Es gibt wieder Wein!!

  • [quote]Original von hosenfreak
    "Machmalauter" war ein Prädikatswein... und ja, es waren (glaub ich auch restbestände)




    Was unterscheidet einen Qualitätswein von einen Prädikatswein( ausser das es auf den Etikett drauf steht?) Denn zum Lagern ist trockener Riesling eh nicht geeignet und auch nicht vom Winzer gewollt, das erkennt man schon am Schraubverschluß.


    Ich stelle mir immer zwei Fragen. Erstens: Ist der Wein mir das Geld Wert? und noch wichtiger: Schmeckt er oder nicht?


    Zur Frage eins:
    10€ für ne Flasche Riesling(+1€ Porto) ist nicht wenig. Den Rieling den ich normalerweise trinke kostet 5-6€. Die Frage ist auch was die Hosen pro Flasche bekommen, die geben ihren guten Namen und den Adler ja auch nicht kostenlos her.
    Nach den sonstigen Weinpreisen von Herrn Tesch zu urteilen dürfte der Wein ohne DTH Logo bei ca. 8€ liegen. Da Herr Tesch im Moment soetwas wie "Der Rieslingwinzer" ist kann es sein das der Wein bei einen anderen Winzer nur 7€ kostet.
    Nach dem probieren weis ich aber mehr


    zu Frage 2: Da ich ihn noch nicht probiert habe, noch keine Antwort bin aber schon sehr gespannt. Vielleicht gibt es schon den ein oder anderen der ihn probiert hat.



    Gruß Jockel


    Rasse un Klasse
    Saftich un scharf
    Schlank un met Kurve
    Sööss bei Bedarf
    Bewusstseinserweiternd
    Un janz legal olé !
    Riesling es cool Fuck Chardonnay
    *Gerd Köster*

  • Zitat

    Original von Jockel




    Was unterscheidet einen Qualitätswein von einen Prädikatswein( ausser das es auf den Etikett drauf steht?) Denn zum Lagern ist trockener Riesling eh nicht geeignet und auch nicht vom Winzer gewollt, das erkennt man schon am Schraubverschluß.


    erinnerungen kommen hoch, das thema hatte ich bei meiner lehrabschlussprüfung.


    beim qualitätswein muss nur das anbaugebiet angegeben sein und es können verschiedene rebsorten verwendet werden.
    beim prädikatswein muss die rebsorte unbedingt auf dem etikett stehen und es darf auch nur eine sorte verwendet werden.
    zudem darf auch kein zucker zugesetzt werden sondern die säure entsteht durch den eigenen fruchtzucker. (daher sind diese weine meist trocken bis verdammt trocken, was wiederrum abhängig von der rebsorte ist)


    ich hab den wein leider auch noch nicht in die finger bekommen, bei ebay hab ich den gesehen, aber für 15 euro, aber das seh ich dann schon mal gar nicht ein.


    ach ja........ und das mit dem schraubverschluss kommt daher, das so bei längerer lagerung der wein NICHT anfängt zu korken, nicht, weil der wein billig ist

    Ich bin nicht gestört, das nennt man Verhaltensflexibel

    Einmal editiert, zuletzt von *Bianca* ()

  • Ich bin eigentlich kein Wein-trinker .. und wenn dann mal trockener Rotwein! Weißwein hat mir eigentlich nie geschmeckt .. irgendwie! Nun habe ich mich aber (durch meine Freundin) überreden lassen den "Weißes Rauschen" zu holen, und was soll ich sagen .. der schmeckt mir! Echt! Da erkenn ich sogar als Laie, dass das nix billiges sein kann!


    Ein guter Wein .. kann ich nur empfehlen!


  • Aber das heißt ja nicht zwangsläufig das ein Qualitätswein schlechter ist. Könnte ja in diesen Fall auch nur sein das die Trauben nicht von einem Weinberg bzw. einer Hanglage geerntet werden.
    Das es nur eine Traubensorte ist, davon gehe ich aus. Sonst wäre es ja kein Riesling sondern ein Cuvee´.
    Habe im übrigen auch ein paar Flaschen lieblichen Prädikatswein. Ist auch nicht so ungewöhnlich.


    Ich habe auch nicht behauptet das ein Schraubverschluß=billiger Wein bedeutet.
    Bin selber ein großer Fan des Schraubverschlußes er hat nämlich ein paar Vorteile.
    -Der Wein verkorkt nicht
    -Der verschluß ist preiswerter
    -Und man kann den Wein länger geöffnet im Kühlschrank aufbewahren


    Allerdings ist ein Schraubverschluß nicht Sauerstoffdicht deshalb ist der Wein ncht ewig haltbar. Ich würde ihn, wie generell jeden trockenen Riesling innerhalb von 2-3Jahren trinken


    Gruß Jockel

  • Zur "Verkaufsunterstützung" des Weines gibt es jetzt den Song "Weisses Rauschen-Unplugged" als kostenlosen Download


    Zitat von der Facebook Seite:
    "Für die Jubiläums-CD des „Riesling Unplugged“ haben die Toten Hosen „Weißes Rauschen“ – natürlich unplugged – neu eingespielt. Die CD liegt ab jetzt gratis jeder Bestellung von „Weißes Rauschen“ bei – so lange der Vorrat reicht und kann hier runtergeladen werden"


    http://www.dietotenhosen.de/ne…es-rauschen-unplugged.php

    Einmal editiert, zuletzt von Hirsel1901 ()

  • Die Unplugged-Version hört sich nicht schlecht an, finde ich, aber mir gefällt die andere Version trotzdem besser. Manche Lieder eignen sich einfach nicht so gut dafür, langsamer und ruhiger gespielt zu werden und das hier gehört meiner Meinung nach dazu.


    Aber trotzdem ist es natürlich eine sehr coole Aktion von den Hosen, das Lied gratis zum Download zur Verfügung zu stellen :daumen:!

    2 Mal editiert, zuletzt von matthi2805 ()

  • Ich zitiere mal den "Biete"-Beitrag von tuermler, im Biete-Forum scheint man ja nicht (mehr?) antworten zu können:


    Zitat

    Bevor sie im Altglascontainer landet, gibts heir bestimmt jemand der sie sich ins Regal stellt. Deswegen biete ich die eine leere Flasche die schon getrunken habe an.
    Preis bei Versand 3 €. Bei Abholung 0 €.
    Flasche ist natürlich gespült.


    Das mit dem getrunken scheint ja noch nicht so lange her zu sein, wenn man den Text liest, bzw. es versucht. :tongue: ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...