• Hmh....also ich weiß nicht, wie ich die Platte finden soll. Irgendwie sind da geile Stücke drauf, aber die Platte (genau wie ihr Vorgänger) erscheint uninspiriert und beliebig. Ich erkenne Rancid auf dem Album nicht. ich kann es gerade nicht besser beschreiben. Strange das Ganze

  • Geht mir ähnlich, sind schon ganz geile Lieder drauf, aber es klingt nicht wirklich nach Rancid.

  • Am Dienstag waren Campino und Andi bei Rancid und wurden auch von Lars Frederiksen beim Konzert erwähnt und gegrüßt.

    Er meinte sie hätten 1998 zusammengespielt und hoffen, dass mal wieder zu tun…


    Ich hab mich schon 1999, als die Hosen auf dem Unsterblich Album Rancid gegrüßt haben nach deren Verbindung gefragt.


    Jetzt nach der Ansage von Lars Frederiksen einmal mehr um so mehr.


    Denn meiner Meinung nach haben die Hosen und Rancid nie zusammengespielt. Ich finde zumindest gar nix im Netz und auch nicht in den Untiefen meines Hirns darüber.


    Weiß hier im Forum jemand mehr?


    1996 waren beide bei Rock am Ring (danke DTH HB 86 :) ), dort aber an unterschiedlichen Tagen und als Rancid dort spielte freitags, hatten die Hosen in Bremen ein eigenes Konzert.



    Ich finde keine show, kein Festival, nix was Rancid und Hosen gemeinsam bestritten hätten

  • Da kann ich helfen. Ein Festival haben sie sicher zusammen gespielt, und zwar am 22.08.1998 in Landsberg. Da war ich Augenzeuge;).


    Bei RAR/RIP 1996 waren sie auch beide, aber an anderen Tagen.


    Ich habe außerdem eine Sendung von MTV von 1996 auf VHS. Da stellen Campino und Andi eine Stunde Videos anderer Bands vor. Eines davon war Rancid mit Timebomb mit der Ankündigung Rancid wären eine der Vorbands bei der nächsten Tour. Bei DTH DTA kann man aber nichts von Rancid finden?(

    Einmal editiert, zuletzt von Michler ()

  • Ich habe außerdem eine Sendung von MTV von 1996 auf VHS. Da stellen Campino und Andi eine Stunde Videos anderer Bands vor. Eines davon war Rancid mit Timebomb mit der Ankündigung Rancid wären eine der Vorbands bei der nächsten Tour.

    Das könnte geplant gewesen sein und sich dann zerschlagen haben.
    Je nachdem wann die Sendung war, bezog sich das ja nicht zwingend auf die Ewig währt am längsten-Tour (für die die Liste der Vorbands im Tourdatenarchiv ja auch weitestgehend vollständig aussieht), sondern auf die Zeit danach. Und nach der Tour kam dann ja erstmal das 1000. Konzert und dann war ja erstmal ein Reset jeglicher Planungen.


    Da kann ich helfen. Ein Festival haben sie sicher zusammen gespielt, und zwar am 22.08.1998 in Landsberg. Da war ich Augenzeuge ;) .

    Weißt du, ob es da kurzfristige Änderungen im Lineup gab?
    Im Archiv ist ein Bild des Tickets und da waren neben den Hosen noch Bad Religion, JBO und Such A Surge vermerkt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man Rancid da 1998 unterschlagen hätte.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Weißt du, ob es da kurzfristige Änderungen im Lineup gab?
    Im Archiv ist ein Bild des Tickets und da waren neben den Hosen noch Bad Religion, JBO und Such A Surge vermerkt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man Rancid da 1998 unterschlagen hätte.

    Ich glaube schon, dass die da unterschlagen wurden. 1998 waren Rancid hierzulande eher noch eine kleine Nummer. JBO und BR hatten gerade ihren (kommerziellen) Höhepunkt und SAS ihren Durchbruch.

    Die Running Order war auch so:


    Mad Sin

    Rancid

    Such a Surge

    JBO

    Bad Religion (Zugabe: Raise Your Voice zusammen mit DTH)

    Die Toten Hosen

  • Hmm, stimmt, Surge hatten zu der Zeit mit "Jetzt ist gut" ihren größten Hit, JBO hätte ich 1998 kleiner als Rancid eingeschätzt, aber da strahlt vielleicht auch zu sehr die nachträgliche Bewertung (der Witz von JBO zieht nach der Pubertät irgendwie nicht mehr) drüber.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Hmm, stimmt, Surge hatten zu der Zeit mit "Jetzt ist gut" ihren größten Hit, JBO hätte ich 1998 kleiner als Rancid eingeschätzt, aber da strahlt vielleicht auch zu sehr die nachträgliche Bewertung (der Witz von JBO zieht nach der Pubertät irgendwie nicht mehr) drüber.

    Korrekt. JBO waren damals mit den ersten beiden Alben echt angesagt. Die haben auch beide Goldstatus. Spätestens mit dem dritten war der Witz aber auch langsam durch.

    Ich muss morgen mal in meinem Archiv wühlen. Ich meine, da gabs außer dem Ticket nochmal einen Flyer o.ä. mit allen Bands:/

  • JBO waren um 1998 tatsächlich eine recht große Nummer, deutlich größer als Rancid und auch als Such a Surge. Letzte haben aber quasi echt auf jedem Festival gespielt..


    Ich würd sogar sagen das JBO auch heute noch mehr ziehen als Rancid...


    Such a Surge gibt es nicht mehr, die haben aber zum Ende hin deutlich an Popularität eingebucht.


    Mad Sin gibts noch, die würd ich aber defintiv "kleiner" als Rancid einschätzen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Mad Sin gibts noch, die würd ich aber defintiv "kleiner" als Rancid einschätzen

    Ohne Frage, 1998 erst recht.


    Ich würd sogar sagen das JBO auch heute noch mehr ziehen als Rancid...

    Bei Deutschrockern vielleicht, aber darüber hinaus? International betrachtet ohnehin nicht, aber das ist natürlich nur bedingt der Maßstab für ein Festival in Deutschland.



    Such a Surge gibt es nicht mehr, die haben aber zum Ende hin deutlich an Popularität eingebucht.

    Ja, nach dem 2000er Album war das gefühlt etwas rückläufig, wobei die Hallengröße zumindest in Bremen bis zum Schluss konstant war (fast ausschließlich Schlachthof von 1993-2003).

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Korrekt. JBO waren damals mit den ersten beiden Alben echt angesagt. Die haben auch beide Goldstatus. Spätestens mit dem dritten war der Witz aber auch langsam durch.

    Ich muss morgen mal in meinem Archiv wühlen. Ich meine, da gabs außer dem Ticket nochmal einen Flyer o.ä. mit allen Bands:/


    Wäre vor allem für's DTH-DTA, das DTH Tourdatenarchiv, sehr stark!

  • Ich würd sogar sagen das JBO auch heute noch mehr ziehen als Rancid...

    Ist natürlich schwierig zu vergleichen, da Rancid nur alle paar Jahre für eine Handvoll Shows nach Deutschland kommen und JBO spielen gefühlt jedes Jahr auf allen Metal-Festivals Deutschlands.

    Rancid hat zumindest letztes Wochenende die Columbiahalle Berlin ausverkauft (3.500 Kapazität). Das letzte Konzert von JBO dagegen als Headliner war 2022 im Huxleys (1.600 Kapazität)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...