Corona Virus

  • Welche aktuellen Gesetze meinst Du konkret?

    Die Erweiterung der Befugnisse der "Strafverfolgungsbehörden" was mittlerweile gar die herausgabe von Passwörtert beinhaltet. Angeblich für "Hatespeech" ... wird aber im Endeffekt bei jedem Pups wie "Download" benutzt werden

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    104867349_10158057200138301_517851644590195197_n.jpg?_nc_cat=105&_nc_sid=110474&_nc_ohc=pQeokjqOx8cAX_x94ll&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&_nc_tp=14&oh=57cc1865121e85ca367d7075a629a791&oe=5F142910


    Hier seht ihr die komplette Livecrew unserer letzten Tour. Ohne diese Menschen gäbe es keine Konzerte, nicht von den Toten Hosen und nicht von anderen Musikern. Die Leute aus der Livebranche - egal, ob Künstler, Booker, Techniker, Bühnenarbeiter, Caterer, Securities u.v.m. - waren mit der Absage sämtlicher Veranstaltungen als erstes von der Krise getroffen und werden es am längsten sein. Denn dieser Stopp wird wohl als allerletzte Corona-Maßnahme von behördlicher Seite zurückgenommen werden. Viele Menschen stehen deshalb vor dem finanziellen Ruin, viele wissen nicht, wie sie diese schwere Zeit überstehen sollen. Um auf dieses Drama aufmerksam zu machen, haben nun einige Engagierte aus der Branche eine gute Aktion ins Leben gerufen: Die Night of Light am 22.06.! In dieser Nacht sollen bundesweit in mehr als 200 Städten diverse Veranstaltungsorte mit rotem Licht illuminiert werden: Viele leuchtende Mahnmale, die ein Zeichen setzen und die Politik aufrütteln sollen. Aufrütteln, um die desaströse Lage der - für die gesamte Gesellschaft essenziellen - Veranstaltungsbranche nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch für umfassende Hilfsmaßnahmen zu sorgen, die über bloße Kredite hinausgehen. Wir schließen uns dieser Forderung an und unterstützen die NIGHT OF LIGHT unbedingt! #nightoflight2020

    Quelle: DTH-Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • So ein Großveranstalterheini bringt aktuelle eine "CoronaAPP pflicht für Konzerte" ins gespräch.


    Der knilch hat also keine Ahnung, erstmal gibts bereits eine FakeAPK. Sonst, App vor Einlass Installieren, nach Einlass deinstallieren und dabei Bluetooth auslassen. Wen will der Verarschen?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das ist in der Tat unpraktikabel, weil schlicht nicht kontrollierbar.

    Eine Corona-Fake-App zu installieren, erscheint mir aber irgendwie noch dümmer als der realitätsferne Ansatz des Veranstalters...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Zumal in meinem Reisepass steht nur mein Name, NICHT meine Adresse.


    Kann also absolut jede Adresse angeben selbst die von meinen Namensvettern. Ausserdem, die wenigsten Tickets sind personalisiert

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich denke, finanzstarke Veranstalter*innen könnten eine eigene App entwickeln, die das Ticket samt ID (via Registrierung über den Personalausweis bzw. mit Post-ID) zum abscannen am Eingang beinhaltet.


    Denke da an Familie Lieberberg / Live Nation, die haben die Mittel dafür und können sich das erlauben. Dann einfach noch das Ticket für einen besonderen Zugangsbereich festlegen (1.Wellenbrecher, 2. Wellenbrecher, Rang usw), damit man pi mal Daumen gucken kann, wie viele Betroffene es im Falle einer Infektion gibt...

    Die techn. Möglichkeiten sind da.

    Ende.

  • Ich denke, finanzstarke Veranstalter*innen könnten eine eigene App entwickeln, die das Ticket samt ID (via Registrierung über den Personalausweis bzw. mit Post-ID) zum abscannen am Eingang beinhaltet.


    Denke da an Familie Lieberberg / Live Nation, die haben die Mittel dafür und können sich das erlauben. Dann einfach noch das Ticket für einen besonderen Zugangsbereich festlegen (1.Wellenbrecher, 2. Wellenbrecher, Rang usw), damit man pi mal Daumen gucken kann, wie viele Betroffene es im Falle einer Infektion gibt...

    Die techn. Möglichkeiten sind da.

    "Ich habe keine Smartphone"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • "Ich habe keine Smartphone"

    Ist dann halt wie "Ich habe kein Ticket."


    Der Veranstalter hat das Hausrecht und in Anbetracht der Faktenlage würde ich da keinen Tatbestand der Diskriminierung erkennen, sofern die Bedingungen vorher klar und deutlich kommuniziert werden.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ist dann halt wie "Ich habe kein Ticket."


    Der Veranstalter hat das Hausrecht und in Anbetracht der Faktenlage würde ich da keinen Tatbestand der Diskriminierung erkennen, sofern die Bedingungen vorher klar und deutlich kommuniziert werden.

    Ich aber schon, zumal die ja auch Florian Silbereisen oder sowas veranstalten. Und die altersspanne da hat ganz sicher großteiliger kein Smartphone


    Ausserdem, vorzuschreiben das man sein eventuell Superteures (die teile kosten ja locker auch mal über 1000€ ) in den inneren Pogozirkel mitnimmt dürfte trotz Hausrecht nicht durchführbar sein. Es gibt auch klare Grenzen fürs Hausrecht.


    Zumal selbst mit "Verfolgung" sind solche Veranstaltungen absolute Hotspots. Ich darf dran erinnern das man eine Corona Erkrankung nicht unbedingt bemerken muss. Darf ich an Karneval erinnern? Die "Patient Null" wurden gefunden, weil die vorher in Ischgl waren. Was brachte das? Nichts.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ahja. Dann ist es also auch Diskriminierung wenn man kein Auto hat, aber an einem Autokonzert teilnehmen möchte? ;)


    Die Handhabe mit Smartphones setzt sich immer mehr durch, ob man das gutheißen mag oder nicht.
    Konzerte, Schwimmbäder, Kinos, etc...

    Ob man als Veranstalter somit eine gewisse Altersgruppe evtl. ausschließen könnte und ob das Diskriminierung ist? Darüber lässt sich streiten.

    Aber das wäre ein eigener Thread ;)

  • Ich weiß, die USA sind nicht Deutschland und die NFL ist kein Rockkonzert, aber reinen Mobile Entry in bestimmten Ticketkategorien gibts da schon lange. Gut möglich, dass das auch hier irgendwann so kommt. Die Teilnehmererfassung, die sich sonst ja oft eher physisch auf einem Blatt Papier abspielt, ginge darüber ggf. natürlich auch - wenn auch nicht lückenlos.


    Ob Senioren ohne Smartphone jetzt der vernünftigste Bemessungsrahmen für eine Diskussion über Massenveranstaltung im Corona Zeitalter sind, sei mal dahingestellt.


    Spannend finde ich da höchstens eine andere Thematik: Wer auf eine kommerzielle Veranstaltung gehen will, kann sich mit den Gegebenheiten abfinden oder eben nicht hingehen. Ganz anders sieht es für mich aus, wenn die Politik, politische Behörden oder öffentlich geförderte Institutionen der Allgemeinheit darüber nachdenken, eine staatlich entwickelte App zum Zwang bzw. zur Zugangsvorraussetzung zu machen. Dazu ist es (bislang) zwar nicht gekommen, aber alleine die Diskussion darüber bringt uns einem gefährlichen Präzedenzfall ein ganzes Stück näher. Für Aussagen wie diese darf man sich dann aber oft von Coronahysterikern als Hysteriker beschimpfen lassen....

  • Ich aber schon, zumal die ja auch Florian Silbereisen oder sowas veranstalten. Und die altersspanne da hat ganz sicher großteiliger kein Smartphone


    Ausserdem, vorzuschreiben das man sein eventuell Superteures (die teile kosten ja locker auch mal über 1000€ ) in den inneren Pogozirkel mitnimmt dürfte trotz Hausrecht nicht durchführbar sein. Es gibt auch klare Grenzen fürs Hausrecht.


    Zumal selbst mit "Verfolgung" sind solche Veranstaltungen absolute Hotspots. Ich darf dran erinnern das man eine Corona Erkrankung nicht unbedingt bemerken muss. Darf ich an Karneval erinnern? Die "Patient Null" wurden gefunden, weil die vorher in Ischgl waren. Was brachte das? Nichts.

    Weit mehr als die Hälfte der Rentner hat Smartphones. Ob sie diese in einem solchen Fall richtig bedienen können, sei dahin gestellt. Dementsprechend ist die Aussage falsch.


    Richtig, sich zuschreiben zu lassen ein Smartphone zu besitzen ist natürlich der falsche Weg und wird so auch nicht passieren.

    Ja, es gibt Handys über 1000€, aber das sind die allerwenigsten. Nen gescheites Smartphone bekommst Du schon für roundabout 200€. Also mal nicht hier den Teufel an die Wand malen.


    Und zum Thema Patient null an Karneval. Der Patient null ist hier in Heinsberg, meines Wissens, bis heute nicht gefunden worden bzw. irgendwann wurde nicht weiter danach gesucht. Belehre mich gerne eines besseren, falls ich was verpasst habe.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Ja der eigentlich Patient Null ist schwer zu ermitteln, es sind vermutlich eh mehrere.


    Karneval war als Großveranstaltung der absolute Katalysator für Deutschland und da jetzt ohne Impfstoffe Veranstaltungen jenseits der 1000 Leute zu erlauben wäre eine Katastrophe. Da braucht nur einer unwissentlich Infiziert zu sein. Bei 2 Wochen "inkubationszeit" und 10000 Leuten? Das geht einfach nicht selbst wenn du genau weisst wo die waren und mit wem sie Kontakt haben. Dann kannst du gleich 1. Millionen leute unter Quarantäne stellen... Von sagen wir dann Kindern die das Virus in ihre Schule mitnehmen reden wir da noch gar nicht.


    Da hilft dir keine namentliche Erfassung, keine Tracing App unter den aktuellen Vorraussetzungen sind solche Veranstaltungen einfach nicht machbar.


    Und ob man Imun ist wenn man es einmal hatte steht auch noch in den Sternen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...