In aller Stille Songbook

  • normale studioversion steht ja oben schon... ist halt vieles in dropped d auch sschon bei zzg.
    live spielen die ja nen halbton tiefer.
    aber studio ist normal stimmung nur halt die e seite auf d runtergetimmt. das geht aber eigt recht fix :)

  • Zitat

    Original von Wormsong
    kann vllt jemand für mich die Akkorde von Innen ist alles neu für ne Gitarre mit Standard Tuning rausschreiben?Weil hab nich wirklich Lust meine Gitarre die ganze Zeit umzustimmen und hab im netz noch nix gefunden...


    ne gitarre auf drop-d umzustimmen ist ne sache von 5 sekunden ... das ist doch wirklich nicht der das schwierigste!! mit nem effektgerät kann man das noch zwischen zwei songs machen und dann direkt weiterspielen ... zum vorredner:


    ein A als powerakkord (drop d) wäre genauer genommen - und so spielen es die hosen auch, wenn man genau hinhört und sieht - so:


    --7--
    --10--
    --9--
    --7--
    --7--
    --7--
      8)   8)   8)   8)   8) ... es klingt so einfach viel schöner und voller!


  • da ists aber nich mehr der leichteste akkord ;)
    ist halt ne fingeranstrengung wenn man nen tiefen Eb akkord spielen möchte :D
    ist zwar möglich aber nicht mehr soooo einfach


    wenn du nen bisl übung hast kannste eigentlich ohne stimmgerät o.ä. dropped d stimmen
    irgendwann haste raus wie sich nen ganzton tiefer anhört
    ist auch ein schöner effekt in nem lied

  • ich spiel trotzdem lieber "normal"
    natürlich ist dropped d manchmal praktisch und ich verwende dieses tuning dann auch
    aber für die hosen lieder brauch ichs nicht soooo dringend


    es geht ja nur darum, dass die töne, die tiefer sind als das tiefste E wo gibt schön tie fklingen :D w´(was eine formulierung)
    das wären ja dann Eb und D
    die krig ich auch so hin
    ---
    ---
    -7-
    -7-
    -5-
    ---


    und damits tief klingt:
    ---
    ---
    -7-
    -7-
    -5-
    -5-


    klingt auch nicht schlecht wie ich finde
    würd sich dann so nennen glaub ich: D5/A


    also d mit nem a im bass

  • Hatten wir Ertrinken schon? Ich spiel das immer intuitiv und (wie eigentlich alles) unvollständig. Würd mich mal interessieren, wie ihr das raushört und spielt.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • die letzte schlacht (solo)


    -------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------
    --2--4--5--7--9--9-10-9--7----------2---9--5--14--12--12--14-12-
    ---------------------------------10--9---------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------



    ----------------------------------------------------------
    13--12------13--12--------13-12------12-13-12----
    --------------------------------------------------------12-
    --------14-------------15------------14-----------------
    -----------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------11-----
    -13--12--17---13-12--18---13-12--13--12--12 (14)-
    --------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mat ()

  • Hi Leute! Erstmal vielen Dank fürs fleißige Raushören und aufschreiben hier!!! Super!!


    Zu dem Dropped D: Also so wie ich weiß und einschätze macht es im Prinzip garkeinen Sinn Dropped D zu spielen, wenn man nicht 90% Powerchords spielt. Weil die sind ja mit die einzigen Akkorde, die von dieser Stimmung profitieren, weil man sie unglaublich schnell und einfach greifen und vor allem auch wechseln kann. Andere Akkoren werden dadurch ja meist (nicht immer, aber doch meistens) komplizierter, insbesondere wenn man zum Beispiel der Fülle halber ein D-dur mit allen Saiten spielen möchte. DA machts keinen Sinn dropped D zu spielen. Bei den Hosen spielt auf den Konzerten denk ich EHER Breiti Dropped D, weil der eh die meiste Zeit Powerchords spielt und es so viel leichter hat.



    Eine Frage: Hat sich irgendjemand denn schonmal mit "Ertrinken" beschäftigt? Mich würde da besonders der Klavierpart am Anfang interessieren. Das müsste auf Gitarre ja auch gut möglich sein. Wenn einer dazu die Noten raushören könnte wäre das total super!!!



    Gruß Der Flo

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Wie gesagt, Ertrinken würde mich auch interessieren.
    Die Klavierbegleitung am Anfang ist ziemlich leicht rauszuhören:


    H D H F# G F#
    H D H F# G F# E

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio


  • zum ersten... live spielen beide eher dropped d... auf breiti achte ich eigt nicht so ser aber kuddel spielt bei bestimmten liedern dropped d man sieht oft dass er seine gitarre umstimmt und dann dropped d greift... bei heimspiel sieht man das... sehnsucht, friss oder stirb song 2... wie es bei der neuen tour ist weiß ich nicht da ich da nicht drauf geachtet habe... nur bei strom mein ich dass kuddel dropped spielt... und auf der platte ist es definitiv bei vielen liedern dropped...


    zum zweiten
    ertrinken hab ich raus... nur es ist meiner meinung nach ziemlich kopliziert aufzureiben und ne menge arbeit... wenn ich die zeit finde kann ich es ja mal hier rei stellen

  • ----------------------------------------------------------
    --10-10-10-10--14-14------------------------------------
    --11-11-11-11--14-14-11-11-11-11--11-13-13-13-
    -----------------------------11-11-10-10--10-10-10-10
    -----------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------


    und da ich meine gitarre leider verstimmt habe muss das dingen verschoben werden :D schade bin grad zu faul das wieder zu ändern


    ich bin echt nen faulen

  • Zitat

    Original von Mat
    ertrinken hab ich raus... nur es ist meiner meinung nach ziemlich kopliziert aufzureiben und ne menge arbeit... wenn ich die zeit finde kann ich es ja mal hier rei stellen


    Schreib doch einfach die Noten des Klavierparts der Reihe nach auf, nach ein paar Tönen wiederholt sich das ja ständig :D:D
    würdest du das machen :) fänd ich super, ich höre sowas leider nicht, hab manchmal das gefühl, ich bin ein wenig taub;)

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...