum ein Auge zumachen können...

    Wollen wir hoffen :daumen: !

  • der von winter gepostete artikel (http://www.vice.com/de/read/so…st-unfassbar-peinlich-346) trifft es ganz gut. der so genannte "positive" patriotismus" mit augenzwinkern? ist nicht so meins. vor allem die vermeintliche moralische überlegenheit mit der viele der ach so toleranten deutschen unterwegs sind, spiegelt sich in dem video wieder. und das ist keine ironie vom böhmermann, oder denkt das hier wirklich jemand? wenn ja, warum?


    zur annäherung und verständigung und letztlich einer positiven entwicklung der moralischen grundsätze überall auf der welt, ist das ganze sicherlich nicht förderlich. das video hat natürlich gar nicht die reichweite dazu, aber es geht mir hier um eine grundeinstellung vieler menschen aus einem land, das noch vor ein paar jahrzehnten millionen von menschen systematisch ermordet hat. und diese haltung wird hier ganz gut deutlich. nix kappiert? vermutlich mehr als böhmi und seine fanboys. er kann auch gute sachen machen, macht aber auch viel scheiße.


    klar kann man mit leidenschaft seine moralischen und politischen überzeugungen vertreten. aber dies an nationalität zu knüpfen bringt uns beispielsweise in der flüchtlingsthematik kein stück weiter und ist wohl eher kontraproduktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • zur Annäherung und Verständigung und letztlich einer positiven Entwicklung der moralischen Grundsätze überall auf der welt, ist das ganze sicherlich nicht förderlich. das video hat natürlich gar nicht die Reichweite dazu ....


    klar kann man mit leidenschaft seine moralischen und politischen überzeugungen vertreten. aber dies an nationalität zu knüpfen bringt uns beispielsweise in der flüchtlingsthematik kein stück weiter und ist wohl eher kontraproduktiv.

    Da bin ich ganz deiner Meinung - das Video ist wirklich kontraproduktiv! Die Medien berichten stolz über die 2 Millionen+ Klicks und die 17,000+ Kommentare in verschiedenen Sprachen auf youtube.Von einer Diskussion fehlt aber jede Spur und die Kommentare sind eher nationalistisch (ich bin stolz Deutsch zu sein / meine GEZ zahlen zu dürfen), rassistisch oder Antideutsch. Viele Fragen sich auch, wie das Video zu verstehen ist bzw. ob das wirklich Satire ist. Eine kleine Einleitung (ohne Satire) von Böhmermann hätte bestimmt was gebracht ....


    Weil es im Video um Nationalität geht, ist es sehr schwierig, Kritik zu üben, ohne über Nationalität o.ä. zu sprechen. Patriotismus /moralische Überlegenheit wollte ich eigentlich in meinen Beiträgen gar nicht ansprechen. Aber die Trivialisierung des Holocausts und des 2. Weltkriegs hinterlässt einen üblen Nachgeschmack (z.B. "We were stupid once"). Zum Beispiel Meine Mutter, die in den 1930er geboren ist, hat den Blitzkrieg und jahrelange Bombardierung miterlebt und war schwer traumatisiert nach dem Krieg (wie viele deutsche Kinder). Sie kann nicht über diese Zeit reden, ohne zu weinen und Panik zu kriegen. Sie sagt aber selber, dass es Zeit ist, damit abzuschließen und besucht mich sehr gerne hier ...


    Zurück zur Sache mit der Sprache vs Toleranz / konservative Werte / moralische Grundsätze bzw. Überlegenheit..... Böhmermann hat das Lied auf Englisch gemacht, aus seiner Perspektive. Sprache ist nie neutral, etwas was Böhmermann offensichtlich nicht verstehen kann. Das C-Wort ist für viele Frauen in englischsprachigen Ländern eine Beleidigung auf übelste Art. Der Versuch uns zu belehren, wir Frauen sollten toleranter der Sprache gegenüber, ist völlig daneben. Es ist genauso, wenn man einen Schwarzen sagt, er solle toleranter sein, weil er sich über die Beschimpfung als "Nigger" aufregt ... Ich hoffe sehr, dass er es wirklich aus Ignoranz gemacht hat. Die Idee, dass er dieses C-Wort bewusst ausgewählt hat, als Gegenpartie zu "Nazi", möchte ich gar nicht in Betracht ziehen .. ich kann nur den Kopf schütteln...

    5 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • für mich klingt dieser kant reim wie ein extrem schlechter kalauer. auch glaube ich kaum dass der herr b. die kritik der reinen vernunft jemals gelesen hat. diese anmaßung den "blöden nazis" den kant an die birne zu werfen passt ja ganz in das bild des videos.


    ich kann dem ganzen nix abgewinnen. die erdogan sache hingegen fand ich amüsant.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • ich mag den Humor (?) von diesem Böhmermann nicht.
    Es geht wohl mehr um Tabubrüche, Auffallen und Provokation - bei Satire ja nichts ungewöhnliches, aber ich finde das was der macht, eifach schlecht, nicht witzig und vulgär.
    ich schau mir so einen Scheiß nicht mehr an.
    Vielleicht bin ich zu alt für sowas, aber Stefan Raab mochte ich auch schon nicht.
    Ich habe da wohl einen anderen Geschmack, als die, die diesen Typen bejubeln.


    Was der Typ macht ist so irrelevant...

  • PimpGywer, wehende Bayernfan, ewiggestriger, mcazt

    Es zu erklären kann und will ich nicht übernehmen. Aber ich bin mir sicher das ZDF und Presserat schon jetzt vor lauter Aufregung in Erwartung deiner geistigen Ergüsse kaum ein Auge zumachen können...


    Habt ihr am Wochenende schlechtes Wetter gehabt?

    Ist das nur ein Zufall, dass der Beitragsverfasser und die Personen, die ihn dafür bedankt haben, alle männlich sind? Dass ihr es in Ordnung findet bzw. nicht ernst nimmt, wenn Frauen auf übelste beschimpft werden?
    Wie hättet ihr reagiert, wenn er statt C***, Nigger gesagt hätte? Oder ist das euch alles grundsätzlich egal?

  • Dann vergiss aber bitte auch nicht, ab sofort die Hosen zu boykottieren.
    Da hab ich das Wort mit dem C auch schon von mindestens 2 aktiven Künstlern gehört.


    Ich finde Böhmermann zwar relativ unlustig, aber in diesem Werk ist das Wort eben Teil der Parodie, ergibt dort also durchaus Sinn. Auch wenn ich es trotzdem immer noch halbwegs platt finde.


    Ich finde deine Einschätzung zu Schimpfworten allgemein aber interessant. Die meisten der Briten, die ich kannte, alle (!) Schotten, alle (!) Iren und 2/3 aller Australier, haben derbe geflucht. Und da ich in Amerika lebe, sind meine Zahlen hier noch wesentlich fundierter. Ja, manche stoßen sich sehr an Schimpfworten, die allermeisten aber nicht. In mindestens jeder zweiten Comedy Show und außer bei Jerry Seinfeld quasi bei jedem Comedian wird geflucht (und entsprechend gebeept). Ich finde du verallgemeinerst da ein bisschen...


    Ansonsten habe ich so im Generellen das Gefühl, dass gerade der Dualismus der Satire in diesem Video irgendwie in der breite nicht wirklich erkannt wird.


    Edit: Zur Rolle solcher Wörter einer der beliebtesten amerikanischen Comedians - mit sehr vielen Schimpfworten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es könnte Zufall sein,...


    Jedenfalls empfinde ich es als hochgradig irrational wenn man auch nur auf den Gedanken kommt, sich schriftlich über derartige Ausdrücke in einer Satiresendung zu beklagen.


    Dein viel zitiertes C-Wort ist hinsichtlich der Wirkung der im deutschen gängigen Übersetzung durchaus vergleichbar. Beleidigungen dieser Art sind im heutigen Alltag ja kaum an Skandalösität zu unterbieten.


    Es fällt in deinen ungeliebten Beiträgen auf, dass du an jeder Stelle subtilen, unterschwelligen Rassismus, Frauenfeindlichkeit o.Ä. witterst.


    Da du ja explizit darum gebeten hast, darauf aufmerksam gemacht zu werden, habe ich das sehr gerne übernommen. It was my pleasure ;)


    Da du diese Themen mit einer bemerkenswerten Vehemenz bei zeitgleicher Selbstverständlichkeit hier diskutierst habe ich zunächst vermutet Mr. BammBamm feuert mal wieder unter einem Synonym das Forum an. Aber zuviele Details sprechen dagegen.


    Daher freue ich mich, dass du uns mit deiner differenten Ansicht bereicherst. Denn die Mischung machts...


    Herzlichste Grüße
    dirty den

    dirty den
    very, very dirty.

    Einmal editiert, zuletzt von MCAZT ()

  • @ conse
    ja, ja... ich hatte gehofft, dass niemand an die Hosen denkt ...( ;) ) .. Guantanamera habe ich nicht in meiner iTunes-Sammlung ...abgesehen von dem C-Wort, mag ich das Lied auch nicht sonderlich ... Die Hosen würden mMn. Frauen auch nicht direkt mit dem Wort ansprechen und beleidigen .. ist auch ein anderer Kontext ( ;) ).
    Ja, ich verallgemeinere ein bisschen, ich weiss. Aber es gibt einen großen Unterschied Zwischen Leute, deren Sprache grundsätzlich Schimpfwörter enthält, mein Schwager zum Beispiel (!) und Leute, die es machen, um "Hip and trendy" zu sein oder als Provokation. Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen das C-Wort mitten im Gespräch und als Kosename unter Männern und eine Frau direkt damit anzusprechen als übelste Beleidigung Der Kontext macht es aus. Bei Böhmermann war das eine direkte Ansprache, zwar von einem Mädchen, aber als eine übelste Beleidigung und Provokation gemeint. Er hätte auch ein anderes Wort nehmen können. Warum müssen immer Frauen degradiert werden? Warum hat er keinen Mann genommen? Die Antwort, kann ich euch selber geben. Es gibt keine solche Schimpfwörter für Männer!!!!


    Meine Einstellung zu Schimpfwörter hat auch was mit meinem Beruf zu tun - Lehrerin. Heutzutage, wo ich hauptsächlich Erwachsene unterrichte, kommt es selten vor und ist auch dann meistens eher lustig. Früher habe ich Kinder unterrichtet und wurde teilweise auf übelster Weise beschimpft (von Mädchen und Jungs) - da muss mann eingreifen. Im Bildungsbereich, d.h. unter Lehrern wird meiner Erfahrung nach generell sehr wenig geschimpft. Ist halt so.


    Bei Erwachsenen habe ich tatsächlich Stunden über Schimpfwörter gegeben ( :D ) - meine Schüler müssen sie auch erkennen können, es ist aber ihre Entscheidung, ob sie selber sie benutzen oder nicht... Früher habe ich auch in der Lehrerausbildung gearbeitet und ein Seminar in Semantik gegeben, über die verschiedenen Bedeutungen des Wortes "F***" am Beispiel von "The Deer Hunter" mit Robert de Niro. Die Collegeleitung war nicht so begeistert ( :rolleyes: )...


    P.S. Du erwähnst Briten und Schotten... Das Referendum war aber nicht erfolgreich und Schottland gehört (noch) zu GB :D .

  • Klassischer Asterixfehler - sollte natürlich Engländer und Schotten heißen.
    In dem Video ist es aber doch ein Mädchen dass dieses Wort ausspricht? Eine Frau ist also nicht Ziel der Ansprache, sondern die sprechende selbst??? Warum ist das eine Degradierung der Frau? Wäre es nicht andersrum so gewesen, dass wenn ein Mann das Wort gesagt hätte, da wieder alle vom Patriarchat gesprochen hättten? Ich sehe neben dem Wortwitz da noch mindestens drei andere Gründe, warum das keine Erniedrigung ist, eine davon ist selbst im kategorischen Imperativ begründet, der übrigens auch unabhängig von Kants Person trotzdem ne ganz gute Sache bleibt. Eine andere ist die enorme Sexualität Rammsteins kombiniert mit der Derbheit von deren Lyrics, die ich für große Kunst halte.
    Die Hosen btw. haben das Wort aber übrigens auch nicht nur im Sinne von Guantanamera benutzt, sondern auch im verbalen Geplänkel auf der Bühne. Was impliziert das dann denn bitte? Ich bin da auf der Seite von Louis CK.


    Ich fluche wenn ich unterrichte auch weniger als z.B. in der Kneipe, gerade Beispiele von Satire, Kunst und Medien sind davon aber ausgenommen - und ich gebe auch keine Triggerwarnings dafür.


    Ansonsten finde ich die Idee das Rammstein Teutonen Klischee mit diesem neuen "Am Deutschen Humanismus soll die Welt genesen" zu verbinden eigentlich gerade zu genial - ich finde es ist nur nicht besonders gut gemacht worden.

  • @ MCAZT


    Danke für deine Kommentare - so macht es auch Spaß!


    Ja, ich fand den Beitrag von Böhmermann einfach widerlich. Wie wsv sagte, trägt er absolut nichts zu Völkerverständigung bei und diesen Beitrag wird auch im Ausland nicht verstanden (man muss nur die Hasstiraden auf YT lesen - widerlich). War das seine Absicht? Man hätte das wirklich im Voraus sehen können.. so doof ist Böhmermann nicht, nehme ich an. Inhaltlich war es einfach zu viel, zu schnell und zu degradierend …Ich selber musste das Video ein paar Mal anschauen, um dahinter zu kommen, was er versucht hatte, zu sagen …


    Ich kann dir versichern, dass ich nicht BammBamm bin. Ich habe aber ein paar “pet topics” d. h. Lieblingsthemen, wo ich ziemlich schnell auf 180 komme: Diskriminierung jeglicher Art, Frauenfeindlichkeit und Rassismus. Und das sind leider auch Sachen, die ich sehr oft selber erlebe und mitbekomme …. und bei Böhmermann bin ich offensichtlich auch noch nachtragend - was er mit dem BandAid Video gemacht hat, war mMn. genauso widerlich und kontraproduktiv ..daher die Vehemenz …


    Meine Schreiberitis hat sich nun gelegt ..


    Einen schönen Abend wünsche ich dir …

    Einmal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • Die Hosen btw. haben das Wort aber übrigens auch nicht nur im Sinne von Guantanamera benutzt, sondern auch im verbalen Geplänkel auf der Bühne. Was impliziert das dann denn bitte? Ich bin da auf der Seite von Louis CK.

    Das ist was ich meinte mit Kosenamen unter Männern ... ich finde Campis Wortwahl auf der Bühne nicht schlimm....in normalen Gesprächen ist seine Sprache auch nicht so "blumig" ... wie gesagt, der Kontext ist immer wichtig..


    Ansonsten sprichst du viel gute Punkte an .. ich muss mich aber jetzt auf morgen vorbereiten ... ich melde mich morgen wieder..
    Auch dir einen schönen verfluchten Tag.. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • ich mag den Humor (?) von diesem Böhmermann nicht.
    Es geht wohl mehr um Tabubrüche, Auffallen und Provokation - bei Satire ja nichts ungewöhnliches, aber ich finde das was der macht, eifach schlecht, nicht witzig und vulgär.
    ich schau mir so einen Scheiß nicht mehr an.
    Vielleicht bin ich zu alt für sowas, aber Stefan Raab mochte ich auch schon nicht.
    Ich habe da wohl einen anderen Geschmack, als die, die diesen Typen bejubeln.


    Was der Typ macht ist so irrelevant...


    Ich weiß auf jeden Fall was du meinst. Das ist reine Provokation, kann über den Böhmermann auch nicht immer lachen. Außer als Pol1z1stens0hn - das war gut.

    Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...