"Alles aus Liebe 40 Jahre Die Toten Hosen" best of Album

  • Wieviel Energie das gekostet hat, kannst Du bestimmt nicht beurteilen. All die Songs einüben und aufnehmen muss man erst mal machen. Besonders unter Corona-Bestimmungen, die in Deutschland ziemlich hart waren.


    Zudem war das beim ersten Rosen-Album 1987 ähnlich, das wurde auch in kürzester Zeit eingespielt. Darüber echauffiert sich keiner. Wenn DU ein Problem mit LE3 hast, gegessen, dein Recht. Gibt aber auch Fans , die das Album mögen und so aus dem tiefsten Corona-Loch raus Ende 2020 fand ich das eine auflockernde Sache.

    Ich kann das ungefähr beurteilen. Und man kann das auch an anderen Veröffentlichungen messen. Die "Learning English, Lesson 2" oder "Die Geister die wir riefen" sind Alben, die einen ähnlichen Charakter haben. Die sind als Bonus zu regulären Alben veröffentlicht worden. Also noch nebenher als Zugabe. Und gerade die "Learning English, Lesson 2" hat noch mehr Aufwand gefordert.


    Ich bleibe dabei. Es ist kein großer Aufwand gewesen, das Album in zwei Wochen einzuspielen. Und es ist kein Grund, weshalb man selber nicht genug Material für ein neues Album hat. Hat bei den Vorgängern ja auch funktioniert. Und wie schon von anderen erwähnt, gab es Bands und Künstler♥innen, die mehr veröffentlicht haben. Das neue Rammstein Album ist ein gutes Beispiel. Das wäre ohne Lockdown nicht gekommen. Hat die Band auch so kommuniziert. Oder Jack White. Der hat sogar Material für zwei Alben angesammelt. Das gerade veröffentlichte "Fear Of The Dawn" ist übrigens eine klare Kaufempfehlung!


    Das soll auch nicht meine Freude über das was jetzt kommt trüben und meine Enttäuschung hält sich da sehr arg in Grenzen. Und das hat auch sicher nichts damit zu tun, was ich von dem Album halte. Die Bewertung galt ausschließlich dem betriebenen Aufwand. Und ich habe auch nicht die Absicht, jemand das Album schlecht zu reden. Wenn jemand sich dafür begeistern kann oder schneller joggt.. OK. "Gegessen". Und wer weiß, vielleicht kommt Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres ja noch ein Album. Dann hat sich das eh erledigt.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Echt? Cool. Wie war es denn im Studio mit den Hosen?

    Ich kann das ungefähr beurteilen, was es für einen Aufwand macht Songs zu covern und eigene Songs zu schreiben. Bitte nicht alles aus dem Zusammenhang reißen und anders deuten als es gemeint sein könnte. Spielst Du nicht selbst in einer Band und kannst solche Prozesse nachvollziehen?


    Die Essenz all deiner Postings, was anderes habe ich nicht erwartet. Da erübrigt sich jede weitere Wortmeldung.

    Na. Da sage ich mal Danke für nichts. Schön dass Du immer konstruktiv diskutierst, auch wenn man mal etwas kritisiert, was Du gut findest.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Ich kann das ungefähr beurteilen, was es für einen Aufwand macht Songs zu covern und eigene Songs zu schreiben. Bitte nicht alles aus dem Zusammenhang reißen und anders deuten als es gemeint sein könnte. Spielst Du nicht selbst in einer Band und kannst solche Prozesse nachvollziehen?

    Bei Cover Songs müssen wir stellenweise mehr Arbeit reinstecken als bei eigenen Songs, daher haben wir Cover Songs komplett gestrichen bei uns. Wir coverten aber auch nicht 1:1, wir haben uns die Songs genommen und auf unseren Sound umgebaut.

    Daher würde ich jetzt nicht behaupten Cover Songs einzuspielen wäre weniger Arbeit. Kommt immer auf die Band an und was man erreichen will.


    Will eigene Songs jetzt übrigens nicht als simpler hinstellen. Gibt Songs die schon nach zwei Proben praktisch sitzen und fertig sind. Und dann gibt es Songs die selbst nach 20 Proben praktisch nur ne Skizze sind.

  • Zitat

    Wir arbeiten auch über Ostern durch: 15.000 Bandfotos für die „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“-Vinylbox müssen auch erstmal unterschrieben werden …

    „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ erscheint als auf 15.000 Stück limitierte und nummerierte Box mit vier 180g-Vinyl-Langspielplatten, 24-seitigem Booklet und einem hochwertig gedruckten, von den Musikern handsigniertem Bandfoto, als Doppel-CD-Digipack und digital. Die Zusammenstellung enthält 43 Songs, davon sieben neue Stücke, sowie drei Neuaufnahmen und drei Remixe bereits veröffentlichter Klassiker und ist hier vorbestellbar » http://www.dietotenhosen.lnk.to/AllesAusLiebe

    Die Vinylbox ist bei den meisten Online-Händlern schon ausverkauft, allerdings gibt es zur Veröffentlichung am 27.5. auch noch einige Exemplare im ausgewählten Schallplattenfachhandel, am besten sprecht Ihr den Vinyl-Dealer Eures Vertrauens an.

    Quelle: DTH-Facebook

  • Bei Cover Songs müssen wir stellenweise mehr Arbeit reinstecken als bei eigenen Songs, daher haben wir Cover Songs komplett gestrichen bei uns. Wir coverten aber auch nicht 1:1, wir haben uns die Songs genommen und auf unseren Sound umgebaut.

    Daher würde ich jetzt nicht behaupten Cover Songs einzuspielen wäre weniger Arbeit. Kommt immer auf die Band an und was man erreichen will.

    Also entweder beschreibst Du absichtlich die Ausnahmen als seien sie die Regel oder Du hast ein komplett anderes Verständnis von Musik als ich es habe. Beim Covern von Songs brauchst Du Dir erstmal keine eigenen Gedanken machen - Text, Rhythmus, Melodie und Akkorde sind bereits vorgegeben. Es ist sicher etwas mehr Aufwand wenn man einen Song in einen anderen Stil überträgt. Wenn beispielsweise aus einem Rock-Song eine Soul-Nummer wird. Dann ist aber das Grundgerüst trotzdem immer noch vorgegeben. Oder wenn ein Orchesterwerk auf fünf Instrumente reduziert werden soll. Aber das ist bei dem Album, um das es hier geht nicht geschehen. Die Hosen haben für "Learning English Lesson Three" eine Woche gebraucht um die Lieder auszuwählen und einzuproben und anschließend zwei Wochen um diese im Studio aufzunehmen und abzumischen. Der Charakter ist vollkommen erhalten geblieben. Der Sound hat durch die deutlich bessere Studiotechnik und den Hosen-Sound etwas mehr Drive gekriegt als die Originale. Aber das hat den Aufwand nicht größer gemacht.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Du musst Cover-Songs erstmals exakt raushören, wenn sie gut klingen sollen! Jedes Instrument. Aufschreiben. Arrangieren, ganz wichtig. Zusammen so proben, dass die Stücke sitzen. Einüben. Einspielen. Wenn man Covers modifiziert, braucht man Zeit für die Ausarbeitung der Modifikationen und fürs Arrangement. Du scheinst das offensichtlich noch nie auf professionellem Level gemacht zu haben. Nicht schlimm, kein Problem. Aber dann sollte man die eigene Meinung, und was anderes ist es nicht, nicht als allgemeingültig hinstellen.


    Aber um ellenlange Diskussionen zu vermeiden, heuchle ich jetzt einfach mal ein natürlich überzeugtes, von Herzen kommendes "Binda, du hast total Recht mit deiner messerscharfen Analyse" und dann is ja gut, ne.

  • In der neuen Ausgabe vom Rollingstone (05.2022.) stehen übrigens unter anderem Infos über die neuen Songs es wird berichtet, dass das neue Album erscheint und: "(...) lustigerweise ist die Vorab-Single "Scheiß Wessis" dabei der schwächste Song."


    interessante Info, macht mir persönlich Hoffnung und


    "Doch der wahre Kracher ist "Alle sagen das", ein Lied über Klischees und Desinformationen. Die Hosen zeigen, dass sie immer noch mächtig Wumms, und mit "Amore Felice", dass sie gleichzeitig nichts gegen Pop-Appeal haben (...) "Während bei "Chaot (in mir)" Mal wieder Campinos Selbstzweifel hochkommen (...).


    Interessante Infos! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Jetzt freue ich mich sogar noch mehr auf das Album. Bin sehr gespannt :)

  • UND! "Mit dem nächsten regulären Album wird man wohl erst in ungefähr zwei Jahren rechnen können. Der Sänger hat aber keine Angst, dass ihm das Material, das sie jetzt verschießen, dann fehlt. "Wir sind zuversichtlich, dass uns schon immer wieder was einfällt", sagt Campino - und da bin ich mir ziemlich sicher, das würde unser letztes werden -, dann gehen wir da frisch rein und liefern was Geschlossenes ab."


    Bin ich sehr gespannt drauf und habe mal zur besseren Übersicht einen extra Thread zur Diskussion/Spekulation erstellt:

    Neues reguläres Album 2024?

  • Bilder vom neuen Album...:

    Zitat

    Frisches Vinyl aus dem Presswerk: Die neue Single „Teufel“ (kommt am Freitag!), „Ballast der Republik“ endlich wieder neu aufgelegt als LP anlässlich des Jahrestages der Veröffentlichung vor zehn Jahren (erscheint am 6.5.!) und die ersten wunderschönen Boxen der Vierfach-Vinyl von „Alles aus Liebe – 40 Jahre Die Toten Hosen“ (erscheint am 27. Mai!). Die letzten Exemplare jetzt vorbestellbar bei uns im Kaufmichofficial-Shop und überall, wo es Schallplatten gibt » www.dietotenhosen.lnk.to/AllesAusLiebe

    Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen

    Quelle: DTH-Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • JKP Facebook - Rückseite Album

    Die Rückseite vom Album sieht auch ganz sauber aus! :D Aber, i mag das! <3



    In der neuen Ausgabe vom Rollingstone (05.2022.) stehen übrigens unter anderem Infos über die neuen Songs es wird berichtet, dass das neue Album erscheint und: "(...) lustigerweise ist die Vorab-Single "Scheiß Wessis" dabei der schwächste Song."


    interessante Info, macht mir persönlich Hoffnung und


    "Doch der wahre Kracher ist "Alle sagen das", ein Lied über Klischees und Desinformationen. Die Hosen zeigen, dass sie immer noch mächtig Wumms, und mit "Amore Felice", dass sie gleichzeitig nichts gegen Pop-Appeal haben (...) "Während bei "Chaot (in mir)" Mal wieder Campinos Selbstzweifel hochkommen (...).

    Danke, für die Infos!!! :* Da wächst die Freude noch ein ganzes Stück! Da sie anscheinend geplant haben, doch ein letztes Album rauszubringen, verstehe ich die größere Pause gut. Es hat sich ja in den letzten Jahren sehr viel getan. Da will man den Abschluss schon nochmals besonders gestalten.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...