Alles ohne Strom - Tour fällt komplett aus!

  • Den bösen Ton muss man von allen ernst nehmen (wie immer).

    Hier fehlte ein "nicht", ist mir gerade aufgefallen.


    Beim nochmaligen Überfliegen der letzten Seite fand ich den Ton aber auch nicht zu sehr über die Strenge schlagend. Ob es "kriminelle Machenschaften" oder einfach ein rechtswidriges Handeln nennt, macht für mich keinen bedeutsamen Unterschied, da es auf das Gleiche hinausläuft.


    Bei mir spielt da auch sicher im Hinterkokpf noch mit, dass ich mehrmals 6,50 € für Ticketsendungen bezahlt habe, die mit normalem Brief versendet wurden und auch tatsächlich mal verloren gingen. Ja, ich habe zwar nach eigenen zusätzlichen Mühen Ersatz bekommen, aber richtig fand ich es nicht, dass ich aufgefordert wurde, bei der Nachbarschaft nach dem Brief zu fragen und meinen Papiermüll zu durchsuchen. Diese Mehreinnahmen kamen sicherlich nicht der allgemeinen, gebeutelten Künstlerbranche zu Gute, sondern einem Unternehmen mit Umsätzen in Millionenhöhe.


    Als Lösung könnte ich mir eine Abfrage per E-Mail vorstellen, in der die Ticketkäufer*innen aufgefordert werden, in einem Multiplechoice-Verfahren selbst zu entscheiden, ob die rechtswidrig einbehaltenen Gebühren in individueller Höhe X an die Käufer*innen ausgezahlt, bei Kauf mich verbleiben, an Brot für die Welt, das Tierheim Düsseldorf oder einer sonstigen Organisation geszahlt werden sollen.

  • Mal ehrlich für Menschen bei denen am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist, ist die Rückerstattung von solchen Gebühren sehr wichtig.


    Bei den Menschen, bei denen am Ende des Montas noch Geld übrig ist geht es in erster Linie um das Prinzip. Ich habe x Euro inkl. Gebühren bezahlt, also möchte ich die auch zurück haben. Auch eine Rückerstattung bedeutet für bedeutet Arbeit und ich habe keine Ahnung, ob diese Kosten durch die einbehaltenen Gebühren gedeckt sind, was für mich allerdings unerheblich ist.


    Nur mal als Gegenbeispiel, als wir Gebaut haben und ich Materialien übrig hatte und diese originalverpackt zurückgeben wollte habe ich teilweise die Antwort bekommen, dass das nur gegen eine Gebühr von teilweise 30% des Preises geht. Dabei ging es um ganz andere Summen also um Gebühren bei den Tickets und da lohnt sich die Diskussion eher.


    Jeder sollte für sich entscheiden, ob er die Gebühren unbedingt zurück möchte oder nicht.


    Leben und leben lassen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ja eben, Kauf mIch zockt ja nicht nur die VVK Gebühr ab, sondern auch noch 6,50€ Porto (!) für einen BRIEF(!!)


    Vor allem das Kauf Mich die VVK nicht mal Ausweist ist ja noch extremer. Theoretisch hätten die hingehen können und sagen "31€ VVK, dass Ticket selbst ist 1€"


    Durch die dreiste Portoabzocke haben die ja eh schon ihren "Logistik gewinn"


    Ich find ja auch das Kauf Mich das Porto zurückzahlen müsste. Da die mit der Konzertabsage dafür gesorgt haben das der KOMPLETTE Verkauf Rückabgewickelt werden müsste. Da der Versand ohne das Konzert nicht stattgefunden hätte. Gehört der auch zum Ticketpreis. Da man auch keine möglichkeit hat das Ticket selbst abzuholen/kaufen, und mitleid hab ich da keines mit... schon gar nicht mit JKP oder Kauf mich!


    Ich finde Vorverkaufsgebühr eh extrem dreist. Du sorgst mit dem Vorher kaufen dafür das der Veranstalter mit den festen Einnahmen planen kann. Wenn du nur Abendkasse machst kann es sein das ja nur 5 Leute kommen. Dafür das du es einfach planbarer machst zahlst du quasi eine Strafgebühr(!) Eigentlich müssten Tickets im Vorverkauf günstiger sein.


    Das Trickst man ja indem man die Abendkasse etwas teurer macht. Hab aber schon erlebt das meine Eventimkarten teurer waren (und das im Bereich 5€) als die Abendkasse gewesen wäre... (das war aber halt Eventim schuld, die sacken sich die Gebühr ja ein)

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Mal ehrlich für Menschen bei denen am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist, ist die Rückerstattung von solchen Gebühren sehr wichtig.

    VDZ schrieb es oben schonmal ähnlich, aber trotzdem:

    Wenn ich finanziell so knapp bin, dass ich mit meinem Geld nie hinkomme, ist es eine durchaus diskutable Entscheidung, ein Jahr im Voraus Tickets für ~50 EUR zu kaufen.
    Wenn ich mich wirtschaftlich grundsätzlich so verhalte, liegt meine finanzielle Knappheit eventuell auch nicht an einem zu geringen Einkommen, sondern daran, dass ich nicht in der Lage bin meine Ausgaben vernünftig zu planen.

    Das klingt jetzt böswilliger, als es gemeint ist, aber im Ernst: wenn hier von einigen so getan wird, als würde mit den einbehaltenen Gebühren eine Umverteilung von den ärmsten der Gesellschaft auf die reichsten stattfinden, übertreibt man einfach maßlos.

    Dass die Geschäftspraktik mit den VVK-Gebühren offenkundig fragwürdig ist, ändert sich dadurch natürlich nicht; ich war über die Nichterstattung auch nicht begeistert, aber da derart ein Fass aufzumachen, wie es hier teilweise betrieben wird, finde ich schlicht albern.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Begrüßenswertes Urteil das so zu erwarten war.


    Das Verhalten der Band mit niedrigen Ticket Preisen ist top, da sagt hier doch keiner was.

    Aber das was die Kauf Mich da macht mit den VVk Gebühren geht so halt gar nicht.

    Das haben sie nun ja auch Schriftlich bekommen, auf Anfragen usw haben sie ja leider nicht reagiert außer mit ihrem Standard Brief.

    Hätte eigentlich ein Machtwort der Band dazu erwartet, aber denen scheints auch egal zu sein.

    Mit einem Spendenaufruf der VVK, wo man die Wahl hätte war das sicher gut ausgegangen aber so halt nicht.

  • @ DTH_HB_86: Ich habe mir, seit ich zu Konzerten gehe (mehr als 22 Jahren) noch nie Gedanken wegen den Ticketgebühren gemacht und die "Ohne Strom Tour" ist das erste Konzert, dass abgesagt wurde bzw. bei dem ich Tickets zurückgegeben habe.


    Wenn eine Band die mich interessiert eine Tour ankündigt schaue ich wann und wo die spielen und was die Tickets kosten. Ist mir die Band das Geld wert, dann kaufe ich mir eine Karte und bezahle die Gebühren.


    Dein Ansatzpunkt im Bezug auf die Menschen, die sich Tickets kaufen, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können finde ich gut. Es gibt Menschen, die nie gelernt haben mit Geld umzugehen und dann ist es auch egal, ob die vom Staat leben oder einen Job mit regelmäßigem Einkommen haben, denn die werden es nie schaffen, dass am Ende des Monats noch Geld übrig ist.


    Ich bleibe dabei, ich bekomme die Gebühr nicht wieder, kann damit aber leben und wenn da es in 22 Jahren das erstmal war das ein Konzert nicht stattfand und das auf Grund einer besonderen Situation, dann ist es halt so.


    Im Bezug aufs Porto gebe ich dir Recht. Man könnte die Tickets auch per Mail versenden und dann kann man sie entweder ausdrucken oder man bekommt einen Code der gescannt wird.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ich bleibe dabei, ich bekomme die Gebühr nicht wieder,

    Doch bekommst du, denn die abzocker müssen das zurückzahlen


    Zudem, es gibt genug Leute die sich die Tickets vom Mund absparen, Teilweise legt man sich das Geld monatelang zurück und kauft an. Wenn das Konzert abgesagt wird hat das komplette Geld zurückzugehen! Da behält man nicht einfach Betrag x (den Kauf Mich hier frei festgelegt hat, OHNE Gegenleistung (!) ) zurück. Der gehört den Leuten die das Ticket bezahlt haben.


    Und warum sollte man das Geld irgendwelchen Millionären schenken? Kauf mich kann viel behaupten. Das irgendwas an "Kulturschaffende" geht. Das sind nämlich die Hosen auch. Sprich wenn Kauf Mich sagt "Das Geld geht an Kulturschaffende" kann das genau so JKP sein.

    Wir reden ja hier nicht von der Schülerband der Waldorfschule Waldsrode, sondern von einem Medienimperium(!) Das ist keine DoItYourself Klitsche. Kaufmich, JKP & co machen Millionengewinne. Die brauchen die VVK nicht einzubehalten, die haben am Porto genug verdient...


    Ein Friedrich Merz nennt sowas wie die Hosen "Mittelschicht" mal so als vergleich

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ganz ehrlich im Endeffekt ist es egal, ob du die Tickets bei Kauf Mich, Eventime oder sonst einer Ticketargentur kaufst VVK-Gebühren zahlst du immer.


    Welche Kosten werden mit dieser Gebühr gedeckt? - Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil diese Gebühr meine Entscheidung, ob ich zu einem Konzert gehe oder nicht, nicht beeinflussen. Ich gehe super gerne zu Konzerte und da interessieren mich diese Gebühren absolut nicht. Ich bin auch in der glücklichen Lage mir so etwas leisten zu können, wenn ich es möchte.


    Es gibt viele Menschen die nicht in dieser Lage sind und da verstehe ich, dass das einbehalten von den Gebühren über die nächste Mahlzeit, Miete oder Kleidung entscheiden können.


    Ich habe den Eindruck, dass einige sich über die nicht erstatteten Gebühren aufregen weil die Tour ausgefallen ist. Wenn es kein Corona gegeben hätte, dann hätten wir dieses Jahr eine tolle Tour erlebt und würden und uns über die Konzerte unterhalten und das Thema VVK-Gebühren hätte es nie gegeben.


    Ich erde die Gebühr nicht einfordern, denn zu einen sind waren es nur zwei Tickets und zum anderen bezahle ich die VVK-Gebühren bei jedem Konzert zu dem ich gehe bzw. gegangen bin.


    Das Porto ist ein anderes Thema. Die Kosten hierfür sind zu hoch, da die Tickets als Brief versendet werden.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ganz ehrlich im Endeffekt ist es egal, ob du die Tickets bei Kauf Mich, Eventime oder sonst einer Ticketargentur kaufst VVK-Gebühren zahlst du immer.


    Welche Kosten werden mit dieser Gebühr gedeckt? - Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil diese Gebühr meine Entscheidung, ob ich zu einem Konzert gehe oder nicht, nicht beeinflussen. Ich gehe super gerne zu Konzerte und da interessieren mich diese Gebühren absolut nicht. Ich bin auch in der glücklichen Lage mir so etwas leisten zu können, wenn ich es möchte.


    Und genau das ist es warum Eventim und co alle Jahrelang abzocken können. Weils es leider die Masse der Leute nicht intressiert und einfach Zahlt. Warum kann eventim 2€ pro Ticket extra draufschlagen? (zusätzlich zu VVK, Porto, Ausdruckgebühr usw. viele kleine Posten das es nicht soviel aussieht)


    Es ist ganz gut das die Branche ab und an einen vor den Latz bekommt das es so halt doch nicht geht. So kommt die ständige Steigerung etwas zum stocken.

  • Es gibt viele Menschen die nicht in dieser Lage sind und da verstehe ich, dass das einbehalten von den Gebühren über die nächste Mahlzeit, Miete oder Kleidung entscheiden können.

    Ernsthaft? Wegen der VVK-Gebühr soll jemand die Miete nicht zahlen können? Das Wort "Übertreibung" reicht ab hier nicht mehr aus :D

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ernsthaft? Wegen der VVK-Gebühr soll jemand die Miete nicht zahlen können? Das Wort "Übertreibung" reicht ab hier nicht mehr aus :D

    Lege die Aussage bitte nicht auf die Goldwage ^^:s_thanks:


    Wenn dir für die Zahlung der Miete 5 Euro fehlen und das vielleicht die einbehaltene VVK-Gebühr sind.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Wenn dir für die Zahlung der Miete 5 Euro fehlen und das vielleicht die einbehaltene VVK-Gebühr sind.

    Wenn es im Monat so knapp bei jemanden ist, würde ich der Person raten das Geld für wirklich wichtige Dinge aufzuheben und auf Luxusgüter, was ja im Grunde Konzerte sind, zu verzichten.

  • Lege die Aussage bitte nicht auf die Goldwage ^^:s_thanks:


    Wenn dir für die Zahlung der Miete 5 Euro fehlen und das vielleicht die einbehaltene VVK-Gebühr sind.

    Um die Aussage ad absurdum zu führen, brauchte es nun wirklich keine Goldwaage ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...