• Natürlich ist unser Frankfurt schön. Und als Frankfurter sagt man rein aus Prinzip, dass es am schönsten ist. Würde das aber nicht ernsthaft behaupten, solang ich nicht alles andere kenne ;)
    Nur Offenbach ... Das ist hässlich!!! ^^


    Verstehe... Will Deinen Schönheitsbegriff auch nich infage stellen. Mich zieht's mehr aufs Land. Bin eben ein oberfränkisches Landei. Zur Not würd ich es auch auf der Osterinsel aushalten. Oder auf Ponape.


    Walter

  • Tellerrand. Genau. Ich habe in meinem Leben da und dort über den Tellerrand geschaut... von Ägypten bis Vanuatu. In die Heimat komme ich aber immer wieder gern zurück.. zu den Wurzeln.


    Walter


    Eben, nur weil man schreibt, in der Heimat ist´s am schönsten, heißt das noch lange nicht, dass man nur bis ans Ortsschild denkt. Geht mir momentan ganz besonders so, weil ein Wegzug aus meinem Heimatort bevor steht. Und nicht nur in den Nachbarort, sondern gleich rd. 185km weiter (das ist verdammt weit). ;(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich finde es ganz schwierig Texte zu ordnen nach Heimatstolz, Heimatverbundenheit ,Kameradschaft und rechts Klischee
    Weil wen in einem Liedertext 2 oder 3 Bausteine der obrigen enthalten sind heißt es gleich der ist Rechts


    Kleine Beispiele aus einem Liederbuch aus dem Jahre 1979 lange nach dem Krieg das heute auch noch im gebrauch ist sowohl in Landschulheimen wie bei Großveranstaltungen
    Der letzte alte weise Mann der dem ganzen vorangestellt war hat die Spaltung der Gruppe unterstützt so das die Großveranstaltungen 2013 der eine im Mai in Hamburg der andere im Juni in Köln stattfindet


    Hier kommen die Link und nun die Frage ist das rechtes Liedgut ohne das ihr gleich in die Auflösung schaut ?
    ich stelle die Texte jetzt nicht direkt rein (ach ich habe einen neuen Foto der macht die Bilder nicht automatisch scharf sehe ich gerade)


    http://files.homepagemodules.de/b589399/f82t323p575n6.gif
    http://files.homepagemodules.de/b589399/f82t323p575n5.gif
    http://files.homepagemodules.de/b589399/f82t323p575n2.gif
    http://files.homepagemodules.de/b589399/f82t323p575n4.gif


    Nur eine kleine Auswahl die alle um das Thema kreisen
    Dieses Lied wurde in der neuen Ausgabe unbenannt in Sklavenaufstand der Text blieb aber der gleiche
    Das ist der Gegensatz wo aufgerufen wird eine weiße zu jagen
    http://files.homepagemodules.de/b589399/f82t323p575n7.gif


    Jetzt noch ein eher "lustiges" Lied was aber ende der 80er zu einem Aufstand einer ganzen Nation geführt hat wegen Strophe 23
    das Lied war zu jener Zeit ein Wiesenlied (Oktoberfestlied)
    http://files.homepagemodules.de/b589399/f82t323p575n9.gif


    Lösung : Herausgeber und Verbreiter des obrigen Liedgutes
    http://files.homepagemodules.de/b589399/f82t323p575n10.gif
    http://files.homepagemodules.d…9/f82t323p575n3-thumb.gif


    Nicht sind immer die Texte rechts auch wenn man sie so auslegen könnte !
    Fakt ist das auf jeden Heimatabend oder in der Volksmusik Textstellen vorkommen die man als rechts auslegen könnte (Preußen gegen Bayern) (Tirol hat es ganz schwer da stritten sich gleich drei Staaten drum und mußten viel durchmachen )
    Sobald man seine Liebe zum eigen Land öffentlich macht hat man ja schon Prob. und wird sofort auf die Vergangenheit des Landes angesprochen
    bzw mit der Vergangenheit : Seit wann bist du rechts ?


    Vielleicht sind wir einfach zu schnell mit unseren Vorverurteilungen allgemein nicht nur Frei Wild gegenüber


    und weil ich gerade dabei bin war ich Samstag einkaufen Spielzeugabteilung als ein Vater schrie "Adolf komm" etwas zackiger "Adolf sofort"
    kurz drauf fetzt Adolf an mir vorbei Kurzhaarschnitt (wo ich mich gefragt habe hatte das Kind jemals Haare)
    jetzt bin ich neugierig geworden und klar ich hatte meine Vorurteile ich ging davon aus das die Ultra Rechts sind
    an der Kasse steht Mutter (sah man nichts an mit rechts mit Sohn ) dann kam der Vater Rasterlocken bis zum Po verwaschene Jeans und an alternaiv Pullover
    drüber a Strickjacke
    Und ich dachte mir "Scheiß Vorurteile immer"

  • Vielleicht sind wir einfach zu schnell mit unseren Vorverurteilungen allgemein nicht nur Frei Wild gegenüber


    Du versuchst m.E. an der falschen Stelle einen Konsens kerzustellen.
    von dem "wir" muss ich mich distanzieren.
    Von Vorurteilen kann siich niemand völlig frei sprechen, aber meine Meinung zu Freiwurst ist halt kein Vorurteil.


    Ich für meinen Teil habe Freiwurst nie vorverurteilt, nein, mein Urteil basiert auf mir zugänglichen Fakten und der Berwetung der Sachlage nach meinen moralischen Vorstellungen und humanistischen Werten, von denen ich hoffe, dass sie eine Menge Menschen teilen.


    Die Texte der Muindorgel und des Bettelmusikanten sind auch Gegenstand von Diskussionen gewesen und in den neueren Auflagen sind kritisierte Lieder auch nicht mehr zu finden.


    An dieser Stelle versuchen zu relativieren, weil in anderen Texcten ja auch rechtes Gedankengut steckt oder stecken könnte, ist genu die Art der Rechtfertigung, die hier den FW-Fans auch immer vorgehalten werden muss, weil das eine Schlechte nicht das andere Schlechte rechtferigt.


    @ Mr BammBamm
    es ist vieleicht etwas platt formiliert, aber warscheinlich ist es so am leichtesten verständlich. :s_thanks:

  • Ich sage nicht das sie nicht scheiße sind oder das sie scheiße sind


    Mein Posting war eher so zu verstehen das man es wirklich hinterfragen soll nicht nur oberflächlich und nicht nur in Bezug auf Frei Wild


    ein falscher Satz, Frisur,Aufnäher und du wirst als Rechts abgestempelt
    Nur weil Leute hier im Forum auch mal ein Lied von Frei Wild gerne hören sind doch noch lange nicht rechts


    Ich höre auch mal gerne Hans Söllner
    falls ihn wer nicht kennt Deutsche Übersetzung bei Zeiten wird nachgereicht


    Nur weil er bei “Hanf in Bayern – friedlich fayern” und nicht nur dort sich einsetz für die Legalisierung von Hanf
    heißt noch lange nicht das ich automatisch ein Kifferin bin (ich bin Nichtraucher)


    Warum soll jemand der 1 oder 2 Lieder von Frei Wild hört gleich Nazi sein oder rechts angehaucht ?


    @dijri
    es ging jetzt nicht um die Band sondern eher um den Umgang hier mit Forumsmitglieder die gerne auch diese Musik hören und die resonazen drauf
    teilweise wird hier sehr ein tunnelblick angewandt und a bisschen zu unrecht wie ich find
    und deswegen mucke ich jetzt auf
    wo ist den jetzt die allzu gerne geprisene "Toleranz"

    Einmal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()

  • Ich wollte mich eigentlich nicht zu dem Thema äußern, aber nunja....


    Ich glaube jedem hier sollte klar sein, dass nicht jeder der FreiWild hört gleich rechts ist. Das wurde hier auch schon geschrieben. Jedoch sieht man an FreiWild wie groß die ach so geliebte "Toleranz" für rechtsoffene Inhalte ist. Und diese Tolleranz ist auch nicht weg zu diskutieren. Guckt man sich den sehr ausführlichen Beitrag von Conse an, sollte hier eigentlich jedem klar sein, in welche Richtung FreiWild gucken. Und ja es sind vll. nur diese ein oder 2 Zeilen in 1 oder 2 Liedern, liebe Medusa, aber genau an dieser Stelle darf man doch nicht tollerant sein, wenn ein paar Idioten diesen Nationalistischen Scheißdreck fordern! Und auch wenn FreiWild aus Süd Tirol kommen lassen diese Texte sich wunderbar auf Deutschland übertragen, was die Gefahr noch viel größer macht.
    Mal so nebenbei: Mit ihren Forderungen, dass Süd Tirol unabhängig sein soll und fremde Einflüsse raus sollen um den "wahren Werten" Raum zu geben stehen FreiWild in einer Reihe mit den seperatisten in Süd Tirol. Das War eine terroristische Vereinigung, welche ihre Forderungen durch Terroranschläge und Flugblätter durchsetzen wollte. Und ob man jetzt Flugblätter verteilt oder ob man den Scheiß singt ist doh letzlich egal... Was zählt ist das die Botschaft ankommt.
    Und diese Akzeptanz, um es nochmal zu wiederholen, ist das gefährliche an der Sache. Nur durch diese Gleichgültigkeit haben rechte Gedanken eine wirkliche Chance.

    Agent Alex: Facebook, Youtube


    Würden uns freuen, wenn ihr uns mal besucht! Kritik wird gerne entgegengenommen!

    Einmal editiert, zuletzt von hernandad ()

  • Hier auch nochmal ein interessanter Artikel: http://www.endstation-rechts.d…Cr-freiwild%3F&Itemid=405

    Zitat

    Wer Frei.Wild kritisiert, muss mit ordentlich Gegenwind rechnen. Denn die vier Südtiroler Musiker fühlen sich – und mit ihnen ein Großteil ihrer Fans – zu unrecht in die „rechte“ Ecke gestellt. In dieser „Opferrolle“ scheint es sich die Band gemütlich eingerichtet zu haben, einen „Befreiungsschlag“ in Form eines Live-Streitgesprächs mit dem Autor Thomas Kuban lehnte Frei.Wild-Frontmann Philipp Burger jetzt nämlich ab.

  • "Zur Einladung vom Bayerischen Rundfunk für ein Gespräch mit einem unbedeutenden, selbsternannten Undercoverjournalisten, möchten wir folgendes festhalten:
    Die Band Frei.Wild wird einem Menschen, der weder die Größe hat, sein Gesicht zu zeigen, noch seinen richtigen Namen zu nennen und Frei.Wild zudem seit Monaten durch Text-Falschinterpretationen als Werbekanal für sein Buch missbraucht, keine Bühne bieten.
    Schlimm genug, dass ein "Verkleideter" ohne Identität in deutschen Medien überhaupt Gehör finden darf und seine fortwährend immer selbigen 4 Sätze im fast identischen Wortlaut in Endlosschleife abgedruckt und ungefragt für richtig deklariert werden."




    Facebookseite der Band

  • Ohne mich Pro-FW aussprechen zu wollen - aber da haben sie recht. ICH würde das auch nicht tun...

  • Ich glaube, normalerweise würde ich da zustimmen - Gesicht zeigen und dann Meinung sagen. Aber hätte hier irgendwer Probleme, ein Gespräch mit "Pussy Riot" zu führen, die ihr Gesicht auch nicht zeigen, weil es ihnen nicht möglich ist? Das würde ich bezweifeln. Wer so lange in der extremen Rechten Szene unterwegs war, der wird sicherlich auch ein gewisses Risiko davon tragen, sein Gesicht zu zeigen. Auch wenn wir in einer Demokratie leben: Die rechten Arschlöcher finden Wege, um sich ihrer Feinde zu entledigen. Da finde ich es verständlich, dass jemand, der sich in Gefahr begibt, um aufzudecken, nicht unbedingt mit seinem Gesicht Parade stehen will...

    Wir sind übrig.

  • Ohh da hat der Burger wohl angst das ihn jemand an die Wand argumentiert


    Was für eine Pussy

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich möchte die Reaktion von Kuban in o.g. für Artikel gerne noch einmal zitieren

    Zitat

    Thomas Kuban kommentierte gegenüber ENDSTATION RECHTS. die Absage Burgers mehr als deutlich: „Ich bin zu einem Live-Gespräch im Radio bereit – Philipp Burger nicht. Falls er sich solch‘ ein Rededuell alleine nicht zutraut, darf er sich von mir aus gerne PR-Experten und Werbefachleute seines Vertrauens mitbringen. Die Bürgerinnen und Bürger an den Radiogeräten können so lange Frei.Wild-Lieder auf sich wirken lassen – als Hörbeispiele für aggressiven Nationalismus, Hass auf Andersdenkende und völkisches Gedankengut. Oder ich überbrücke die Beratungspausen, indem ich Burgers Propaganda erläutere, in der er mit geschichtsrevisionistische Anspielungen arbeitet und antisemitische Stereotype bedient.“


    @ Medussa
    Ich bin der Meinung, dass man zu der Auffassung kommen muss, dass man nicht mehr unbeschwert einfach nur so wegen der Musik Freiwurst hören kann, wenn man sich mir den Argumenten auseinander setzt und die Gefahr in den Texten sieht.
    Wer sich weigert, sich ernsthaft damit auseinander zu setzen und meint - oder trotzdem meint, die Band zu hören wäre ok oder dem gleichgültig gegenüber steht, macht rechtes Gedankengut gesellschaftsfähig.
    Ich halte Toleranz gegenüber intoleranten verkehrt.


    hernandad hatte das ganz gut auf den Punkt genracht

  • Mir ging es nicht um Freiwild sondern nur um die Anfeidungen die hier im Forum stattgefunden haben wenn jemand geschrieben hat das er diese Musik unteranderen auch hört.
    da ich davon ausgehe wer gerne die Hosen hört hat sich bei FreiWild verlaufen bzw einen Liedausrutscher .


    Ich hätte mir mehr Diskussion gewünscht allgemein und nicht immer das zerhacke untereinander oder einzelner.

  • Was gibt es an Nationalsozialistischer Kackscheisse bitte zu argumentieren?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...