Single: "Teufel" 29.04.2022

  • Nach mehrmaligen Hören finde ich die Songs sehr gelungen. Wird keiner gezwungen, die zu kaufen. Was in den Portalen an Vinyls ovp angeboten wird, darüber rege ich mich auf. Wer es nicht mag, ist völlig ok.

    Was andere Bands abziehen seit Jahren regt mich viel mehr auf. Die Hosen haben nie ihre Ticketpreise so überzogen, bieten B Seiten auf ihren Singles an und spielen auch mal Klassiker aus der Anfangszeit.

    Teufel hat ein cooles Video und ne coole Botschaft. Muss man nicht mögen, aber ich mag es. Und fühle

    Mich nicht hintergangen, verraten oder irgendwas anderes. Die werden 60 Jahre alt. Und machen seit über 40 Jahren Musik.

  • Ich habe mir am Freitag das Video und somit auch Teufel angehört und mir gefällt der Song besser als Scheiß Wessis.


    Gerade der Refain hat was ironisches und ich frage mich immer noch, ob diese leicht dahin gesungene "Ich bin so verliebt" eine Anspielung darauf ist, wie leichtfertig man so etwas sagt oder ob es auf jemanden bezogen ist, der einer Dame etwas vorspielt und sie durch Gewalt und Drogen zur Prostitution zwingt. Ich glaube Loverboy nennt sich das, bin mir allerdings nicht ganz sicher.


    Ich muss mir den Song nochmal in Ruhe anhören und Text lesen um zu beurteilen, ob die Hosen da mal wieder ein ernstes Thema in einem leichten Song verpackt haben.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Habe den Text von Parasit mal abgetippt allerdings nicht alles richtig verstanden und mit ähnlich klingenden Worten/Buchstaben gefüllt die entsprechenden Stellen habe ich unterstrichen. Hört das jemand genauer raus?


    "Wir sind immer gut gelaunt

    Haben trotzdem Wut im Bauch

    Wir zerstörn' halt den Planeten

    Und keiner hält uns auf


    Den tief in uns wohnt ein Parasit


    Auch unsere lieben Kinder

    Werden irgendwann mal alt

    Und auch die Kinder unser Kinder

    Werden da sein wenn es Knallt


    Denn tief in uns wohnt ein Parasit

    Der immer weis wo er was zu fressen kriegt

    Ja wir lieben ihn lassen ihn nicht ziehen

    Unsern Parasit


    Brettern mit 280 über Adolfs Autobahn

    Hauptsache schneller als der Nachbar

    Das war immer schon der Plan


    Tief in uns freut sich der Parasit


    Hol'n das Gas von den Russen

    Wir spielen Fußball in Katar

    Werden alle immer fetter


    Wir sind die neue USA


    Tief in uns wohnt ein Parasit

    Der immer weis wo er was zu fressen kriegt


    Wir sagen Nestlé für alle

    Deutsche wohnen in Berlin

    Unser Wasser heutzutage

    Schmeckt nach jetski und Benzin

    Tief in uns wohnt ein Parasit

    Der immer weis wo er was zu fressen kriegt

    Ja wir lieben ihn lassen ihn nicht zieh'n unseren Parasit


    Der Parasit unsern Parasit

    Hört nur auf ihn unser Parasit"

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Gerade der Refain hat was ironisches und ich frage mich immer noch, ob diese leicht dahin gesungene "Ich bin so verliebt" eine Anspielung darauf ist, wie leichtfertig man so etwas sagt oder ob es auf jemanden bezogen ist, der einer Dame etwas vorspielt und sie durch Gewalt und Drogen zur Prostitution zwingt. Ich glaube Loverboy nennt sich das, bin mir allerdings nicht ganz sicher.

    Durch Gewalt und Drogen zur Prostitution zwingen, sehe ich hier überhaupt nicht. Ich glaube eher, es geht um echt empfundene Liebe von einer Seite. Die andere Seite ist leider toxisch und wirkt zerstörerisch.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Das ist die Interpretation des Autors und der Band


    https://www.tag24.de/amp/unter…er-weg-ins-unheil-2435392


    Meine ersten Gedanken waren:


    - aus Männersicht 😉: Frauen funkeln Männer mit ihren Augen an, ziehen sie in ihren Bann, aus dem sie sich nicht mehr so einfach befreien können und ziehen sie mit in den tiefen Abgrund des Bösen


    - allgemein: man lernt eine Person kennen, achtet zunächst auf‘s Äußere und auf Oberflächlichkeiten und merkt nicht, wie man durch die Person, in die man verliebt ist, immer weiter nach unten driftet, weil man nicht bereit ist, die rosa-rote Brille abzulegen.


    Von Prostitution erkenne ich hier auch nichts, aber Songs oder Gedichte… lassen ja auch viel Spielraum für Interpretation.

  • - aus Männersicht 😉: Frauen funkeln Männer mit ihren Augen an, ziehen sie in ihren Bann, aus dem sie sich nicht mehr so einfach befreien können und ziehen sie mit in den tiefen Abgrund des Bösen

    Sehe ich auch so. Die Zeiten, wo Frauen immer nur die Opferrolle einnehmen, sind schon lange vorbei. Gott sei Dank! Wir sind halt alle nur Mensch en.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Spätestens seit Lilith keine Überraschung mehr.

    Oh, wahnsinn, sehr interessant! Vielen Dank! Eine Bildungslücke die ich eigentlich nicht haben sollte. Schande! Schlagworte aus dem Artikel: altorientalischer weiblicher Dämon, Weltenbaum, alter Orient, Nachtwind, Symbolfigur für Feminismus...


    "In Goethes Faust I erscheint sie in der Walpurgisnacht. Auf Fausts Frage nach ihr erhält er von Mephistopheles die Antwort: „Lilith ist das.“ Faust: „Wer?“ Mephistopheles: „Adams erste Frau. / Nimm dich in Acht vor ihren schönen Haaren, vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt. / Wenn sie damit den jungen Mann erlangt, / So läßt sie ihn so bald nicht wieder fahren.“

    Im Übrigen sind Lilith-Figuren in der Dichtung häufig ironisch gebrochen..."


    Campino ist ein Genie! Das Lied ist ein Fass ohne Boden. Kaum glaubt man, man hat alles, tut sich wieder was Neues auf. :S

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpengucker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...