Pro & Contra: Setlisten der Tour "ALLES AUS LIEBE – 40 JAHRE DIE TOTEN HOSEN"

  • Auch bei dieser Tour. Alles wie immer. Und man könnte denken, dass es bei den Hosen Fans keine anderen Themen gibt. Keine Rotation in den Themen. Wieder nur die Standard Setlisten Diskussion. Deshalb auch dieses mal wieder ein eigener Thread. Damit man die Setlisten Diskussion aus den Konzertbesprechungen löst.


    Also, was haltet ihr von den aktuellen Setlisten auf der 40 Jahre Jubiläum Stadion Tour? Was könnte anders sein und was kann so bleiben? Welche Setlist hat Euch auf dieser Tour bisher am besten gefallen? 8)


    Edit: Noch mal zum (tlw.) nachlesen - Pro & Contra 2017/18 und Pro & Contra 2013


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    2 Mal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Vermutlich werden alle "Astra" sagen.


    Es ist halt so, völlig verständlich das man im Stadion vorrangig die Hits spielt (geht zwar auch anders, siehe DÄ) aber eigentlich bricht 1-2 "Highlights" da keinem den Zacken aus der Krone,


    Vor allem das Problem ist das die Reihenfolge absolut vorhersehbar ist. Tage wie dieser ist immer an der Stelle, Hier kommt Alex immer in dem Bereich etc. Nicht mal da traut man sich was.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die Köln-Setlist wirkte auf mich etwas besser und homogener als in Flensburg. Dennoch finde ich die Setlist eher mau. Es ist das gleiche, was wir seit ungefähr 2012/13 ständig präsentiert bekommen (mit Ausnahme der Hallentour 2017). Wenn man mal die Setlisten der drei großen Touren der 00er Jahre vergleicht (Auswärtsspiel, Friss oder Stirb, machmalauter), waren die drei Touren in sich deutlich unterschiedlicher. Klar, in der Zwischenzeit ist viel (v.a Tage wie diese) passiert. Jetzt sind es Stadien. Da ist es normal, dass mehr Hits kommen. Allerdings reden wir bei dieser Tour von der groß angekündigen Jubiläumstour. Trotzdem schafft man es nicht die Setlist ausgewogen zu gestalten. Damit meine ich nichtmal Raritäten, sondern Lieder wie Liebesspieler, Alle die ganzen Jahre, 1000 gute Gründe, Opel-Gang oder Mehr davon. Nur zwei oder drei von denen würden die Setlist deutlich aufwerten und sind eigentlich genau die Hits, die DTH in die großen Hallen gebracht haben. Trotzdem werden die Songs total übergangen.

  • Genau sowas mein ich ja,


    Die Coverband Opium für das Volk hat da ne ausgewogenere Setlist gehabt. Selbst wenn man da noch 2-3 Songs für die neueren rausnehmen würde.


    Ich frag mich echt wieso DTH meinen das Alles wird gut, Liebesspieler, Was zählt oder Mehr davon im Stadion nicht funktionieren würden.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Köln war doch gut durchmischt für eine 50'000-Location. Es gab Songs aus jeder Dekade.


    1980 - 1989: 5 Lieder.

    1990 - 1999: 8 Lieder.

    2000 - 2009: 5 Lieder.

    2010 - 2019: 8 Lieder.

    2022, neue Lieder: 4.

    Coversongs: 1.


    Finde ich einen guten Schnitt für ein Konzert, bei dem nicht nur Hosen-Fans Spass haben sollen. Nur noch eine Coverversion ist lobenswert.

    Die Hälfte des Sets sind Nummern aus den ersten beiden Dekaden.

    Ein Megahit wie Jägermeister wurde weggelassen.

    Die Band reagiert und zwei aktuelle Singles rausgeschmissen, Teufel und Scheiss Wessis.


    Dass bei diesen Stadien vor allem auch bekannte Songs gespielt werden, dürfte naheliegend sein. Die Dynamik in einem Stadion ist nicht mit einer Club-Show zu vergleichen, darum werden da Lieder wie Das ist der Moment, Alles was war oder jetzt neu 112 sicher gespielt. Wie auch Alex, Tage wie diese und Alles aus Liebe, die eben jeder kennt.


    Für mich liest sich die Köln-Setlist stabil und ausgewogen.

    bzbe schrieb es in seinem Bericht sinngemäss richtig: Wir können doch nach Corona froh sein, dass die Hosen wieder spielen und Spass dabei haben.

    Die Band wird es nicht mehr ewig geben.

  • Leider hinkt deine Statistik etwas. Zunächst muss man die Band- und nicht die Kalenderjahrzehnte nehmen und dann sollte man es in das Verhältnis zu den Veröffentlichungen setzen:


    1982-1991: 6 Lieder (bei 5 Alben ohne LE 1, 1 EP und ein paar einzelne Singles)

    1992-2001: 7 Lieder (bei 3 Alben, 1 EP)

    2002-2011: 6 Lieder (bei 3 Alben, 1 EP, vier neue Stück auf Best of)

    2012-2021: 6 Lieder (bei 2 Alben)

    2022: 4 (bei sieben neuen Stücken auf Best of)

    + 1 Cover


    Für die ersten 20 Bandjahre sind es 13 Songs bei 8 Alben, 2 EPs und einzelnen Singles.

    Für die nächsten 21 Bandjahre sind es 16 Songs bei 5 Alben, 1 EP und ein paar neuen Songs auf Best ofs.

    Grob überschlagen stammen 53 % der Setlist von lediglich 37 % der Veröffentlichungen.


    Für mich ist das ein Verhältnis, das angesichts der Tourmottos als rein objektives Kriterium nicht passt.


    Man könnte natürlich auch subjektive Kriterien anführen, warum bandgeschichtlich Wannsee bei einer Werkrückschau wichtiger ist als Liebesspieler, All die ganzen Jahre, Alles wird gut oder Was zählt. Mir fallen da leider keine Argumente ein, außer der Massenbespaßung im Stadion. Vielleicht hat die Band ja noch andere Gründe.


    Wenn es sich um eine normale Tour mit einem anderen Motto handeln würde, würde ich diese Argumente gar nicht vorbrinen. Allerdings hat es so bei mir zumindest eine andere Erwartungshaltung geschürt.

  • Je mehr Alben, umso schwieriger die Auswahl. Der Textbezug zur Gegenwart fehlt teilweise komplett. Da ist der Mix sehr gelungen.


    Und natürlich ist die Bespassung für ein Massenpublikum, wenn man für eine solche Masse spielt, wichtiger als persönliche Präferenzen.

  • Vor allem wurden einige Songs der letzten Alben offensichtlich bewusst Stadion kompatibel komponiert und produziert. Dementsprechend funktionieren die in einem großen Stadion besser als Songs aus den 80ern. Von daher ist das schon nachvollziehbar.


    Ich finde aber die Statistik von Dommö besser. Und ich kann auch die Erwartungshaltung nachvollziehen. Allerdings werden die Wünsche wohl nur in Erfüllung gehen, wenn der Tour-Zyklus zum Jubiläum noch mit einer Hallen- und Clubtour verlängert wird.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Was für ein Schwachsinn, gut durchmischt ? Wo denn ? Schön wenn sie aus jeder Dekade Songs spieln, trotzdem sind das die Songs die sie immer spieln, und zum Thema Covers, auch da hätte man diese, gegen Raritäten tauschen können, man hat aber nur die Covers raus um noch mehr 0815 Songs zu spieln. Ich finde nicht das sich die Hosen da Mühe geben. Wahrscheinlich is es sogar ein Highlight wenn sie mal wieder "Schön Sein" und "Bayern" spieln würden

  • Hätten die mal einfach alle (Deutschen) Singles gespielt, chronologisch!

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • für ein Konzert, bei dem nicht nur Hosen-Fans Spass haben sollen


    Wer denn noch? Rammstein-Fans?


    Hätten die mal einfach alle (Deutschen) Singles gespielt, chronologisch!


    Dann hätte ich mich aber geärgert, da ich die Stadion-Tour auslasse... auch wenn ich es den anwesenden "Hosen-Fans" gegönnt hätte.

  • Pro : Nur 1 Cover, sowas gab es lange nicht.


    Contra : Die Komplette Setlist, da is alles dabei was man vermutet, 0 Überraschungen auf den letzten 2 Konzerten. Das Konzert im Astra scheint ein Ausrutscher gewesen zu sein, aktuell erinnert mich die Tour an 2012/2013/2018, auch da gab es so gut wie keine Überraschungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...