New Model Army

  • Ein Vergleich zu "Thunder.." oder "Ghost.." halte ich auch nicht für sonderlich angebracht - man sollte das Album an den Vorgängern "Between dog and wolf" und "Between wine and blood" messen, da sie diese Art Musik vertiefen, weniger die NMA der späten 80er/frühen 90ern. Klar gibt es da immer Gemeinsamkeiten, was nicht zuletzt Sullivans Stimme geschuldet ist - aber so wie die Alben in den späten 80ern/frühen 90ern nicht mehr gleich klingen wie die ersten 2, so klingen die Alben der späten 90ern bis Mitte 2000 nochmals anders.. und wie gesagt; mit den "Between.." Alben ging man wieder einen neuen Weg im eigenen Universum.


    Ich empfinde "Winter" als etwas weniger zugänglich als "Between dog and wolf", das ich sehr mag. Der Titel ist Programm; es ist ein sehr kaltes Album... Ich möchte mir aber die Zeit nehmen es mir gut und genau zu verinnerlichen, bevor ich hier eine Rezension oder Meinung abgebe... Dazu braucht es noch einige Durchläufe - NMA Alben sind nicht so leicht zu erfassen, zu verstehen und zu verdauen wie zB ein Green Day Album, deren Melodien man nach 1x hören sofort im Kopf hat. Darum nehme ich mir die Zeit für das Album, die es verdient!

  • Wenn Du dem Album die Zeit gegeben hast wird es grösser und grösser, so geht es mir gerade. Und laut und mit Kopfhörer wird es noch besser.Klasse Songs, tolle Melodien und immer wieder was neues zu entdecken.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • hab das album nun einmal durchgehört und muss sagen dass mir bislang außer ein "ganz nett" nicht viel mehr dabei war. mal sehen, ich probier definitiv nochmal, so viel ist klar.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • @winter: Zum Text "Die Trying": Ich habe tatsächlich vor einigen Monaten einen Bericht über Calais gesehen, wo genau diese Sache mit den Lastwagen gezeigt wurde. Also hätte ich auch allein drauf kommen können. Allerdings habe ich das Wort „axle frame“ nicht übersetzt bekommen. Hat mein Freund google mir nicht angeboten. Macht nun aber mit deiner Erklärung komplett Sinn. Dankeschön!!
    „You can fall right through the world and disappear”: da wäre ich alleine nicht drauf gekommen, aber auch da macht deine Erklärung absolut Sinn. :s_thanks:


    Über deine Erklärung zu "I love the world" muss ich noch etwas nachdenken. ;)


    BZBE89: sehe ich alles genauso. Und möchte noch ergänzen, dass der Titelsong "Winter" laut im Auto besonders gut wirkt. 8)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Agent1873


    Ich hätte es ja nie für möglich gehalten, aber bei "Ocean Rising" hat es auch mich gepackt. Bin noch voll geflasht :D:love:


    :s_thanks:
    K

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Bevor es morgen früh nach Berlin geht, noch ein kleiner Bericht zum gestrigen Auftritt in Coesfeld. Ich hatte große Erwartungen, vermutlich weil ich die Musik aktuell so unglaublich liebe. Aber der Auftritt gestern hat alle meine Erwartungen übertroffen. Bislang war Tom Petty in Malmö/Schweden 1992 das beste Konzert meines Lebens. Tourende und ich hatte vorher schon alle Deutschland Konzerte mitgenommen, ich war in Basel, ich war in Paris und zum krönenden Abschluss Malmö. Der Mann hatte so viel Freude am Spielen und hörte gar nicht auf. Die Zugaben nahmen kein Ende, was der da alles aus der Mottenkiste heraus kramte. Fantastisch! Und gestern schafften New Model Army, was seitdem keiner mehr geschafft hat. In 1 Stunde und 45 Minuten direkt an die Spitze meiner Liste: bestes Konzert ever!


    Die Setliste wurde stark vom neuen Album dominiert. War aber absolut in Ordnung. Es startete mit „Burn The Castle“ und die gewaltige Welle die JS los trat, entfaltete im Publikum direkt ihre Wirkung. Die (sehr sympathische) Horde um mich herum tobte und stand ich gerade noch in Reihe 6 oder so, stand ich plötzlich direkt vor dem Mikro von JS. Perfekt! Ich wurde da einfach hingeschoben, war vermutlich mein vorbestimmter Platz für den Abend. Recht früh in der Setliste folgte bereits „Winter“, welches live so unglaublich gut kam. Überhaupt brachte JS die Songs mit so einer Energie und unbändiger Leidenschaft, es war eine Freude zu sehen, wie er da voller Emotionen die Worte ins Mikro brüllte. Ich freute mich sehr über „Angry Planet“ und „Die Trying“. Und ich liebe die Drums bei „Born feral“. Das Konzert war leider viel zu schnell zu Ende. Und hätte ich nicht gewusst, dass es direkt am Dienstag für mich weiter geht, wäre ich sicherlich in tiefe Trauer versunken. Aber erstmal gab es noch Zugaben und als die ersten Klänge von „Between dog and wolf“ erklangen, habe ich mir echt die Haare gerauft, weil ich mein Glück nicht fassen konnte, dass ich das jetzt auch noch bekomme. Und „Poison Street“ als letzter Song ist eine wirklich gute Idee. Mannomann, was für ein unfassbar guter Abend!!


    @winter: ich weiß, ich nehme meinen Mund nicht zu voll, wenn ich dir für morgen einen großartigen Abend verspreche, denn den wirst du haben. Versprochen!!


    @Mr.BammBamm: nein, ich habe dich leider nicht gesehen. Beim nächsten Mal machen wir einen Treffpunkt aus. Auch versprochen!! Ich hoffe, du hattest ebenfalls einen gigantisch guten Abend!


    BZBE89: ich weiß, ich streue Salz in deine Wunde und das tut mir auch echt leid, aber ich hab an dich gedacht und beim nächsten Mal bist du auch dabei!!

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • @agent: sehe ich genauso, nma waren richtig gut. Ich muss aber dennoch über den Sound meckern. Ich finde, die Gitarren hatten zu wenig Punch. Kann natürlich auch sein, dass es an unserer Lage in der Fabrik war: wi standen direkt unter den Bögen. Kann natürlich sein, dass die das geschluckt haben.


    Die Fabrik ist und bleibt einer der geilsten Locations. Ne richtig gute Größe, dazu einfach ne geile Aufteilung zwischen großem und kleinem "Konzertsaal"


    Und das Publikum-ein Traum: keine Rangelei, keine bösen Worte, alles mit bitte, alles mit danke. Superentspannt. Keine MItschneider und keine Videofilmer und nur ganz selten smartphone, die über die KLöpfe gehalten wurden.


    Ein richtig gelungener Abend. Nur blöd, dass ich um 22.30 unfreiwillig schnell nach Hause musste.

  • Kann leider auf dieser Tour gar nicht, hatte aber gelesen dass Du auf das Konzert in Winterthur gehst und wollte Dir auch ein geiles Konzert wünschen. Hab' mich wohl nicht so ganz verständlich ausgedrückt. Bin während den ganzen südlichen Terminen in Frankreich im Urlaub. Aber auf nächster Tour garantiert dabei.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • NMA -Berlin 04.10.16


    Sehr guter Abend!!!!


    Laut Agent, obwohl viel vom neuen Album gespielt wurde, war die Show völlig anders als Coelsfeld, da Violin und Cello dabei waren :love: .... Justin war nach HH etwas heiser, hat trotzdem Feuer gespuckt ... :D


    Mein Highlight:
    Vagabonds - sagenhaft!!!!!!! (Der YT-User hat andere Videos hochgeladen - super!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr entspanntes Publikum - sogar in der 2. Reihe - hat richtig Spaß gemacht :)
    Huxley's ein Traum - gerne wieder!

    Viele Grüße an Agent - dir wünsche ich einen super Abend in Leipzig!!! :)

    7 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • Hab mir mal ein Ticket für das Weihnachtskonzert in Köln - am 17.12 gesichert. Noch jemand am Start?


    Werde auch dort sein. Karte habe ich schon. :)


    Leipzig war ebenfalls fantastisch, "Stupid Questions" war neu dabei, "Vagabonds" wieder mit Violine und als letzter Song.... "I love the world". Yeah!! :love: Und super gefreut habe ich mich darüber, dass "Wonderful way to go" wie auch bereits in Berlin in Leipzig wieder gespielt wurde. Publikum ebenfalls wieder super entspannt und freundlich, ich glaube, dass NMA wirklich ein ganz spezielles Publikum hat. Kommt eventuell daher, dass die Band auf der Bühne so eine Freude am Spielen ausstrahlt. Es macht echt ungeheuren Spass mit diesen Menschen (auf und vor der Bühne!).


    @Winter: ich fand es total schön, dich zu treffen. Der Abend mit dir hat mir echt sehr viel Spaß gemacht. :) Ich hab übrigens in Leipzig den Großteil der Leute aus der Kneipe auch wiedergetroffen. :)


    Ich bin vor ca. einer halben Stunde nach Hause gkommen, bin völlig k.o. und müde, habe Schnupfen und Halsschmerzen, aber ich geh jetzt erstmal Videos angucken und es besteht die Möglichkeit, dass ich mir auch direkt noch eine Karte für Hannover hole. :D

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...