Die Geister, die wir riefen

  • vielleicht überraschen sie ja auch mit "wenn es abend wird" und featuren die biermösl blosn :)

    Aerodrome 04 *** Arena Wien 05 *** Frequency 05 *** Burgtheater 05 *** Burgtheater 05 *** Hamburg 08 *** Stadthalle Wien 08 *** Burgtheater 09 *** Novarock 09 *** Two Days a Week 09 *** Krakau 10 *** Breslau 10 *** Flux/Wien Magical Mystery Gig 12 *** Nova Rock 12 ***


    Guideline - Mr. Jay

  • Könnte mir "Deine Schuld" vorstellen...


    Das wäre in der Tag cool, mag DÄ eigentlich nicht sonderlich, aber den Song finde ich dann doch gut. Aber wir schon erwähnt, denke auch dass er dafür zu neu ist... Ansonsten stellt sich nur die Frage ob sie einen der allseits bekannten Songs (wie eben z. B. "Schrei nach Liebe" oder "Westerland"; "Männer sind Schweine" schließe ich mal aus;)) nehmen, oder einer der nicht ganz so bekannt ist.
    Würde mich aber auch über ein paar Cover jenseits der Punk-Schiene freuen (okay, nicht gerade "PUR":D) sowie über 1 bis 2 Gedicht-Vertonungen, z. B. mal eins von Goethe...

  • Als gelesen habe dass die auch was von den Ärzten covern musste ich sofort an "Mach die Augen zu" denken. Es gab mal irgendwo ein Interview, wo Camopino gefragt wurde, welches Lieder er gerne von den Ärzten geschrieben hätte und das hat er eben mit dem Lied beantwortet.

  • jo denke auch dass es einer von Campinos Ärzte-Favoriten werden wird, also entweder die B-Seite "Regierung" oder eben "Mach die Augen zu". Wobei ich eher für ersteres wäre, "Mach die Augen zu" ist mir doch ne Spur zu schnulzig und vor allem zu bekannt... auserdem hat B-Seiten covern sowieso um einiges mehr Stil ;)


    hier mal das Interview aus der Prawda mit Campino in dem er auch seine Ärzte Favoriten nennt...
    http://hosen-pressearchiv3.beepworld.de/presse501.htm


    und hier der Song "Regierung" auf Youtube...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Warum so aggressiv? Ich spreche dir absolut nicht ab, hier deine Meinung zu verschiedenen Songs kundztun. Dafür ist das Forum ja schließlich da.


    Was ich mit "Propagandasong" meine ist folgendes: Der Song entstand im "Oktoberclub" in der DDR (siehe Wikipedia), auch "FDJ-Singbewegung" genannt. Ich habe den Song das erste Mal auf einem Sampler gehört, der folgendermaßen hieß. "Unser Zeichen ist die Sonne - die schönsten Songs der FDJ". So, oder so ähnlich. Daher meine, subjektiv getroffene Beurteilung.


    Ich verbinde mit dem Moorsoldatenlied übrigens alles andere als "patriotische Gefühle", im Angesicht der Ereignisse wäre es auch reichlich absurd, dadurch patriotische Gefühle zu entwickeln. Aber einen Bezug habe ich dadurch natürlich schon.

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Ich will da jetzt auch gar nicht mehr drauf rumreiten. Fakt ist halt, dass die DDR-Regierung auch mit Musik versucht hat, Propaganda zu machen, so wie jedes System, denke ich. Also Musik, die zu diesem Zweck geschrieben wurde. Dazu zähle ich besagten Song. Ich würde mir niemals erlauben, alles (vor allem Kulturgüter!) prinzipiell abzulehnen, weil es aus der DDR kommt. Sollte nicht zu rüberkommen. Mir ging es eher um eigens von der Regierung (bzw. ihrer Organisationen) erstellte Propagandasongs.


    Aber das führt wohl echt zu weit, sorry für's Off Topic.


    Um zurück zum Thema zu kommen:
    Ich bin mega gespannt auf das Album :)

  • Also ich hoffe vor allem, dass die Hosen Heinrich Heine ein Denkmal setzen werden. Heine ist ja nunmal auch Düsseldorfer, und einer der besten deutschen Lyriker überhaupt. Zudem hochpolitisch, hat sich zumeist nicht verbiegen lassen, war immer ein Stachel in der deutschen Gesellschaft - bis heute- hat sich nie von einer Partei vereinnehmen, war bissig- ironisch und mitunter auch selbstironisch. Tja solche Typen gibt es heute nur noch wenige

  • Ich will da jetzt auch gar nicht mehr drauf rumreiten. Fakt ist halt, dass die DDR-Regierung auch mit Musik versucht hat, Propaganda zu machen, so wie jedes System, denke ich. Also Musik, die zu diesem Zweck geschrieben wurde. Dazu zähle ich besagten Song. Ich würde mir niemals erlauben, alles (vor allem Kulturgüter!) prinzipiell abzulehnen, weil es aus der DDR kommt. Sollte nicht zu rüberkommen. Mir ging es eher um eigens von der Regierung (bzw. ihrer Organisationen) erstellte Propagandasongs.


    Aber das führt wohl echt zu weit, sorry für's Off Topic.


    Um zurück zum Thema zu kommen:
    Ich bin mega gespannt auf das Album :)


    Heute gibts sowas ja zum Glück nicht, in unserer "freien Welt". :s_iro:

  • Ich denke das wird bestimmt würdig eines 30 jährigen jubiläums.
    Da haben sie sich ja ganz schon was einfallen lassen.


    Find ich top :daumen:

    Mit wehenden Fahnen werden wir untergeh'n!


    27.12.2008 München Olympiahalle
    19.06.2009 Nürnberg Arena
    01.12.2012 München Olympiahalle
    14.06.2013 Heilbronn Frankenstadion

  • bloß nicht Moorsoldaten.
    Ich frag mich wieviele Lieder auf der Platte sind. 8 Bands wurden aufgezählt und dann stand da was von den letzten 300 Jahren. Daraus müßte dann ja auch noch so einiges zukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...