2023/2024: Was werden die Hosen als nächstes tun, auf die Bühne, ins Studio, ja was denn nun?

  • Ich mache da tatsächlich unterschiede bei den Touren.


    die 2004/5er Zeit mit Geräusch war fürchterlich, da waren die Hosen Meilenweit besser (trotz Feuer Frei) 2013 war bei Die Ärzte ebenfalls furchtbar mit Auch, ABER da fingen die an auf den Touren plötzlich irgendwelche Songs auszukramen die nur eine Tour mal gespielt wurden.


    Sowas können die Hosen irgendwie gar nicht, ein Song der einmal weg ist kommt nie wieder.


    Aktuell, wenn ich so ein Hosenkonzert alle 2-3 Jahre mache ist das Best of ja ok, nach dem 3x würds aber so öde werden

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Um mal ein bisschen auf das eigentliche Thema einzugehen: Es gab ja kurz nach dem Benefizkonzert im Frühjahr einen Social-Media Post der Hosen, bei welchem sie auf dem Dachboden in den Principal-Studios sind. Entweder hatten sie da ein paar Demos für die "Forever"-Tour aufgenommen und auch geprobt oder sie basteln wirklich zurzeit an einem neuen Album. Wenn man mal ehrlich ist: Das letzte reguläre große Album mit komplett neuen Songs kam ja 2017. 2019 kam das Livealbum "Ohne Strom" mit ein paar neuen Songs, dann 2020 das LE3-Album nur mit Coverversionen, 2021 die Zusatz-CD für die Neuauflage der LE1 mit einigen neuen Coverversionen und 2022 anschließend die Werkschau mit 7 neuen Songs (inklusive der B-Seite von Teufel, Neuaufnahmen und Remixes). Alles schön und gut und ich habe mich auch immer über die Releases gefreut. Aber dennoch würde ich mir nach 6 Jahren mal wieder "etwas komplettes", wünschen.

  • Nun ja, Campino muss doch Kloppo jetzt mit allen Mitteln dazu bringen neuer Trainer der „Die Mannschaft“ zu werden. Da wird der keine Zeit haben, mit den anderen neue Songs zu machen geschweige denn sich neue Texte aussem Hirn zu saugen. Und noch mehr Laciny Songs auffem Hosen Album ertrage ich nicht=O

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Nun ja, Campino muss doch Kloppo jetzt mit allen Mitteln dazu bringen neuer Trainer der „Die Mannschaft“ zu werden. Da wird der keine Zeit haben, mit den anderen neue Songs zu machen geschweige denn sich neue Texte aussem Hirn zu saugen. Und noch mehr Laciny Songs auffem Hosen Album ertrage ich nicht=O

    Campino, als bekennender Liverpool- UND England-Fan, soll den drittbesten Trainer, nach Shankly und Paisley, den sein Herzensclub jemals hatte, davon überzeugen wollen zu einer Nationalmannschaft wechseln, die ihm am Arsch vorbeigeht? Mir ist klar, dass das ein Witz sein sollte, aber come on, das kannst du besser ;)

  • Campino, als bekennender Liverpool- UND England-Fan, soll den drittbesten Trainer, nach Shankly und Paisley, den sein Herzensclub jemals hatte, davon überzeugen wollen zu einer Nationalmannschaft wechseln, die ihm am Arsch vorbeigeht? Mir ist klar, dass das ein Witz sein sollte, aber come on, das kannst du besser ;)

    Wusste nur anhand der Formulierung des Textes, wer das geschrieben hat, ohne vorher den Namen zu lesen ^^ stark man!

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Um beim Thema zu bleiben;),

    Ich vermute Pause bzw. Songwriting bis zu einer kleinen Festival-Tour nächsten Sommer mit Hu/So-Festivals, Nova Rock, Greenfield. Davor Warmups in Osteuropa.

  • HuSo Festivals klingt immer komisch


    Ich glaub nächstes Jahr gibt's genau 1 Gig, die Kneipenmeisterschaft

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wenn man mal ehrlich ist: Das letzte reguläre große Album mit komplett neuen Songs kam ja 2017. 2019 kam das Livealbum "Ohne Strom" mit ein paar neuen Songs, dann 2020 das LE3-Album nur mit Coverversionen, 2021 die Zusatz-CD für die Neuauflage der LE1 mit einigen neuen Coverversionen und 2022 anschließend die Werkschau mit 7 neuen Songs (inklusive der B-Seite von Teufel, Neuaufnahmen und Remixes). Alles schön und gut und ich habe mich auch immer über die Releases gefreut. Aber dennoch würde ich mir nach 6 Jahren mal wieder "etwas komplettes", wünschen.

    Also ich finde den Output seit dem "Laune der Natur" Album generell völlig in Ordnung. Man wollte sich eben keinen Druck mehr machen, dass man nach einer bestimmten Zeit unbedingt ein neues Album rausbringen muss. Und so hat man wohl immer mal wieder ein paar Ideen zusammengetragen und die dann raus gehauen wenn es, wie bei den Ohne Strom Konzerten oder der Best Of Veröffentlichung, angebracht war. Allerdings hat das keine großartige Veränderung bei der Qualität der Songs gebracht. Da reiht sich "112" in die gleich Liga mit "Das ist der Moment" ein. Auch im positiven natürlich, bspw. "Alle sagen das" kann in einem Atemzug mit "Strom" oder "Urknall" erwähnt werden. Oder auch ernste Themen - "Schwere(-los)" und "Europa". Oder "Amore Felice" und "Wannsee", wenn man Songs nehmen möchte, die den gemeinen Anhang spalten. Das man das also eher locker mit Veröffentlichungen angegangen ist, hat sich nicht auf das Niveau der Songs ausgewirkt. Einzig so einen Überhit wie "Tage wie diese" hat es die letzten Jahre nicht mehr gegeben.


    Der einzige Punkt, der mich ein wenig enttäuscht hat, war, dass man die ganze Zeit des Lockdowns nicht für mehr produktiven Output genutzt hat. Die komplette "Ohne Strom" Tour ist weggefallen. Man hatte also mehr als genug Zeit zur Verfügung. Und viele andere Bands haben das genutzt um wieder viel im Studio zu produzieren. Klar gab es die Lesetour von Campino, auf der ich selbst bei zwei Terminen war, die mich begeistert haben. Aber das Buch schreiben selbst war schon vor oder spätestens zu Beginn der Pandemie erledigt und auch die Lesetour im Anschluss der "Ohne Strom" Konzerte geplant. Und die Lesetour ging auch nicht Ewigkeiten oder hat der Band viel Kraft gekostet. Und dann kam mit "Mersey Beat" so ziemlich das schrecklichste Album der letzten Jahre raus. Coversongs die null mit der Hosen DNA zu tun hatten. Das war schon enttäuschend.


    Aber dafür hat die liebevolle "Learning English Lesson 1" wieder entschädigt. Und wie gesagt bin ich trotz allem Frust zwischendurch völlig zufrieden mit dem Output.


    Aus den Veröffentlichungen der letzten Jahre habe ich mir folgende Playlist erstellt:


    3 Akkorde für ein Halleluja

    Alle sagen das

    Liebeslied - Neue Aufnahme 2022

    The Modern World

    112

    Getting Beaten Up

    Chaot (in mir) <--- leider völlig unterbewertet

    Scheiss Wessis

    Parasit

    12XU

    Thinking of the USA

    Teufel

    Carnival in Rio (Punk Was) - Remix

    Amore Felice

    Ohne Dich - Ohne Strom

    Kamikaze - Ohne Strom

    Schwere(-los) - Ohne Strom

    Everlong - Ohne Strom

    Sorgenbrecher (Auf Euch) - Ohne Strom

    Feiern im Regen - Ohne Strom

    The Drink - Ohne Strom


    Was nicht hätte sein müssen:


    Politische Lieder - Ohne Strom

    Love is in the Air - Ohne Strom

    Mersey Beat! The Sound Of Liverpool


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...