Musicals (und anderes Theater-Gedöns)

  • Während gestern mal wieder die halbe I-net-Welt über das karfreitägliche Tanzverbot diskutierte, stand bei mir fast schon traditionell der Parsifal aufm Programm. Das geht an Karfreitag immer, denn wenn irgendwo garantiert nicht getanzt wird, dann im Parsifal.
    Diesesmal musste ich nach Darmstadt fahren, da gabs den einzigen P. weit und breit. (M)ein Bekannter hat mir kürzlich was über das Darmstädter Haus erzählt, ich glaub es ging um die Größe der Bühne, jedenfalls fand ich das Theater auch ziemlich beeindruckend. Und wenn's nur die sich automatisch öffnenden Türen von der praktischen (und relativ preiswerten) Tiefgarage bis zum Foyer waren. Sehr gut fand ich auch die diy-Garderobe in Form von abschließbaren Spinden, so dass man nicht zum Abholen anstehen muss. Und dann war da noch die Möglichkeit, sich Essen und Getränke für die Pausen an einen Tisch vorzubestellen, nicht schlecht.
    Auch der Saal macht seinem Namen "großer Saal" alle Ehre. Ich saß auf dem linken Rang direkt an der Brüstung, welche mich ein bisschen gestört hat, vor allem könnte sie mal abgestaubt werden. Die Sicht war aber 1a, sowohl auf die Bühne, als auch in den Orchestergraben.
    Ich hatte so ein bisschen ein mulmiges Gefühl, weil/obwohl ich weiß, was einen erwartet. Die Ankündigung "Spielzeit 5 3/4 Stunden" machte es auch nicht besser.
    Aber als dann erstmal die ersten Töne der Ouvertüre erklangen, gabs kein zurück mehr und ein Grinsen bereitete sich auf meinem Gesicht aus.
    Allerdings genoss ich die erste halbe Stunde mit geschlossenen Augen, um Kraft für den Rest zu tanken. Und dann verging die Zeit auch wie im Flug.
    Bühnenbildtechnich hatte man sich richtig Mühe gegeben, so viele Requisiten hatte ich noch nie auf der Bühne einer Parsifal-Vorführung gesehen.


    Fazit: es war wieder toll und ich hoffe, dass sich auch Ostern 2015 die Gelegenheit ergibt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    Mehr gibt's im Dezember, wenn ich das Stück gesehen habe...;)


    Da bin ich mal gespannt. :)


    Hab mir heute morgen mein Ticket für Les Miserables in NY am 30.11. geordert. Ich freu mich wie doof! <3 :) Großpackung Tempos einpacken.... ;)


    Vorher guck ich mir am 03.10. in Trier noch "Carmen" an. Aufgrund des Namens - mit dem ich ein kleines "Problem" habe - wollte ich das schon immer mal sehen. 8)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Das Wunder von Bern in Hamburg.....


    Nun ist es fast so weit - nächste Woche ist Premiere vom lang ersehnten Stück: "Das Wunder von Bern".

    Da liegst Du zeitlich ein BISSCHEN daneben… Premiere ist erst am 23. November. (Lustigerweise habe ich mich gerade gestern zufällig mit einem Kollegen aus dem "Kreativ-Team" unterhalten. ;) )
    Scheint wirklich ganz schön zu werden - bin ja nicht wirklich der riesen Musical-Fan, aber das Video macht Lust auf mehr…

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

    Einmal editiert, zuletzt von Azzurro08 ()

  • Wirklich?
    Also nix gegen Musicals allgemein...
    Aber alleine dieser unfassbar miese Song in der Fernsehwerbung zu "Das Wunder von Bern" wäre für mich ein Riesengrund mir das Ding nicht anzugucken, obwohl der Stoff natürlich interessant wäre.

  • Vom "Wunder von Bern" gabs ja am Samstag bei "Wetten, dass" nen live Ausschnitt/Auftritt. Joa, die laufenden Spieler an der senkrechten Wand fand ich ja ganz witzig, weiß aber immer noch nicht, ob ich das Musical sehen möchte. Zum Glück hab ichs ja nicht in der Nähe, dann fällt die Überlegung eh aus. :D


    Ich war dann am Freitag bei "Carmen" in Trier.
    Jo, was soll ich sagen... Normalerweise mag ich es nicht, wenn das Geschehen jenseits des eigentlichen Kompositionsusprungs angesiedelt wird. Bestes Beispiel: die jüngste Tannhäuser-Aufführung von Bayreuth. Statt Sängerkrieg auf der Wartburg, wurde das ganze in eine Biogasanlage verlegt. Hallo?? Warum? Zwar war es ein schönes Bühnenbild - auch das ist etwas, mit dem ich gerne hadere - aber das hätte man mit der Burg sicher auch hingekriegt. Zwar hab ichs nicht gesehen, aber alleine der Gedanke... Ich konnte bisher ja "nur" den Fliegenden Holländer in Bayreuth sehen, und darin hatten Umzugskisten und Ventilatoren eine tragende Rolle. Ähm, ja...


    Aber ich schweife ab, zurück nach Trier. Vor Beginn fand eine Einführungslesung statt, bei der ich dachte meinen Ohren nicht zu trauen, als die Vortragende vorlas, dass die Oper ins Fußballmilieu verlegt wurde. Mein erster Gedanke: och nee, wieder so´n künstlerischer Bullshit.
    Als der Vorhang sich dann hob, bestand das Bühnenbild aus einer Tribüne, mit Fans, die einem Spiel des Clubs Troeador Granada beiwohnten. Im Vordergrund lief ein singender (!) Linienrichter auf und ab, der ein imaginäres Spiel leitete. Da musste ich mir schon das ein oder andere Lachen verkneifen, es sah urkomisch aus.
    Andererseits war ich aber fasziniert, mit wieviel Liebe ins Detail das ganze Stadiongeschehen und am Ende das Public Viewing aufgebaut war. Sei es das Becherchaos am Ende auf der Tribüne, sei es die Tribünenwerbung ("amando.com" - klingt mir sehr nach ner Mischung aus amazon und Zalando), sei es die Security, mit dem Rücken zum Spiel, sei es das Verhalten der Fans (inkl. Schlägerei), sei es das Maskottchen (ein passender Stier), seien es die Sanitäter (inkl. Behandlung eines Wadenkrampfes), sei es das eingeblendete Spiel von Eintr. Trier am Ende beim Public Viewing (gibt es in der RL Sw wirklich ne Mannschaft in pink-lilanen Trikots mit schwarzen Hosen oder wurde da digital nachgeholfen? "Toreador Granada" spielte näml. in lila-schwarz und der Gegner von TR auch) inkl. Bengalos, sei es das Dixie Klo (aus dem 2x Männlein + 2 Weiblein + Conchita Wurst (!) heraus kamen), uvm. Ja, ein Conchita Wurst-Verschnitt hatte auch seinen Auftritt. Es wurde an nix gespart. *g*
    Alles in allem hatte das Ganze kaum noch was von Spanien und Zigeunern, also eigentlich gar nix, aber ich fand die Aufführung richtig gut, witzig gemacht wars allemal.


    Hier mal noch 2 Artikel zur Premiere des Stücks:


    Umjubelte Carmen (lokalo.de)


    Die Liebe in Zeiten des Fußballs (TV)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ach ja, ich hatte ganz vergessen hier zu antworten.
    Das Negativlied welches ich meinte war das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ja mal die ultimative Vollplattitüde, egal ob im Bezug auf den Text oder auf Melodie bzw. Songwriting. Selbst für ein Musical.

  • Ich kann zwar das Video nicht (an)sehen, aber wenn ich den Link in google eingebe, kommt da als Ergebnis das "Wunder geschehen", stimmt das? Ich seh da auch nur Text.


    Das hatten sie am Samstag (glaube ich) auch gespielt, da ich aber gleichzeitig am surfen war, hab ichs wenn, dann nur nebenbei gehört. Textlich hab ichs gar nicht verfolgt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    Ich werde schon grün vor Neid... wollte immer Les Miz am Broadway sehen. Ramin Karimloo (Jean Valjean) war absolute Klasse in London. Das Set soll auch ganz anders sein, ohne die Riesenräder .. Stattdessen sollen Filme /Stills auf die Leinwand projektiert werden.... Ich meine zu erinnern, dass die NY Times die Aufführung als gelungen sah. Die Hauptfiguren super, die anderen aber nur mittelmäßig. Es lohnt mMn., aber alleine wegen Ramin hinzugehen.... :D


    Es war toll!!!!!!!! <3
    Ich kann mich zwar nicht mehr an das Set von London erinnern (Riesenräder?), aber auf die Leinwand war in NY nix projeziert. Außer der Les Miserables Schriftzug bevor es losging und in der Pause nochmal was. Muss ich nochmal aufm Foto gucken.


    Genervt hat mich nur, das mit erlöschen des Lichts auch gleich die Musik einsetzte. Das kenne ich aus dt. Theatern anders, wenn da die Türen zugehen, hat man noch ein paar Sekunden um sich zu sammeln, räuspern etc. Aber i-wie passt das zu NY: es wird keine Sekunde mit Stillstand verschwendet.


    Hätte ich keine Ohren, ich hätte von Anfang an rundum gegrinst. Ich war vom ersten Ton an selig und glücklich, hätte aber vor Rührung auch schon gleich heulen können. Das hob ich mir für später auf... ;)
    Dummerweise wurde ich anfangs gleich 2x gestört, weil einmal nach ca. 2 Minuten und einmal nach gut 10(!!) Minuten noch je 2 Personen zu spät kamen, wg. denen ich aufstehen musste und meinen Blick nicht weiter auf die Bühne richten konnte. Sorry, aber für zu spät kommen habe ich ohnehin kein Verständnis, bei Theater gleich 2x nicht!!
    Mein Sitzplatz war aber super. Zwar hatten ich mit 77$ einen der billigen Plätze weiter hinten bzw. oben, aber ich saß dort in der vordersten Reihe direkt hinterm Gang, da konnte mir niemand die Sicht versperren. Außerdem bestand das "Geländer" vor mir aus Vorhang, so dass man da prima die Beine durch-/runterbaumeln lassen konnte, während die anderen in den Reihen saßen wie die Hühner auf der Stange.


    Beginn war um 15h, nach ca. ner 1 1/2h gabs ca. 15min Pause, bevor dann so um 18h Ende war. Leider.
    Natürlich gingen einige Tempos drauf... ;)
    Zum Schluss blieben sämtliche Darsteller auf der Bühne stehen und machten - soweit ich es verstanden habe - auf den Merch aufmerksam, den es im Foyer zu kaufen gibt. Auch das typisch NY wie ich gemerkt habe, aus allem ne Verkaufsshow machen. :thumbdown: Wobei hier aber auch Merch zu i-nem Charityprojekt verkauft wurde, da sei der Hinweis dann halt erlaubt.
    Die Preis für die Les M. Fanartikel lagen aber jenseits von Gut und Böse: T-Shirt 40$, Tasse 20$ - ja nee, is klar.


    Ich muss mal noch im Programmheft - welches es kostenlos gab! - gucken, ob der Herr Ramin dabei war, keine Ahnung. ;)


    Hach ja, habe ich bereits erwähnt, dass es toll war?! Gleiches hab ich auch direkt danach meinem Chef geschrieben, an den ich die ganze Zeit denken musste, weil ich mit dem ja im Kino den Film gesehen hatte - natürlich nicht ohne zu heulen wie ein Schlosshund... :D


    Hab mir gestern in nem Postershop das Plakat zum Musical bestellt, das wird dann künftig im Wohnzimmer hängen...


    Und den obligatorischen Ohrwurm, bzw. die Ohrwürmer hab ich seit letzten Sonntag natürlich auch: da erklingt abwechselnd "Do you hear people sing* und *Master of the house*... ;)


    Edit sagt:
    Ja, Ramin war dabei (siehe Anhang).


    Und nochn paar Bilder - gehen leider nur als Link, nicht als Bild. ?(


    http://www.directupload.net/file/d/3830/mbqefgsw_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3830/tddhskup_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3830/9bicgrpy_jpg.htm

  • Hört sich an, als hätte es sich gelohnt. Places to be dieser Tage: Bochum, Wiesbaden, New York :D


    Zum Schluss blieben sämtliche Darsteller auf der Bühne stehen und machten - soweit ich es verstanden habe - auf den Merch aufmerksam, den es im Foyer zu kaufen gibt. Auch das typisch NY wie ich gemerkt habe, aus allem ne Verkaufsshow machen


    Das fände ich auch unangenehm. Hoffentlich hat dich das nicht aus deiner guten Stimmung gerissen?

  • Komischerweise nicht. Sie hattens auch ganz witzig verpackt. Die Darsteller quasi von jetzt auf gleich als "normale" Menschen zu sehen, also normal sprechend und sich bewegend, statt singend und tanzend/gestikulierend, war zwar im ersten Moment komisch, ging dann aber.
    Gab dann halt keine 1.000 Vorhänge für die einzelnen Darsteller, sondern sie wurden einmal alle zusammen beklatscht und gut war. Das wiederum würde ich mir manchmal öfters wünschen, wenn zum 10.x der Komparse hinten links auf die Bühne kommt und die Verabschiedungen gar kein Ende nehmen. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...