Böhse Onkelz

  • Ich glaube, die Onkelz sind eine der ganz wenigen Bands, bei denen ein Großteil der Fans froh darüber ist, wenn sie wenig Songs aus ihren Anfangsjahren spielen. Hängt sicherlich auch mit der damaligen Einstellung der Band bzw. den Kreisen in denen sie verkehrte zusammen, aber auch musikalisch und textlich sind sie im Vergleich dazu so viel besser geworden, dass es mir schwer fällt, einen vergleichbaren anderen Fall zu nennen.

    Wir sind übrig.

  • Jein, "Böse Menschen, böse Lieder", ihre zweite Scheibe von 1985, ist zwar noch eine Skin-Platte, jedoch gehört sie für mich in die Top 5 der Band! Es gibt darauf nichts verwerfliches zu hören, keine Texte die irgendwie diskriminierend sind oder irgendwie negativ politisch oder gar rassistisch. Letzteres gab es übrigens auch auf "Der nette Mann" nicht. "Deutschland" darab ist ein dummer Song über schlechten Nationalstolz, relativ unbegründet und einfältig, jedoch distanzieren sich die Onkelz bereits in der ersten Zeile vom Nationalsozialismus, Hitler etc: "..auch 12 dunkle Jahre in deiner Geschichte machen unsere Verbundenheit zu dir nicht zunichte.."! Damit ist die Zeit von 1933 - 1945 gemeint, von der man sich distanziert.


    Auf "Böse Menschen..." gibt es bereits schon keine Texte dieser Machart mehr. Es geht eher um Hass, Gewalt, Verrat und Abgründe - "Ein Mensch wie du und ich" greift in etwa den Inhalt von "Der nette Mann" wieder auf.
    Die Scheibe ist unglaublich hart und aggressiv, das gefällt mir an ihr. Kevin Russell in Topform. Rau, ungeschliffen, dreckig. Und musikalisch schon auf gutem Niveau, gute Melodien - und vorallem besser gestimmte Gitarren als auf dem Debüt.


    Davon dürfen sie live gerne mehr bringen, auch von der "Mexiko" und der "Onkelz wie wir" oder den Song "Ich lieb mich", purer Punkrock. Also eigentlich könnte man nur "DnM" aussparen - Demos von vor der ersten Scheibe spielt ja auch sonst keine andere Band.

  • meine top 10:


    alkohol
    der nette mann
    erinnerungen
    keine ist wie du
    mexico
    onkelz wie wir
    sieben tage ohne sünde
    signum des verrats
    tanz auf deinem grab
    von glas zu glas


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • nö, ich fand die früher schon ganz gut


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • ...was hat‘s dir „kaputt“ gemacht?


    leute, für die die onkelz "meine religion" sind und das auftreten der band.


    früher hatte man ja wirklich kaum möglichkeiten, bilder oder irgendwas zu sehen. in unseren köpfen waren die cool.
    dann ging's kommerziell los und man konnte zB im metal hammer alles mitverfolgen. das waren dann einfach nicht meine typen.
    ich war 1991 auf einem (damals noch kleinen) konzert, das war einfach nur schlecht... und dieses auftreten! spätestens da war's für mich vorbei.


    ich kenne nach der "wir ham noch lange nicht genug" auch wirklich nur ein einziges lied, weil es auf jeder party, selbst an fasching gedudelt wird: auf gute freunde. find ich grauenhaft.
    ist einfach nicht mein ding. die alten stücke gerne, erinnern mich an gute zeiten.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • kann ich ziemlich gut nachempfinden. finde die „fanz“ auch widerlich, dieses la familia-getue. bei mir kommen noch all diese selbstmitleidigen typen dazu und natürlich das rechte gesindel, das der band seltsamerweise noch immer folgt.


    für mich waren die onkelz immer power und spass und so wird es auch bleiben. ihre politisch motivierten songs wie „entfache dieses feuer“, „schöne neue welt“, „worte der freiheit“, „deutschland im herbst“ oder „ohne mich“ finde ich gut getroffen, was mir die band weiter sympathisch macht. zudem sind weidner und pe für mich gute typen - waren jedenfalls beide wesentlich sympathischer als urlaub und campino im 1:1 gespräch.


    bei vielen bands weiss man nicht was dahinter steckt etc - im gegensatz zu denen, wusste man das bei den onkelz immer! auf platten zb auch gut erkennbar, dass sie skins waren (bis „onkelz wie wir“). es gab ja sogar vhs zu den platten von 1985 und 1987 die kursierten. insofern etwas seltsam für mich die aussage, dass sie in deinem kopf cool waren und mit auftauchen von videos in der öffentlichkeit dann nicht mehr. grad bis 1994 fand ich ihre statements in sendungen ziemlich gut. aber ich habe ja gefragt.. ;)!
    dann kam dann die „EINS“-zeit, wo ich das kotzen kriegte..! von besagtem album stammt auch der stinker „auf gute freunde“! schlimmer song! da fand ich „ihr sollt den tag nicht vor dem abend loben“ 10000x geiler :D.

  • es gab ja sogar vhs zu den platten von 1985 und 1987 die kursierten. insofern etwas seltsam für mich die aussage, dass sie in deinem kopf cool waren und mit auftauchen von videos in der öffentlichkeit dann nicht mehr.


    ich kenne die videos nicht


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Interessante Liste, Gabumon - nur 1 Song der "Es ist soweit", dafür das halbe "EINS" Album... Bei mir diesbezüglich grad eher gegenteilig :D!
    "Der nette Mann" - die Scheibe - habe ich absichtlich nicht berücksichtigt. Da gefällt mir einfach die Attitüde nicht. "DnM" als Song kann man machen, ist musikalisch aber auch eher Murks.


    Ich find leider bei der "Es ist soweit" (und auch bei allen Alben davor) die Soundqualität ziemlich erbärmlich. Da muss ich immer selbst Hand anlegen damit die überhaupt hörbar sind (Wer hat die Gemastert? Meine Güte...) Ich mein wenn man jetzt als Vergleich Die Ärzte oder die Hosen nimmt, schon deren Debütalben(!) waren besser gemischt als die ersten 5 Onkelzalben (gut das ist eben der Unterschied wenn man bei Virgin oder Sony ist und bei Hinterhoflabels...


    Die meisten Bands hassen ihre ersten Demos, versuch die mal zu überreden sowas zu Spielen, ich glaub die einzige große Band die das mal tat waren "Die Ärzte"... mit dem Song "Die Ärzte" und das war auf einer Geheimtour. Fast alle Bands übergehen gar ihre ersten 3 Alben fast vollständig...


    Sind die ersten 2 Demotapes der Onkelz überhaupt wirklich im Umlauf? Bei Die Ärzte und Die Toten Hosen existiert sowas ja auch nicht wirklich (von ersterer tauchte mal Füße vom Tisch auf, dass war eine 83er Demo, aber die hat Farin Urlaub mal wem kopiert (Bekannt als "Das Farin Urlaub Tape") hat er ein paar Freunden kopiert inkl persönlichem (!) Brief. Hatte den mal in der Hand inkl dem Hinweis das es auch noch Buddy Hollys Brille auf English gibt, er den aber nicht Gefunden hat spontan)


    Ich find das "Der Nette Mann" Album auch ziemlich, sagen wir Plump, man merkte großteilig das die Band eher weniger Erfahrung mit Texten oder Studioarbeiten hatte, die Handvoll Songs vorher (SS Staat, Schöner Tag,) mal nicht mitgezählt, falls die überhaupt in einem Studio aufgenommen wurden?


    Ich frag mich echt was die so 1980-1983 auf Konzerten gespielt haben, ist da überhaupt was überliefert? (jetzt kommt mir nicht mit Setlist.fm, ich meine schon echte überlieferungen (Mitschnitte, Setlisten)...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • In der Bio steht, wenn ich mich richtig erinnere, dass da der Song "Harakiri", von dem ich keine Ahnung habe wie er klingt und auch die von dir genannten Sachen gespielt wurden. "Türken raus" wurde definitiv auch live gespielt. Diese ersten beiden Demos. Da gab es ja eins mit 2 (3?) Songs und eins mit 6 Songs. Letzteres wurde irgendwann als Dreingabe zu irgendeiner VÖ quasi neu aufgelegt, was da mit den originalen Tonträgern passiert ist, weiß ich nicht. Von dem allerersten Demotape gab es doch überhaupt nur zwei Stück, laut Aussage der Band? Eins davon sei in Weidners Besitz, das andere irgendwo, vermutlich nicht mehr existent.

    Wir sind übrig.

  • was du meinst ist die „kill the hippies“ vinyl-7“; davon gibt es nur 2.


    die demos (tapes) wurden wohl im probenraum aufgenommen, nix professionelles und dann kopiert und verteilt, vielleicht so 100 stück. von „der nette mann“ gibt es einen cd-bootleg mit einigen demo-songs, darunter - muss man nicht beschönigen - auch „deutschland den deutschen“, was davor noch „oi oi oi“ hiess, mit anderem text (die version ist auf dnm +demos). die songs gab es wohl um 1983 auch live!
    die punk-konzerte, als die onkelz noch punks waren - auf denen auch „türken raus“ gespielt wurde - dauerten wohl nur um die 20min, also 5, 6 songs.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich hatte irgendwann mal nen Mitschnitt aus nem Jugendzentrum (glaube ich) Gig, ist aber leider zumindest von meiner Seite aus für immer verloren.
    Was man weiß ist, dass Türken Raus sicherlich ein paar mal gespielt wurde (unter anderem in einem türkischen Familienzentrum) dieses "Oi Oi Oi" und SS Staat. Von Harakiri hab ich mal ne Aufnahme gehört, ich meine das war aber auf der alten Onkelz.de und ansonsten kenne ich an Demomaterial nur das, was später in dem nicht authorisierten Re-Release der Netten Mann Scheibe als "+Demos" rangehängt wurde.


    Aufnahmetechnisch sind für mich eigentlich erst die 90er Platten wirklich hörbar, tolle Songs gabs aber schon davor...


    Edit: Mike war schneller.

  • falls hier jemand interesse an den boots "demos" und "live in berlin 86" hat - immer her mit den angeboten! ;)


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...