Kauf-MICH WSV 2017

  • Büdchen... :love:
    damit bin ich groß geworden. Habe dort als Kind mein Taschengeld in Süßigkeiten umgewandelt.
    Als ich dann nach Niedersachsen "gezogen wurde" konnte niemand was mit Büdchen anfangen und ich wurde wegen dem Ausdruck oft belächelt. Hier sagt man Kiosk, musste ich mir damals sagen lassen :D


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Also mein vater kommt aus Gladbach, meine Mutter ist bei Hannover aufgewachsen. Er sagt Büdchen, oben sagt man Kiosk. Ich hasse es, dass die Rheinländer (auch wenn ich hier schön ländlich in der Pampa wohne :D ) überall diesen "chen" ranhängen müssen :D. Mäppchen, Täfälchen, Bänkchen.. Schlimm ist das hier :D.
    Achja, also meine Generation benutzt auch das Wort Kiosk. Büdchen sagen hier nur die alten Säcke :P

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Das heißt Späti, verdammt! :D


    ...als "Zugezogener" Berliner musste ich mich da aber auch dran gewöhnen. Zwischenzeitlich (nach 12 Jahren) hab ich mich scheinbar aber lingual auch enorm angepasst. Kiosk ist - zumindest wenn ich nicht gerade in Heimat bin - automatisch aus meinem Sprachgebrauch verschwunden.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Auf den Berliner, der den Späti einwirft, habe ich gewartet.
    Kennt man woanders nur durch den "RTL Telekolleg Sprachen" werktags um 19:40 Uhr. Ein Späti ist aber was anderes als ein Büdchen. Zumindest meistens. Oder zumindest anders als ein Büdchen in meinem herkömmlichen Verständnis. Gibt´s eigentlich einen Unterschwied zwischen einem Büdchen und einer Trinkhalle? Hach, ist das alles schwierig. Aber immerhin ist der Thread nun zu etwas nütze.




    kennt man, auch das büdchen - bin mit einer westfälin zusammen ;).


    Da sieht man es wieder - die Ausländer nehmen uns unsere deutschen Frauen weg!!!11


    bei uns beiz oder wenn es etwas abgesifft ist: chnellä.


    Habe ich noch nie gehört.

    NEIN :!:

  • Büdchen... :love:
    damit bin ich groß geworden. Habe dort als Kind mein Taschengeld in Süßigkeiten umgewandelt.
    ...

    genau, Büdchen
    für 50 Pfennig durfte ich mir immer mittwochs Schnützzeug holen (schnützen: rheinisches Wort für naschen)


    und wer Lust hat: Bericht über die Trinkhallen und Büdchen
    http://reportage.wdr.de/tag-de…e-8f86-74aaddc18f6b#20672


    wie man von Merch auf Büdchen kommt... :D


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • "Eine gemischte Tüte für eine Mark bitte, ohne Lakritz."


    Erst viel später habe ich erfahren, dass man auch gezielt sich die Haribo-Kirschen und Frösche aussuchen konnte, ohne das ganze unnütze Beiwerk.



    Die ganzen Büdchen, Trinkhallen oder wie man sie nennen möchte, sind tatsächlich gefährdet. Darauf sollte ja auch der Trinkhallen-Tag letztes Jahr aufmerksam machen und im ganzen Pott gab es zahlreiche Aktionen. Die machen das Leben hier so viel lebenswerter und haben Charm...aber den Job würde ich nicht machen wollen und ist eigentlich nur für Hausfrauen/-männer geeignet, die die Luke aus ihrem Flur hinaus öffnen können neben einem normalen Leben zu Hause. Einen Stundenlohn sollte man sich besser nicht ausrechnen.

    NEIN :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von RackerJ ()

  • kennt man, auch das büdchen - bin mit einer westfälin zusammen ;).


    bei uns kiosk und wenn es etwas abgesifft ist: chnellä. gibt da aber keinen alkohol. nur bei inbissbuden.

    ich guck hier grad noch mal rein...


    Maik: in biss buden :D :D


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • handy... n und m nebeneinander, vertipper. aber natürlich ein brüller deluxe..

  • Ich war schon sehr fasziniert, als ich das erste Mal im Ruhrpott unterwegs war und dort endlich zu sehen bekommen hab, was eine sogenannte Trinkhalle ist. Ich hatte da größenmäßig irgendwie was ganz anderes erwartet :P


    Die hier so schön vorgetragenen Süßigkeiten und Bierkäufe gabs bei uns in Berlin dann aber eben doch entweder am Kiosk, oder an der Pommesbude. Letztere ist ja leider kulturell auch ziemlich am Aussterben.

  • Auf den Berliner, der den Späti einwirft, habe ich gewartet.
    Kennt man woanders nur durch den "RTL Telekolleg Sprachen" werktags um 19:40 Uhr. Ein Späti ist aber was anderes als ein Büdchen. Zumindest meistens. Oder zumindest anders als ein Büdchen in meinem herkömmlichen Verständnis. Gibt´s eigentlich einen Unterschwied zwischen einem Büdchen und einer Trinkhalle? Hach, ist das alles schwierig. Aber immerhin ist der Thread nun zu etwas nütze.

    Für mich ist ein Späti ein Kiosk, ähnlich wie ein Tankstellenshop z.B. Ich versteh aber was du meinst. ;)


    Mir fällt gerade ein dass es in meinem Heimatort (im norden Brandenburgs) in den 90´ern auch so eine Suffbude gab. Nannte sich im Volksmund "Pissbude" :D
    Als Kind dachte ich immer dass der Name daher kam, weil da die "Wendeverlierer" ihrem täglichen Frühshoppen von 8 bis 18Uhr nachgingen und dementsprechend aussahen. Stichwort: vollgepisste Jogginghose
    Irgendwann später ist mir erst aufgefallen, dass das Häuschen eigentlich eine öffentliche Stadttoilette war, in dem halt auch dieser Kiosk mit untergebracht war. Ich geh mal davon aus dass die Namensgebung evtl.durch beide "Gegebenheiten" beeinflusst wurde. :whistling:


    So, ich muss jetzt erstmal GZSZ gucken... 8)


    Edit:

    Falls sich jemand näher mit den Unterschieden zwischen den einzelnen deutschen Bundesländern, Österreich und der Schweiz beschäftigen will, unter folgendem Link findet ihr einige Beispiele:
    Atlas Alltagssprache


    Viel Spaß! :daumen:

    Ich hatte vor ein paar Monaten mal diesen "Test" auf Spiegel Online gemacht, wo es um regionale spracheigenheiten geht.
    http://www.spiegel.de/static/h…atlas/v2/dist/#/questions
    Und ich hätte echt nicht für möglich gehalten, aber mein Heimatort stand wirklich in den Top 5. Für einen Ort von nicht mal 20.000 Einwohner schon nicht schlecht :)

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

    2 Mal editiert, zuletzt von bassonkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...