Bändchen Farben

  • Ich persönlich halte FOS Karten seit Tempelhof nicht mehr für so schlecht. FOS heißt halt nicht immer: Überteuert.


    FOS kann durchaus zu mehr Gerechtigkeit führen. Wenn ich gesehen hab, wie wenig man hinten sieht; zwischen den Massen von Ständen und der Technik war ein freier Blick auf die Bühne quasi unmöglich. Dafür den vollen Preis zu verlangen, den jemand vorn, bis _maximal_ 2. Welle hat, halte ich für sehr sehr frech. Video gucken kann ich auch zu Hause. In besserer Qualität.

    Aber was führt denn daran zu mehr Gerechtigkeit? Ist doch klar, dass das teurer wäre oder wenn zum gleichen Preis bzw. zufällig verteilt ausgegeben jedenfalls die Leute damit beginnen würden, Geld zu machen. Am Ende hast du dann doch die Leute bevorzugt, die mehr Kohle haben.

    Da ist doch die aktuelle Lösung "Wer früht kommt, kann nach vorne" bei weitem gerechter - zumal die Konzerte ja sogar größtenteils am Wochenende liegen.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Vielleicht ein sehr kontroverses Thema aber diese Bändchen-Diskussion finde ich (auch im KTA-Forum) absolut albern!


    Mir persönlich ist es völlig egal, dass es Personen gibt, die sich irgendwie reintricksen, weil ich der Überzeugung bin, dass es eine absolute Minderheit ist und keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit hat. Genauso verhält es sich auch mit Personen, die über Beziehungen selbst ohne Bändchen einfach reingelassen werden. Auch dies variiert zwischen den Veranstaltungen immer sehr.


    Ich schätze zwar auch sehr, dass insbesondere der erste Welle Bereich nicht so extrem überfüllt ist wie es meist weiter hinten der Fall ist, aber selbst sollte es vorne mal völlig überfüllt sein, besteht hier auch kein höheres Risiko als in einem kleinen Konzertschuppen mit einer Kapazität von 2-3tsd Personen! Die paar Hardcorefans, die tatsächlich „kreativ“ werden aber auch nicht die Kapazität der ersten Welle sprengen!


    Ein Handel mit Bändchen ist natürlich völlig daneben aber jetzt fälschungssichere Bändchen, schärfere Kontrollen oder ein Verschweigen der Farbe zu fordern grenzt schon am Spießbürgertum. -> Ich möchte hier niemanden angreifen!!!


    Auch wenn es vollkommen dämlich ist, wenn man sich mit so einer Aktion dann auch noch brüstet, verstehe ich tatsächlich nicht im Ansatz, wie sich „manche“ hierüber derart aufregen und die kriminelle Energie betonen.

    Finger weg, Maul auf! - Finger weg, Maul auf!

  • BzbE Ich sehe deinen Punkt. Und kann ihn nicht lösen. Es ist einfach eher ein Gefühl meinerseits.


    Ich denke, dass der aktuelle Ticketpreis die obere Grenze sein sollte. Für den sieht man dir Bühne. Alle, die hinten stehen, sollten entlastet werden. Damit kann man das Argument "die mit mehr Geld..." entkräften: Alle, die heute 70 zahlen würden, auch die hinten!, zahlen hinten nur noch 50, vorn bleibt es. Aber eahrscheinlich rechnet sich das Ding dann auch nicht mehr.


    Man müsste vllt woanders ansetzen: Gerade in Berlin war die Sicht hinten absolut beschissen, weil immer irgendein Bierstand im Sichtfeld stand oder die Technik oder sonstwas. Zu den Klos kam man nicht ohne Probleme durch, etc. Und dafür so viel Geld hinzulegen sehe ich als Problem. Vielleicht wäre mit einer durchdachteren Infrastruktur schon mehr geholfen, mit einer Anordnung, wo ich nicht 20min Kampf zum Klo auszutragen hab, und wenigstens theoretisch die Bühne, meinet wegen die Lichtshow, sehen kann wenn ich es wollte.


    Aber so wie es in Berlin aussah, absolut keine 70 gerechtfertigt weiter hinten als 2. Welle, ich fand beim Spaziergang durchs Gelände vor Beginn kaum eine Stelle, an der ich sicher die Bühne erkennen konnte. Das war nur noch eine Frechheit. Auch Leipzig: Um einmal vom Klo durch die Masse zu kommen, brauchte ich kurz vor Beginn mehr als 15min. Anstellen an Getränkestände? Völlig undenkbar (2013er DejaVu)

    36 (+2)
    Narf.

  • Das Problem sind einfach diese riesigen, flachen Felder. Festwiese Leipzig, Tempelhofer Feld, Bürgerweide Bremen... da ist null Gefälle oder sowas.
    Im Stadion hast du durch die Tribünen ja eine ganz andere Situation, da ist die Sicht im Schnitt deutlich besser. Oder ein Amphitheater wie die Waldbühne oder die Wuhlheide in Berlin.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Danke für die Erläuterung. :) Ich bleibe zwar bei meiner Einschätzung, sehe aber, was du meinst! Ich glaube auch, dass man das auf der Größe nicht wirklich lösen kann. Im Grunde braucht man bei solchen Open Airs sehr breite oder auch abschüssige Gelände wie die Waldbühne, sonst wirds echt schwer.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Das ist eben auch das Problem wenn man Konzerte so riesig machen will. Geeignete Locations dafür existieren quasi nicht. Man bräuchte eine Art Hang, der aber nicht zu steil sein darf. und keine Flache Fläche

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • FOS kann durchaus zu mehr Gerechtigkeit führen. Wenn ich gesehen hab, wie wenig man hinten sieht; zwischen den Massen von Ständen und der Technik war ein freier Blick auf die Bühne quasi unmöglich. Dafür den vollen Preis zu verlangen, den jemand vorn, bis _maximal_ 2. Welle hat, halte ich für sehr sehr frech. Video gucken kann ich auch zu Hause. In besserer Qualität.

    Das denke ich mir schon seit Jahren bei Übertragungen von RaR: es kann doch keinen Spaß machen, wenn man kurz hinterm Mayener Ortsschild steht und iiiiirgendwo da vorne auf der Bühne spielt ne Band.
    Ja, es mag Leute geben, die nur wegen der Stimmung, Party und dem Drumherum dort hinfahren, aber wenn ich zu nem Konzert fahre, möchte ich schon was von der Band sehen.
    Das muss nicht in der 1. Reihe sein und auch nicht in der 5., aber bitte nicht so jwd, dass man das Konzert nur noch über Leinwände verfolgen kann.

    Von daher bin ich eigentlich ein Befürworter von FoS-Tickets (Asche auf mein Haupt), auch wenn der Aufschlag einen meistens schlucken lässt. Aber bequemer ist es schon... 8)
    Wenngleich es nicht so viel Druck nimmt, wenn man mit dem Auto anreist und in Venuenähe parken möchte. Um das einigermaßen vernünftig tun zu können, muss man mitunter ja trotzdem rechtzeitig da sein.
    Von daher sind vorab buchbare Parktickets... aber lassen wir das. smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Mir persönlich ist es völlig egal, dass es Personen gibt, die sich irgendwie reintricksen, weil ich der Überzeugung bin, dass es eine absolute Minderheit ist und keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit hat.

    Ich nehme auch an, dass es eine überschaubare Menge von Leuten ist, die aufgrund von "Nicht-Original-Bändchen" dort stehen. Aber: Weiß man es sicher? Letztlich ist es doch so: Solange alles gut geht, kräht kein Hahn danach. Aber lass mal irgendwas da vorne geschehen, irgendeine Panik ausbrechen, dann heißt es hinterher nicht nur lapidar "Schade, scheiße, wie konnte das passieren?", sondern dann ist eben tatsächlich das Kind in den Brunnen gefallen. Nicht umsonst wurde ja das Sicherheitskonzept nach dem 1.000 Konzert angepasst. Und wenn da eben vorne in der ersten Welle statt 5.000 Leuten noch mal 1.000 mehr stehen kann das im Zweifelsfall schon das ganze Sicherheitskonzept in Frage stellen, vermute ich mal.


    Fälschungen und Tricksereien lassen sich wahrscheinlich nicht verhindern, aber man muss es doch den Leuten nicht so einfach machen, dass mit etwas Geschick so ziemlich jeder der das möchte so ein Band fälschen und sich vorne mit reinstellen kann. Bändchen ohne Aufdruck wie in Berlin oder eben in jeder Stadt der gleiche Aufdruck sind einfach mal komplett eine Einladung dafür. Dass es auch anders geht hat man ja in Wien gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...