Campino Buch: "Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer"

• Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer
    Von Erich Kästner über seine „Opel-Gang“ bis zu Billy Bragg – Campino spricht als Heinrich-Heine-Gastprofessor über Lyrik, das Songtexten und die Wirkung von…
    www.piper.de

Zitat

Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer — Inhalt

Von Erich Kästner über seine „Opel-Gang“ bis zu Billy Bragg – Campino spricht als Heinrich-Heine-Gastprofessor über Lyrik, das Songtexten und die Wirkung von Musik. Dabei wird er politisch und persönlich, erzählt von Düsseldorf und Kunst, vom Einfluss des englischen Punk, von deutscher Nazi-Vergangenheit und dem eigenen Älterwerden. Seine Gedanken sind ein inspirierender, leichtfüßiger Gang durch die deutsche Zeitgeschichte und die eigenen, in vierzig Jahren entstandenen Texte. Der Band enthält alle vorgetragenen Songs und Gedichte und wird ergänzt um exklusive neue Texte und Passagen.

Infos:

€ 16,00 [D], € 16,50 [A]

Erscheint am 24.10.2024

112 Seiten, Hardcover

EAN 978-3-492-07325-7

• Ich habe zuerst ja an einen Scherz gedacht. Campino hat wieder ein Buch geschrieben? Sicher! ;) Aber, nein! Es stimmt! 8| Deshalb also keine Veröffentlichung des Vortrages! :]

Super! Freu mich echt schon drauf! :love:

PIPER Winter 2024/2025

• :D

Für Songtexte reicht es nicht mehr, aber für ein Buch???

Neues Album wäre mir lieber...

:s_thanks:

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

• Hat eigentlich Campino schon mal ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte veröffentlicht?

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

• :D

Für Songtexte reicht es nicht mehr, aber für ein Buch???

Neues Album wäre mir lieber...

:s_thanks:

Seine Texteschreibblockade ist wohl weg.

DAs heißt aber nicht das irgendwann ein neues Album kommt vor 2025...

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Ich würde das Ganze nicht überbewerten - „112 Seiten“. Wer schonmal ein „richtiges“ Buch gelesen hat, weiß, daß das echt nicht viel ist.

Scheint tatsächlich „nur“ eine schriftliche Wiedergabe seiner Gastvorträge an der Uni zu sein, leicht ausgebaut.

Trotzdem nicht uninteressant. Das Buchcover gefällt mir echt gut.

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

• 16 Euro für 112 Seiten, ich vermute mit recht großer Schrift bedruckt. Dazu umfasst das Buch die vorgetragenen Gedicht und Songtexte. Also von daher wohl eher kein klassisches Buch. Aber scheint wohl ein Trend zu sein in der Buchbranche, dünne Bücher mit ein paar Gedanken einer bekannten Person zum vollen Preis eines Buches anzubieten.

Ich tippe auf eine kleine Lesetour mit Kuddel im Herbst/Winter und somit dürfte klar sein, dass von den Hosen erst mal nix mehr kommt, außer vielleicht eine spontane Nummer hier und da. Ich spekuliere ja immer noch damit, dass die bei den Donots irgendwo aufschlagen (Münster?) oder zumindest Bandmitglieder. Wobei Olli Schulz sich ja schon mal als ein geheimer Support-Act für die Donots in Münster geoutet hat.

• Ist das jetzt die Erklärung dafür das er keinen Livestream ect gab? Ansich aber eine nette Idee, das so den Leuten zu gänglich zu machen. Ich höre schon den Pressetext von JKP „ Aufgrund der enormen Nachfrage…“ 😉

....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

• Das wird keine Lesetour geben

Das sind einfach die Gedanken, die sich Campino für die Professur gemacht hat, nur noch ausführlicher

Deswegen gab es auch keine offiziellen Mitschnitte und Veröffentlichungen von der Professur, damit man das Buch kauft

Das wird einfach nebenbei rausgebracht, weil er wahrscheinlich noch viel mehr Gedanken zu dem Thema hat, als er in dem Vortrag unter bringen konnte

Also macht er das jetzt in Buch Form

Haut rein, gebt Gas!

• Deswegen gab es auch keine offiziellen Mitschnitte und Veröffentlichungen von der Professur, damit man das Buch kauft

Und das finde ich einfach scheisse, hätte man für die 16€ auch eine (Ich weiss nicht in welcher Qualität das aufgezeichnet wurde) DVD oder BD beigelegt Ok.

Aber wegen so einem dummen Buch wird dann halt das Videomaterial bei JKP verschimmeln...

Eine Lesetour dazu währe arg lächerlich, aber von den Hosen wird auch so 2024 nichts kommen, keine Sorge

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Ich glaube zwar auch nicht, dass es eine Lesetour gibt, aber so etwas wie:

Professor Campino - Die Vorlesung "Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik" in verschiedenen Vorlesungssälen, hätte schon was. Es gibt ja häufig kulturelle Beiträge/Diskussionen in den Unis. Das Audimax auf der Uni Wien würd sich da schon anbieten.

Das Cover des Buches ist auch sehr interessant. Voller Symbole. Der Anker mit der Sonne, der Totenkopf, die Schlange, ein Schwert, ein Kreuz, das blutende Herz, vielleicht des Teufels schwarze Fingernägel ...

Wieso bewerben eigentlich die Hosen das Buch bisher nicht?

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...