Zurück zum Glück gelungen oder misslungen ?

  • Das ist ein völlig solides punkiges Rockalbum mit mehreren Hits und richtig starken Songs und ein paar Ausfällen - was die Hosen ja auf den anderen Alben sonst auch haben. Hervorragend produziert ist es auch. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Bestimmt das beste Hosen-Album seit der Auswärtsspiel - mindestens;
    Was die Hosen für ein Problem mit dem Album haben, verstehe ich nicht, auch nicht, was an der Produktion falsch gewesen sein soll.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Eben mal angehört...so mittelmäßig...
    aber wie geil ist denn bitte Wunder...Bemerk ich erst jetzt, wie sehr mir der Song gefällt.Ebenso siw Sehnsucht.
    Was für eine Scheiße, dass sich diese beiden Songs live nicht durchgesetzt haben....Warum nur, warum nur????Ich versteh es nicht, aber dafür so ein Mist wie twd und in Teilen perfekte Cornflakes

  • Mein Problem mit dem Album ist seit jeher,dass es so wenig homogen und rund wirkt.viel zu viele Songs drauf,dadurch gehen die vorhandenen starken Songs unter.mit how do you feel,Herz brennt,alles wird vorübergehen,goldener Westen(super Text!),Wunder,Sehnsucht,weißes rausche,am ende und mit Abstrichen noch beten sind 8-9 richtig geile Songs drauf!hammerschnitt!die sehe ich bei der Ballast so bis heute nicht. Leider sind die beiden opener recht schwach und aussagelos und der Titelsong sowie die Behauptung zünden auch nicht.von Walkampf werde ich wohl ewig peinlich berührt sein...hätten sie wie bei der IAS mehr Mut zur Reduzierung bewiesen oder 1-2 gute b-seiten dazu genommen,wäre es ein richtig starkes hartes Rockalbum.was ich bis heute unterirdisch finde,ist übrigens das coverartwork...schrecklich...soll das Kunst sein?leider hat sich hiervon ja live ja auch fast gar nix durchgesetzt,unbegreiflich...

  • Da sind doch massenweise Hits drauf:
    Gut bis geil finde ich "Kopf oder Zahl", "Wir sind der Weg", "Ich bin die Sehnsucht in Dir", "Weißes Rauschen", "Alles wird vorübergehen", "Wunder", "Zurück zum Glück", "How do you feel?", "Goldener Westen" - also fast das ganze Album.
    Es bleiben noch:
    "Beten" - ich kann Campinos Auseinandersetzung mit Gott und Religion nicht ausstehen. Das hat im Rock n'Roll nichts verloren. Den Text finde ich von dieser prinzipiellen Sache abgesehen aber auch so peinlich.
    "Herz brennt" - musikalisch zu langweilig, aber auch keine Vollkatastrophe;
    "Die Behauptung" - zu sperrig und zu gewollt: zu gewoll sperrig; zu geplant und inszeniert in der Umsetzung; Kandidat gescheitert - weg damit;
    "Freunde" - völlig solide, tolle Aussage; Text teilweise aber ein bisschen stümperhaft; "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand - Die keiner von uns damals so ganz genau verstand" - Reim Dich oder ich fress Dich, außerdem platt;
    "Walkampf" - abgrundtiefe Scheiße;
    "Am Ende" - völlig in Ordnung, kann mal machen;
    Für mich gibt das einen ziemlich guten Schnitt für ein Hosen-Album;

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Ich konnte damals auf dem Album mit "Freunde" überhaupt nichts anfangen. War für mich schon eher ein Skipp-Kandidat. Um so mehr schätze ich den Song zwischenzeitlich live. Der ist definitiv gewachsen. Liegt aber vielleicht auch an dem seichteren Sound der Albumversion. Und an diesem "hupen" am Anfang :D

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • 6 Jahre später packt ihr den thread wieder aus? 8|


    komisch komisch... :]

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • na kölle, wo doch aus d'df grad nicht so viel neues kommt, warum nicht....


    ich finde auch dass da viele gute songs drauf sind. die scheibe hab ich vor 2-3 jahren erstmals gehört, weil ich so ca. 10 jahre hosen-pause hatte.
    mir gefällt besonders:


    kopf oder zahl
    Ich bin die sehnsucht...
    weißes rauschen
    wunder
    zurück zum glück
    goldener westen


    schwach finde ich wahlkampf, taugt aber nachgewiesenermaßen als kinderlied.


    der rest ist aus meiner sicht gut. ich finde freunde echt ne nette nummer, weil die richtung passt auch wenn der text bissl mau ist.


    ich finde auch die behauptung gut, weil sie musikalisch den text echt geil umsetzt. klar ist das kein rocksong, aber ein gutes experiment.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • "Zurück zum Glück" ist die erste Hosenscheibe, die ich mir selbst gekauft habe (nachdem die Opium seit den 90ern wegen des Freundes meiner Schwester bei uns zu Hause rumlag und ich sie mir immer wieder angehört habe) - und damit wurde ich zum Fan und die Friss Oder Stirb - Tour war die Tour, bei welcher ich zu meinem 1. Hosenkonzert ging - von daher liebe ich diese Platte heiß und innig - Walkampf konnte ich nie leiden, und "Weißes Rauschen" ist auch eher schwach, aber ansonsten finde ich fast alles anderen Lieder (außer "Goldener Westen") einfach großartig! "Ich bin die Sehnsucht in Dir" ist einer meine Lieblingssongs der Hosen überhaupt und "Freunde" ist das beste Lied über Freundschaft ever. "Beten" und "Die Behauptung" mag ich auch sehr.

  • wärs dir lieber er/sie hätte einen neuen thread aufgemacht? dann wäre geschnauzt worden er/sie solle doch den bereits bestehenden Thread nutzen. Manchmal geht mir das auf die Nerven dass es hier Leute gibt die meinen sie hätten das Recht darauf zu bestimmen was richtig ist was hier gepostet wird und was nicht - vielleicht schreibe ich irgendwann mal an anderer Stelle mehr dazu, jetzt habe ich gerade leider keine Zeit - wichtigeres zu tun.

  • seh ich auch so, wie soll ein boardneuling, wie auch ich einer bin, was zu nem thema sagen als so?
    da verweis ich auch gerne auf die voting threads, da werd ich schon auch noch bissl nachlegen... :P


    ok, edith hinterherruf: benjamin ist ja gar kein neuling. meine aussage gilt natürlich trotzdem :D

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • mir gefällt das album bis auf 2, 3 songs gar nicht.
    wunder, sehnsucht und alles wird vorübergehen sind ok. der rest wirkt auf mich gekünstelt. erzwungen. konstruiert. ähnlich wie bei unsterblich. viel murks, nicht fliessend.
    klar, wenn man sich das album so einzeln anhört, denkt man sich, dass es gar nicht soooo schlecht ist - liegt mitunter auch daran, dass der schlechte ruf voraus eilt; so sind positive überraschungsmomente naheliegend. umgekehrt: wenn ein album gehypt und als genial gehandelt wird, fällt es leicht enttäuschungen und negativpunkte auszumachen... täuscht also alles. für mich in der hosen-historie in der flop 3.


    mal ehrlich, ihr langzeithosenfans ohne pause, die schon seit den 80ern dabei sind: würdet ihr eine ehrliche best of mit 20/25 titeln erstellen, wären mehr als 1, 2 songs - wenn überhaupt - der platte dabei? ehrlich, nicht als "trotz" weil ich grad etwas provokativ frage...?? oder würde man dann eben doch wieder andere songs präferieren...

  • Zitat

    wärs dir lieber er/sie hätte einen neuen thread aufgemacht? dann wäre geschnauzt worden er/sie solle doch den bereits bestehenden Thread nutzen. Manchmal geht mir das auf die Nerven dass es hier Leute gibt die meinen sie hätten das Recht darauf zu bestimmen was richtig ist was hier gepostet wird und was nicht - vielleicht schreibe ich irgendwann mal an anderer Stelle mehr dazu, jetzt habe ich gerade leider keine Zeit - wichtigeres zu tun.


    Naja, benjamin2606 taucht alle paar Monate hier auf und hinterlässt entweder zu meist schon längst überholten Themen nen Kommentar oder zu welchen, zu denen er ein halbes Jahr vorher schon genau das gleiche geschrieben hat.
    Bei ihm ist das besonders auffällig.
    Ansonsten ist es mir völlig wurscht, wenn man uralte Albenthreads (o.ä.) wieder aus der Versenkung holt oder sonstige für den ein oder anderen belanglose Threads erstellt. So hat halt jeder so sein Hobby. ;)


    Gesendet via Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...