Die Ärzte

  • Rods Lieder (man beachte den semantischen Unterschied zu Rotzliedern ;) ) finde ich jetzt aber auch nicht per se schlecht. Quadrophenia, Sohn der Leere und aus irgendeinem Grund auch Tamagotchi mag ich aus der "auch"-Zeit zum Beispiel sehr gerne. Bela solo kann ich mir auch ganz gut anhören, was er in letzter Zeit aber für die Ärzte gemacht hat, war tatsächlich im besten Fall durchschnittlich.


    Mit einem neuen dÄ-Album könnte ich schon leben, allerdings, und das wäre entscheidend, sollte es dann auch wirklich ein Album der Band sein und nicht die zusammengewürfelten Lieder dreier Solokünstler. Das ist mMn die größte Schwäche der Ärzte von heute...

    Wir sind übrig.

  • Es fehlen ja vor allem die "Felsenheimer - Gonzales" und "Urlaub - Felsenheimer" sachen. Problem bei den letzten Alben war eher das jeder gleich berücksichtigt wurde. Da Herr U wohl DEUTLICH mehr guten Output hat als die anderen 2 zusammen drückt das "gleichberechtigt" natürlich auf die Qualität des Album. Zweites Problem, während der letzten 3 Ärztealben arbeitete FU parallel an seinen Soloalben.


    Da haben die Ärzte Album wohl ziemlich drunter gelitten. Ich mein das was FU so aussortiert hat


    "Ein Guter Tag" "Ich will dich nicht mehr" "Date Avec Moi" "Hier sind die Ärzte" "Warum auch Immer" "Lieblingslied" sind immer noch viel besser als das was Bela abgeliefert hat.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Rods Lieder (man beachte den semantischen Unterschied zu Rotzliedern ;) ) finde ich jetzt aber auch nicht per se schlecht. Quadrophenia, Sohn der Leere und aus irgendeinem Grund auch Tamagotchi mag ich aus der "auch"-Zeit zum Beispiel sehr gerne. Bela solo kann ich mir auch ganz gut anhören, was er in letzter Zeit aber für die Ärzte gemacht hat, war tatsächlich im besten Fall durchschnittlich.


    Mit einem neuen dÄ-Album könnte ich schon leben, allerdings, und das wäre entscheidend, sollte es dann auch wirklich ein Album der Band sein und nicht die zusammengewürfelten Lieder dreier Solokünstler. Das ist mMn die größte Schwäche der Ärzte von heute...

    Ich finde Rod auch nicht grundsätzlich scheiße, aber er schafft es im Normalfall halt leider nicht mal drei Lieder pro Album einen gewissen Level zu halten. Tamagotchi fand ich persönlich auch recht witzig (keine Ahnung warum den alle so hassen). Sohn der Leere war musikalisch noch ganz nett, textlich war mir da aber beim besten Willen zuviel "Yeeaheah, Uh-uh, Hmmm-Mhhhh" drin. Quadrophenia war eine B-Seite und wenn ich sonst so auf die "Auch" gucke, bleiben da halt "Die Hard" (das ist ja nun wirklich strunzdumm) und "Angekumpelt", was irgendwie eine schlechte Neuauflage von "Dinge von Denen" ist. "Breit" auf dem Album davor war wenig witzig, "Niedliches Liebeslied" auch.


    Über die Jahre hat Rod immer mal wieder Perlen abgeliefert, aber m.E. eben auch viel Dummfug. Bei Bela siehts ähnlich aus ("Freundschaft ist Kunst" fand ich allerdings witzig). Die Formkurve geht aber nach unten und bei den Ärzten kriegt man halt beide auf der Platte. Wenn dann noch das von Gabu beschriebene Prinzip des ausgewogenen Inputs gilt, leiert die Skiptaste bei mir leider aus. Bei nem Furt Album passiert mir das nicht sooo sehr.

  • Ich find Die Hard eines der ganz wenigen guten Songs auf der Auch, ich fand schon die Jia schlecht, aber auch setzt da noch einen... äh drunter.


    Geräusch leidet sehr darunter das man ein Doppelalbum erzwungen hat so das alles was "bestenfalls B-Seite" ist auch aufs Album gekommen ist

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also ich hab die Jungs zuletzt 2012 gesehen - und schon da haben sie mich nich zu 100 % überzeugt.


    Wenn sie irgendwann mal wieder ein Konzert wie dieses abliefern sollten, bin ich aber auf jeden Fall am Start


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich fand es genial, als ich es damals bei MTV gesehen habe, und höre es selbst mehr als 10 Jahre danach noch sehr gerne. Die megageile Stimmung kommt da einfach super rüber.


    Hab die Ärzte 2x live gesehen (ich weiß, sehr wenig) und die beiden Konzerte kamen dagegen nicht an.

  • Erstes DÄ Konzert 2004. Da hatte ich noch sehr viel Spaß. Sicherlich auch, weil es eines der ersten Konzerte überhaupt war. Da waren alle noch was Besonderes.


    Aber alles was später kam, hat mich ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht. Ich habe zwar in Berlin dann alles mitgenommen bis 2013, sofern es ging. Aber gerade die letzten Konzerte waren so unlustig (sowohl im Sinne von Spiellust der 3 also auch im Sinne von lustig-lustig). Ich habe mich gelangweilt. Das waren definitiv meine letzten (regulären) DÄ-Konzerte. Wenn sie nochmal was Besonderes machen, wie die XX/XY-Konzerte (bei denen ich leider nicht bei sein konnte), nen Club bzw. ihr allerletztes Konzert: Das würde ich sicherlich nochmal mitnehmen. Aber so große 0815-Dinger? Näää...


    Wie gern wäre ich bei 15 Jahre Netto gewesen. Die Aufnahme höre ich noch immer hoch und runter...


    Aber FURT-Konzerte mag ich nach wie vor sehr gern.

    36 (+2)
    Narf.

  • Das 15 Jahre Netto war bis auf einige ausnahmen das 08/15 Set der 2001er Tour. Da haben die auch möglichst wenig Arbeit investiert. Und das Publikum war teilweise brutalst Asozial.


    Wirklich gut war natürlich die Regenschlacht von Xanten am 3.9.98 und 30.6.01, Westerland war über weite Strecken auch nicht sooo prickelnd. Vans Warped Tour war vom DÄ Set nett, besonders weil die überhaupt nicht geprobt hatten. Das Set ausgewürfelt war, nur die Ganzen Bands davor... FURCHTBAR...


    Düsseldorf 2001 war toll, Lesetour 2001 auch.


    2004. Gefrath öde, und beim Soundcheck spielte man noch Wir werden schön. Komplett durch... Düsseldorf war so gut das ich am nächsten Tag noch mal hin bin und ne karte aufm Schwarzmarkt gekauft hab, Dortmund war nur Für Immer gut im Set. Münster, dass Publikum war so mies, die konnten nicht mal Geschwisterliebe. 2008 war Münster hingegen deutlich besser.


    Bei Die Ärzte ist das extrem Tagesformabhängig, wenn du Pech hast bekommst du absolutes 08/15 mit Glück bekommst du Scheisstyp, Grace Kelly, Spitz wie Lumpi und FDJ Punks oder ähnliche Raritäten um die Ohren geknallt. Was sowieso lustig ist, die können so fast nie gespielte Songs deutlich besser als Westerland & co :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Also mein Berlin Set in 2001 war schon um einiges anders als das 15 Jahre Netto....
    Ansonsten sind die Ärzte in der Hinsicht wirklich irgendwie eine Wundertüte. 2001 war geil, aber eben auch das erste für mich. 15 Jahre Netto zähle ich mal außer Konkurrenz. 2004 fand ich eins richtig mies, eins in Ordnung. 2008 war dann zumindest an einem von 2 Tagen ziemlich gut (hatte ein bisschen was von der aktuellen Hosentour), am anderen immer noch ziemlich in Ordnung, aber mit etwas schwächerem Set. 2012 waren 2 von 3 Konzerten ganz große Scheiße. Die Ärztivals 2013 in Berlin fand ich dann wiederum trotz Standardset (und auch wenn man hört, dass sich die Band da spinnefeind war) eigentlich echt in Ordnung. Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, was ich von den Ärzten sonst noch besucht hab....

  • Ich geh seit den 80er regelmäßig zu den Ärzten, und ich muss leider zugeben, dass sowohl die Qualität der Konzerte als auch die Qualität der Platten sinken, mal immer mal wieder mit Ausreißern nach oben, aber v.a. die letzten beiden Touren und Alben waren wirklich sehr, sehr schlecht.
    Schade.
    Und eigentlich hoffe ich auch, dass da nichts mehr kommt. Es sind nicht mehr die Ärzte, sondern nur noch ein Kollektiv von drei Solokünstlern.

  • Ich glaub Rod sieht sich selbst nicht als Solokünstler, und Herr B. wollte wohl zuerst auf den pfaden von Herrn U wandeln.


    Dieses Spinnefeind merkte man aber 2013 wohl auch schon ganz massiv, dass war wohl noch schlimmer als 1998. Imerhin scheint man sich wieder ausgesprochen zu haben. ich war 2004 noch auf 2 Köln Konzerten, dass war das assigste Publikum was ich je erlebt hab

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Was genau meinst Du, wenn Du von assigem Publikum schreibst? ?(



    Das teilweise gelobte Männer-Konzetr in Doofmund fand ich z.B. gar nicht so mitreißend. Es war ok, aber das zeitgleich stattfindende Pokalspiel VfL gegen Bayern München hätte mich mehr begeistert. Ich glaube, das war auch mein letztes DÄ-Konzert. Ansonsten habe ich die seit 1996 regelmäßig gesehen und es ging gefühlt immer mehr bergab, während das FURT mich bislang jedes Mal begeistert hat.


    96 im Doofmunder Soundgarden war - auch als mein erstes größeres Konzert überhaupt - gigantisch. Das Shirt von damals ist auch immer noch heilig, Je größer es dann allerdings wurde, desto mehr nahm der Spaß dann auch ab und die Laberei ging mir mehr und mehr auf den Sack.


    F!cken und Bier....höhö...nach dem 30. mal dann aber doch :down:

    NEIN :!:

  • SOundgarten? hast du zuuufällig eine Setlist? :D


    Das erste Fu Konzert wo ich war


    Hamburg 2002 war auch das beste, ausser das der bis heute Buch zum Lesen nicht gespielt hat...


    Warum assig? Da wurd schon am Einlass getreten, geschubst und geschlagen (!)... das hat sich drinnen kaum geändert. ... Stimmung war ebenfalls 0. Die Band war auch nicht gerade Top drauf, die Vorband war kacke...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Was sind denn das für Leute,die da dann austicken? Prolls? Suffköppr?
    Habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, obwohl ich mich auch manchmal weit aus dem Fenster lehne. Meinungsverschiedenheiten einzelner gibgt es immer, wenn viele Leute zusammen treffen und erst recht, wenn Alkohol oder Drogen tendenziell mehr als normal im Alltag im Spiel sind, aber so gehäuft...kenne ich bislang nicht.



    Nein, Setliste von 1996 habe ich nicht.
    Kann mich aber noch daran erinnern, dass die das Drumset mit zwei BxB-Schals verschandelt haben (was ich damals schon scheiße fand), ich nicht alle Songs damals kannte und ich Rod versehentlich (!) mit einer Packung Tempos beworfen habe.
    Ich habe damals ein paar Tage nach dem Konzert tatsächlich im Soundgarden angerufen, weil ich dass Bootleg von dem Abend gerne haben wollte. Schließlich kannte ich sowas vom Trödelmarkt und war mir sicher, dass es von jedem Konzert sowas geben musste. Hatten sie aber angeblich nicht. Luschen. :D


    Fafafa war dabei.
    Habe mir mal die Setlisten von anderen Konzerten der Voodoo Lounge-Tour angeschaut, um zu erahnen, was sie damals wohl gespielt haben.


    Weiß aber auch nicht mehr, ob es der erste oder zweite Abend in Dortmund war, bei dem ich dabei war. Die Karte hängt (fast unkenntlich verrutscht) im Bilderrahmen und die Daten stehen glaube ich nur auf der Rückseite.




    Schön waren auch die Tickets zur 98er-Tour, bei denen die Pimmel von FU und Bela mit dem Kontrollabriss entfernt wurden und viele Weiber dem hinterher getrauert haben. Dabei war das Bild eh verzerrt in die Länge gezogen. :daumen:

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...