Corona Virus

  • Je nachdem, wie lang der potenzielle Kontakt zurücklag, ist das durchaus sinnvoll aufgrund der Inkubationszeit.

    In dem Fall war der letzte Kontakt am 11.03., die Information über den positiven Fall kam am 16.03. und der PCR Test wurde am 19.03. gemacht. Das Testergebnis kam am 20. oder 21.03. - wir hatten es am 20.03.


    Die Kinder, die am 11.03. Kontakt hatten, waren in der folgenden Woche nicht in der Schule und auf Grund des PCR Tests wurde die Schule auch erst gestern wieder geöffnet.


    Unter diesen Voraussetzungen verstehe ich nicht warum die Kinder in Quarantäne bleiben müssen.


    Es mussten auch nur die Kinder in Quarantäne, nicht die Eltern, was ich auch nicht verstehe, denn als Eltern hat man normalerweise einen sehr engen Kontakt zu seinem Kind, zumindest bis zu einem bestimmten Alter. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Es mussten auch nur die Kinder in Quarantäne, nicht die Eltern, was ich auch nicht verstehe, denn als Eltern hat man normalerweise einen sehr engen Kontakt zu seinem Kind, zumindest bis zu einem bestimmten Alter. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse.

    Das verstehe ich auch nicht, ist allerdings auch leider nicht der erste Fall, von dem ich höre, der so läuft.


    Was die grundsätzliche Quarantäne-Frage angeht: da lagen ja 8 Tage zwischen Kontakt und Test. Die Inkubationszeit kann allerdings bis zu 10-14 Tage betragen, insofern wollte man da vermutlich einfach auf Nummer sicher gehen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Zum Thema testen. Bei mir im Wohnheim für geistig beeinträchtigte Menschen hatten wir vor 3 Wochen den ersten Coronafall. Ein Kollege und eine Bewohnerin waren positiv.

    Wir haben 30 Bewohner. Alle Bewohner mussten sich in ihren Zimmern in Quarantäne begeben, was für einige teilweise schwer zu begreifen war und für andere schon nach 2 Tagen der absolute Horror war. Wir Mitarbeiter sind jeden Tag per Schnelltest zu Beginn unserer Schicht getestet worden. Das Gesundheitsamt kam auch zwei mal um einen PCR Abstrich zu nehmen.

    Nun, da sich die Lage wieder beruhigt hat, geht es so weiter wie bisher. Einmal in der dienethabenden Woche wird getestet. Immer jeweils zu Beginn der Schicht.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Zumindest die IAA soll schon mal wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden:

    Zitat

    In Anbetracht der positiven Entwicklungen im Bereich der Coronaschutzimpfungen sowie der fachlichen Prognosen hinsichtlich eines signifikant abflachenden Infektionsgeschehens in den Sommermonaten, wird die IAA MOBILITY 2021 als physische Präsenzveranstaltung mit digitaler Verlängerung (hybrides Format) und unter Einbindung eines Hygienekonzeptes stattfinden. VDA und Messe München sind im stetigen Austausch mit Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Unter Berücksichtigung der Einschätzungen gelten die Sommermonate von Juni bis September 2021 als beste Zeit für Veranstaltungen.

    Quelle: IAA HP

    Puh, wenn ich dran denke, welch ein Gedränge da insb. bei Mercedes immer war, wenn die ihre Shows präsentiert haben, bin ich mal gespannt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Das dürfte aber mit erheblich weniger Gedränge stattfinden.

    Ich denke Massenevents mit solchem Gedränge werden wir in Zukunft nur noch sehr eingeschränkt erleben.

    Mit der moralischen Aufladung, die Corona inzwischen bekommen hat, dürfte im Grunde nicht mal mehr ein Hallenkonzert in der Grippesaison stattfinden...

  • Ich finde es erstaunlich, dass das Infektionsgeschehen in den Sommermonaten wieder abflachen soll. Im Moment steigen die Zahlen ohne Ende wir reden von einer Mutation wo noch keiner sagen kann wie diese Wärme findet. Vielleicht findet die Mutation Sommer total toll und vermehrt sich dadurch noch schneller.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ich finde es erstaunlich, dass das Infektionsgeschehen in den Sommermonaten wieder abflachen soll. Im Moment steigen die Zahlen ohne Ende wir reden von einer Mutation wo noch keiner sagen kann wie diese Wärme findet. Vielleicht findet die Mutation Sommer total toll und vermehrt sich dadurch noch schneller.

    Die Brasilien und Südafrika variante die auch schon hier sind mögen Wärme...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Solange man meint durch einen Urlaub auf Malle dem Virus entkommen zu können kriegt man über kurz oder lang vom Virus selbst den Stinkefinger gezeigt. Ich tippe mal auf eine neue Mutation kurz nach Ostern. Fröhliche Eiertage:D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Eins der saarländischen Impfzentrum impft jetzt 24/7.

    Da ich meinen Eltern angeboten habe, dass ich komme und Fahrer spiele, wenn sie ihren Termin haben, hoffe ich die ganze Zeit schon, dass der Termin nicht ausgerechnet auf die (online) Schulungstage fällt, die mir demnächst wieder bevorstehen (weshalb ich dann nicht könnte), jetzt kommt auch noch das Hoffen dazu, dass der Termin nicht mitten in der Nacht angesetzt wird. 🙈
    Dieses Zentrum haben sie zwar nur als Ausweichort angegeben, aber man weiß ja nie....

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • jetzt kommt auch noch das Hoffen dazu, dass der Termin nicht mitten in der Nacht angesetzt wird. 🙈

    Schon ein Luxusproblem angesichts der Tatsache, wie viele Menschen auf einen Impftermin warten, oder?

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Natürlich.

    Trotzdem ist der Gedanke, nachts um halb 4 zu einer Impfung zu fahren, ziemlich seltsam.

    Zumal das für Menschen, die auf den ohnehin spärlichen ländlichen ÖPNV angewiesen sind, nicht machbar ist. Oder wenn Personen mit Haus leben, die nachts nicht alleine gelassen werden können. Luxusproblem hin oder her.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...