DTH - Videos (Raritäten und Sehenswertes)

  • Auf den politischen Nachtrag geh ich mal nicht weiter ein - ich mag unser Land (nur beim Fußball nicht), aber gerade bei Frau v.d. Leyen bin ich immer wieder positiv überrascht, dass sie ganz unterhaltsam und auch lustig sein kann, obwohl sie optisch/äußerlich eher konservativ rüber kommt. (Das einzige Wort bei dem ich dir zustimme).


    Sieh mal einer an. Und ich mag unser Land nur beim Fußball ;)
    Mit dem Satz wollte ich übrigens aussagen, dass sich in unserem Land die politische Klasse so offensichtlich aus sich selbst reproduziert, sogar an Familen ablesbar. Das kennt man sonst ja nur aus Italien.
    Frau von der Leyen kommt nicht nur optisch konservativ rüber.


    Was das Andere angeht. Natürlich haben die Hosen damals auf die Presse geschielt. Die Hosen haben für das Konzert auch extra Presse mitgebracht. S. diesen Artikel des Weggefährten der Hosen aus alten Punktagen Hollow Skai: http://einestages.spiegel.de/s…ministerpraesidenten.html ; sehr lesenswert das Ganze.
    Ist ja auch in Ordnung, was kann es denn Cooleres geben, als das Haus des MInisterpräsidenten auseinanderzunehmen und dabei noch PR für die eigene Band zu machen?

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Von wem marketingtechnisch gut? Von den Hosen oder vom Albrecht-Sohn? Nenn mich jetzt naiv, aber ich glaube weder dass die Hosen damals schon an Marketing gedacht haben, noch glaube ich, dass da politisches Kalkül dahinter war, in dem die Hosen bei Politikers auftreten durften.


    Wir reden hier von 1986. Zu dem Zeitpunkt haben die Hosen bereits 3 Alben bei großen Plattenfirmen herausgebracht, mehrere Tausend Mark Vorschuss und Tour-Support verprasst und größere Promo-Touren nach England, Italien und Frankreich absolviert. Aber klar, niemand denkt da an Marketing... :rolleyes:

  • z.B im Spiegel. Dürfte der Einstieg, bzw. der Türöffner für die Hosen dort gewesen sein, von wegen politische Relevanz usw. Nicht schlecht für eine, damals maximal mittelmäßig erfolgreiche, Punkband. Die Ärzte beispielswise schafften es erst ab Mitte der 90er in das Blatt...


    http://www.dth-live.de/forum/d…ident-albrecht/index.html

  • Ok, dann muss ich meinen kompletten "Glauben" an die Band nachträglich korrigieren, dann waren die ja damals schon nicht mehr "authentisch", wenn sich eine - für mich bis jetzt damals noch - Punkband ernsthaft aus Marketingründen zu nem MM Gig bei Politikern einladen lässt.
    Dann begann der ganze Kommerz ja schon viel früher. 8o

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Logisch, die brave Platte "Damenwahl" mit dem schicken Seifen/Parfüm-Set als Promo - gesponsort von Fromms. Brutaler Ausverkauf, alles bis auf's Detail kalkuliert und durchdacht. Marketingtechnisch an der Front...


    Mal ehrlich: In den Zuständen in denen die Bandmitgleider damals waren, lässt sich ausser Chaos nichts steuern. Selbst wenn im Hintergrund kluge Köpfe agiert hätten, solange zuvorderst so ein Haufen steht, kann nix bei rauskommen. :D
    Ich halte da viel für Zufall gepaart mit Humor.


    "Bei Albrecht spielen: Machen wir, cool - den Leuten da ein bisschen auf den Sack gehen, ein bisschen Punk in den Laden bringen, Gas geben und auch mal ein paar Kotzhäufchen auf dem teuren Teppich platzieren" vs. "Bei Albrecht spielen: machen wir! Dadurch werden wir bekannt und kriegen dann in 3, 4 Jahren auch mal Kohle"!
    Was glaubt ihr denn, was der Antrieb der Hosen eher war?


    Man kann vieles kritisieren und als Vorzeichen des "Ausverkaufs" sehen; die Bommerlunderflasche in der Single, die Kooperation mit einem HipHopper zum "Bommi Bop",die Göthe-Institut-Sache, die Heino Story, die bis in die Abend-News kam, der Formel 1 Film, die Albrecht-Kacke, Clockwork Orange im Schauspielhaus...


    KANN sein, dass da ein bisschen Kalkül mitspielte, doch im Endeffekt ist es mehr Humor und Zufall.
    Ich persönlich halte diese Schritte eher für kreativ. Die wollten doch einfach Spass haben und nahmen alles mit, sicher nicht mit dem Gedanken mal so erfolgreich zu sein wie sie heute sind.
    Einerseits finden die alten Hosen alle cool mit diesen Aktionen, anderseits wird nun auch das schon wieder als Ausverkauf gedeutet... Langsam wird es echt langweilig!! Wenn das alles so geplant gewesen war, wären die Hosen mit Jochen absolute Genies!! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • http://www.youtube.com/watch?v=k2AO7akJeVA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()


  • So wollte ich nicht verstanden werden. Und alles mit der "Damenwahl" (finde ich übrigens eine recht gute LP mit einigen Hits) hast Du jetzt ins Spiel gebracht.
    Ich habe kein Wort von Ausverkauf geschrieben, nur dass es marketingtechnisch klug war, in der Ministerpräsidentenvilla aufzutreten. Ich finde das - wie gesagt - auch eine runde Sache. Dem Minsiterpräsidenten seine Villa auseinandernehmen und dann noch versuchen, das für sich zu nutzen. Das ist die Methode Sex PIstols. So ähnlich vermarkten sich heute K.I.Z.. Das hat eine Genialität, die eben nicht auf Anbiederei, sondern auf Subversion und Provokation beruht.
    Dass die Hosen von Anfang an versucht haben, sich zu etablieren und in die Medien zu kommen, schreiben sie ja auch in ihrer Biografie. Dass sie darüber hinaus ein genialer versoffener und sympathischer Sauhaufen mit Lust auf Krawall waren - wofür wir sie so lieb(t)en - , stelle ich damit auch gar nicht Abrede.
    Was den Albrecht-Gig angeht, kann ich nur auf diesen Artikel von Hollow Skai im Spiegel (Hollow Skai, Punkalarm beim Ministerpräsidenten: http://einestages.spiegel.de/s…ministerpraesidenten.html) hinweisen. Der Artikel ist super, es gibt auch Bilder von dem Gig.
    Hollow Skai war ein Altpunk aus Hannover, der ganz früher u.a. mal ein Fanzine gemacht hat und inzwischen ein Buch über die Hosen geschrieben. Er ist damals mit den Hosen zum Albrecht-Gig gefahren, und zwar als Reporter für ein Hannoveraner Stadtmagazin.
    Campino hatte den Albrecht-Sohn auf einem Hosen-Konzert im Hannoveraner Capitol kennengelernt (von dem Treffen gibt es auch ein Foto):


    "In der dortigen Garderobe kam es zum ersten Treffen der Hosen mit einem
    schüchternen jungen Mann, der sich als Sohn des Ministerpräsidenten zu
    erkennen gab. Er wollte die `Kinder von Johnny Rotten und Cherry Cola´
    für ein Konzert engagieren. Zielsicher erkannte der geborene Medienprofi
    Campino, welche Gelegenheit sich ihm bot. Er knuffte Barthold Albrecht,
    der bei der Bundeswehr zum Hosen-Fan geworden war, keineswegs
    unfreundlich in die Seite: `Mein Alter ist auch in der CDU.´"


    Dem Artikel zu Folge war er aber dann aber gar nicht erfreut, als die Hosen nicht nur kamen, sondern auch richtige Punks mitbrachten, die in die Gartenbeete pissten usw., den teuren Parkettboden runinierten mit ausgetretenen Kippen und Bierlachen, Tische zerschlugen usw.; Wölli warf mit einem Wandteller, der ein Geschenk zur Silbernen Hochzeit war und kaputt ging, auf einen Zivibullen. Ich würde sagen, coole Action und alles richtig gemacht.
    Verärgert waren die Hosen später, als die Albrechts im Nachhinein versuchten, das Ganze für sich zu instrumentalisieren, um sich als so liberal und jugendnah darzustellen, dass bei ihren Feten zu Hause auch schon mal Bürgerschrecks auftreten. Dann schossen sie sie auch öffentlich gegen den Ministerpräsidenten und sagten, dass er ein Choleriker und schlechter Gastgeber sei, der sie rausschmeißen wollte.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • "baby, Baby".... immer wieder lustig anzuschauen. Schön ist auch das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe dabei grade auch noch das folgende entdeckt (ist aber kein Video) "Das Leben ist schwer, wenn man dumm ist", von der Auswärtsspiel Remastered. Das kannte ich noch nicht. Sollte mich vielleicht doch mal mit den überarbeiteten Alben beschäftigen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, die unveröffentlichten Songs (also bis dahin), oder die Bonustracks auf Singles lohnen sich immer! Natürlich gibt es bei manchen ununberseh/hörbare Gründe, warum sie es nicht aufs Album geschafft haben, aber wie Campi einmal sagte: Es ist nicht jedes Lied schlecht, das es nicht auf die Platte schafft. Manchmal passt es einfach nicht ins Gesamtkonzept des Albums.
    Das Leben ist schwer, wenn man dumm ist- war so weit ich weiß eine Demo für das Zurück zum Glück Album. Ein sehr geiles Lied. Genauso wie "Meine Stadt", welches zwar schon auf dem Pro Asyl Sampler zu finden war, aber doch eher unbekannt ist und dennoch serh schön ;) .

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...