„IM AUGE DES TROMMELFELLS“: Gerhard Polt, die Well-Brüder und Die Toten Hosen wieder gemeinsam auf Tour

  • Hat irgendwer eine leise Vorahnung wie lange der Spaß denn morgen dauern könnte? Mein Bus Richtung Österreich fährt um 23.30 vom ZOB....

    In Wien wird die Veranstaltung bis ca. 22:30 Uhr dauern (steht so zumindest auf der Konzerthaus-HP). Und da ich nicht annehme, dass sich das Programm in den einzelnen Städten stark voneinander unterscheiden wird (falls überhaupt), kann man wohl davon ausgehen, dass es überall ungefähr gleich lang dauern wird. Sofern sie also einigermaßen pünktlich Schluss machen, solltest du den Bus um 23:30 Uhr locker erreichen ;).

  • Ich freu mich auf Donnerstag! Ich hoffe aber, dass nicht nur Hosen-Fans vor Ort sein werden. Für mich hat der Abvent damals auch was besonderes gehabt, weil Teile des Publikums Polt-Fans und/oder klassische Theatergänger waren und wir alle gemeinsam einem super Abend hatten.

  • Ich hoffe aber, dass nicht nur Hosen-Fans vor Ort sein werden.


    Auf Fb habe ich gestern Kommentare gelesen wie "wenn jemand einen 3-, 5-, 8-jährigen lauthals mitsingen hört, das ist unsrer", "Juniors [setze einen beliebigen Namen ein] erstes Hosenkonzert", "die Hosen werden das Haus rocken", etc.


    Mal abgesehen davon, dass ich ein gemischtes Publikum auch interessanter und "fairer" (*) fände (ich bin nur halt leider nirgends dabei), weiß ich nicht, ob man einem Kind damit einen Gefallen tut, nur weil die Hosen dabei sind (kommt natürlich auch auf das kulturelle Interesse und Dialektverstehen (Polt) des Kindes an). I-wie klingen solche postings allesamt, als verspräche man sich ein Hosenkonzert davon, nur weil diese dabei sind. Nachdem Motto "wenn da Hosen drauf steht, werden auch Hosen drin sein".
    Ich hab die Abvent-Aufnahmen jetzt nicht mehr im Ohr, meine mich zwar erinnern zu können, dass da (am Schluss?) ein paar Songs am Stück "normal" gespielt wurden (kann mich aber auch gewaltig täuschen, egal), aber trotzdem finde ich den Ansatz falsch, nur hinzugehen, weil die Hosen dabei sind.
    Gut, ich geb zu, wenn da die Bühne 4 des Stadttheaters Bad Schwartau (ohne denen zu Nahe treten zu wollen, falls es die gibt) zum experimentellen Gedanken- und Musikaustausch laden würde, wäre die Resonanz wsl bedeutend geringer, auch ich würde eher nicht hingehen, aber trotzdem find ichs zu plump, die Trommelfell-Aktion auf die Hosen zu reduzieren (die Häuser, Polt & Co., etc. haben auch Interesse verdient) .



    (*) da fehlt mir grad das passendere Wort. Aber die Hosen sind nun mal nicht nur für Hardcore-Hosenfans da, jeder hat das Recht, an Konzerten oder DTH-Veranstaltungen teilzunehmen, auch TwD-oder Nicht-Hosen-Fans. Und wenn ein ansonsten Hosenferner Mensch aus Spaß oder Neugier daran teilnimmt, finde ich das um so schöner. (Auch wen der ein oder andere dann jammert "die nehmen ECHTEN Fans die Karten weg").

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Bin bei den meisten Punkten absolut bei dir!!


    Klar, würden die Hosen nicht Teil davon sein, würde es HIER wohl fast niemanden interessieren - umso lustiger finde ich dann auch die Tatsache, dass der "Hosen-Sport" wieder anfängt und es Leute gibt, die x dieser Shows mitnehmen... Das ist jedem selber überlassen - aber mir ist es dann auch überlassen sowas einfach lächerlich zu finden!


    Was ich auch beobachtet habe in den letzen Jahren ist, dass Mütter versuchen zu punkten mit ihren Kindern. Ich finde es super, dass man stolz auf sein Kind ist, dass man dem Kind gute Musik anerzieht - aber diese Definition über's Kind finde ich oberätzend. Mütter, die bei Whatsapp oder Facebook ihre Kinder als Profilbilder haben, nur noch über den letzten guten Schiss ihres Sprössling schwadronieren können... Die eigene Persönlichkeit weicht unweigerlich und es gibt nur noch das Kind!


    Die Kinder können eh alles, sind die besten und natürlich viiiel weiter als die anderen Kids im selben Alter. Und Genies sind auch alle! Kotz. Ich kann das Geschwätz nicht mehr hören... Warum ich jetzt darauf komme? Letztens war da wieder ein Kommentar bei FB, dass sich der Kleine - 4 Jahre alt - total darauf freut, wenn nun "Wannsee" ausgekoppelt wird und dann des Öfteren im Radio gespielt wird... Fein, wunderbar - aber interessiert das die Hosen wirklich so sehr? Ich als Künstler sehe es eher als Beleidigung, wenn ich einen tiefmelancholischen Song wie "Wannsee" schreibe und dann jemand kommt und sagt, das 4 jährige Kind findet den Song ja soooo super... Bäh! Ebenso bei den MM-Videos - ich will gar nicht wissen, wieviele Mütter ihr mindertalentiertes Kind mit Gitarre hingestellt und gefilmt haben, das dann unbeholfen zu "Hier kommt Alex" völlig aus dem Rhythmus "performte" - und damit will man den Gig gewinnen? Sollen denn die Hosen für die Kindergartengruppe "Mäuschen" und deren Mütter spielen?


    Habt eure Kinder, seid stolz auf sie - alles super!! Grossartig!!
    Aber verliert eure Identität dadurch nicht und nicht für jeden ist euer Sprössling Lebensinhalt und Mittelpunkt wie für euch. Nicht jeden interessiert jeder Furz der durch die Hose des Kleinen gefiltert wurde.


    Bisschen off topic und wenig populär, wird kein Applaus kommen - aber das musste mal raus, nervt mich fast täglich! Im Zug unerträglich...

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Um es mit einem Songtext-Auszug von Götz Widmann zu sagen: "Kinder machen aus Frauen Mütter".
    Das klingt erst einmal böser, als es gemeint ist, es spielt eigentlich nur überspitzt auf eben dieses Verhalten an, dass das Kind bei manchen Frauen den einzigen Lebensinhalt sowie die einzige Selbstverwirklichungsoption darzustellen scheint.


    Gerade bei Facebook ist das teilweise wirklich ziemlich lästig und ich sehe es auch kritisch, dass da unreflektiert oft einfach Fotos vom Nachwuchs öffentlich (!) ins Netz gestellt werden. Da tut man ggf. auch den Kindern keinen Gefallen mit, die werden auch mal älter und wollen eventuell nicht ihre gesammelten Kinderfotos im Internet vorfinden ;)


    EDIT: ich war wohl zu langsam, ich überschneide mich doch ziemlich mit Svetislav, sorry für die Redundanz.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • im übrigen gilt das für mich auch für (ehe)paare: wenn es nur noch ein wir gibt und kein ich mehr, wird mir schlecht. ein paar besteht aus zwei individuen. punkt.

  • Auf Fb habe ich gestern Kommentare gelesen wie "wenn jemand einen 3-, 5-, 8-jährigen lauthals mitsingen hört, das ist unsrer", "Juniors [setze einen beliebigen Namen ein] erstes Hosenkonzert", "die Hosen werden das Haus rocken", etc.


    Ich kann einfach nicht verstehen, wie man darauf kommt, dass diese Veranstaltungen Hosen-Konzerte sein werden ?( Gerade in Zeiten von Youtube und Co. Mal ein Blick auf Abvent-Videos geworfen und schon wäre doch klar, worum es geht.


    Um es mit einem Songtext-Auszug von Götz Widmann zu sagen: "Kinder machen aus Frauen Mütter".
    Das klingt erst einmal böser, als es gemeint ist, es spielt eigentlich nur überspitzt auf eben dieses Verhalten an, dass das Kind bei manchen Frauen den einzigen Lebensinhalt sowie die einzige Selbstverwirklichungsoption darzustellen scheint.


    Für Väter gilt das allerdings auch.


    Kinder wachsen heutzutage in dem Glauben auf, sie seien der Nabel der Welt. Erschreckend finde ich es immer, wenn man es im Betrieb mit Mutti und Vati zu tun hat, die für Ihren kleinen Liebling um eine Ausbildungsstelle vorsprechen- und Liebling ist noch nicht mal mit dabei. ;(


    Wenn die 3jährige Tochter wenigsten einen eigenen Fashion-Blog hat, mit dem sie ordentlich Kohle scheffelt, ist diese Zwangsprostitution des Kindes im Internet doch voll ok


    :kotz::s_iro:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...