Millennial Punk– Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung

  • Zitat

    Millennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung

    In den 90er-Jahren wurde der Punk für tot erklärt, dabei ging es für die Generation der Millennials damals erst richtig los. In dem Vierteiler performen 69 Szene-Akteur*innen, u.a. Bands wie die Donots, Akne Kid Joe und Die Toten Hosen über Tamagotchis, illegale Downloads und politischen Widerstand. Punk’s not dead!


    https://www.ardmediathek.de/se…3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNjI5

    Ab 28.05.24 in der ARD Mediathek.

    Die Liste der teilnehmenden Bands sieht auf jeden Fall sehr spannend aus:


  • Die erste Folge habe ich gestern schaut, schön, macht definitiv Lust auf mehr. :daumen:

    Wobei ich auch da wieder das Gefühl hatte, es verpasst sich kein Genre so sehr eine Uniform, wie der Punk das tut. Das ist für manche ja doch ein ziemliches Schaulaufen .
    Und "Punk Designerin" - wtf?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Bis diese Ronja auftaucht ist die Doku ganz gut... auch wenn der SWR überall Material klaut

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Mein neues Wort des Monats "Kartoffelpunk". ^^

    Was ist denn ein Kartoffelpunk? Punk aus Deutschland?

    Man lernt nie aus....

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Wobei ich auch da wieder das Gefühl hatte, es verpasst sich kein Genre so sehr eine Uniform, wie der Punk das tut. Das ist für manche ja doch ein ziemliches Schaulaufen .

    Subkultur (und eben nicht nur ein Musikgenre) funktioniert immer auch über Abgrenzung durch äußere Merkmale. Ist bei Metal und Hip Hop übrigens nicht unbedingt anders, noch deutlicher bei Skinheads (insbesondere bei den traditionellen).


    Das hat sich im Punk aber über die Jahre auch sehr gewandelt und gelockert, was du auch an einigen der beteiligten Personen in der Doku siehst.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Naja es gibt dann ja leider immer noch die PunkPolizei von Plasticbomb, für die besteht Punk nur aus Regeln und Vorgaben.


    Dabei haben die Ärzte das Wunderbar im Song "Punk ist..." beschrieben

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das hat sich im Punk aber über die Jahre auch sehr gewandelt und gelockert, was du auch an einigen der beteiligten Personen in der Doku siehst.

    Ja, das schon.

    Trotzdem muss ich immer schmunzeln, wenn Punks - sowohl männlich, als auch weiblich - bis in die letzte Haarspitze geschniegelt und gestriegelt auftreten, und die zerrissene Netzstrumpfhose (o. ä.) ein Designerstück ist.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Naja es gibt dann ja leider immer noch die PunkPolizei von Plasticbomb, für die besteht Punk nur aus Regeln und Vorgaben.

    Um Outfits oder KaKos "Uniformierung" geht es da allerdings weniger ;)


    Im Grundsatz teile ich Ronjas Ansätze oft, ein paar Mal fand ich allerdings auch schon, dass sie übers Ziel ein bisschen hinausgeschossen ist.
    Grundsätzlich finde ich aber trotzdem, dass die Szene ein bisschen Diskurs und Reflexion abkönnen sollte. Vom Hakenkreuze tragen zur Provokation aus der Frühphase hat man ja irgendwann auch Abstand genommen und GG Allin würde heute vermutlich so auch nicht mehr als "Punk" durchgehen. Es ist nicht immer schlecht, wenn Dinge nicht konserviert werden ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Um Outfits oder KaKos "Uniformierung" geht es da allerdings weniger ;)


    Im Grundsatz teile ich Ronjas Ansätze oft, ein paar Mal fand ich allerdings auch schon, dass sie übers Ziel ein bisschen hinausgeschossen ist.
    Grundsätzlich finde ich aber trotzdem, dass die Szene ein bisschen Diskurs und Reflexion abkönnen sollte. Vom Hakenkreuze tragen zur Provokation aus der Frühphase hat man ja irgendwann auch Abstand genommen und GG Allin würde heute vermutlich so auch nicht mehr als "Punk" durchgehen. Es ist nicht immer schlecht, wenn Dinge nicht konserviert werden ;)

    Ja, mag sein aber sobald diese Ronja irgendwas zum Thema sagt klingt das gleich immer als wenn alle Männer Vergewaltiger sind, auch wenn sie sich nur mal nen T-Shirt ausziehen.


    Man soll doch FLINTA Bands buchen, die es aber eben kaum gibt, wenn dann in einer Band mal eine Frau mitspielt ist das auch wieder nicht gut genug, dass müssen gleich Frontfrauen sein und da wirds dann erst recht eng. Erst recht im headliner format.


    Dann regelrechte Hetzjagden durch Punktoo, wovon sich niemals distanziert wird und und und. Jetzt sind Die Ärzte plötzlich eine sexistische Bands weil sie irgendwelche Textfragmente aus dem zusammenhang reisst...


    Ich finde diese Frau einfach schrecklich, und dass ganz sicher nicht weil sie eine Frau ist. Leider scheint die an "punk" gut geld zu verdienen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...