RESPEKT! mit Toten Hosen gegen Rechtsextremismus

• Zitat

Original von Gabumon
    wie kann man einerseits sich beschweren das "rechte" CDs verteilen, das aber im gegenzug auch tun

Politische Propaganda hat an schulen überhaupt nichts verloren, ob rechte oder linke ist dabei völlig gelanglos..

als nächstes verteilt dann die SPD was, dann die CDU, dann die Grauen Panther.. dann entdeckt auch die werbung schulen als träger und es gibt CDs von EON, Mattel, Jim Beam..

Außerdem leben wir hier in einem demokratischen Staat (sollte man meinen...)
    und da ist sowas nicht verboten,- außerdem es ist eine Warnung vor den "falschen Leuten" etc...tzzz

• Aufklärung hat nichts mit politischer Propaganda zu tun.
    Die NPD = Rechtextremismus und gehört m. E. endlich verboten. :down:
    Gerade an Schulen muss Aufklärungsarbeit geleistet werden, denn die Schüler sind die Wähler von Morgen.

Ich bin froh, dass wir hier in Deutschland noch in einer Demokratie leben und solche Aufklärungsarbeiten möglich sind. Ich finde es auch super, dass Musiker und Künstler ihr Stimmen erheben das braune Gesogs. (sorry aber einen anderen Ausdruck habe ich für diese Glatzköpfe nicht). X( X(

Wilde Hilde

Der Biofrost -Mann, den gibt es noch und der kommt zu mir

• gegen aufklärungsarbeit sagt doch keiner was

aber nicht mit für bands werbewirksame CDs, das kann man durchaus auch mit unabhängigen materialien..

zudem, es bringt kein bisschen die NPD zu verbieten, dann rennen die zur DVU, und was hätte man dann erreicht? nichts.. man muss was am ursprung machen

aber das würde geld gekosten (jede menge) und das will ja keiner investieren..

im übrigen wär das verbot bestimmter parteien ein gewaltiger schritt von der demokratie weg, denn eine funktionierende Demokratie kann auch solche "unbeliebten" parteien ab..

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

3 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

• Zitat

Original von Gabumon
    gegen aufklärungsarbeit sagt doch keiner was

aber nicht mit für bands werbewirksame CDs, das kann man durchaus auch mit unabhängigen materialien..

dann würde aber keiner drauf hören, die jugend braucht vorbilder und nur prominente können die jugend erreichen (politiker mal ausgenommen). übrigens wäre jede cd, mit egal welcher band solch eine werbung wie du sie meinst ;)

Zitat

Original von Gabumon
    zudem, es bringt kein bisschen die NPD zu verbieten, dann rennen die zur DVU, und was hätte man dann erreicht? nichts..

doch, die gebalte kraft der gewalt hätte keine zentrale anlaufstelle mehr!

Zitat

Original von Gabumon
    man muss was am ursprung machen

richtig, und dazu zählen auch vorbilder, und sowas kann man schon mit einer CD machen, jedenfalls als teil des ganzen ganz gut. denn nur durch musik erreicht man heute noch was. eine CD bringt bestimmt nichts, aber als teil vieler keliner aktionen sehr wirksam.

Zitat

Original von Gabumon
    aber das würde geld gekosten (jede menge) und das will ja keiner investieren..

geh mal nicht von dir aus, es gibt genug die spenden und investieren würden bzw. auch tun!.

Zitat

Original von Gabumon
    im übrigen wär das verbot bestimmter parteien ein gewaltiger schritt von der demokratie weg, denn eine funktionierende Demokratie kann auch solche "unbeliebten" parteien ab..

es gibt einen Artikel der besagt es soll nie wieder eine faschistische partei oder eine nachfolge organisationen geben. viele partein, kameradschaften und wehrsportgruppen wurden bereits verboten. das waren alles organisationen die dein grundrecht und die demokratie untergraben wollten. und die NPD gehört da dazu!

ausserdem wurden auch schon linke organisationen verboten und es gibt auch linke verfassungsfeindliche symbole die verboten wurden informier dich auch ma über arbeitsverbote der späten 60er und der 70er, du wirst schnell merken das es deine demokratie mit recht auf freie meinungsäusserung garnicht gibt.

mal ne frage: hattest du jemals ärger mit Nazis, Neonazis, NaziSkins etc.? hast du jemals menschen geholfen die davon betrofen waren? meines erachtens hattest du bisher das glück nie davon betroffen zu sein, jedenfals wenn man dich so reden hört (bzw. liest).

• meine Cousine hat nen rechten freund, und das ist ne ziemliche hohlbirne, aber sonst halten sich meine bekanntschaften in dem gebiet arg in grenzen

Das "Problem" beim NPD verbot ist z.b. das deren Wahl/Parteiprogramm durchaus den richtlinien entspricht, das macht das verbieten so schwer

zudem rennen die dann zur DVU, die man auch verbieten müsste und dann gründen die einfach ne neue etc..

mit einem verbot drängt man die höchstens in den garnicht mehr zu kontrollierenden untergrund..

das bringt nix, man muss denen die wähler abgraben, dazu gehört es den jugendlichen eine zukunft zu bieten, aber das ist verdammt! teuer, und geld geben politiker nur im eigeninteresse aus, und das ist dort nicht.. aber was wird gemacht, Jugendzentren werden geschlossen, arbeits/ausbildungsplätze systematisch vernichtet, unterstützungen gestrichen etc.. wenn dann NPD oder DVU mit entsprechendem ködern ist das klar das da welche hinschwenken..

das muss man abstellen, das erreicht man aber kaum mit gut zureden oder CDs verschenken..

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

• Huhu,

also ich stelle den Sinn der Cd irgendwie auch in Frage... Musik ist super aber nur Musik?!? Ich meine, wo bleibt die Aufklärungsarbeit, wo bleibt das Infomateriel, und vorallem was tun wenn man in schwierige Situationen mit Rechtsextremen kommt etc..Das ganze ist meiner Meinung nach nur dann Sinnvoll wenn auch während die CDs verteilt werden, Aktionen stattfinden die zu dem Thema aufklären...

Was die Npd betrifft: Die Funktionen einer Partei können nur durch eine Partei ausgeübt werden. Deshalb führt es in die Irre, davon zu sprechen, die NPD könne leicht durch "nicht greifbare Gruppen" ersetzt werden. Außerdem kommt hinzu das 80% der Finanzen (Parteivermögen, Immobilienbesitz, Parteiverlag, Fraktionen und Mitarbeiter, Wahlkampfkostenerstattung, steuerliche Vorteile) auf dem Status als legale Partei basieren.

So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

• Da muß ich J.B. zustimmen:

Ne CD alleine nützt nix, wenn das entsprechende Aufklärungsprogramm (im Unterricht) fehlt. Selbst eventuelle mit der CD ausgegebene Flyer werden wohl bei den meisten in den nächsten Müll wandern.
    Bei vielen wird es so ablaufen wie die hier im Thread gestelleten Fragen: wo gibts denn die CD? Kann die wer besorgen? Da gehts nur drum, ne Gratis-CD zu bekommen - hier interessieren die Hosen, Fans der anderen Bands werden die CD wegen ihren Favs haben wollen.
    Aber der eigentliche Grund bleibt auf der Strecke.

Ich habe keine Ahnung wie die Verteilung abläuft und ob evtl. doch mehr daraus gemacht wird, dann nehme ich meine Gedanken zurück und behaupte das Gegenteil... :D

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

• mhh stimmt die jugendlich sollten noch drüber aufgeklärt werden, warum diese cd verteilt wird....
    da fand ich die "kein bock auf nazis"-aktion besser, vielleicht hätte man beides zusammen tun solln...
    und sicherlich werden viele die cd nur haben wollen wegen ihrer bands... (also bei mir persönlich sind es beide aspekte... ich höre (fast) alle bands die drauf sind UND ich finde man darf nicht auf hören gegen den scheiß zu "kämpfen)

(16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

• ich seh die CD als denkanstoss, denken kann die jugend ja noch alleine oder steht auf dem klopapier auch eine Anleitung? (wobei manch jugendlicher weiter denkt als nen erwachsener, leider zu selten.)

na mal ernsthaft. habt ihr einen cent ist dieser nicht viel wert, habt ihr aber hunderte wird der cent schon mehr wert. und genauso verhält es sich mit solchen aktionen. eine aktion alleine bringt nicht viel, aber es gibt ja dutzende jeden monat. da ist sone cd ein schöner nebenefekt. die künstler haben ihre werbung und haben den arsch in der hose was gegen den braunen dreck zu machen und wir haben ne neue cd ... kostenlos. was ist daran bitte verkehrt?

so, und da ich kein schükler bin und keine zeit hab mich den ganzen tag vor eine schule zu stellen wäre es nett wenn mir irgendwer sone cd bei gelegenheit mitbringen würde :). porto gibts dann natürlich erstattet!

2 Mal editiert, zuletzt von extremo ()

• Zitat

Original von Timbo Politik gehört in die Schule! Und zwar auf allen Ebenen und über alle Wege!

Zitat

Original von extremo richtig, und dazu zählen auch vorbilder, und sowas kann man schon mit einer CD machen, jedenfalls als teil des ganzen ganz gut. denn nur durch musik erreicht man heute noch was. eine CD bringt bestimmt nichts, aber als teil vieler keliner aktionen sehr wirksam.

Das find’ ich auch…

Ich finde das sehr gut…
    Außerdem finde ich nicht, dass man auf eine solche Weise darüber diskutieren muss, denn das ist eine echt gute Sache. Auch wenn manche finden es sei zu wenig oder sonst was, dann sollen sie erstmal selber so etwas ins Leben rufen.

Zitat

Original von Katastrophenkommando Ne CD alleine nützt nix, wenn das entsprechende Aufklärungsprogramm (im Unterricht) fehlt.

Das stimmt und das hier ist echt eine gute Lösung:

Zitat

Original von dth-jenny
    mhh stimmt die jugendlich sollten noch drüber aufgeklärt werden, warum diese cd verteilt wird....

Zitat

Original von extremo
    ich seh die CD als denkanstoss

Doch das hier stimmt auch…
    Natürlich sollte das nicht das Ende sein, doch das hat ja auch niemand gesagt…

"...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

• danke
    zu Parteinwerbot in einer Demokratie: Warum sollte eine Demokratie ne Partei zu lassen, die zumindest im Endeffeckt ein grundgesetzverletzendes, und damit auch demokratieverletzendes, Ziel hat

• soo ich bin ja nun seit ein paar tagen in besitz dieser cd und ich muss sagen es ist ein echt guter mix aus (fast) allen musikgenres die es so gibt... (hip hop, rock, reggea, pop)
    und die sachen die ich dadrauf noch nicht kannte gefallen mir auch sehr gut, bis auf fanta4 und die franz. version von panik...

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber troztdem der meinung, dass die songs neu gemixt wurden und sich etwas "rockiger" anhören... (also dass ist mir bei den hosen, den beatsteaks und culcha candela aufgefallen)

(16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

• Hi,

ich habe eine Email an Sputnik geschrieben, die schicken mir eine CD zu. Ihr könnt ja auch mal Euer Glück versuchen :]

Lieber 3 Punkte in München als 3 Punkte in Flensburg!

Bunte Hunde beißen nicht.

• Gute aktion von denn hosen ;)

Es ist wichtig das man der jugend in sachen politik auch was vermittelt, wenn man sich die zahlen an sieht mit denn leuten die täglich _Nicht_ wählen gehn o_0 unfassbar.

Aber irh habt mich neugierig gemacht, wer dmal gucken das ich die cd bekomm :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...