Um das allgemeine Thema mal von den einzelnen Konzertberichten zu lösen:
Was haltet ihr von der aktuellen Setlist? Was könnte anders sein und was kann so bleiben? Welche Setlist hat Euch auf dieser Tour bisher am besten gefallen?
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Um das allgemeine Thema mal von den einzelnen Konzertberichten zu lösen:
Was haltet ihr von der aktuellen Setlist? Was könnte anders sein und was kann so bleiben? Welche Setlist hat Euch auf dieser Tour bisher am besten gefallen?
Also die Setlist ist eindeutig im 2013er Abschnitt der Tour besser geworden als 2012. Mehr Abwechslung und auch mal seltenere Lieder. Vor allem findet Mehr davon jetzt öfter Eingang ins Set, was sehr positiv ist.
Aber die stärksten Setlisten waren für mich bisher Heidelberg 2012 und Essen 2013, einfach weil die ein wenig experimenteller waren.
Und es nervt, dass sowas wie Essen und Heidelberg nur vor irgendwelchen bunt zusammengewürfelten Radio-Gewinnern gespielt wird und die Konzerte, zu denen man aktiv darauf Einfluss nehmn kann, ob man gehen will, oder nicht, immer nur langweilig 0815 sind (gelegentliche Ausreißer eingeschlossen).
Sowas wie Heidelberg oder Essen als Tourset, dann können die von mir aus auch ein Jahr lang jeden Abend das gleiche spielen.
Aber immer nur Sloopy, Jägermeister, Bayern und Alles aus Liebe zu tauschen und das als Abwechslung zu verkaufen ist zu wenig.
Es ist ganz einfach eigentlich. Positiv anmerken muss man erst einmal, dass überhaupt jeden Abend 33/34 Lieder gespielt werden, sowas wird ja auch immer seltener. Zudem muss man ebenfalls positiv anmerken, dass ja hin und wieder jetzt alte Sachen ausgepackt werden. Mehr Davon, Alles wird gut, Verschwende deine Zeit, um ein paar Beispiele zu nennen.
So, dann zu den Kritikpunkten, die meiner Meinung nach eigentlich ganz einfach zu beseitigen sind. Warum werden jeden Abend 4 Cover gespielt, wenn die Band so unfassbar viele eigene Songs hat? Warum dieses Far Far Away - Cover und warum jedes Mal das Ärzte - Cover? Gerade letzteres scheint ja fast schon das Highlight des Abends zu sein, wenn man sich die Publikumsreaktion anschaut Mit You'll Never Walk Alone habe ich mich inzwischen angefreundet und auch Heute Hier, Morgen Dort ist okay. Dann hätte man schon einmal 2 Cover weniger.
Dann finde ich 7-8 (9-10 inklusive Schrei Nach Liebe und Heute hier, morgen dort) Songs vom neuen Album dann doch etwas zu viel. Da könnte man ja ruhig einen Song weniger spielen (z.B. 2/3 Liebe, der meiner Erfahrung nach eher mittelmäßig ankommt), so dass wieder Platz für einen anderen Song wäre.
So, ich bin jetzt vom Augsburg - Set ausgegangen und man hätte auf einmal 3 Stellen im Songs, die mit alten Songs gefüllt werden könnten. Verschwende deine Zeit und Mehr Davon wurden ja schon gespielt. Dann hätte man eine ähnliche Setlist wie in Bremen und damit könnten 99% der Leute durchaus leben. Scheint aber eher Wunschdenken zu sein
Insgesamt wünsche ich mir mehr Mut von den Hosen. Warum schmeißt man nicht einfach mal ein Alles Was War raus und ersetzt es mit Strom oder Innen Alles Neu? Oder warum nicht einfach mal Hier kommt Alex und Steh auf rausschmeißen und durch etwas Anderes ersetzen?
Ich glaube nicht, dass das die neuen Zuschauer sonderlich enttäuschen würde und für die Hardcore - Fans wäre es nun einmal eine gelungene Abwechslung.
Das zur Songauswahl. Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Anfang des Konzerts nicht gefällt. Ballast der Republik als Opener funktioniert einfach nicht und scheint auch nicht wirklich anzukommen. Altes Fieber ist gut, aber danach Schade, Scheiße? Das ist gar nichts... Da muss etwas Schnelles hin. Opel-Gang, Du lebst nur einmal etc...
Na ja, das von meiner Seite. Eigentlich wäre es so leicht, alle Seiten zufrieden zu stellen...
Man könnte mit Sicherheit viele Songs einfach austauschen ... musikalisch mit Sicherheit nicht das große Problem, würde man sich gut vorbereiten und sich vor dem eigentlichen Konzert einspielen, so wie es andere Bands machen, die auch keine Götter an Ihren Instrumenten sind (Metallica zB) und es nicht nur beim Soundcheck belassen.
Ich glaube aber, dass es eher an der mangelnden Textsicherheit von Campi liegt, dass nicht jeden abend mehrere Lieder ausgetauscht werden.
Vielleicht liegt es auch einfach an Campis Laune, denn ich glaube er schreibt die Setlist und bestimmt - auch mal spontan während des Konzerts - welche Lieder gespielt werden.
Manches aus der "guten alten Zeit" ist auch einfach nicht mehr zeitgemäß, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt und entspricht wahrscheinlich zum Großteil auch nicht mehr dem Geschmack der Hosen bzw. sie stehen nicht mehr zur Aussage mancher Songs. Dazu kommt noch, daß vieles Alte einfach so "durchgenudelt" wurde, auch weil sonst nix da war an Liedern, die Live spielbar waren, daß die Jungs einfach auch keinen Bock mehr auf diese Sachen haben.
Ich finde die Setlist bisher garnicht schlecht: das übliche BdR- Gerüst plus manche alten Songs.
Das einfachste Rezept, um sich nicht mehr allzu sehr über die Setlist zu ärgern, ist ein, zwei, drei, ... Freunde mitnehmen, ein paar gute Getränke vor, während und nach dem Konzert zu sich nehmen - möglichst reichlich trinken während des Konzerts, um Flüssigkeitsmangel vorzubeugen- und mit seinen Kumpels jedes Lied abfeiern, als ob man es noch nie live erlebt hätte, also möglichst laut mitgröhlen und mit vollem Körpereinsatz- soweit möglich (Tribüne)- abgehen, gestikulieren oder abtanzen mit nem Bewegungsradius von nem Bierdeckel. Dann ist man zu kaputt, um sich zu ärgern. Und bei den Liedern, die man garnicht mag oder sonstwie kritisiert, einfach neue Getränke holen, mal pinkeln, rauchen oder sonstwas anderes halbwegs konstruktives machen ... hatte ich Getränke holen schon aufgezä... - ach da stehts ja ;).
Der einzige Kritikpunkt, den ich wirklich berechtigt sehe, ist die hohe Anzahl an Covern. Da wünsche ich mir, daß mal zwei bis drei wegfallen und durch Hosensongs- welche auch immer, hauptsache irgendwelche- ersetzt werden...
Das in 10 Tagen ist ... mein von dieser Tour u. ich muss sagen das die "alten" Sachen einfach fetzen egal wie oft man sie hört was man von der normalen BdR Setlist nicht behaubten kann, aber egal 'nen geselligen Abend haben, sich 'n paar Bier oder was anderes (an Getränken) reinknallen u. einfach abfeiern als wär's das letzte Konzert
MfG
set lists sind doch völlig überbewertet, entscheidend ist der Spass in der crowd. Eigentlich ist das sogar egal, wer eigentlich spielt.
Das ist doch hier das Bushido-Forum, oder???
Also dann.. here we go:
Schon oft von mir und BammBamm erwähnt: Warum nicht fair aufteilen auf jede Dekade? 34 Songs... Super! Welche Band macht das schon? Geil. Nicht so geil jedoch, dass sich in etwa nach "Auswärtsspiel" eine feste Setlist eingestellt hat, die jeweils von den neuen Alben jetzt noch die Singles beinhaltet und Songs des aktuellen Albums... Also seit 10 Jahren eigentlich eine stabile, wenig variable Stammsetlist (klar, alle Schaltjahre mal eine Ausnahme).Und das ist schlicht langweilig.
Ich fänd es bei 34 Songs so geil:
8 Songs aus den 80ern
9 Songs aus den 90ern
11 Songs von 2000 - 2010
6 Songs von der neuen Platte
Machbar, realistisch, für JEDEN was dabei. Für Jung und Alt, für Popper, Punker, Metaller, Normalo.
Und weg müssen die vielen Covers...Freunde, das darf doch nicht wahr sein... 10000 Scheiben veröffentlicht mit ultrageilen Songs und die zocken Abend für Abend 4 Covers, lassen dafür die 80er fast komplett weg. Könnte man optimieren.
Grad "Schrei nach Liebe" - der Joke ist jetzt aber auch langsam gegessen, verdaut und ausgekotzt.. Liebe Hosen; Warum nehmt ihr nicht einen eigenen Song zum Thema? Warum nicht die EIGENEN Worte? Songs dazu gibt es genügend... Über "5 vor 12" würden sich wohl 98% aller Hosen-Hörer freuen. Aber nein, zum Thema nimmt man dann grad noch ein Cover - doppelt schlimm.
Desselbe zum Thema Abschluss-Song... "You'll never walk alone"... Meine Güte... Englisch, Cover.... Dabei gäbe es das allessagende "Mehr davon", mit dem man nochmals alles aus der band und den Zuschauern rausholt. Der Song hat dermassen viel Substanz, Durchschlagkraft und Power - steigert und steigert sich und rockt 100% ab. Idealer kann man nicht closen... "Ynwa" ist halt eine dämliche Fussballhymne, aber ein Hosen-Konzert ist ein fucking Hosen-Konzert und keine Fussballveranstaltung.. Gilt auch für dämliche singalongs und Doofchöre, die keiner braucht. Gilt auch für diese Unterbrüche in Songs und die verhunzte Version vom im Original obergeilen "Liebeslied"
So, genug genörgelt.
Betonung auch hier: SIE SIND LIVE EINE BANK. TROTZ ALL DEM GEMOTZE FINDE ICH DIE BAND HAMMER!!!
Nur eben - so Luschizeugs wie "Jägermeister", "Schön sein"; "Bayern", "Bonnie & Clyde", "Heute hier..", "Madelaine" - all das Zeugs im Midtempo in Dur ist uncool.. Geil wären zügige Songs mit leichter Melancholie und Molltönen - Achterbahn, All die ganzen Jahre, Liebeslied, Alles wird gut, Wünsch dir was - die sollten doch drin liegen...
Wunschsongs sind "Armee der Verlierer", "Glückspiraten", "Wehende Fahnen" etc pp - und vielleicht mal 2, 3 Songs von der "Unter falscher Flagge"!
Prost.
Alles anzeigen8 Songs aus den 80ern
9 Songs aus den 90ern
11 Songs von 2000 - 2010
6 Songs von der neuen Platte
Machbar, realistisch, für JEDEN was dabei. Für Jung und Alt, für Popper, Punker, Metaller, Normalo.
Und weg müssen die vielen Covers...Freunde, das darf doch nicht wahr sein... 10000 Scheiben veröffentlicht mit ultrageilen Songs und die zocken Abend für Abend 4 Covers, lassen dafür die 80er fast komplett weg.
Wunschsongs sind "Armee der Verlierer", "Glückspiraten", "Wehende Fahnen" etc pp - und vielleicht mal 2, 3 Songs von der "Unter falscher Flagge"!
Prost.
Daran merkt man das man selber, die HOSEN u. die "Hardcore" Fans älter werden, fände es AUCH geiler wenn mehrere 80er kommen würden, aber weil gerade 40% der Leute bzw. die Tribuene das nicht kann lassen sie es weg u. zu YNWA ist als close ok, ich hätte aber auch nichts gegen was anderes BZBE wär mal geil, aber auf dieser TOUR habe ich das noch nicht einmal gehört doch warte mal eventl. in Erfurt (weiß ich aber AUCH nicht mehr).
MfG
Wenn sie das 80er-Zeugs häufiger spielen würden und die Songs auch auf DVDs und Liveplatten wären, würde es auch jeder Hanswurst kennen... 1000 gute Gründe oder Liebeslied kennt ja auch jeder, weil diese Songs häufig gespielt werden!
Wenn man natürlich immer den ewiggleichen Kram spielt, jede DVD eine schier identische Setlist beinhaltet, kennen Nicht-Hardcore-Fansauch immer nur dieselben 4, 5 Liedchen... Würden sie fest 8, 9 80er und ebensoviele Songs aus den 90ern zocken, wären die auch bekannt und JEDER würde sie kennen, abfeiern und mitsingen...! Kann mir keiner angeben, dass die alten Songs live weniger Durchschlagkraft haben als "Alles was war" and stuff!
Ergänzend zu Deinen Ausführungen, Pillermaik: Schönen Gruß, auf Wiedersehen ist für mich der perfekte letzte Song. Der Text passt einfach wie Arsch auf Eimer.
Allerdings Maik, sind unsere Wünsche utopisch. Im Rahmen der beiden Abschlusskonzerte aber durchaus denkbar. Wichtig ist nur, dass das vorher transparent gemacht wird. Damit alle wissen, worauf sie sich einlassen.
Ich finde die Setlist vom Bremen-Konzert gut. Die kann von mir aus so gelassen werden. Jeden Abend ein paar Songs ausstauschen.: 80er Song gegen 80er Song, Ballast der Republik Song gegen BDR-Song
Was mich aber stört, ist die lahme Konzerteröffnung. Da fehlt mir einfach die Schnelligkeit und Spritzigkeit. Die optimale Konzerteröffnung sähe für mich wie folgt aus:
Man lebt nur einmal-Schlampe-Auswärtsspiel-Altes Fieber
Diese 3er Kombi von der Auswärtsspiel-Platte finde ich einfach großartig
Ertrinken ist mein Lieblingssong dieses Jahrhunderts und ich ertrage die jetzige Version nicht. Wie kann man nur eine so wichtige Strophe opfern????
Auch stören mich die Mitgröhlparts, die könnte man gerne abschaffen
Cover inde ich absolut unnötig: Hannes Wader hat durchaus Charme, wär für mich ok; Schrei nach Liebe finde ich jetzt auch nicht so schlecht, der Rest ist m.E. aber vollkommen über.
Aber mein Lieblingscover wäre The Passenger von Iggy Pop oder Pull my Stings von den Dead Kennedys
Was ich richtig gut finde, ist die Bühnenshow.
Und Maik: Du bist ein Motzky; also heißt das, dass Du "nun genug gemotzt hast"
ich habs schon 1000 mal versucht, jetzt mach ich es mal noch gemaessigter und an der derzeitigen setlist orientiert, wie man das ganze zufriedenstellend aufbauen koennte. also eine realistische variante wie ein richtig gutes hosenkonzert bei dieser tour aussehen koennte. sind auch viele songs dabei, die ich nciht so mag, aber eben bei vielen anderen beliebt sind. auch bei selteneren gespielten songs, versuche ich mal die allgemeine bekanntheit zu beruecksichtigen.
0. Drei Kreuze
1. Ballast der Republik (find ich mist, ist bei dieser tour aber nun mal so)
2. Altes Fieber
3. Liebesspieler
4. Du lebst nur einmal
5. Auswaertsspiel
6. Traurig einen Sommer lang
7. Oberhausen
8. Teil von mir
9. Heute hier, morgen dort
10. Bonnie und Clyde
11. Europa
12. 5 vor 12
13. Wuensch dir was
14. Armee der Verlierer
15. Pushed Again
16. Far Far Away
17. Liebeslied
18. Moorsoldaten
19. Ein Schritt zu viel (mit widmung fuer wurst uli... hab ich jemanden auf dem bielefeld gig sagen hoeren. find ich gut die idee )
20. Bayern
21. Hier kommt Alex
22. Tage wie diese (... von mir aus... grummel)
----------------------------------
23. Draussen vor der Tuer
24. Ertrinken
25. Alles wird gut
26. Verschwende deine Zeit
27. Viva la Revolution
------------------------------------
28. Friss oder Stirb
29. All die ganzen Jahre
30. Vogelfrei
31. Wort zum Sonntag
--------------------------------------
32. Die letzte Schlacht
33. Mehr davon
34. Schoenen Gruss
35. YNWA
so wenn das mal nicht ein set ist, dass bei jedem gut ankommen wuerde, vor allem neuere stuecke beruecksichtigt und auch im stadion funktionieren wuerde. trozdem waere der noch so groesste noergler da sicher nicht enttaeuscht.
edit: hab nochmal durchgezaehlt und ist ja auch dann eher zufaellig auch sehr (!) ausgewogen hingekommen: acht 80er songs, acht 90er songs, acht songs aus 2000- 2010, acht songs vom neuen album, 4 cover. sind 36. mist hab mich irgednwo verzaehlt und es sind nur 7 neue songs oder so, aber keinen bock mehr nachzuzaehlen. grundtendenz jedenfalls: fuer jeden was dabei! und das war nicht mal geplant von mir...
ich find die super.
Songs zum Tauschen:
für farfar away = hang on sloppy
pushed again = paradies
Liesbespieler = Opel-Gang
Die letzte Schlacht = Leben ist tödlich
Viva la revolution = Venceramos
Alles wird gut = Achterbahn
Moorsoldaten = Stimmen aus dem Massengrab
Teil von mir = alles was war
Friss oder stirb = Freunde
ein schritt zuviel nach vorn = Alles wird vorübergehn
Oberhausen= guter Tag zum Fliegen
Und verdammt noch mal: Ich will "lasset uns singen". So ein humoristisches Kleinod ist einfach nur vor allem textlich ein leckerbissen
Was für ein tolles Set! Von sowas wage ich nichtmal mehr zu träumen. Leider.
Alles anzeigenich habs schon 1000 mal versucht, jetzt mach ich es mal noch gemaessigter und an der derzeitigen setlist orientiert, wie man das ganze zufriedenstellend aufbauen koennte. also eine realistische variante wie ein richtig gutes hosenkonzert bei dieser tour aussehen koennte. sind auch viele songs dabei, die ich nciht so mag, aber eben bei vielen anderen beliebt sind. auch bei selteneren gespielten songs, versuche ich mal die allgemeine bekanntheit zu beruecksichtigen.
0. Drei Kreuze
.
.
.
35. YNWA
so wenn das mal nicht ein set ist, dass bei jedem gut ankommen wuerde, vor allem neuere stuecke beruecksichtigt und auch im stadion funktionieren wuerde. trozdem waere der noch so groesste noergler da sicher nicht enttaeuscht.
edit: hab nochmal durchgezaehlt und ist ja auch dann eher zufaellig auch sehr (!) ausgewogen hingekommen: acht 80er songs, acht 90er songs, acht songs aus 2000- 2010, acht songs vom neuen album, 4 cover. sind 36. mist hab mich irgednwo verzaehlt und es sind nur 7 neue songs oder so, aber keinen bock mehr nachzuzaehlen. grundtendenz jedenfalls: fuer jeden was dabei! und das war nicht mal geplant von mir...
Mit dem Vorschlag von wsv könnte ich auch leben, aber ich habe da ein paar Lieder, die ich zu gerne höre und nicht missen möchte:
Madleine aus Lüdenscheid und nicht zu vergessen
Bis zum bitteren Ende!
YNWA brauche ich nciht, genauso wenig wie Pushed Again
Scheiße Schade... ist auch nicht drin, gut so!
1000 gute Gründe, Freunde und Sascha könnte man auch noch einbauen und dafür ab und zu auf Moorsoldaten, Alles wird gut oder Friss oder Stirb verzichten.
Far Away haben sie wohl extra für diesen Toutrteil einstudiert - lassen wir ihnen das, wenn andere Cover wegfallen.
Einen Konsens werden wir nie erreichen, aber WSV's Vorschlag ist mit den Ergänzungen durchaus kompromissfähig und eine gute Grundlage für die Setlisten der weiteren Tour, wenn man die Dramaturgie beibehalten will.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!