Ich wünsche euch schon mal allen viel Glück, dass ihr eure Bestellungen pünktlich bzw. überhaupt erhaltet....
Naja, was die gelbe Post angeht, habe ich da ja auch schon die abstrusesten Erfahrungen gemacht, egal ob Brief oder Paket.
PIN, das sind doch diese grünen? Die kenne ich bisher nur von nem Bericht im Stern oder Spiegel, vor ein paar Jahren, da waren die noch nicht so weit verbreitet.
Das es mit den privaten länger dauert kenne ich von Saarriva und RegioPost, das sind die Zusteller hier im Südwesten. Saarriva liefert in den PLZ-Gebieten 66xxx und 54xxx und grenzt an den Bereich von RegioPost an, durch diese Übergabe dauerts meist länger. Weiß ich z.B. daher, weil der FCK seine Post mit RegioPost verschickt. Die Empfänger in diesem Gebiet hatten ihre Post immer am nächsten, spät. übernächsten Tag, während ich (bzw. die FCK´ler aus dem Saarriva-Gebiet) zusätzlich 2-3 Tage länger warten mussten, bei gleichem Absendedatum. Wobei Saarriva nach eigenen Angaben ihre Lieferungen außerhalb ihres Zustellbereiches an Kooperationspartner (DP, Mail Alliance) weitergibt und somit die ganze BRD beliefert.
Auf der anderen Seite muss ich aber ne Lanze für den privaten Anbieter Saarriva brechen, denn die haben eine automatische Sendungsverfolgung bei den Briefen. Die kann man zwar nicht selbst herausfinden, aber wenn man die Nr. des Strichcodes auf der Briefmarke angibt, bekommt man die Antwort vom Service-Center. Ich musste zwar erst 1x Gebrauch davon machen, aber das hat funktioniert. Ich verschicke mit denen allerdings ganz selten, weil ich ihnen doch nicht 100%ig traue.
Mein Problem mit der BdR-Lieferung besteht allerdings darin, dass ich nä. Woche Mi-Fr wsl auf Dienstreise bin. Und ich befürchte, dass dies, wenn ich die Lieferung an eine Packstation vor Ort kommen lassen würde, genau das eine mal von 1000 ist, bei dem amazon NICHT pünktlich am Release-Tag liefert, warum auch immer. Dann lägen meine CD/LP/Box ca. 200km entfernt einsam und alleine in einer Packstation.