07.08.2013 Berlin, Huxleys Neue Welt

  • Es tut mir im Herzen weh, das sagen zu müssen und die allgemeine Euphorie zu drücken, aber ich war noch NIE so enttäuscht nach einem Toten Hosen-Konzert wie gestern Abend. So ein zusammen geschustertes Set hab ich selten erlebt, so wenig Spielfreude noch nie bei den Herren gesehen und ich hätte nicht erwartet, dass ihnen jeglicher Mut fehlt, von ihrem einfallslosen Standardset abzuweichen! Den Hosen muss klar sein, dass dort mehr als 2 Leute vor der Bühne waren, die NICHT seit Tage wie diesen Fan sind. Allein schon dieses Lied in diesem Rahmen hören zu müssen war eine Qual! Kaum dachte ich, dass das Konzert an Fahrt annimmt, so kam gleich darauf eine fette Enttäuschung, ich kam überhaupt nicht in einen Run. Auch diese Standardansagen von Campino gestern Abend...ich kann es nicht mehr hören. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, ich weiß es nicht. Das wollte ich nur loswerden.


    Ich werde hier nie persönlich, und möchte es auch jetzt nicht, aber das Ding gestern war geil, und vielleicht liegt es ja an dir das du nicht auf deine Kosten gekommen bist!!

  • Du fragst warum sie nicht den Mumm haben solch ein Set vor großem Publikum in großen Hallen zu spielen.
    Ich hab mich gestern bei "Modestadt Düsseldorf" mal umgeschaut. Vorne wurde der Song wie die anderen alten Sachen auch abgefeiert, weiter hinten nur noch vereinzelt. Ich schaute teilweise echt in fragende Gesichter.. Das "Tage wie diese" - Eventpublikum kennt eben weder die Texte, wahrscheinlich noch nichtmal die Songs. Als dann "Altes Fieber" kam hat man richtig gemerkt wie diese Leute dann lockerer wurden und mitgefeiert und gesungen haben.
    Und jetzt stell Dir das mal vor großer Kulisse vor..


    Lies mehr dazu im "Setlist"-Thread...
    Kurzfassung: Hätten die Hosen es nicht versäumt in den letzten Jahren die Setlist mal abwechslungreicher zu gestalten, dann würde das Eventpublikum auch ältere Songs kennen, siehe "Liebeslied". Zudem stört es nicht, wenn mal ein Song nicht von Allen gekannt wird - siehe "Far far away" - der denkst du, das kennen alle u20 Jährigen?
    "Modestadt Düsseldorf" ist eine Riesenrarität, es muss ja nicht gleich sowas exotisches sein... Aber "Alles wird gut" oder "Mehr davon" waren Singles, solche Songs müssten schon Standart sein.

  • Wie schon geschrieben: Geniale Set!


    Will die Stimmung wirklich überhaupt nicht dämpfen, aber muss ein paar Kritikpunkte aus der Disatanz anführen, die teilweise schon genannt wurden:


    --> Ich finde es traurig, dass solche Konzerte wirklich fast immer nur in NRW, Hamburg oder Berlin stattfinden. Ich muss sagen, hab einfach nicht die Kohle aus dem Süden Deutschlands mal fix nach Berlin, Hamburg usw. zu tuckern, gerade wenn solche Konzerte immer erst im Laufe einer Tour bekannt gegeben werden, wenn man sein Geld für Tickets, Fahrtkosten und Unterkunft schon für andere Konzerte ausgeballert hat. Es gibt glaube ich in ganz Deutschland tolle kleine Locations mit dem Fassungsvermögen von rund 1500-2000 Leuten.


    --> Es wurde Kritisiert, dass Tage wie diese gespielt wurde. Kann ich zum Teil nachvollzieheh, aber hey: Das sind die Hosen! Nicht die Ärzte. DIe werden dieses Lied noch in Hundert Jahren spielen, weil sie an so Songs ne andere Herangehensweise haben, als die Ärzte (siehe Männer sind Schweine). Und wenn bei einem CLubkonzert mit größtenteils Oldschool-Fans (ohne Wertung) bei "Das ist der Moment" auch jeder mithüpft, statt sie für diesen Popscheiß auszubuhen, dann denken sie sich halt, geil, dass kommt ja sogar bei unsren alten Fans gut an!


    --> Ich freue mich für jeden, der dabei war und gönne es ihm wirklich! Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich es live erlebt hätte. Aber wie gesagt: Ich kann nicht verstehen wie man sich von einem Konzert auf einer ganzen Tour (Bremen ausgenommen) um den Finger wickeln lassen kann??? Natürlich war das ne geile Show, aber die Quote ist richtig mies.Ein (inkl. Bremen 2) Konzert vs. über 40!!!! Entweder lernen die Hosen ihre Setlist im Stadion mal richtig zu gestalten (die oft diskutierte gesunde Mischung :) ) oder sie spielen mehr Clubkonzerte und dann bitte verteilt über das ganze Bundesgebiet (Österreich und Schweiz mit dabei!).



    Soo..mein Wort zum Sonntag! Wie gesagt, will keine miese Stimmung machen, aber manchmal treiben mich die Hosen in den Wahnsinn!


    Und nochmal Glückwunsch an alle die das Glück hatten!!



    PS: Was heißt das jetzt für die Düsseldorf Konzerte?? Können wir uns auf ne tolle Setlist freuen, oder denken die Hosen, dass durch das Huxleys-Konzert die Oldschool-Leute bedient wurden? Bin immer noch am überlegen den weiten Weg nach Düsseldorf antreten zu sollen...

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Absolute Setlist!!! Bitte bitte morgen einige dieser 80er-Jahre-Stücke in Tempelhof. :daumen:

    22.12.98 Erfurt, Messehalle "Wir warten auf´s Christkind"
    22.11.08 Chemnitz, Arena "MACHMALAUTER!"
    26.06.09 Dresden, Elbufer "MACHMALAUTER! - Open Air"
    09.12.12 Chemnitz, Arena "DerKrachDerRepublik"
    15.06.13 Gräfenhainichen, Ferropolis "DerKrachDerRepublik"
    09.08.13 Berlin, ehem. Flugh. Tempelhof "DerKrachDerRepublik"
    23.08.13 Dresden, Elbufer "DerKrachDerRepublik"

  • Meine Meinung - dieses hammergeile Set von gestern würde morgen in Tempelhof oder irgendwann in der Messehalle XY definitiv nicht funktionieren. Und das wissen die Jungs natürlich auch.

    Da habe ich meine ganz eigene Meinung:
    Wer zu Konzerten wie Tempelhof oder Mannheim geht, ist selber schuld. 50.000 Leute, von denen nur ein kleiner Teil in die erste Welle kommt: Für alle anderen Geldverschwendung. Da sehe ich mir lieber die DVD an.

    --> Es wurde Kritisiert, dass Tage wie diese gespielt wurde. Kann ich zum Teil nachvollzieheh, aber hey: Das sind die Hosen!

    Ich mag den Song auch nicht mehr hören, aber gestern hat es einfach gepasst. Jeder im Saal hat sich gewünscht es würde ewig so weitergehen.

    Und wenn bei einem CLubkonzert mit größtenteils Oldschool-Fans (ohne Wertung) bei "Das ist der Moment" auch jeder mithüpft, statt sie für diesen Popscheiß auszubuhen, dann denken sie sich halt, geil, dass kommt ja sogar bei unsren alten Fans gut an!

    Naja, gestern hätten Sie zwischendrin wohl auch was von PUR covern können, und die Stimmung wäre trotzdem nicht gesunken. Es war halt von der ersten Sekunde an nur eine Riesenparty.

  • Eigentlich alles gesagt hier. Unglaubliche Show. Bereits im Eingansbereich wurde ausgiebig gesungen wie vor nem Fussi-Spiel in den Stadionkatakomben. Schon da wusste man: heute ist ein besonderes Publikum anwesend. Das die Leute in der Mitte dann Achterbahn durchbekommen haben - einfach geil.


    Das erste mal, dass ich während des Konzerts was zu trinken brauchte um nicht zu kollabieren. Twd war die beste Gelenheit um was zu holen. :D Der Schweiß ist vor der Bühne echt von der Decke getropft.


    Auch schön: unsere Gäste aus Argentinien konnten nach der Show ausgiebig mit den Jungs quatschen und ihre Bilder machen. Bis auf Andi waren alle sagenhaft gelaunt. Selbst Campi war ausgelassen. Allerdings wurde ich rasch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Beim Foto machen mit den Argies, sag ich höflich zu ihm: "spielt doch so ein Set einfach mal öfters" er guckt mich an und antwortet endpatzig "jaja"


    ...was zu erwarten war. In diesem Sinne, Gefühle abspeichern, bis Morgen

    <> "Ich könnte, sei es noch so gut dieses Stück, ein Musikstück von einem Menschen nicht hören wenn ich wüsste, dass das einfach charakterlich eine niederträchtige Type währe oder wenn der mir nicht entsprechen würde." <> Campino

  • ben zema: hut ab vor deiner courage campino auf die setlist "anzusprechen" thumbs up, aber zigfach.
    wenn mehrere das taeten, kaemen die hosen vielleicht mal ins gruebeln

  • Hi, hab mich gerade in dem Forum angemeldet, um DEM hier vehement zu widersprechen. Es ist natürlich schade, wenn du diese Erfahrungen gemacht hast, aber ich empfand es eher genau gegenteilig. Habe mich gefreut, wie endlich mal wieder Pits entstanden, in denen sich nicht jeder furchtbar ernst nahm und man aufgefangen wurde, bevor man wusste, dass man fällt. Das habe ich an vergangenen Hosen-Konzerten voller Prolls immer mehr vermisst. Dazu muss man sagen, ich bin ein Hänfling, der sofort merkt, was abgeht. Klar, habe ich auch meine fette Schramme, weil irgendwer seine Uhr nicht abmachen konnte, klar habe ich auch meine blauen Flecke, aber das gehört dazu und hat nix mit dem generellen Umgangston zu tun. Wie gesagt, ich wollte einfach mal eine andere Sicht schildern :) Insofern war dies das beste Hosen-Konzert, was ich je zu Gesicht bekam und vielleicht bekommen werde. Und wie viele andere hier auch: Ich werde Freitag einfach chillig am Rand stehen und bei "Schön sein" und Co. einfach im Kopf ein falsches "Achterbahn" summen :)


    Also ich muss dazu sagen, dass ich weder was gegen Pits habe, noch gegen Schrammen und blaue Flecken, die daraus resultieren. Ich war bisher in jedem Konzert im Pit und habe mehr Verletzungen daraus gezogen, als anderswo im Leben und ich habe es nie bereut. Auch war das Moshen an sich deutlich angenehmer, als in der Max-Schmeling-Halle, weil sich nicht einfach jeder zu Seite hat fallen lassen und so nicht einfach nur immer die komplette Reihe nach links/rechts fiel.


    Wenn ich von Umgangston rede, dann meine ich den Umgangston auch. Schluck nehmen und gefangene Flaschen weitergeben statt die in einem Zug weiterzugeben. Gerade wenn es so heiß ist, wie gestern. Das hat für mich nichts mit "irgendwas Ernst nehmen" zu tun, sondern damit, dass man aufeinander auch bisschen Acht gibt. Das ist wie, wenn Leute mit Absicht durch Schutzkreise springen. Wozu? Muss man unbedingt riskieren, die Verletzten zu treffen? Mag sein, dass ich da etwas sensibler bin, weil ich am Ring erleben durfte, wie sowas schnell auch mal Zähne unnötig raushaut. Aber was ist denn da nun geil dran? Warum muss sowas sein?
    Ich hab mir einen, der mir, als ich einen Schutzkreis bildete, mit Anlauf in den Rücken sprang, dann mal mit der einen Hand gefasst und ihn gefragt, ob er nicht sieht, dass da nicht Menschen liegen. Seine freudige Antwort "Ja, aber es ist doch gerade geil, sich durch so Absperrungen zu kämpfen.". Sowas mag für Andere Okay sein, für mich ist das ne Scheiße, denn Moshen ist für mich immer noch ein MIT- statt einem GEGENeinander. Und NEIN, es reckt mich nicht auf, dass er in meinen Rücken gesprungen ist, sondern dass er bewusst versucht, die am Boden (teilweise hilflos liegenden) Menschen in Gefahr bringt. GROßES Kino.


    Auch über meinen fetten Fleck an der linken Wade rege ich mich nicht auf, weil ich ihn da habe. Das wäre vollkommen in Ordnung. Ich finde es nur scheiße, dass man ihn mir mit voller Absicht zugefügt hat, weil man wollte, dass ich ob des Schmerz zur Seite gehe, weil ich zufällig im Weg zwischen ihm und Campino stehe. Das ist für mich scheiß Umgangston, jemanden mit Absicht zu "verletzen", um seinen Willen durchzubringen. Macht das etwa Spass? Gleiches gilt da für mich für die Leute, die von hinten mit voller Macht versuchen in einer möglichst geraden Bewegung nach vorne zu gelangen und dann eben auch mal zum Schlag ausholen. Muss einfach nicht sein, im Zickzack ist man da knapp 3 Sekunden später sein und man muss nicht so tun, als wär man Arzt und müsste da durch. Ich stand gestern andauernd in der 3. Reihe ohne dass ich es darauf aufgelegt hätte.


    Ich habe auch nichts dagegen, dass man Leute hochheben soll, weil sie Crowdsurfen wollen, aber da kann man Leute auch einmal kurz antippen um zu signalisieren, dass man hoch will. Da muss man nicht auf Leute raufspringen oder sich von hinten an der Kehle ranklammern/den Rücken als Kletterwand nutzen. Und da rede ich nicht von Leuten, die gerade oben sind und meistens kaum noch Kontrolle haben, sondern von den Leuten, die noch am Boden sind und einfach keine Ahnung haben, wie sie jetzt hochkommen sollen. Oder eben der Meinung sind, dass "Ich will da hoch" gerade das Wichtigste überhaupt ist.


    Ich merk sowas auch bei anderen Bands/Genres mittlerweile und ich finde es eben mies. Ich bin da um MIT andere Spass zu haben und gehöre zu den Leuten, die immer zumindestens im Hinterkopf die Sicherheit der anderen Leute haben. Ich bin relativ groß und mein Ellenbogen landet desöfteren in eher schmerzhaften Regionen anderer Leute, sowas passiert halt. Ich teile dadurch im Pit gut genug aus, aber ich stecke auch mehr als genug ein. Aber für mich wird es eben ein Unding sein, wenn man sich gegenseitig bewusst zu verletzen versucht. Mag sein, dass ich da sensibler reagiere, weil ich da sowohl als Begleiter als auch als Ordner genug erlebt habe, aber für mich ist ein Konzert eben auch nur dann gelungen, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Verletzungen vom Feiern kommen und nicht, weil irgendwelche Idioten austicken.


    Und bei so ner Setlist wie gestern sind es diese Idioten dann, die den Spass runterziehen. Wenn man sich alle 2,3 Lieder damit auseinandersetzen muss, dass irgendjemand "unfair" agiert. Das ist mMn zwar ne Entwicklung, die eher mit der "nachfolgenden" Generation zu tun hat, als mit den Hosen an sich. Ich persönlich finde es trotzdem scheiße, wenn man sich mit solchen Idioten auseinandersetzen muss. Klar bleibt das Konzert am Ende als "total geil" in Erinnerung und auch 95% des Pits waren mehr als in Ordnung und spaßig (wenn auch extrem heiß^^). Aber genau deswergen fühlen sich die restlichen 5% so dermaßen unnötig an... ;)



    Ach ja... und nächste mal statt Achterbahn dann bitte "Helden und Diebe" oder "Froschkönig" oder "Seelentherapie" schreien :D


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Bis das ich heute zu Hause bin, habt Ihr Euch hier schon alle ausgetobt ;)


    Ich bin einmal durch das Hux durch gelaufen, inkl. Tribüne. Kam von unten links und wollte da auch wieder hin, nachdem ich mal unten rechts ein paar Songs stand (einschließlich Wir sind bereit)


    Auf dem Weg durch die Menge wurde Achterbahn angestimmt, ich dachte noch, das kommt garantiert nicht, weil es schon so viel tolles olles Zeugs gab. Meine Hoffnung schwand noch mehr, als keine 2 Meter weiter Bommerlunder angestimmt wurde. :think:


    Ich glaub, die Gänsehaut bei Achterbahn konnte ich nicht mehr fühlen, weil mir der Schweiß nur noch so runter lief.


    Aber die Freude darüber stand mir von einem Ohr bis zum anderen und mit großen Augen ins Gesicht geschrieben, müßte ungefähr dem hier :D oder dem :daumen: sehr ähnlich gesehen haben.


    So, auf gehts in den Flieger, bis später....



    P.S. ich mag meine Signatur diesmal so gar nicht auf das nächste Konzert anpassen, so wie ich es sonst immer mache ;)


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Wenn ich von Umgangston rede, dann meine ich den Umgangston auch. Schluck nehmen und gefangene Flaschen weitergeben statt die in einem Zug weiterzugeben. Gerade wenn es so heiß ist, wie gestern. Das hat für mich nichts mit "irgendwas Ernst nehmen" zu tun, sondern damit, dass man aufeinander auch bisschen Acht gibt. Das ist wie, wenn Leute mit Absicht durch Schutzkreise springen. Wozu? Muss man unbedingt riskieren, die Verletzten zu treffen? Mag sein, dass ich da etwas sensibler bin, weil ich am Ring erleben durfte, wie sowas schnell auch mal Zähne unnötig raushaut. Aber was ist denn da nun geil dran? Warum muss sowas sein?
    Ich hab mir einen, der mir, als ich einen Schutzkreis bildete, mit Anlauf in den Rücken sprang, dann mal mit der einen Hand gefasst und ihn gefragt, ob er nicht sieht, dass da nicht Menschen liegen. Seine freudige Antwort "Ja, aber es ist doch gerade geil, sich durch so Absperrungen zu kämpfen.". Sowas mag für Andere Okay sein, für mich ist das ne Scheiße, denn Moshen ist für mich immer noch ein MIT- statt einem GEGENeinander. Und NEIN, es reckt mich nicht auf, dass er in meinen Rücken gesprungen ist, sondern dass er bewusst versucht, die am Boden (teilweise hilflos liegenden) Menschen in Gefahr bringt. GROßES Kino.


    Ich bin da ganz bei dir, wollte dich ja auch nicht angreifen. Nur habe ich es eben gestern genau anders erlebt. In meinem Umfeld wurden Schutzkreise geachtet bzw. verstärkt, keine sinnlose Gewalt etc. Wie gesagt, es tut mir leid für dich (ehrlich!) wenn du da negative Erfahrungen gemacht hast. Ich fands eigentlich sehr entspannt und die Moshpits waren nach meinem Empfinden sehr sauber und sozial. Es hat mir seit langem mal wieder richtig Gefallen, überall mitzumachen.

    36 (+2)
    Narf.

  • :D:D
    ich bin geflashed. Bin erst vor einer Stunde nach Hause gekommen, habe noch nicht geschlafen, aber wenigstens endlich geduscht :D
    Das war ja wohl mehr als man je für möglich gehalten hätte. Ich glaube kaum, dass dieses Konzert noch getoppt werden kann.
    Von vorne bis hinten ein perfekter Abend. Hatte schon eine nette Anreise, an dieser Stelle nochmal danke an Hoernchen :s_thanks:
    Vorband war schon geil und da dachte ich schon, dass könnte was werden heute.
    Zum Set gibt es nichts mehr zu sagen, da bin ich sprachlos, echt - wär hätte denn damit gerechnet? Knapp 2 Std Vollgas und wie gut passen die neuen Songs zu den Alten, Hammer!
    Wie Campi abgegangen ist bei BZBE, DANKE, DANKE, DANKE liebe Hosen!
    Ich war so kaputt wie lange nicht, hab mich schnell trockengelegt, dann draussen noch 3-4 Stunden auf der Straße und im Park gesungen mit Akkordeonbegleitung, sehr nice!
    Halb 5 zum Bahnhof und nach Hause.
    Ich bin immer noch am grinsen und werde von diesem Abend lange zehren.

  • Ja ich muss auch sagen war ein Hammer Geiles Konzert. Setlist war der Wahnsinn hätte ich nicht mit gerechnet, aber umso mehr habe ich mich gefreut.







  • Ich will bei diesem klasse set ja nicht pingelig sein. Aber ich finde das Altbierlied hat seine Erwaehnung verdient, da es auch offenbar spontan gespielt wurde, nachdem die menge es gesungen hat vor dem 1. oder 2. zugabeblock. Habe grad meine miesen handymitschnitte gesichtet und es kam mit ner entsprechenden Ansage von Campi. Nach dem motto: wir habens nicht geuebt und werden`s bestimmt versaun...Es kam nach far far away und war ein grosser Spass!

    ...du bist nur ein Tagedieb, ein Glückspirat auf dem falschen Weg... :whistling:

  • Ach scheisse wie peinlich. Ich muss bei dem sauflied irgendwie immer an altbier denken. Dabei stimmt die setlist natuerlich.Bin wohl noch nicht wieder ganz bei mir und werd mich besser wieder hinlegen... :whistling:

    ...du bist nur ein Tagedieb, ein Glückspirat auf dem falschen Weg... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...