Lena-Meyer-Landrut

  • Ich weiß zwar nicht, was gestern abend mit mir los war, aber ich hab mir den ESC auch angeguckt... 8) Das letzte mal war glaub ich bei Guildo Horn (98?), zu dem ich auch die Original Guildo Horn Nussecken gebacken hatte. :D


    Was heißt angeguckt, ich bin kurz vor Lena eingeschlafen, also an die Moldauer mit "So lucky" kann ich mich grad noch erinnern, dass ich die eigentlich auch ganz gut fand, weiß ich auch noch, aber an mehr Musik kann ich mich nicht mehr erinnern (der Müdigkeit wegen). Wach wurde ich nochmal um Mitternacht, als die Punktvergabe schon in vollem Gang war, die hab ich dann auch bis zum Ende geschafft und gehofft, dass "wir" wenigstens nicht auf die rechte Tabellenhälfte abrutschen und/oder die 100 voll machen, was ja mit den letzten Punkten glückte.
    Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, ob ich Lenas Lied überhaupt kenne ?( - mir das im I-net zu suchen bzw. anzugucken ist mir aber auch zu doof.


    Die Warm-Up-Sendung vorm eigentl. ESC hab ich schnell wieder ausgeschaltet, als da die Söhne Mannheims leierten. *würg*


    Ach so, das Siegerlied ist gar nicht mal sooo schlecht, zwar nicht meine Musik, wie ALLES was dabei war, aber irgendjemand muss das Ding ja gewinnen.


    Was mich aber negativ gewundert hat: warum mußten Raab, Engelke und die andere in Englisch moderieren? Hallo, wir sind hier in D., wenn man uns sontwo nicht versteht, muss man eben dort dolmetschen und nicht bei uns. So wie´s bei uns deutsche Kommentare gab, wirds die wohl sonstwo auch in deren Landessprache gegeben haben. Was soll dann der sch... mit englisch?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    Original von Katastrophenkommando
    Was mich aber negativ gewundert hat: warum mußten Raab, Engelke und die andere in Englisch moderieren? Hallo, wir sind hier in D., wenn man uns sontwo nicht versteht, muss man eben dort dolmetschen und nicht bei uns. So wie´s bei uns deutsche Kommentare gab, wirds die wohl sonstwo auch in deren Landessprache gegeben haben. Was soll dann der sch... mit englisch?


    Na ja, Englisch ist halt eine Weltsprache, die versteht man in so ziemlich jedem Land, und nachdem der Song Contest eine internationale Sendung ist, müssen die Moderatoren dann eben auch auf Englisch (und Französisch) moderieren. Das ist jedes Mal so, egal, wo der Song Contest stattfindet. Letztes Jahr in Oslo wurde sicher auch nicht viel Norwegisch gesprochen. Mich hat übrigens überrascht, dass Anke Engelke so gut Englisch und Französisch spricht, das hätte ich nicht gedacht.


    Ich habe mir vom Song Contest nicht viel angesehen außer den Auftritten von Lena und Nadine Beiler und am Ende die Punktevergabe. Was ich von den restlichen Liedern gesehen und gehört habe, hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Das Siegerlied habe ich erst am Schluss gesehen, als sie es noch mal gesungen haben. Mir gefällt es nicht besonders, ich finde es langweilig und verstehe nicht, wie man mit so einem Lied überhaupt gewinnen kann. Außerdem, seit wann gehört Aserbaidschan zu Europa? Ich hab gedacht, da wären nur europäische Länder dabei, Aserbaidschan gehört doch aber schon zu Asien, oder nicht?
    Na ja, vom 18. Platz von Nadine bin ich doch etwas enttäuscht, ich finde, sie hätte es verdient gehabt, ein paar Plätze weiter vorne zu landen, Top 15 wäre schön gewesen. Lena mit Platz 10 finde ich okay, ich denke, damit kann das deutsche Volk gut leben. Dass sie ihren Titel wirklich verteidigen kann, war wohl von vornherein schon eher unrealistisch.


    Ich war übrigens sehr überrascht, dass Nadine von Deutschland 12 Punkte bekommen hat, das hätte ich nie gedacht, umgekehrt hat Lena auch 10 Punkte von Österreich bekommen, auch damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin fest davon ausgegangen, dass man sich wie immer gegenseitig keine Punkte geben wird, das war doch schon sowas wie eine Tradition :D.
    Ansonsten hat man wieder mal deutlich gesehen, dass die Musik bei dem Bewerb eher zweitrangig ist, entscheidend für die Punktevergabe ist in erster Linie, in welchem Verhältnis die Länder zueinander stehen, ob es Nachbarländer sind usw. Die skandinavischen Länder z.B. geben sich immer gegenseitig die meisten Punkte, ebenso die ehemaligen Ostblockstaaten oder die Balkanstaaten. Mich hat es auch nicht gewundert, dass Zypern Griechenland bzw. San Marino Italien 12 Punkte gegeben haben.

  • @ wsv/matthi:
    Hab ich in den Jahren vor Guildo getan, aber das ist mir jetzt erst aufgefallen.


    Komischerweise gibts/gabs auch andere Veranstaltungen aus D., die in die Welt übertragen werden und die werden/wurden auf deutsch moderiert. Außerdem wars doch eine Übertragung des NDR (oder?), also einem deutschen Sender, dann kann man doch wohl verlangen, dass es auf deutsch gesendet wird. Was ist an der deutschen Sprache so schlimm, dass wir uns fremdsprachig anbiedern müssen?


    Wie ich bereits schrieb, hatte ja wsl eh jedes Land seine eigenen Dolmetscher gehabt, dann isses ja wohl wurschd.
    Von mir aus hätten die in Oslo auch norwegisch moderieren können, und in den jew. Austragungsländern in ihrer Sprache - so dass sich jedes EU-Land auf seine Weise darstellen kann.


    @ Matthi:
    Naja, zur UEFA gehören ja auch Länder, die im eigenlichen Sinne nicht Europa sind. Dort gehört Aserb. auch dazu.


    zu A. Engelke: die ist ja in Kanada geboren und hat danach auch ein paar Jahre dort gelebt, daher hat mich das mit der Vielsprachigkeit nicht gewundert. Bei wiki steht auch noch, dass ihre Mutter Fremdsprachenkorrespondentin ist und Anke + Schwester daher 3-sprachig aufwuchsen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Zitat

    Original von matthi2805
    "ich finde es langweilig und verstehe nicht, wie man mit so einem Lied überhaupt gewinnen kann. Außerdem, seit wann gehört Aserbaidschan zu Europa? Ich hab gedacht, da wären nur europäische Länder dabei, Aserbaidschan gehört doch aber schon zu Asien, oder nicht?
    (...)
    Ich war übrigens sehr überrascht, dass Nadine von Deutschland 12 Punkte bekommen hat, das hätte ich nie gedacht, umgekehrt hat Lena auch 10 Punkte von Österreich bekommen, auch damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin fest davon ausgegangen, dass man sich wie immer gegenseitig keine Punkte geben wird, das war doch schon sowas wie eine Tradition :D.
    Ansonsten hat man wieder mal deutlich gesehen, dass die Musik bei dem Bewerb eher zweitrangig ist, entscheidend für die Punktevergabe ist in erster Linie, in welchem Verhältnis die Länder zueinander stehen, ob es Nachbarländer sind usw. Die skandinavischen Länder z.B. geben sich immer gegenseitig die meisten Punkte, ebenso die ehemaligen Ostblockstaaten oder die Balkanstaaten. Mich hat es auch nicht gewundert, dass Zypern Griechenland bzw. San Marino Italien 12 Punkte gegeben haben.


    Das ist ein eingängiger Popsong mit hohem Wiedererkennugswert mit diesem Oh Oh am Anfang - Ich hatte ja eine vordere Platzierung erwartet.


    Aserbeijan gehört zwar nicht zur EU, liegt aber geografisch eindeutig zu Europa: Wie hieß es in einem Lernreim zur Grenze Europas:
    Uralgebirge, Uralfluss,
    Kaspisches Meer und Kaukasus.
    DaAserbaidschan nördlich des Kaukasus und westlich des Kaspischen meeres liegt, ist dieses Land eindeutig Europa - anders als Israel, aber Israel ist Mitglied der Eurovision. Es gibt also in Europa durchaus islamisch geprägte Länder, aber wir denken zu eng in den Grenzen der EU
    Es ist ja nicht der Europesn Song Contest, sondern der Eurovision Song Contest, wie Lena Frank Elstner richtig korrigierte..
    Da dürfen alle Mitgliedsstaaten mitmachen.



    Zitat

    Original von Katastrophenkommando
    Komischerweise gibts/gabs auch andere Veranstaltungen aus D., die in die Welt übertragen werden und die werden/wurden auf deutsch moderiert. Außerdem wars doch eine Übertragung des NDR (oder?), also einem deutschen Sender, dann kann man doch wohl verlangen, dass es auf deutsch gesendet wird. Was ist an der deutschen Sprache so schlimm, dass wir uns fremdsprachig anbiedern müssen?


    Wie ich bereits schrieb, hatte ja wsl eh jedes Land seine eigenen Dolmetscher gehabt, dann isses ja wohl wurschd.
    Von mir aus hätten die in Oslo auch norwegisch moderieren können, und in den jew. Austragungsländern in ihrer Sprache - so dass sich jedes EU-Land auf seine Weise darstellen kann.


    @ Matthi:
    Naja, zur UEFA gehören ja auch Länder, die im eigenlichen Sinne nicht Europa sind. Dort gehört Aserb. auch dazu.


    Beim Grand Prix wurde schon immer Englisch und Französich gesprochen.
    Französisch ist wohl ein Anachronismus, weil di Franzosen kein Englisch können und der erste grand Prix in der frankophonen Schweiz statt fand.
    Russisch würden inzwischen mehr Zuschauer verstehen, als Französich....
    ;)
    Dolmetscher im Fernsehen sind ja OK, aber mehr als zwei drittel der Zuschauer in der Veranstalltungshalle sind Ausländer. Die haben keinen Fernseher, keine Untertitel und für die wird halt in der meist verstandenen Sprache Englisch moderiert.
    Französisch moderiert man wahrscheinlich nur noch aus Tradition und weil sich "duce points" schöner anhört, als" twelve points"
    Wenn die Punkte abgefragt werden, grüßen die Länder gerne in der Sparche des Veranstalterlandes - oder sie singen... Alles Show.


    Übrigens hat keiner der Moderatoren frei geredet, alle Texte konnte man auf dem Teleprompter mitlesen, auch die kleinen Witzchen am Rande. Da wird nichts dem Zufall überlassen.


    Welches nichteuropäische Land (außer Israel, aber die haben es mit ihren Nachbarn nicht einfach) ist denn Mitglied der UEFA?
    Ich glaube, einige denken, dass Europa hinter der EU-Grenze aufhört, aber selbst von Kasachstan liegt ein kleiner Teil des Landes in Europa - wie bei der Türkei.

  • Sorry für den Doppelpost, aber was zog Lena denn in dem Interview mit Frank Elstner ab?
    Zusammenfassung: *klick* :down:   :down:   :down:


    Wären i-welche Sympathien für Lena vorhanden, wären die jetzt bei mir schlagartig weg.
    Ich mag F. Elstner auch nicht besonders, aber wenn Frau M-L mal i-wann auch nur nen Bruchteil dessen für die europ. Medienlandschaft geleistet hat, was F. Elstner vorzuweisen hat, kann sie gerne Contra geben, sofern es berichtigt ist. Aber einfach nur frech die Klappe aufreißen kann jeder. :down:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Stimmt, Lenas Benehmen bei diesem Interview war wirklich ziemlich daneben, finde ich (allerdings kenne ich nur die Zusammenfassung, das ganze Interview habe ich nicht gesehen). Allmählich scheint sie wirklich abzuheben und zu glauben, dass sie sich alles erlauben darf, nur weil sie Deutschland zwei Mal beim Song Contest vertreten hat. Wird Zeit, dass der Hype um sie nachlässt, damit sie wieder auf den Boden kommt.


    Frank Elstner hat aber eigentlich genau das Richtige gemacht, denke ich: er hat einfach weiter gemacht und ihre Antworten mehr oder weniger ignoriert. Auf mich hat er jedenfalls nicht den Eindruck gemacht, als wäre er sauer, aber vielleicht hat er sich auch nur vor der Kamera nichts anmerken lassen und ihr dafür nachher einen ordentlichen Anschiss verpasst :D. Verdient hätte sie´s!

  • Das Interview war ziemlich amüsant, aber nicht wegen Elsnter, sondern wegen Lena. DANKE, HANDWERKER! Besser konnte man Elstner nicht kontern, das kam super! Ja, das war ein bisschen "böse" (?), aber in lustiger Form. Und die kleinen Besserwisserein vorher (bei der Diskussion, ob sich Lena da ganz alleine auf der Bühne vielleicht einsam fühle etc.) waren lustiges Geplänkel, sorry, ihr habt einfach Null Humor! Gottschalk, Elstner ... ein SKANDAL jagt den anderen ... Mann, Mann, Mann, seid doch froh, dass Lena auch mal a bisserl "frech" reagiert (im Allgemeinen aber immer sehr höflich) - langweilige Interviews gibt´s doch wahrlich genug, in Lena-Interviews ist ab und zu a bisserl was los,


    Elstner hat einfach saublöse Fragen gestellt bzw. Schmarrn geredet. "In den letzten 2 Jahren..." - "Das war doch nur 1" - "Heuer und letztes Jahr, also 2."Ach so - na ja...."


    Was würdest ihr jetzt sagen - wie lange ist´s von 2010 bis 2011? Ich würde ja auch sagen 1 Jahr und nicht 2! Genau genommen waren´s natürlich 15 Monate. Wäre Elstner gut vorbereitet gewesen, hätte man sich schnell auf diesen Zeitraum "einigen" können!

  • Naja, Humor ist für mich was anderes. Das Lena gerne "ausgefallene" Antworten gibt und nicht die, die man erwartet, ist ja bekannt, damit spaltet sie auch die Lager in mögen/nicht mögen.
    Aber die Antworten die sie gab, inkl. der Grimassen, sind mMn einfach nur dummes Teenie-Gehabe.


    Ok, bei den "2 Jahren" kann man Haarspalterei betreiben, denn sie ist ja (immerhin) im zweiten Jahr im Showbiz (wow, wie "lange"). ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Na ja, sie spaltet halt die Lager, recht so - auch wenn die Reaktionen manchmal übertrieben sind - irgendeine spitze Äußerung - und gleich SKANDAL SKANDAL überall, Mann Mann... Die Fans mögen sie auch genau wegen dieses Verhaltens. Es gab glaub schon lange niemanden mehr, der so polarisiert hat (vielleicht kommt´s aber auch nur in Presse und Internet so rüber, kann auch sein, privat diskutiert man über sowas glaub ich gar nicht so breit, man mag sie halt oder nicht...). Also, ich mag sie auf alle Fälle albern und immer gern ein kleines bisschen unbequem. Letzteres ergänzt Ersteres doch eigentlich auch ganz gut. Immer nur harmlos rumalbern wär doch auch fad, oder? Es gab übrigens auch immer wieder ernsthaftere Interviews (auch über den Umgang mit ihrem Privatleben etc. pp), meistens eher in Printform, aber dafür müssen eben auch die Fragen passen! Das langweilige oberflächliche Frage-Antwort-Geplänkel, das sich Elstner wohl vorstellte, brauch ICH jedenfalls NICHT!


    Und wer Lenainterviews nicht mag, kann ja immer noch überlegen, ob er einfach die Musik mögen will oder nicht. Der große "Hype" dürfte jetzt, wo es keine (aktuelle, also nur noch ex-) ESC-Lena mehr gibt, erstmal vorüber sein - bzw. wird etwas "normaler" werden... Auch Campino in allen möglichen Talkshows fanden ja nicht immer alle toll und daneben benommen haben sich die Hosen bestimmt auch schon gelegentlich mal. Und wenn man jung ist... :)


    Sie IST übrigens ein Teenie (grad noch...), drum darf die sich auch so verhalten, Gott sei Dank tut sie´s, das ist doch das Normalste der Welt!!! Agierten die Hosen mit 20 ernstaft und erwachsen? Oder war das nur einfach cooler, weil sie dabei Bier in der Hand hielten? Warum soll sie als Popstar unbedingt seriös & möglichst erwachsen wirken, es geht auch nicht immer um ernste Dinge, also muss auch nicht immer ernst gesprochen werden!!!! Auch der ESC ist nicht unbedingt die ernsteste aller Angelegenheiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...