24.07.22 Mannheim - Maimarktgelände

  • Also die Diskussion über Leyla versteh ich hier weniger. Das Lied ist weniger frauenfeindlich als bspw. Männer sind Schweine von den Ärzten männerfeindlich ist. Spaßig gemeint hin oder her. Das ist ein Ballermannhit sicherlich auch.


    Kann den Songs auch nichts abgewinnen und auf nem Hosen-Konzert hats nichts zu suchen weils halt eine ganz andere Musikrichtung ist...Aber wieso man jetzt wegen dem Text so ein riesen Fass aufmacht, weiß ich nicht. Denke die Band würde das genau so sehen. Werte hin oder her, der Songtext ist jetzt alles andere als dramatisch als dass man darüber diskutieren muss. Da haben wir in Deutschland gänzlich andere Probleme: Energieversorgung und -kosten (Russland liefert sogar noch weniger als ursprünglich gedacht), sicherheitspolitisch (schwappt der Konflikt auf uns über/wie werden wir verteidigungsfähig), Rentensicherung trotz alternder Demographie, Bekämpfung von Populismus, Demokratiefeindlichkeit und Klimaschutz, Wohlstandssicherung, usw.


    Und stattdessen wird gefühlt 3 Wochen über einen Ballermannschlager diskutiert...

  • Sollen sie von mir aus auf dem Heimweg grölen. Aber mittig vor der Bühne hat's nix zu suchen bzw. egal wo während des Konzerts.


    Na egal, mit manchen Sachen muss man wohl leben. Insgesamt war die Stimmung aber trotzdem super... Das erste Mal 1.Welle und dann auch gleich 1.Reihe. Für viele von euch wahrscheinlich Alltag, aber für mich wars so'n bisschen wie das erste Mal Sex 😅

  • Also die Diskussion über Leyla versteh ich hier weniger. Das Lied ist weniger frauenfeindlich als bspw. Männer sind Schweine von den Ärzten männerfeindlich ist. Spaßig gemeint hin oder her. Das ist ein Ballermannhit sicherlich auch.


    Kann den Songs auch nichts abgewinnen und auf nem Hosen-Konzert hats nichts zu suchen weils halt eine ganz andere Musikrichtung ist...Aber wieso man jetzt wegen dem Text so ein riesen Fass aufmacht, weiß ich nicht. Denke die Band würde das genau so sehen. Werte hin oder her, der Songtext ist jetzt alles andere als dramatisch als dass man darüber diskutieren muss. Da haben wir in Deutschland gänzlich andere Probleme: Energieversorgung und -kosten (Russland liefert sogar noch weniger als ursprünglich gedacht), sicherheitspolitisch (schwappt der Konflikt auf uns über/wie werden wir verteidigungsfähig), Rentensicherung trotz alternder Demographie, Bekämpfung von Populismus, Demokratiefeindlichkeit und Klimaschutz, Wohlstandssicherung, usw.


    Und stattdessen wird gefühlt 3 Wochen über einen Ballermannschlager diskutiert...

    Also ein Riesenfass würde ich das jetzt nicht nennen... waren doch nur ein paar kritische Worte 😉

  • Also ein Riesenfass würde ich das jetzt nicht nennen... waren doch nur ein paar kritische Worte 😉

    Nein, ich mein euch hier ja nicht. Das war eher auf die gesamtgesellschaftliche Diskussion bezogen. Hab nur im ersten Abschnitt gemeint, dass ich die Diskussion auch hier nicht versteh. Der Rest war aber allgemein gehalten.


    Fand die Stimmung auch sehr gut. War aber weder in Zone B noch in A. Da es jetzt mein drittes Konzert auf der Tour war und es echt mega warm war, bin ich erst für Feine Sahne gekommen. Hat mir auch um ehrlich zu sein wegen dem Wetter mehr als gereicht. Bei den Hosen gings dann ab und an in den Moshpit, aber die Hitze und zusätzlich noch der Staub, den man dort wirklich inhalierte hat einen dann doch an die Grenzen gebracht...:D

  • Worin besteht für Dich der Unterschied zwischen frauenfeindlich und extrem frauenfeindlich? Und verstehe ich Dich richtig, dass Frauenfeindlichkeit für Dich erst ab einem gewissen Maß nicht mehr okay ist im Gegensatz zu z. B. Homophobie?

    was ein gelaber..frauenfeindliche texte ob extrem oder nicht sind scheisse...ich sehe aber in layla gar nichts frauenfeindliches..also was soll nun wieder dieser Angriff???

  • Worin besteht für Dich der Unterschied zwischen frauenfeindlich und extrem frauenfeindlich? Und verstehe ich Dich richtig, dass Frauenfeindlichkeit für Dich erst ab einem gewissen Maß nicht mehr okay ist im Gegensatz zu z. B. Homophobie?

    Einfach links liegen lassen, bekommt der Gegenwind, rumpelt der im nächsten Thread mit irgendwas von wegen


    "Campino ist besoffen"

    "Onkels sind Rechts"

    "Campino ist besoffen"

    "Wir werden alle an Covid sterben, bald ist wieder lockdown"

    "Campino ist besoffen"...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ob mich jemand links liegen läst oder nicht darf dank mündiger Forumsmitglieder jeder selbst entscheiden.....aber ok...wenn dieses Layla bei den Zugaben angestimmt wird finde ich das auch doof...es hies aber dass das Leute beim rauslaufen gesungen haben und da isses mir sowas von egal ......

  • Ich würde sagen alle mal entspannen und wir machen nen Deckel auf das Thema. Genug geredet über Layla 🥴🤦‍♂️


    P.S: rollmopspunk: Ich hab das Thema ja gestartet und mir gings tatsächlich im Wesentlichen um die Rufe vor den Zugaben. Dass das nervt, da können wir uns glaube ich alle drauf einigen.

  • ...aber ok...wenn dieses Layla bei den Zugaben angestimmt wird finde ich das auch doof...es hies aber dass das Leute beim rauslaufen gesungen haben und da isses mir sowas von egal ......

    Bei den Zugaben!

    Ich würde sagen alle mal entspannen und wir machen nen Deckel auf das Thema. Genug geredet über Layla 🥴🤦‍♂️

    Wollte ich noch erwähnen ...

  • Ich war auch gestern da und würde gerne berichten. Zunächst einmal oute ich mich als relativen Neuling mit nur 3 erlebten Konzerten seit 2013. Ich gehe immer nur auf ein Konzert und ja, ich habe auch durch den TwD-Hype so richtig mit dem Hosen-Hören angefangen, kenne aber inzwischen alle ihre Lieder und liebe auch solche Songs wie Die 7 ist alles, Fallen oder Entenhausen bleibt stabil, also nicht nur die Hits ;).

    Weil wir eine entspannte Anfahrt, Parkplatzsuche und ein Bändchen wollten waren wir schon um ca. 12.15 Uhr da. Das Warten unter dem schattigen Vordach fand ich recht entspannt und nachdem der Eingang geöffnet wurde gings zum Konzertbereich. Gut, dort musste man in der brütenden Sonne auf die Bändchenvergabe warten und die Verteilung fand dann unter Gedränge statt und war etwas chaotisch, wir kamen aber recht schnell an die Reihe und konnten uns dann mit unserer Beute in den spärlich vorhandenen Schatten zurückziehen.

    Nach dem Einlass sind wir dann nach vorne und haben uns einen Platz am Gitter zur 2. Welle gesucht. Allerdings gab es jetzt immer noch ganz locker Bändchen für die 1. Welle und für die 2. ebenfalls. Man hätte sich das Gedränge also sparen können - aber auch egal, so hatten wir auf jeden Fall eins sicher. Super fand ich , dass man Pet-Flaschen mit reinnehmen durfte und da ich während des Konzerts sowieso nie zum Getränkestand gehe, um nichts zu verpassen, war das optimal :thumbup: .

    Und dann ging es auch schon los - und was soll ich sagen, ich fand es einfach MEGA-GENIAL! Thees Uhlmann war ganz nett, ist aber wirklich nicht ganz so optimal zum Stimmung machen. Das haben dann FSF übernommen und von Anfang an ordentlich eingeheizt. Ich kannte bisher nichts von ihnen , fand sie aber echt klasse und die Leute um uns herum haben da schon gut Stimmung gemacht und alles mitgesungen.

    Als dann pünktlich um 20.15 Uhr die Fahnen hochgezogen wurden hat sich sofort das Gänsehaut-Hosen-Feeling eingestellt und als die Jungs dann nach dem Video auf die Bühne kamen, gabs kein Halten mehr. Ich finde Alle sagen das als Opener genial und wir waren echt beeindruckt von dem hohen Tempo bei diesen Wüstentemperaturen. Es ist schon immer der Wahnsinn, wie sie die Zuschauer von Familien über Punks bis hin zu Rentnern begeistern und alle gemeinsam abfeiern. Ok, sie haben überwiegend dieselben Lieder wie sonst auch gespielt und auch die Ansagen waren ähnlich - aber was solls? Mir war das völlig egal und ich habe wirklich jedes Lied gefeiert. Erstaunt war ich über 112 - ich fand das live als Geburtstagslied richtig klasse und empfand es überhaupt nicht als Stimmungskiller, hatte sogar etwas Gänsehaut.:). Meinem Gemeckere zum Trotz fand ich selbst Wannsee bei diesem Wetter sehr passend und es kam eigentlich richtig gut .


    Schade war, dass Kamikaze nicht gespielt und Alles passiert vorgezogen wurde. Hat sich aber auch direkt gerächt, denn Campi hat so was von den Text vergessen - dachte ich zumindest. In einem Bericht heute stand, ihm wär kurz die Luft weggeblieben - keine Ahnung was nun wirklich war - auf jeden Fall meinte er "Playback wäre manchmal geil" oder so :D. Besonders nett war natürlich Andis Geburtstag, der direkt bei seiner Ansage von Thees ein Ständchen vom Publikum bekommen hat. Als Campino ihm dann gratuliert hat gab es noch Happy Birthday und Jolly good fellow und ihm wurde "All die ganzen Jahre" gewidmet.


    Nach einem Blick auf die Uhr nach Ynwa war noch reichlich Zeit für den letzten Block und es wurde auch ordentlich "Zugabe" gerufen, wie vorher auch schon. Hier wurde ja mal erwähnt, dass es schade sei, dass kaum noch Zugabe gefordert wird...Ich hatte schon überlegt, "Mehr davon" zu rufen, habe mich dann aber doch den Leuten um mich herum angeschlossen. Hätte es vielleicht doch versuchen sollen, stand ja wohl als Option auf der Setlist . Über Wort zum Sonntag habe ich mich tierisch gefreut und auch Opel-Gang kommt immer gut - auch wenn es keine Rarität ist. Klar über Bommerlunder lässt sich streiten, aber der geht halt immer und auch ich grölte aus vollem Halse das Ei und den Schinken mit 8o. Mir wäre als Abschluss auch Achterbahn lieber gewesen oder auch Verschwende deine Zeit und statt Opel-Gang vielleicht Willi muss ins Heim oder auch mal Wehende Fahnen. Auch das ungeliebte Jägermeister kommt live halt wirklich gut an und ich singe immer fleißig mit und habe richtig Spaß dabei ^^


    Alles in allem war es ein Super-Konzert mit einer spielfreudigen Band und einer tollen Stimmung im Publikum - auch wenn sie vielleicht nicht an Stuttgart, Düsseldorf oder Köln rankam. Wenn man keinen Vergleich hat, ist das nicht wichtig. Ich war einfach nur heilfroh, dass die Hosen noch so fit sind und so Wahnsinns-Konzerte abliefern und empfand dafür "nichts als Dankbarkeit" :love:. Ich wünsche mir sehr, dass sie uns noch einige Jahre erhalten bleiben, vielleicht noch die Akustik-Tour nachholen und eine zum evtl. neuen Album irgendwann machen. Ich bin auf jeden Fall dabei:daumen:. Bis dahin wünsche ich allen noch ganz viel Spass und tolle Momente auf den restlichen Konzerten und :s_thanks::s_thanks::s_thanks: an die Hosen!


    (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang... :think: )

  • Um nochmal auf dieses bescheuerte „Layla“-Lied zurück zu kommen (ich hoffe selber - zum LETZTEN Mal…): Diesen bescheuerten Song würde - außer den Hardcore-Ballermann-Besuchern - wahrscheinlich bis heute NIEMAND kennen, wenn ihn nicht zahlreiche Kirmes- und sonstwas-Veranstalter VERBOTEN hätten. Ne bessere PR hätte der Schrott gar nicht kriegen können.

    Eigentor.

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Einige waren schon seit 07.30h am Tor. Wahnsinn. Aber 13h da sein hat auch noch locker gereicht... Hätte ja gerne mal gewusst, wer da so unter dem Vordach noch hier aus dem Forum war - steht den Leuten ja nicht auf die Stirn geschrieben 😅 Ich war alleine da, hab aber nach 5 Minuten super nette Leute kennengelernt mit denen ich das komplette Konzert verbracht habe. Ein Hoch auf die Hosen Community 💪🏻

  • Wenn man den ganzen Tag an einem Getränkestand kassiert, wird man irgendwann matschig im Kopf, dass man da beim Rechnen irgendwann etwas unsicher wird, kann ich verstehen.

    Da geht ja nun einiges über den Tresen.

    Wir hatten in Düsseldorf allerdings auch einen Totalausfall am Tresen, der 3 Bier kassiert hat und dann meinte, er hätte noch nicht kassiert bzw. meinte, Leergut für die Becher rausgegeben zu haben und das wäre es gewesen.
    Der hat sich zunächst trotz Bestätigung umstehender Personen nicht von seiner Idee hat abbringen lassen. Das war ganz kurz vor einer richtigen Eskalation, hat sich dann aber noch gerade so regeln

    Also erstmal war das am frühen Abend vielleicht 17 oder 18 Uhr und noch gar nichts los. Also nix von stundenlang abkassieren. Wenn man 10+3-7 nicht im Kopf ausrechnen kann, ist man als Kassierer absolut fehl am Platz. Das ist Niveau erstes Grundschuljahr und sollte automatisch im Kopf haben. Ich als Taxifahrerin muss die ganze Zeit Beträge einkassieren, grosse Scheine annehmen den Restbetrag rausgeben. Und das sind meist höhere Summen. Oft 12 Stunden lang und das alles mit dem Kopf und nach der langen Schicht die Gesamtabrechnung bei ca 20-40 fahrten. Auch hier wird mit dem Kopf gerechnet. Aber zur Kontrolle rechne ich mit dem Taschenrechner nach. Verrechne mich aber selten. Zu 99% stimmen die Beträge. Aber Schande über mein Haupt, ne Anekdote am Rande. Auch ich bin von Fehlern nicht gefeit. Hab gestern die Freitagsabrechnung bekommen, Rechnungsfehler von 10 Euro bei 2 fahrten ^^. Allerdings muss man dazu sagen, die 2 Fahrten hab ich morgens gemacht als ich eigentlich schon längst Feierabend gehabt hätte. Ich hab nur kurz dem Tagschichtkollegen ausgeholfen, weil er es alleine nicht geschafft hätte und ein anderer Kollege der Tagschicht krank meldete.

    Einmal editiert, zuletzt von dth-heidi ()

  • wahrscheinlich bis heute NIEMAND kennen, wenn ihn nicht zahlreiche Kirmes- und sonstwas-Veranstalter VERBOTEN hätten. Ne bessere PR hätte der Schrott gar nicht kriegen können.

    Eigentor.

    Und auch du fällst auf PR rein.


    NIEMAND hat das Lied verboten, die Veranstalter (Z.b. die Stadt Würzburg, nen Schützenverein in Düsseldorf) haben das ding als Veranstalter freiwillig von ihrer EIGENEN Playlist gestrichen. Denn genau das sind die. Veranstalter des Volksfestes. Hätte der Schützenverein in Düsseldorf nämlich gesagt "nö, wir spielen das" hätte sich die Stadt Düsseldorf auf den Kopf stellen können. Da der Schützenverein da doch SEHR groß ist und genau wie in Neuss sehr viel macht hat, wäre die Stadt Düsseldorf von dannen gezogen.


    Das ist so wenn ich auf einer Party sage "Nö, ich spiele Hier kommt Alex nicht" dann ist das nicht verboten sondern nicht in meiner Playlist.


    Die Begrifflichkeit "Verbot" kommt von den Axel Spinner Verlag und der dreckigen Bild. Die tatsächlich genau wie der Stürme und die AfD verboten gehört. Die sind nämlich ganz dicke mit dem Produzenten. Die fungieren quasi als PR Maschine für den, gutes Geschäft...


    Veranstalter haben übrigens allgemein eine Liste von Songs die nicht gespielt werden sollen. Das ist nicht mal was neues. Zum einen natürlich alles was auf dem Index steht, zum anderen eine die "unpassend" sind


    Du kannst dich in Düsseldorf oder Würzburg jederzeit hinstellen und Layla Karoke singen, niemand würd und wird dich dafür belangen.


    Wenn du natürlich z.b. Die Ärzte - Geschwisterliebe, oder Böhse Onkelz - Frankreich 84 singst. Da ist die öffentliche Vorführung tatsächlich STRAFBAR(!) weil wie Verboten(!!) ist... Das darf man auch auf einer Kirmes nicht spielen, selbst wenn es der Veranstalter wollen würde...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...