Cryssis...naja, sag ich jetzt mal nichts. TV Smith als alter Freund des Hauses bei dem sehr oft auch Vom trommelt. Und da Cryssis selbst sehr sehr häufig als das "Nebenprojekt" von TOTE HOSEN-Drummer Vom angekündigt werden, ist der Bezug denke ich offensichtlich und klar. (by the way: Ich bin auch der Überzeugung, dass Cryssis und Vom an den Drums deutlich weniger Erfolg hätten und viele hier im Forum die Musik nicht hören würden)
Dazu: Ich persönlich bin auf Cryssis natürlich auch nur gekommen, weil ich mir mal anschauen wollte, was Vom da so macht. Genauso wie bei Abwärts - ohne den Bezug zu den Ärzten würde ich die wahrscheinlich auch nicht hören. Wahrscheinlich würde ich auch TV Smith nicht kennen, wenn ich mit den Hosen nichts am Hut hätte.
Die Frage ist doch immer, was man daraus dann macht.
Cryssis ist einfach eine Hammer geile Liveband und wie marsalien schon sagte sind die 3/4 anderen Bandmitglieder außer Vom auch klasse Musiker und Menschen, soweit ich das beurteilen kann. Den Link zu kleinen unbekannten Bands über einen bekannten Musiker (in dem Fall Vom für Cryssis oder indirekt Meg'n'Jez) zu nutzen und sich darauf aufbauend unabhängig von der Bekanntheit des einen für eine Band zu interessieren und zu begeistern, finde ich völlig legitim.
Was ich persönlich allerdings abstoßend finde ist das pentrante Geiern nach Fotos mit Vom, die man dann ganz easy bei so kleinen Konzerten machen kann. Klar habe ich auch mal eins gemacht und dass einem das dann viel bedeutet, ist ja auch völlig legitim. Nur wenn ich, wie nun nach dem Meg'n'Jez-Gig am Freitag, jedes Mal die gleichen Pappnasen bei Facebook sehe, die sich ihr 1000. Foto mit Vom gesichert haben, muss ich echt den Kopf schütteln. Mich würde das jedenfalls enorm nerven, auch im Abstand von wenigen Tagen immer dieses Gegeiere mitmachen zu müssen. Ich finde, 1-2 Erinnerungsfotos reichen doch völlig, sonst hat das immer den Beigeschmack des "Ich muss meinen Facebook-Freunden zeigen, dass ich ganz nah an denen dran war"-Verhaltens. Mich würde auch mal interessieren, wie Vom das sieht. Viel cooler ist es doch eh, wenn man sich mal länger ungestört und ungezwungen mit Vom oder anderen Bandmitgliedern (auch von den Hosen) unterhalten kann.
Noch kurz zu Meg'n'Jez: Ich finde die beiden super, nicht nur musikalisch, sondern auch insgesamt absolut sympathisch. Nur fand ich auf der Hosen-Tour ihren Auftritt immer etwas unglücklich platziert, da der Cut zu den Hosen tempo- und stiltechnisch zu groß ist. Kurz vorm Hosen-Gig als zusätzliche "Vorband" hätte ich das besser gefunden.