Single: "Teufel" 29.04.2022

  • Ein Drittel Liebe, ein Drittel Dämonen und ein Drittel Hosen Hell. Et voila.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Die Auflage war zwar mit 6.000 Stück nicht wahnsinnig klein, aber sooo viel ist das dann eigentlich auch nicht.


    Von der reinen Cover-LP LE3 wurden mehr Platten abgesetzt, hier gibt es immerhin einen exklusiven, eigenen Song.

    Zurückgegeben kann ich mir aber irgendwie auch nicht so recht vorstellen, da lohnt der Aufwand ja eigentlich gar nicht, besonders, wenn man direkt bei Kauf Mich bestellt hat.
    11 EUR Single + 6 EUR Versand. 4-5 EUR (je nach Dienstleister) Rückversand (bei dem niedrigen Wert wird der Rückversand ja nicht erstattet): dann hat man den Singlewert allein für Portokosten ausgegeben und hat nichts in der Hand.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Es sei denn, man hat mit Pp bezahlt, dann kann man sich die Rücksendekosten ja von denen erstatten lassen.

    Auch bei Rücksendungen aufgrund von "hab's mir anders überlegt"?

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Wahrscheinlich haben viele den Song im Stream gehört, für nicht gut genug befunden (wenn man mal das Facebook Feedback zusammenfasst), die Annahme verweigert und das Paket zurückgehen lassen. :D


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Auch bei Rücksendungen aufgrund von "hab's mir anders überlegt"?

    Ich denke schon, ist ja bei Klamotten, die man zurück schickt, weil sie einem nicht gefallen, auch möglich.
    Allerdings steht "Musik" als Kategorie nicht zur Auswahl, seh ich grad, allenfalls "Bücher/Zeitschriften/Kultur" und dann kann man wählen "Der Artikel entspricht nicht meinen Erwartungen" - da passt doch. ^^

    "Ich brauche den Artikel nicht mehr" gibts auch als Grund.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • "Harmloser Schlagerpunk" ist wohl ganz passend.


    Im Grunde mag ich das Lied - den Text, die Idee, die Melodie. Aber wie kann man bitte aus den guten Einzelbausteinen so ein mieses Gesamtkonstrukt basteln?


    Vielleicht kann man das ja noch mal überarbeiten und was gutes draus machen. So mit verzerrten Gitarren, höherem Tempo, "dreckig" klingend und weniger Musikantenstadl-kompatibel... . Ansonsten wirklich sehr, sehr schade um das Lied. :think:

  • Es ist schon etwas besonderes, dass es die Single trotz Limitierung immer noch im Shop zu kaufen gibt. Mich würde mal interessieren was der Grund dafür ist. Ob es so viele Leute gab, die die Single zurück gegeben haben? Es war bisher auch immer so, dass wenn es noch mal ein paar Restposten gab, diese auch sofort wieder weg waren. Jetzt ist die Single aber schon ein paar Tage wieder erhältlich und immer noch verfügbar. Schon auffällig.

    Obacht Leute! Die Single ist nach wie vor nicht als ausverkauft deklariert aber sobald man sie in den Warenkorb legen will, wird sie als nicht mehr verfügbar angezeigt!

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Obacht Leute! Die Single ist nach wie vor nicht als ausverkauft deklariert aber sobald man sie in den Warenkorb legen will, wird sie als nicht mehr verfügbar angezeigt!

    Als ich den Post geschrieben habe, konnte ich 8 Exemplare in den Warenkorb legen. Und das war seit Linus das am 04.05. gepostet hat. Ich habe das regelmäßig gecheckt. Also mindestens drei Tage am Stück. Das gab es bei den vorherigen Singles so nicht.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Und?

    6000 ist auch deutlich mehr als die Vorgänger.

    Die letzte 6000er Auflage liegt Dekaden zurück (als die Platten noch nicht limitiert waren).

    Ich glaube "Unter den Wolken' gab es 5000x.

    Die sonstigen Limitierungen seit In aller Stille lagen bei 1000 bis 4000, wovon die meisten bei 2000 oder 3000 lagen in den letzten 10 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Solarangel ()

  • Die Auflagenhöhe mag eine Erklärung sein. Aber der Unterschied zu "Scheiss Wessis" ist jetzt auch nicht riesig. Die gab es übrigens - wenn man es genau nimmt - in einer 8.000er Auflage. Und "Teufel" galt bis Mittwoch, wie die ganzen Vorgänger, als "ausverkauft". Danach war sie relativ lange wieder im Shop verfügbar. Und das ist der Unterschied zu den Vorgängern. Das war die Feststellung, die etwas ungewöhnlich war.


    Übrigens kannst Du die Auflagenhöhen von vor Jahren nicht mit heute vergleichen. Damals ging es mit dem Vinylhype erst langsam los und die CD Auflagen waren noch deutlich höher. Seit kurzem erst gibt es überhaupt keine parallele CD Veröffentlichung mehr.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Ich vergleiche nichts. Ich liste lediglich auf und 50% mehr als "Scheiss Wessis" ist signifikant, zumal man über Kauf mich nur die Hosen-Single kaufen konnte und es geht ja um die Absätze bei Kauf mich. Also 4000.


    Den Vinylhype gibt es seit 15 Jahren, das war mitunter der Grund, weswegen die Hosen überhaupt wieder Vinyl gemacht haben. Zwischen 1993 und 2008 gab es bis auf Promos (Jägermeister 12") und einzelne Singles (Tout pour sauver 7", Put your money 12", Love peace & money & Friss 7") keine Vinyls.


    Und selbst trotz des Vinylhypes waren die meisten Limitierungen bei 2000 und 3000, zuletzt bei den LE3 Singles.

  • Bei den Alben waren die Auflagen aber schon deutlich höher. Und die waren ähnlich schnell weg, wie die Singles mit kleineren Auflagen. Und auch wenn die mal wieder im Shop auftauchten, waren die nur ganz kurz verfügbar. Teilweise noch nicht mal Stunden. Und die "Teufel" Single war über Tage noch verfügbar.

    Ich vergleiche nichts. Ich liste lediglich auf .

    Die Auflistung hast Du zu Vergleichszwecken erstellt. Also verdrehe hier mal nicht alles.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Alben interessieren auch Hinz und Kunz, auch für Geschäfte zum Geldmacheb interessant, während Singles eher was für Sammler sind.

    Alles passiert war auch nicht umgehend ausverkauft.


    Die Auflistung habe ich getätigt, damit sich jeder ein Urteil bilden kann. Teufel ist die Single mit den meisten Exemplaren seit den Limitierungen. Damit es keine Endlosdiskussion mit dir gibt, sind Fakten am hilfreichsten.


    Auch könnte die Inflation und Einkommensverluste durch Corona in den letzten 2 Jahren ein Grund sein, weswegen sich die Leute besser überlegen, in was sie Geld investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...