Böhse Onkelz

  • Das mit der Weiterentwicklung mag sein. Aber ich habe nun mal keine andere Quellen zur Meinungsbildung außer dem Buch und diversen Internetseiten - bspw. Wikipedia.


    Und wenn ich sowas lese, bin ich abgeneigt, von Weiterentwicklung zu reden:

    Es wurde berichtet, dass Russell während der Gerichtsverhandlungen gelacht und Grimassen geschnitten haben soll, die als Verhöhnung der Opfer interpretiert wurden.

    36 (+2)
    Narf.

  • Vorweg: Ganz klar finde ich in diesem Buch absolut nichts, was auf eine rechte oder überhaupt eine politische Gesinnung hindeutet. Punkt.

    Es ist nun auch länger her, dass ich mich mit dieser Bio beschäftigt habe, aber den Spagat zwischen Punk - Oi - Naziskins - führende Naziband fand ich damals für mich ganz gut beschrieben und geklärt. Es deckte sich auch mit all dem, was ich damals von der Band bereits entgegen der weitläufigen Meinung wusste.


    Was mich allerdings interessieren würde, wäre, warum bspw. die Ärzte (meines Wissens nach) nach wie vor darauf bestehen, sie als rechte Band anzuprangern. Was ist deren Quelle, woraus ziehen sie ihre Schlüsse?

    Das würde mich auch mal interessieren. Ich bin mir ziemlich sicher, letzter Jahr von DÄ in Amsterdam "zwischen St.. und den Onkelz" gehört zu haben.

    Ich glaube, die Ärzte sind in dem Punkt einfach doof...äh, engstirnig/ uneinsichtig. ;)






    btw: neues Onkelz-Album und Stadionkonzerte interessieren mich überhaupt nicht.

    NEIN :!:

  • Das liegt einzig und allein an Farin Urlaubs Sturheit. Bela hat selbst mal erklärt, dass er viele Freunde hätte, die die auch hören und dass er da nicht so verkrampft ist.


    Der unfehlbare Farin kann sich ja aber auf keinen Fall geirrt haben....

    Was Kevins Verhalten vor Gericht angeht: Das hat die Band dermaßen abgelehnt, dass sie sogar mit dem wahren Grund der Bandtrennung an die Öffentlichkeit gingen.... Das ist durchaus kritisch selbstreflektiert worden...

  • Hin und wieder tauschen sich ja zumindest Teile von DÄ mit DTH aus.

    Dann haben DTH auch noch Schrei nach Liebe mit dem Originaltext gecovert, obwohl Campino und Weidner ja durchaus positiven Kontakt haben sollen.


    So ganz rund ist die Sache in meinen Augen nicht.




    z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NEIN :!:

  • So, nachdem die Platte nun eine ganze Weile bei mir rotiert, fällt mein Fazit auch nach einiger Eingewöhnung eher vernichtend aus.. Unterm Strich finde ich die Platte sterbenslangweilig und absolut seelenlos.... Pe scheint jeden Ansatz von Drumming wieder verlernet zu haben, der Totalausfall ist für mich aber unterm Strich Gonzo. Ich weiß nicht, ob man das oft eher wenig ansprechende Riffing ihm zusprechen muss, aber die Soli gehen wirklich auf seine Kappe und im Grunde spielt er da immer und immer wieder den selben Schuh runter. Einzelhalbtöne, etwas bending in die Länge gezogen, dann ist es wieder Zeit die Pentatonik rauf- oder runterzunudeln. Die Gitarrenarbeit bei den Onkelz war nie so virtuos, wie das Selbstmarketing das suggerieren soll, aber so einfallslos wie diesmal war sie auch noch nie - früher hat das wenigstens Emotionen transportiert. Musikalisch ist da viel biederer Midtempo Rock, der mich unterm Strich eher kalt lässt. Ich habe die "Memento" ja oft wegen einem Teil der Texte kritisiert, aber musikalisch gewinnt sie dieses Duell mit Leichtigkeit.


    Texte sind dann aber auch schon das Stichwort, da wirds jetzt nämlich richtig abenteuerlich im negativen Sinne. So viel triviales Gedöns wie auf dieser Platte gabs von den Onkelz m.E. nie, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt, auf die einzelnen Songs einzugehen....

    Beim Prolog schwante mir schon übles, unterm Strich aber mal eine gute Art, Ben Becker in unpeinlicher Art einzusetzen. Bei dem Gag mit dem Namen nicht geändert musste ich schmunzeln.... Auch Kuchen und Bier als Opener oder Jubiläumssong geht sicherlich in Ordnung, auch wenn er nicht übermäßig spannend ist. Dann nimmt die Plattitüdenorgie ihren Lauf.


    Da wo wir lebööööööhn, da wo wir gehööööööön, da wo wir steeeeeehööööööön gibt es immer auch ein anderes Leböööööööhn, ein neues Lebööööööööhn, sei auch du dabei, kauf aber vorher noch ein T-Shirt. Das Thema Freundschaft mag im Onkelzkontext vielleicht noch mal wert sein, aufgerollt zu werden, aber mehr ist dem W dazu nicht eingefallen?


    Munter gehts auch genau so weiter. Ein Hoch auf die Toten. Der Tot ist nicht das Ende. Ich hör die Toten immer noch Reden. Wir müssen alle mal sterben. Echt jetzt? Mehr als dieses Plattitüdenfest ist dem Typen, der Sachen wie "Nur die besten sterben jung", "Der Platz neben mir", "Zwischen Traum und Paralyse", "Der Himmel kann warten" und diverse andere grandiose Songs zum Thema geschrieben hat, nicht eingefallen?


    Prawda finde ich ebenfalls wenig spannend, Wahrheit als Begriff kann schon schwierig sein. Immerhin textlich nicht ganz so hohl, auch wenn diese abstrakte Wahrheit da irgendwie am Ende wenig greifbares liefert, man könnte auch einfach mal wieder konkret ein wenig scheiße beim Namen nennen.


    Saufen ist wie weinen hat zumindest musikalisch einen netten Einstieg. Inhaltlich hat man das Thema eigentlich auch des öfteren schon abgehandelt, manchmal auch besser.... Ansonsten nerven mich wie so oft auf diesem Album die unsauberen Reime.... Schluckt auf Brust, genug auf zu, verwirrt auf Gehirn..... Das kann man mal machen, ist in Albumlänge aber eigentlich nicht der Stil des Weidners. Musikalisch gehts unterm Strich in Ordnung, mein Herz erreicht das Lied aber auch nicht, auch wenn ich auch den einen oder anderen Exzess kenne.


    Unterm Strich ließe sich das jetzt ewig so weiter führen.... Musikalisch gefällig bis besser, inhaltlich wenig zu sagen. Da wird dann zum zweiten oder dritten Mal aus der Niederlage gelernt, wiederauferstanden und weitergekämpft. Am Ende darf man darauf dann auch noch mal nostalgisch zurückblicken.


    Einzige Ausnahme vlt. "Rennt!", wo textlich mal ein wenig was anderes geboten wird (auch wenn es auch da in der Bandbio schon bessere Abarbeitungen des Themas gab) und mit Abstrichen noch "Der Hund den keiner will", weil die Durchhalteparole dort ebenfalls langweilt, aber das Seelenleben des einen oder anderen Einzelgängers mal ganz liebevoll umschrieben ist....

    Ansonsten kann ich mir nicht helfen, die Scheibe langweilt mich enorm. Entweder, die Band hat einfach wirklich nix mehr zu sagen, was ich mir beim Weidner schwer vorstellen kann, oder sie hat dem Kalkül den Vorzug gegeben (was ich mir bei Gonzo gut vorstellen kann) oder aber es handelt sich hier um einen ganz furchtbar gescheiterten Versuch eines Konzeptalbums, was ebenfalls möglich ist....

  • Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich vom Album halten soll (Memento als Vergleich hab ich gar nicht mehr aufm Schirm, müsste ich vllt mal wieder hören).
    Den ersten Durchgang hatte ich zu Hause auf der Stereoanlage, die konnte ich aber nicht so aufdrehen, wie ich das gerne gehabt hätte. Da war das Fazit "ach Gott, wie leise/lahm/zahm."
    Dann hab ich sie auf den iPod gezogen und mitm Kopfhörer gehört, das war schon besser.
    Stufe 3 war dann im Auto, wo ich ohnehin am liebsten Musik höre, und da wars dann "geht doch".
    Ein paar Durchgänge später hab ich zwar inzwischen ein paar Ohrwürmer, aber eher der genervten Art.
    Und dabei hab ich mich noch gar nicht mit den Texten befasst. :rolleyes:

    Achso, die Verlosung ergab bei mir nix. X/

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Oh, ich hab grad gesehen, dass ich gestern ne Mail bekam, dass ich im Nachrückverfahren ausgelost wurde und ab heute Nachmittag Tickets "für die Shows Deiner Wahl" kaufen kann.
    Allerdings sind 3 von 4 wohl ausverkauft. Soviel Wahl ist dann nicht mehr.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...


  • Quelle

  • Oh, ich hab grad gesehen, dass ich gestern ne Mail bekam, dass ich im Nachrückverfahren ausgelost wurde und ab heute Nachmittag Tickets "für die Shows Deiner Wahl" kaufen kann.
    Allerdings sind 3 von 4 wohl ausverkauft. Soviel Wahl ist dann nicht mehr.

    Beinahe um Haaresbreite verpasst. :wall:
    Es hieß dann doch BIS heute Nachmittag 16h und nicht AB heute nachmittag. Ein Glück, dass man beim Ticketkauf schon ein paar Minuten vorm Beginn am Rechner sitzt...

    Ebenfalls nix. Schade, Jahrhunderthalle wäre bestimmt nettgewesen....

    Wäre ich nicht so spät dran gewesen, hättest du theoretisch meine 2. Karte haben können.
    Es gab nämlich nur noch Jahrhunderthalle.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...