Platzanspruch bei Konzerten?


  • Schade, dass es nur beinahe war... :whistling:


    Du hättest bestimmt laut darauf gepocht, dass das Dein Platz sei, weil Du schon seit 569 Stunden dort stehst und dann zur Unterstützung Deinen starken Freund geholt, der dem Unhold mal so richtig einen auf die Fresse haut? :daumen:


    [...]


    Natürlich kann man freie Platzwahl nicht mit freier Platzwahl vergleichen, wo käme man denn da hin.



    Was während (!) nem Konzert ja auch normal ist. :rolleyes:




    Ich habe mal die persönlichen Mosereien entfernt, finde es aber ein interessantes Thema. Offensichtlich herrschen dazu sehr unterschiedlich Ansichten.


    Für mich gibt es bei einem Stehplatz-Konzert keinen Anspruch auf irgendeinen Platz. Wenn die Post abgeht, müssen die Leute, die vorher (stundenlang) ihren Platz warm gehalten haben, entweder mitmachen oder zur Seite rutschen. Es gibt doch nichts ätzenderes als Leute, die im Pit stehen, die andere blockieren und dann noch aggressiv werden. Das mag bei PUR anders sein, aber bei einem Hosenkonzert gehört es für mich dazu, dass das Publikum in Bewegung kommt und „durch den ganzen Raum wirbelt“.


    Wie seht Ihr das?

    NEIN :!:

  • Ich bin da deiner Meinung. Außerdem möchte man ja auch nachdem man Bier holen oder auf dem WC war, wieder zurück zu seinen Leuten, auch da drängt man sich durch die Menge. Sollte idealerweise ja eh alles in Bewegung sein.

  • Sehe ich auch so. Wenn bei Rock-Konzerten schon eine Aufstellung wie bei der Bundeswehr vorherrschen soll, läuft also wirklich was schief. Wer vorne steht weiss, dass es eng wird und dass er nicht auf seinen 50 CM² stehen bleiben kann. Niemand hat den Anspruch auf einen "festen Stehplatz" - bei den Sitzplätzen ist das natürlich was anderes. Da hat man einen Sitz für eine Person.


    Man kann sich natürlich mit Anstand nach vorne schaffen - kann das auch witzig verkaufen. Vielleicht auch mal ein Schluck Bier teilen - diese aggressiven Stosser und Drücker kommen halt selten gut an... C'est le ton qui fait la musique...


    So wie irgendwelche Girlies, die nicht wissen wie man sich auf einem "Punk"-Konzert verhält vorne stehen dürfen, dürfen auch Fans, die vor dem Konzert vielleicht noch mit Leuten reden und ein Bierchen nehmen und so nicht bei Türöffnung in die erste Reihe rennen, sich nach vorne kämpfen und sich die Show ansehen. Eintritt haben sie genauso bezahlt.

  • Die Meisten Konzerte schaue ich mir vorne links an. Hat sich in den Jahren so eingebürgert und da treffe ich auch immer meine Leute. Ich weiß nicht warum, aber da ist immer Platz und man kann gut sehen. Zum Pit ist es nie weit und wenn ich pogen will gehe ich in den Pit. Früher hat es bei den Hosen da auch keine Probleme gegeben, aber auf dieser Tour fand ich es echt krass, wie sich Leute angepisst haben wenn man mal in den Pit wollte. Einer hat mir in Bielefeld fast das Ohr abgerissen obwohl ich höflich gefragt hatte ob ich mal vorbei könnte. Naja die Meisten sind eh flüchten gegangen als es dann richtig abging. Es wird immer Bewegung drin sein bei den Leuten und deswegen kann man sich auch nicht aufregen. Man muss ja auch mal aufs Klo und das Bier hält auch nicht ewig. Das man dann auch zu seinen Leuten zurück möchte, ist ja mehr als logisch.
    Bei Biffy in Düsseldörf bin ich übelst beschimpft worden als ich nem Kumpel nen Bier gebracht habe. Das finde ich Krass, wenn man steht dann muss man mit Leuten rechnen die vorbe iwollen und auch mit Leuten, die mal spontan das tanzen oder pogen anfangen. Das ist so beim Punk, beim Rock, bei Heavy eigentlich bei allem was wir hier so hören.
    Die Leute die meckern sollen sich Sitzplätze suchen und fertig.


    Das einzige was ich nicht verstehe ist wenn sich Leute 5min vorher noch bis in die 1. Reihe quetschen wollen. Das geht einfach nicht, weil schon genug da stehen. Wenn man aber ein bisschen Geduld hat wird auch in der 1. Reihe platz. Ich kann das sowieso nicht verstehen warum man unbedingt in der 1. Reihe stehen muss, man kann sich nicht bewegen und es gibt kein Bier :)

  • Hihi MArsalien,
    weisst Du noch in Konstanz?
    Das war auch total heftig...
    Ich bin ja ein echt umgängliches Mädchen aber als ich von der Toilette wieder zu meinen Leuten wollte hätte es beinahe gekracht...


    Da hat mich doch so ein Pärchen nicht durchgelassen weil sie da jetzt schon so viele durchgelassen haben und es nervt sie das sie laufen angerempelt wwerden und Leute sich an Ihnen vorbeiquetschen...
    Als ich die Trulla fragte warum sie dann nicht ganz hinten steht wurde die handgreiflich.... Aber zum Glück ist da gerade einer von der Hosen Sec rumgelaufen und auf einmal war alles kein Problem....


    Bei solchen Leuten frage ich mich echt warum die ein Live Konzert In der Erten Welle verbringen wollen......

    Mit Dir will ich die Pferde stehlen, die uns im Wege sind!

  • Ich find kacke, wenn Riesen typen vorn stehen, und der Meinung sind, sich keinen cm zu bewegen, und dann noch schön mit dem Ellenbogen auf gesichthöhe sich einfach mal mit ihrem ganzen Gewicht nach hinten auf die Mädels fallen lassen, die vielleicht auch mal versuchen was zu sehen, oder die vorbei wollen. Sonst bin ich auch der Meinung, es ist ein geben und nehmen. Man kann anderen auch mal Platz machen, oder man bekommt auch mal Platz gemacht, wenn man vorbei möchte.

    LG Franzi

  • Grundsätzlich kann ich mich dem Tenor hier anschließen.


    Bei manchen Leuten ist es aber auch ein schmaler Grat, wenn sich dann verhalten wird wie die Axt im Walde und sich wirklich sehr rüde durchgerempelt wird. Oder wenn Leute innerhalb von 5 Minuten gefühlte 100 Mal an einem vorbeirennen, weil die offenbar nicht wissen was sie wollen (ich rede nicht davon, wenn jemand FreundInnen sucht oder so!). Das kann dann schonmal nerven.
    Leute mit extremem Pegel, die ständig in einen reinfallen muss ich auch nicht unbedingt haben & wenn sich ein 2 Meter-Hühne direkt vor mich stellt (bei meinen 1,70) ist das auch eher unerfreulich, aber im Zweifelsfall ist das dann Pech (für mich).


    Ich verstehe auch nicht, wie man mit Kindern von teilweise unter 10 Jahren unbedingt in die erste Welle drängt aber das ist ein anderes Thema, kam mir nur gerade auch noch in den Sinn...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich find kacke, wenn Riesen typen vorn stehen, und der Meinung sind, sich keinen cm zu bewegen, und dann noch schön mit dem Ellenbogen auf gesichthöhe sich einfach mal mit ihrem ganzen Gewicht nach hinten auf die Mädels fallen lassen, die vielleicht auch mal versuchen was zu sehen, oder die vorbei wollen. Sonst bin ich auch der Meinung, es ist ein geben und nehmen. Man kann anderen auch mal Platz machen, oder man bekommt auch mal Platz gemacht, wenn man vorbei möchte.


    So sehe ich das auch , wenn ich mit meinen 1,96 stehen, achte ich auf alln Konzerten und Festivals bis jetzt , wenn hinter mir zb kleinere Mädchen sind , das ich die vor mir stehen lasse. Ich frag dann Leute auch ganz nett , ob es ok so ist , sehen sie was und so weiter ;)

    21.11.2012 - ÖVB-Arena, Bremen
    10.05.2013 - Pier2, Bremen
    21.07.2013 - Deichbrand, Cuxhaven
    30.08.2013 - Weserufer, Minden

  • In Düsseldorf am 12.10 hatten wir eine 2 Zentner Bombe vor uns stehen ( wir waren erste Welle, ~ 5 Reihe ).. Der Typ war dummerweise auch 1,95 oder so und drohte jeden Moment umzufallen.
    Das nervte auf Dauer tierisch, weil wir mir drei Mann ihn immer am Rücken auffangen mussten, als er in Rücklage geriet.
    Was solche Menschen vorne wollen, weiß ich nicht.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • In Düsseldorf am 12.10 hatten wir eine 2 Zentner Bombe vor uns stehen ( wir waren erste Welle, ~ 5 Reihe ).. Der Typ war dummerweise auch 1,95 oder so und drohte jeden Moment umzufallen.
    Das nervte auf Dauer tierisch, weil wir mir drei Mann ihn immer am Rücken auffangen mussten, als er in Rücklage geriet.
    Was solche Menschen vorne wollen, weiß ich nicht.


    Versteh ich auch nicht..


    Aber mal was heftigeres...


    Als ich vor 2 Jahren aufm Deichbrand war, 3 reihe bei den Beatsteaks. Natürlich alle am Pogen. Fällt dann einer und normalerweise kennt man das ja, das alle hochhelfen wollen. Aber nein wollte das so ziemlich keiner aus ich und ein, glaube einer italieniescher Abstammung. Wir mitten drin und wollten ihn hochzeihen, keiner nahm aufm uns Rücksicht und schubsten uns dann mit. Nach längerer Zeit konnten wir ihn den Securitys überreichen. Solche Menschen kann ich zum Tod nicht ab , mann muss die Situation erkennen können, wo aus Spass Ernst wird !

    21.11.2012 - ÖVB-Arena, Bremen
    10.05.2013 - Pier2, Bremen
    21.07.2013 - Deichbrand, Cuxhaven
    30.08.2013 - Weserufer, Minden

  • Ich bin da deiner Meinung. Außerdem möchte man ja auch nachdem man Bier holen oder auf dem WC war, wieder zurück zu seinen Leuten, auch da drängt man sich durch die Menge.


    Dagegen ist ja auch überhaupt nix einzuwenden. Wenngleich das a) jeder sagen kann und b) es auch meistens nicht wirklich geglaubt wird.


    Das einzige was ich nicht verstehe ist wenn sich Leute 5min vorher noch bis in die 1. Reihe quetschen wollen. Das geht einfach nicht, weil schon genug da stehen. Wenn man aber ein bisschen Geduld hat wird auch in der 1. Reihe platz.


    Eben, darum gehts mir. Ich erhöhe dann aber noch bis auf Reihe 8. ;)
    Das man anhand der Massenbewegung während nem Konzert seinen Platz unweigerlich verlagert, ist klar und normal. Aber auf nen qm-Fläche passen eben nur mal ne bestimmte Anzahl an Leute (mal mehr mal weniger, Hohlköpfe kann man ja bekantlich ineinander stapeln) - und wenn die vor eigenem Eintreffen schon da standen, dann stehen sie halt da, da muss man sich doch nicht dazwischen plazieren. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.
    Davon, dass während nem Konzert mit dem Lineal gemessen wird, wer wieviel vom Platz des anderen wegnimmt, gehts nicht.


    Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass (fast) jeder (mit Ausnahme der Pogoleute) bei nem Konzert einen guten Blick auf die Bühne haben möchte und sich deshalb den bestmöglichen Platz aussucht. Hätten die Leute in Reihe 5 und 7 weiter nach hinten gewollt - was sie zwangsläufig müssen, wenn sich weitere dazwischen quetschen - hätten sie sich sicherlich gleich dort aufgestellt.


    Und wenn man zu spät in eine bestuhlte Halle mit freier Platzwahl kommt, kan man von den vorderen Leuten auch nicht verlangen, Platz zu machen, weils einem im hinteren Teil der Halle nicht gefällt.
    Selbst ein Konzert ist kein rechts- und rücksichtsfreier Raum, auch wenn macher Egoist das gerne so hätte. Aber wer zu spät kommt, muss sich eben hinten anstellen - auch wenns ihm nicht passt. Das ist bei nem Konzert nicht anders wie an der Supermarktkasse, an der Bushaltestelle oder im Parkhaus.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...