Anbei der Link zum Podcast. Hoffe es passt hier ins Thema.
https://reflektor-podcast.podigee.io/
Der Podcast ist auch in allen anderen üblichen Plattformen zu finden.
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Anbei der Link zum Podcast. Hoffe es passt hier ins Thema.
https://reflektor-podcast.podigee.io/
Der Podcast ist auch in allen anderen üblichen Plattformen zu finden.
Das Campino-Gespräch besteht aus 2 Teilen: https://reflektor-podcast.podigee.io/episodes
Edit: und Andi war auch schon zu Gast, habe ich beim scrollen gesehen (keine Ahnung, ob das damals hier verlinkt wurde): https://reflektor-podcast.podi…e-toten-hosen-andi-meurer
Habe jetzt beide Folgen gehört. Mein Eindruck ist, dass man jetzt nur Nuancen an neuen Dingen erfährt. Konkrete Beispiele, außer das, was anderer Stelle schon hier im Forum gesagt wurde, dass in diesem Jahr noch was "Großes" kommt, hab ich gerade auch nicht im Kopf. Aber insgesamt ein angenehmes Gespräch, das man durchaus weiterempfehlen kann.
Da war aber einer übellaunig... ja... oder... ja. Das ewige "ja" als Einschub ging mir tierisch auf den Keks. Da merkt man mal wieder, wenn eine Diva schlecht gelaunt ist, hilft oft nur weglaufen
Arrogant kam Campino außerdem rüber... Nicht sein bestes Interview, 4 minus.
Hab jetzt mal Teil 1 gehört, finde es wirklich nicht übellaunig. Eher gut kontrovers an manchen Stellen und mit viel Tiefgang zu Musik. Naja, Meinungen
Habe zwar bis jetzt nur 70 min von Teil 1 gehört, aber übellaunig fand ich ihn auch nicht. Eher ehrlich, wenn er z. B. sagt, dass nicht jeder seine Beweggründe verstehen muss, wenn er zum Empfang mit König Charles geht, o. ä.
Endlich wurde das mit den falschen Urheberangaben mal angesprochen. Verstehe es aber trotzdem nicht. Wieso tragen sie nicht gleich alle ein wie bei den Pistols? (wenn es dabei nur um gleiches Geld gehen soll.) Und wieso steht campino aber trotzdem IMMER richtig als Texter drin?
Was denkt ihr: wie passen die Riesending Aussage und die Ankündigung einer großen Pause nach den Festivals im Post nach Rock am Ring zusammen?
Wann rechnet ihr mit einer Ankündigung zu den Riesending?
Na, vielleicht kommense aus der großen Pause nicht mehr wieder, das wäre allerdings nen Riesending.
Nachdem Andi sich bereits die Ehre gegeben hatte, war nun Campino zu Gast bei Reflektor, einem der besten. Musik-Podcasts des Landes.
Das Gespräch gibt es hier:
Campino (Teil 1): Die erste Regel des Punk
Campino (Teil 2): Von Böhmermann bis Schweiger und die Tücken des Erfolgs
Link: DTH-Facebookseite
Ich finde das Interview sehr interessant und erfrischend, oder wie Jan Müller sagt: lebendig.
Mal ein bisschen anders... :thumbup:
Ich konnte gestern endlich auch mal den 1. Teil anhören.
Ein Punkt viel mir noch auf:
Campino sagte, dass die Einnahmen durch 4 geteilt werden, also er, Kuddel, Breiti und Andi. Die Anteile von Jochen und Wölli müssen sie in dem Fall irgendwann mal den Erben "abgekauft" haben oder es gab eine spezielle Regelung in ihrem Vertrag, dass die im Todesfall nicht vererbt werden🤔
Im Zusammenhang mit den Einnahmen, sagte er ja auch, dass sie würfeln, wer die Credits bekommt. Gilt das dann nur dafür, wer im Booklet oder bei der Gema (?) bei Text/Musik aufgeführt wird, quasi dass da nicht immer nur Campino und Kuddel stehen oder hat das auch was mit den Einnahmen zu tun, dass die nicht immer nur an Campino/Kuddel gehen?
Weil letzteres würde sich mMn ja mit der Aufteilung durch 4 beißen.
Und wovon lebt dann Vom? Von einem "normalen" Gehalt (das vlllt an den Erfolg und die jew. Einnahmen gekoppelt ist) und seinen Nebenprojekten?
Ich empfinde die Hosen zwar irgendwie auch immer als 4+1, trotzdem ist Vom ja inzwischen doch schon so lange dabei, dass er ja mit Sicherheit auch mal irgendwas musikalisches beigetragen haben dürfte (einen Rhythmus oder Takt, o.ä.). Und wenn sie die Einnahmen ja eh gleichmäßig verteilen, so dass von der Stammbesetzung jeder etwas abbekommt, egal wie viel oder wenig er zu dem jeweiligen Song beigetragen hat, könnte man doch auch Vom berücksichtigen, der ja trotzdem dabei ist und spielt - ohne ihn oder einen Drummer ergäbe es ja kein Bild. Somit hat er auch einen Anteil an den Erfolgen und damit erspielten Einnahmen.
Im Zusammenhang mit den Einnahmen, sagte er ja auch, dass sie würfeln, wer die Credits bekommt. Gilt das dann nur dafür, wer im Booklet oder bei der Gema (?) bei Text/Musik aufgeführt wird, quasi dass da nicht immer nur Campino und Kuddel stehen oder hat das auch was mit den Einnahmen zu tun, dass die nicht immer nur an Campino/Kuddel gehen?
Weil letzteres würde sich mMn ja mit der Aufteilung durch 4 beißen.
Beides . Die Hosen haben ja über die Jahre mehrere Verlage gegründet, die sich um die Rechte kümmern. Aktuell Patricks kleiner Musikverlag, an dem wohl nur die 4 beteiligt sich und die dann die Einnahmen unter sich aufteilen. Davor gabs noch Heikes kleiner Musikverlag (HKM) an dem Wölli noch mit beteiligt war. Da alle Einnahmen aus der GEMA-Verwertung erst an den Verlag gehen und dann aufgeteilt werden ist es im Prinzip wurst welcher Name dann ausgewürfelt wurde. Heute versuchen sie ja den Hauptbeteiligten anzugeben, um ihm die öffentliche Anerkennung zu geben.
Spannend wirds dann, wenn an einem Song noch Externe beteiligt sind. Bei Goodbye Garageland haben zum Beispiel neben Andi und Campi noch Vom und Matt Dangerfield mitgewirkt. Verlegt wurde das dann bei HKM und Heikes noch kleinerer aber kein bisschen schlechterer Musikverlag.
Und wovon lebt dann Vom? Von einem "normalen" Gehalt (das vlllt an den Erfolg und die jew. Einnahmen gekoppelt ist) und seinen Nebenprojekten?
Ich empfinde die Hosen zwar irgendwie auch immer als 4+1, trotzdem ist Vom ja inzwischen doch schon so lange dabei, dass er ja mit Sicherheit auch mal irgendwas musikalisches beigetragen haben dürfte (einen Rhythmus oder Takt, o.ä.). Und wenn sie die Einnahmen ja eh gleichmäßig verteilen, so dass von der Stammbesetzung jeder etwas abbekommt, egal wie viel oder wenig er zu dem jeweiligen Song beigetragen hat, könnte man doch auch Vom berücksichtigen, der ja trotzdem dabei ist und spielt - ohne ihn oder einen Drummer ergäbe es ja kein Bild. Somit hat er auch einen Anteil an den Erfolgen und damit erspielten Einnahmen.
Bei Voms Einstieg hieß es, er bekommt ein Gehalt, dass von Wöllis Anteil abgezweigt wird. Wahrscheinlich bekommt er jetzt direkt von JKP ein Gehalt, also indirekt von den anderen vier.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!