12.08.2015 Kempten, BigBox

• Komme gerade aus Kempten zurück. Mal ein paar unsortierte Eindrücke vorm achlafen gehen :D
    Stimmung empfände ich in der zweiten Welle als richtig gut. Gegen Ende wurde das Publikum etwas träge mit dem Pogo, was meinen "alten" Knochen aber nur zu Gute kam :D
    Bei Paradies gab es keinen gastsänger, obwohl ich über die Screens ein paar Schilder gesehen habe.
    Über halbstark habe ich mich sehr gefreut.
    Unsterblich in der Version mit den Streichern ist einfach nur schön.
    Erst dachte ich, dass Europa gestochen wurde, als sie es im ersten Block nicht spielten, aber es kam ja dann noch im Laufe des Hauptteils.
    Bis zum bitteren Ende steht übrigens auf meiner setlist mit Fragezeichen versehen.
    Das Mädchen von Rottweil hatte ein ausgedehntes, symphonisch klingendes streicherintro.
    Bei einer Ansage ist Campi durcheinander gekommen und musste erst nochmal auf die setlist schauen. Weiß aber nicht mehr bei welchem Song.

Zu der setlist an sich braucht man ja nicht mehr viel zu sagen. Ein paar gute Raritäten und für ein Stationgig wäre die richtig gut. Für heute wären noch ein, zwei Raritäten gut gewesen. Aber ich will nicht meckern.

Born free - but still they hate.
    Born me - no, I can't change.

• Wohl durch "Halbstark" ersetzt. Finde ich etwas unglücklich

Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

• Krass...finde die Setlist doch um einiges schlechter als in Luxembourg, Und das liegt nur an 3-4 Songs.

Zum Beispiel wurden "I feel fine", "Europa", "35 Jahre", "Verschwende deine Zeit","Sonic Reducer" nicht gespielt.

35 Jahre wurde wohl durch Halbstark ersetzt. Halbstark ist ein geiles Lied, besonders live, gabs in den letzten Jahren aber doch recht häufig, da ist "35 Jahre" schon die größere Rarität.

Ich weiß, dass "Madeleine" hier viele richtig scheiße finden, aber es durch "Das ist der Moment" zu ersetzen ist noch viel viel übler.

"Passenger" statt "Cokaine" ist der einzige Lichtblick.

Und da hier ist einfach nur der "Block des Grauens". War in Luxembourg sinnvoller verteilt:
    Steh auf, wenn du am Boden bist
    Hier kommt Alex
    Wünsch DIR was
    Alles aus Liebe
    Zehn kleine Jägermeister

04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

• Europa kam vor dem "Block des Grauens", sprich vor Alex. Danach bin ich mich mit Getränken und Nikotin versorgen gegangen, weil klar war, dass ich nix verpasse :D

Leider Krieg ich es grad nicht hin die setlist mit dem Handy hochzuladen ..

Die Ansage vorm Konzert war übrigens im Vergleich zu Dresden und Rock im Park relativ kurz.
    "Meine Damen und Herren, hier sind aus Düsseldorf: die Toten Hosen!"

Born free - but still they hate.
    Born me - no, I can't change.

• Bin tatsächlich spontan hin weil mich ein Kumpel überredet hat, setlist war eigentlich nur langweilig das ham die 3-4 Guten songs und die ansage über den ev füssen leider auch nicht besser gemacht aber mehr will ich eigentlich dazu auch nicht sagen.
    Meine Frage. Vor nur zu Besuch hat campino was über einen jungen gesagt, war das über den jungen der in Dresden aufm hosen Konzert gestorben is ? Hab das von ganz hinten nicht ganz verstanden was genau er gesagt hat.

• Ich kann das Gemeckere hier nicht nachvollziehen. Wir haben hier einen warm Up-Gig für Stadionkonzerte in einer Halle, die eine Größe besitzt, die bis sogar teilweise bei der Krach der Republik-Tour normale Konzertgröße hat. Da kann niemand Dinge wie in Dresden oder im Huxleys erwarten, sondern vielmehr ein normales Hosen-Konzert.

Ich fand das Konzert insgesamt sehr gelungen. Besonders positiv war, dass man der Band wieder den Spaß richtig ansieht und alles sehr viel lockerer wirkte als bei der KdR-Tour. Man hat es gemerkt, wenn Campi mal wieder ansagen verhaut, spontan BZBE gespielt wird oder auch wie ihn das Publikum bei DidM zerrupft hat, so dass nur noch Rauschen aus seinem Mikro kam. Das Publikum fand ich auch wirklich gut. Gerade zu Beginn war vorne in der ersten einiges los in Sachen Pogo, etc.

Zu Setlist: Für mich war sie insgesamt gelungen. Der Beginn mit B&C, Liebeslied (in der alten Version), Auswärtsspiel, Du lebst nur einmal, Altes Fieber, Halbstark hat richtig Zug und Power. So macht mir das Spaß. Unsterblich ist der Version mit den Streichern ist einfach nur mehr als großartig. Auch Nur zu Besuch und Willkommen in Deutschland geben die Streicher nochmal eine andere Intensität und zum Mädchen aus Rottweil passen sie natürlich sowieso. Das derzeit Songs wir Unsterblich oder Mädchen aus Rottweil gespielt werden, ist super. Endlich ein bisschen Abwechslung. Ich kann das Gemotze nicht nachvollziehen. Derzeit werden sehr häufig Helden & Diebe, Halbstark, Willkommen in Deutschland, Europa, Passenger, Unsterblich, Mädchen aus Rottweil etc. gespielt. Die Coverversionen sind auch wieder von Bands, die wohl jeder hier akzeptiert. Sloopy etc. sind raus. Ganz ehrlich, während der KdR-Tour wurden genau solche Songs und Forderungen gestellt und nun passt es auch wieder nicht. Nach so einer Setlist hätten wir uns 2012/13 wohl die Finger geleckt. Und der sogenannte Block des Grauens, mein Gut, der gehört halt dazu. Und ich freu mich zumindest jedes Mal über Wünsch dir Was und Schönen Gruß. Und ganz ehrlich, wenn ich das erste, zweite oder dritte Mal zu einem DTH-Konzert gehe und die Songs nicht gespielt werden, wäre ich mehr als enttäuscht. Und das wärt ihr damals auch gewesen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind der doch recht große ruhige Teil im Hauptblock und der große ruhige Teil in den Zugaben. Da hätte ich mir je einen Power-Song mehr gewünscht, um das Tempo etwas höher zu
    halten.

Die BigBox hat mir ganz gut gefallen. Gute Akkustik, sehr gut klimatisiert (gerade bei dem Wetter!) und Rolltreppen zu den Klos ;) Was gar nicht ging, war die Bändchenvergabe. Ich kann doch nicht 10 Minuten vor Einlassbeginn die Bändchen einfach in die Menge schmeißen. Ein Gedrücke und ein Chaos, furchtbar.

Triggerfinger fand ich ganz in Ordnung, etwas zu Stoner-Rock-lastig und wohl nicht ganz passend für eine DTH-Vorband.

Insgesamt ein Abend, der mir viel Spaß gemacht hat!

• Ich hab nur die ersten Kritiken über die Setlist gelesen. Und mal ein paar Worte dazu.
    Da man ja wunderbar aus der Setlist etwas über die Stimmung vom Publikum, Laune der Band, Textaussetzer, Aktionen, Zwischenrufe aus dem Publikum und Campis Sprüche etc..herauslesen kann, braucht ja derjenige, der auf dem Konzert war, nix mehr erzählen. Super, spart man sich schon mal Zeit und Arbeit! :thumbup:  
    2. Ich verstehe nicht, warum die gestrige Setlist schlechter sein soll, als aus Luxemburg. Mit Halbstark, All die ganzen Jahre, Bis zum bitteren Ende waren einige der absoluten Lieblingslieder hier aus dem Forum dabei. Von Helden und Diebe und Willkommen in Deutschland will ich gar nicht reden.
    3. Ihr meckerts über die Setlist, aber ich muss ehrlich sagen, die Fans die nach Liedern schreien sind auch nicht besser. Ich weiß nicht, wie oft ich auf meinen letzten 20 Konzerten ich hab Fans nach Eisgekühlten Bommerlunder oder Verschwende deine Zeit rufen hören. Campis muss sich auch denken, die wollen auch immer nur die gleiche SCH....

Wenn man die ersten Post liest, vergeht einem die Lust irgendwelche Highlights aus dem Konzert zu erzählen. Und wenn ich sehe, wie wenige ausführliche Berichte es mittlerweile gibt, scheine ich nicht die einzigste zu sein.
    Mein persönlichste Highlight gestern war beim (gehassten) Das ist der Moment. Die, die dabei waren, wissen was ich meine.

• Ich plädiere für vorgefertigte Satzbausteine, dann muss jeder nur nach Gusto einfügen und es erspart jede Menge Zeit.

Ohne die jeweiligen Threadtitel ist es zu 90 Prozent austauschbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...