Euer persönliches, ultimatives Hosen Best-Of
-
-
Ich probiers mal, aber wird wahrscheinlich nicht chronologisch:
1.Blitzkrieg Bop
2. Strom
3. Wünsch dir was
4. Hier kommt Alex
5. Auswärtsspiel
6. Willkommen in Deutschland
7. Verflucht, verdammt, gebrandmarkt
8. Wort zum Sonntag
9. Mehr davon
10. Mehr davon (Dreadlox-Mix)
11. Tage wie diese
12. Altes Fieber
13. Freunde
14. Helden und Diebe
15. Grauer Panther
16. Hier kommt Alex (unplugged)
17. Das Leben ist schwer, wenn man dumm ist
18. Halbstark
19. Innen alles neu
20. Angst
21. Aufgeben gilt nicht
22. Schönen Gruß -
Mann, mann, mann, wsv, vor welche nahezu unlösbare Aufgabe Du mich stellst. Ich habe den Thread gestern Abend gelesen und die halbe Nacht wach gelegen, weil mich dieser Gedanke an dieses Tape einfach nicht los ließ. Also gut, hier meine Liste, also quasi meine All-time-favs im Versuch einer chronologischen Ordnung und im Versuch einer Repräsentation von 30 Jahren Bandgeschichte und ohne Coverversionen. Dafür mit dem Versuch einer Begründung
Modestadt Düsseldorf (Für mich ganz schwieirg eine Auswahl aus Opel-Gang zu treffen: Ich hätte auch Sommernachtsraum, Ülüsü oder Wehende Fahnen nehmen können; habe mich aber für Modestadt Düsseldorf entschieden, weil dieser Song wirklich auf jeden meiner Mixtape vertreten ist)
Armee der Verlierer: nach wie vor liebe ich den Text, besonders wenn ich zur Arbeit fahre und mich selbst bemitleide. Oh wie recht Campino mit diesem Text, dazu musikalisch einfach nur geil, besonders auf der Live-Platte
Liebesspieler Keine Erklärung nötig, wenn ich die ersten Akkorde höre, muss ich anfangen zu tanzen. Ich bin da total klassisch konditioniert. Ich liebe diesen Song, kann mich nicht dran satt hören
Der Mord an Vicky Morgan: Ein Song, der leider noch nie live gespielt wurde, wahrscheinlich weil Kuddel alle Instrumente eingespielt hat. Ich mag den Text, irgendwie ein bißchen nonsens, aber irgendwie auch mit einem niveuvollen ironischen Unterton: ich denke da mal an die Fest der ERGO-Versicherungsruppe; Schlagzeugtechnisch mag ich vor allem die Breaks im Refrain
Wort zum Sonntag: auch hier gilt: die alte Version. Die neuen Textzeilen bringen mir gar nichts. Ich habe allerdinmgs statt Johnny Thunders immer Jello Biafra gesungen und tue dieses noch. Musikaisch mag ich vor allem das Intro mit der Kuckucksuhr und den Gitarrenpart von Kuddel
[b]Liebeslied: aber nur in alten Version; die neue Version ist zum KOtzen, verkommen zu einer fußballarenatauglichen Mitgröhlnummer; ernster Text, musikalisch eindrucksvoll nach vorne, besonders der Zwischenteil mit dem Feedback weiß zu gefallen
Mehr davon Ich mag den langsamen Songaufbau, er wird immer dynamischer und aggressiver und endet in einem absoluten "Fiasko". Großartig, Musik deckt sich mit den Inhalten des Textes. Ein Meisterwerk der Hosen. Vollkommen unverständlich, dass dieser Song kaum Beachtung bei den Hosen findet. Einen besseren Konzertabschluss kann es nicht geben -mal abgesehen von Schönen Gruß Auf Wiedersehen, aber es müsste auch wirklich der letzte Song sein
Musterbeispiel: vor allem das instrumentale Intro ist einfach nur geil. Ich erinner mich an die Kauf mich-Tour. Das Intro wurde gespielt, die Bühne war dunkel, die Nebelmaschine wurde angewrofen und von hinten wurden grüne Spots angeschmissen. das sah einfach nur großartig aus.
Achterbahn: Neben Armee der Verlierer und Liebesspieler einer der wichtigsten Songs meines Lebens, quasi meine Lebenshymne. Wer den Song schlecht findet....mit demjenigen werde ich niemals auch nur ein Wort reden
Alles wird gut: Campino hat hier ein Wahnsinnsstest geschrieben. Und gar nicht mal so unaktuelle, wenn man sich die Euro-Rettungs-Debatte so ansieht; musikalisch ganz stark: schnell, druckvoll
Sein oder nichtsein: Ich habe jahrelang auf Intensivstationen gearbeitet und dabei so einige Suizide mitbekommen -manche verreckten, anderen wurde geholfen. Auch einige Bekannte/Freunde haben es damit versucht. Der Song erinnert mich daran
Einmal in vier Jahren: hier die Ursprungsversion: bissiger habe ich Campino selten erlebt. Und der Text sprciht mir aus der Seele. Wie war das nochmal mit Wahlversprechen (Mit uns wird es keine Erhöhung der Mehrwersteuer geben. Am Ende stieg sie um 3) Und wenn man mal folgende Bücher gelesen hat: "Der gekaufte Staat", "Die Deutschlandakte" oder andere Werke vom Parteienkritiker von Arnim, die kritische Gesellschaftstheorie Horkheimers und Adornos sowie Erich Fromm, oder wenn man einfach nur mal betrachtet, wie parlamentarische Kontrolle und demokratische Legitimitationen hinterrücks abgeschafft werden (Ich sage nur mal ESM; und wie häufig musste das BVerfG bzgl. Europa schon sich einschalten) dann weiß man, wieviel unsere sogenannte Demokratie und den sogenannten Wahlen wirklich wert ist. Aber das sind nur Schlagworte. Diese Diskussion würde Dissertationen füllen-...und tut sie ja auch
Ein schöner Tag: Derv Songs hätte als regulärer Song auf dem Album ausgezeichnet werden müssen. Wir mich neben Niemals einer Meinung der beste Song aus dieser Zeit. Es gibt keinen besseren Solopart der Hosen. Auch Schade, dass sich dieser Song live nicht durchgesetzt hat. Ist der überhaupt schon mal live gespielt worden?
Unsterblich: Ich hasse Liebeslieder -bis auf dieses
Warum werde ich nicht satt?: Ich mag die Kopplung zwischen Auf die Fresse und seichter Samba-.Salsa-Musik (Oder was doch auch immer für ein Mudikstil ist)
Schlampe: Ein Hammertext von Campino, der sich subversiv mit seinem Leben auseinandersetzt. Ganz großes Kino. Musikalisch gefällt mir vor allem die gnadenlose Schnelligkeit in der Mitte, und die seichten, melancholischen An- und Anfangsparts. Alle drei Teile spiegeln die emotionale Stimmung des Textes hervorragend wieder. Dieses "vor Jahren waren wir mal glücklich, damals haben wir noch gepasst, etc" unterlegt mit melancholischer Musik....Wahnsinn!
Im Meer: Warum ist dieser Song nicht anstelle von Kein Alkohol drauf gekommen? Mir absolut unverständlich. Besonders genial finde ich hier Kuddels Solo.
Die Behauptung: Ein Song, den keiner von Euch wahrscheinlich auf der Rechnung hat. Ich mag erstens den Text sehr. Ein weiteres Beispiel für die texterischen Künste Campinos. Musikalisch gefällt mir das langsam sich aufbäumende, dazu die härter werdenden Gitarren. Ein Song, der sich auf jeden meiner Mixtapes findet
Ich bin die Sehnsucht in dir: Dieses Riff, ich werde Breiti auf ewig dankbar dafür sein. Auch hier sticht der Text heraus. Eine zutiefst philosophische Fragestellung
Ertrinken: Der beste Text, den Campino über derartige Thematik verfasst hat, sehr tiefgründig: warum ist m,an auch zu zweit meistens allein. Was ein genialer Satz. Auch hier ist Breitis Grundriff ein tragendes Element und einfach nur großartig
Die letzte Schlacht: Vor allem das Solo finde ich einfach nur groartig. Ich finde aber, es hätte noch einen Ticken schneller gespielt werden müssen.
Stimmen aus dem Massengrab. Das mit Abstand beste Stück des Jubiläumsalbums. Der Text von Kästner, der ja von sich aus schon großartig ist, wird von Campino hervorragend intoniert. Dazu stützt die Musik den Text eindrucksvoll. Die Musik ist dabei stest über alle Zweifel erhaben.wsv, kriege ich jetzt wenigstens ein Fleißkärtchen???
Interessant fände ich ja auch ein Mixtape der schlechtesten Hosen-Lieder. Ein Tape, was man seinem schlimmsten Feind schenken würde
-
Liebesspieler
Liebeslied
Achterbahn
Ein schöner Tag
Im Meer
Stimmen aus dem Massengrab.
die letzte schlachtdie wäre bei mir auch beinahe dabei gewesen...
und zum thread mit den schlechtesten songs: los mach ihn auf bevor ich es tue
insgesamt muss ich sagen, dass die meisten der geposteten playlists echt stil beweisen, weit ab von dem was man erwarten würde. und dazu lässt sich bereits jetzt fesstellen, dass es trotzdem eine relativ hohe schnittmenge zu geben scheint. da tauchen ja doch oft ein paar songs in jeder liste auf (obwohl selten live dargeboten).
armee der verlierer zum beispiel. ein song der einfach fest ins set müsste. -
Interessant fände ich ja auch ein Mixtape der schlechtesten Hosen-Lieder. Ein Tape, was man seinem schlimmsten Feind schenken würde
Here we go:
1. Frauen dieser Welt (..ich denke, da hört dann selbst der Härteste nicht mehr weiter und macht den Scheiss aus.. Wenn nicht, kommt er in Genuss von:)
2. Schön sein
3. Kein Alkohol
4. Jägermeister
5. Hang on sloopy
6. Walkampf
7. Keine Chance für die Liebe (SCHRECKLICH SCHLECHTER SONG)
8. Disco
9. 2/3 Liebe
10. Bayern
11. Alles aus Liebe
12. Am Ende
13. Zurück zum Glück
14. Cokane in my brain
15. Lesbische, schwarze Behinderte
16. Kanzler sein
17.Die Unendlichkeit
18. Wofür man lebt
19. Alles was war
20. Herzglück harte Welle
21. Das ist der Moment
22. Heute hier, morgen dortDamit kann man wohl JEDEN vergraulen... Schlechtestes Tape ever!! Nicht zu toppen. Flop-deluxe! Unterirdisch. Zum kotzen.
-
Schwierig, schwierig, Mr. BammBamm hat ja schon mal n super Mixtape hingelegt....
Ist keine Aufgabe, die ich mal eben aus dem Handgelenk schüttel, aber hier kommt mein Mixtape (ohne Cover, sonst wären z.B. Kriminaltango und Baby, Baby noch dabei, aber das würde den Rahmen sprengen):1 Mehr davon
2 Liebesspieler
3 Verschwende deine Zeit
4 Achterbahn
5 Alles wird gut
6 Armee der Verlierer
7 Musterbeispiel
8 Sekt oder Selters
9 Shake Hands
10 Wir sind bereit
11 Sein oder Nichtsein
12 Reisefieber
13 Verflucht, verdammt, gebrandmarkt
14 Kauf MICH!
15 Der letzte Tag
16 Frohes Fest
17 Seelentherapie
18 Mensch
19 Regen
20 Meine Stadt
21 Willkommen in Deutschland
22 Draußen vor der TürHidden Track: Vom Surfen und vom Saufen
-
01. Should i stay or should i go
02. Do you love me
03. We Love you
04. Cocain in my brain
05. Blitzkrieg Bop
06. Hang on Sloopy
07. Sheena is a punkrocker (Studio-Version)
08. Whole wide world
09. New Guitar in Town
10. First Time
11. i feel fine
12. Garageland
13. The Passenger (Studii-Version)
14. Runaway Traindriver
15. Brickfield Nights
16. You'll never walk alone
17. American Idiot (Bonus)
18. All the small things (Bonus)
19. Pretty Fly for a White Guy (Bonus)am besten in neuaufnahme
-
Hm, ich muss da erstma zettel und stift zu hand nehmen um ne gründliche vorauswahl zu treffen und ne mix-tape rangfolge wird wahrscheinlich dazu beitragen, dass die liste 3-5 mal überarbeitet wird... Ich bin gespannt^^
-
Here we go:
3. Kein Alkohol
4. Jägermeister
5. Hang on sloopy
14. Cokane in my brain
15. Lesbische, schwarze BehinderteDamit kann man wohl JEDEN vergraulen... Schlechtestes Tape ever!! Nicht zu toppen. Flop-deluxe! Unterirdisch. Zum kotzen.
Diese gehen noch beim Saufen
-
Aber erst, wenn man schon unter dem Tisch im Delirium liegt und nichts mehr mitschneidet..
-
Deutlich schwieriger als gedacht. Sich auf 22 Stücke zu beschränken, war mir einfach nicht möglich. Beim besten Willen nicht. Aber 25 gehen mit ein bisschen Glück ja auch noch auf eine CD
Und trotzdem fallen mir auf Anhieb noch Stücke ein, bei denen ich mich frage, warum zur Hölle die nicht mit dabei sind: Fallen, Mensch, Viva La Revolution, Im Meer, 1000 Gute Gründe, Liebeslied (aber nur die Originalversion).. und noch so viele mehr. Aber sei es drum, dies ist meine Auswahl. Morgen sähe es vielleicht schon wieder anders aus.Bei einigen Songs muss es übrigens zwingend eine Liveversion sein: All die ganzen Jahre oder Niemals einer Meinung knallen live einfach deutlich mehr als in der Studioversion.
1. Wehende Fahnen
2. Warten auf Dich
3. Großalarm (die Demoversion von der Jubi-Edition)
4. Wort zum Sonntag
(5. Keine Ahnung)
6. Ein Schritt zuviel
7. Mehr davon
8. Alles wird gut
9. Sein oder Nichtsein
10. All die ganzen Jahre (live)
11. Niemals einer Meinung (live)
12. Froschkönig
13. Seelentherapie
14. Pushed Again
(15. Wofür man lebt)
(16. You're Dead)
17. Du lebst nur einmal
18. Was Zählt
19. Nur zu Besuch
20. Venceremos- Wir werden siegen
21. Ich bin die Sehnsucht in Dir
22. Weißes Rauschen
23. Urlaubsgrüße
24. Ertrinken
25. Stimmen aus dem MassengrabEdit: Klammern gesetzt, um den Zorn von Mr.BammBamm abzuwenden
-
runawaytraindriver: Du verstößt gegen die Zielvereinbarung von 22 Liedern!!! Das ist gemein. Ich musste schließlich auch ganz ganz tolle Lieblingslieder von mir (wie etwa das wahrlich fantastische Was zählt) einfach so herzlos streichen. Einen Bonustrack gönne ich Dir. Das bedeutet Nachsitzen und einen Eintrag ins Klassenbuch! Also marsch marsch wieder an die Arbeit.
-
Ich bereue
Problem: Mir ist grad noch eingefallen, dass ich Call Of The Wild vergessen hab! Aarrggh! Eigentlich muss der da noch mit drauf!
Wahrscheinlich wird es noch wochenlang so weitergehen. Dass mir ständig noch ultrawichtige Songs einfallen.Ich werde jetzt drei Songs einklammern (für die rückstädnigen Rohlinge, die nur 22 Songs fassen..) und die Liste dann so stehen lassen. Und mich ein wenig schämen
-
Geht doch RunawayTrainDriver: Ich werde diese Einsicht bei der Erstellung der Jahresgutachten, die ich ja für alle die hier posten erstelle, positiv berücksichtigen.
-
Ok ich versuchs auch mal:
1. 10. Gebote
2. Liebesspieler
3. Letzte Wache
4. Wort zum Sonntag
5. Ich bin die Sehnsucht in dir
6. Mensch
7. Hier kommt Alex
8. The Passenger (als ich das erste mal dth gehört hab war es das Lied)
9. Reisefieber
10. Beten
11. All die ganzen Jahre
12. Testbild
13. your're dead
14. Vogelfrei
15. Niemals einer Meinung
16. Seelentherapie
17. Lügen
18. Ehrenmann
19. Ein guter Tag zum fliegen
20. Die Farbe grau
21. Depression Deluxe
22. Mehr davonDas wäre Denk ich mal meine CD
-
Wäre dann aber nur One-Track mit "Frauen dieser Welt" -
Sorry, aber 22 ist einfach zu wenig
- Warten auf dich
- Verschwende deine Zeit
- Freitag der 13.
- Verflucht, verdammt, gebrandmarkt
- Die Farbe Grau
- Keine Ahnung
- Glückspiraten
- All die ganzen Jahre
- Mehr davon
- Willkommen in Deutschland
- Niemals einer Meinung
- Kauf mich
- Sexual
- Mensch
- Der Froschkönig
- Und wir leben
- Seelentherapie
- Helden und Diebe
- Call of the wild
- Venceremos
- Herz brennt
- Freunde
- Der letzte Kuss
- Alles was war
- Wir bleiben stumm
- Leben ist tödlich
- Ballast der Republik
- 2/3 Liebe
- Altes Fieber
- Das ist der Moment
- Vogelfrei
-
Opelgang
Liebesspieler
Großalarm
Wort zum Sonntag
Bis zum bitteren Ende
Hier kommt Alex
Mehr davon
180 Grad
Alles wird gut
Sein oder nicht sein
All die ganzen Jahre
Gute Reise
Wünsch dir was
Mein größter Feind
Mensch
Paradies
Und so weiter
Lesbische, schwarze....
Auswärtsspiel
Kanzler sein...
Freunde
Strom
Alles was war
Ballast der Republik
Schade scheiße wie kann das passieren
Tage wie diese
Vogelfrei -
Ultimativ Best of... Da sich das bei mir dauernd ändert, kann ich kein persönliches Hosen Best of erstellen.
Walter
-
@Walter: Mach daraus doch keine Wissenschaft.
Und ich erstelle jetzt eine Liste mit all den Liedern von den Hosen, die ich toll finde. Dann muss ich auch gar nicht mehr nachdenken, welches Lied mir mehr bedeutet. Und ich führe damit den Sinn des Ausgangspost noch mehr ad absurdum.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ eigene Konzertübersicht
- ✔ und vieles mehr ...