Singles von Ballast der Republik

  • Ey könnt ihr eigentlich mal aufhören die neuen Fans als "TwD-Fans" abzustempeln.....is ja fürchterlich!
    Ein Großteil kommt hier sicherlich auch aus der Jägermeister-Generation oder die Alles aus Liebe-Generation.


    Jeder fängt mal irgendwo an.

    ...aber leider ist so viel soziale Intelligenz für Männer eher untypisch...

    Einmal editiert, zuletzt von ManuDTH ()

  • Ich kategorisiere das selber zwar nicht, doch das missverstehst du wohl von denen, die es sagen.
    Gemeint sind wahrscheinlich nicht Twd-Hörer, die Fans werden, sich Alben kaufen und sich für die Band interessieren (sich entsprechend im Internet ein Forum suchen wie du), sondern eben diese "Event"-Fuzzis, die NUR zum Konzert hingehen, weil die Hosen IN sind, weil Twd auf der 1 war und sich nicht wirklich in ein Rock-Konzert einfügen können und sich dann beschweren, wenn mal ein Bierchen auskippt oder mal einer sich minimal bewegt. Die sind gemeint. Und auf diese Spacken kann ich auch verzichten, ganz ehrlich! Überall, nicht nur bei den Hosen.


    Solche Fans gab es bei Metallica auch nach "Nothing else matters" - als Langhaariger Metal-Druide fühlte man sich zwischen Schlipsträgern und Gucci-Tussen dann erstmal unwohl, wenn man lauthals "Seek and destroy" mitgröhlte und schief angeguckt wurde... Wenn jemand sich dann gar beschwerte, bekam er eben was zurück! Ein Konzert ist ein Konzert und keine Oper. Wer sich unter Punkbands (ehemalig) mit Punk-Fans begibt, muss auch mit solchen Sitten rechnen, auch wenn Punks bei den Hosen wohl nur noch 15% ausmachen anno 2012/13.


    Ich lach grad über mich selbst, dass ich das Wort "Punk" überhaupt gebrauche, denn sowas gibt es ja eigentlich nicht...

  • Denke mal mit Twd-Fans sind die "Fans" gemeint, die nur wegen diesem Lied kommen, und sich für den Rest nicht interessieren.
    Neufans die an den anderen Sachen auch gefallen finden würd ich nich als Twd-Fans bezeichnen.


    edit: Pillermaik war schneller, ich meine aber das gleiche..

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Wie ich schon mal gesagt habe, gefällt mir "Das ist der Moment" richtig gut und wenn es als Single rauskommt, würde ich mich freuen.


    Eine Singleauskopplung von den Coverversionen kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen. Wenn doch, hoffe ich auf "Moorsoldaten" oder "Heute hier, morgen dort". Das Lied ist einfach klasse und die Version der Hosen echt gut!

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • ich finde es ehrlich gesagt sehr wahrscheinlich, dass von der geister ne single kommt. als ich gehört, es kommt ein normales labum plus cover-album, war einer meiner ersten gedanken: ok, 4 normale singles +1 single von der geister. und müsste ich raten, würde ich heute hier morgen dort sagen. wurde auf jedem konzert gespielt und ist radio-(massen)-tauglich. auch wenn es einigen nicht gefallen wird, ich würde mich mit dem gedanken anfreunden

  • Mein lieber Freund; das hier ist ein Forum. In diesem Forum gibt es Themen zu Dingen und darüber wird diskutiert. Mit Posting wie deinem beteiligst du dich nicht an der Diskussion und demzufolge nicht dem Sinn eines Forums. Aufregen? Nicht die Bohne. Sich Gedanken machen, vergleichen, darüber sinnieren und sich austauschen - ja! Eben halt Sinn und Zweck eines Forums, wo es zu bestimmten Dingen Themen gibt, über die persönliche Meinungen gefragt sind.


    Ach, ist das gar kein Waschmaschinenladen hier? Verdammt!


    und doch, es gab hier so einige Beiträge auf den zahlreichen Seiten, die maßlos enttäuscht sind,wenn Lied xy als Single ausgekoppelt würde. Es wären dann nicht mehr Ihre Hosen, denn die Band würde damit ja dann nur die neuen Modefans und nicht die wahren Fans ansprechen.


    Darüber erlaube ich mir dann auch mal ohne weitere Begründung meine Verwunderung kund zu tun. :D



    Da ich mich selbst eh weitestgehend von aktueller Musik abkapsle und Radio- sowie Musik-TV-Sender meide, sind mir Singles reichlich egal. Interessant sind für mich die B-Seiten. Manchmal sind die besser als das eigentliche Lied; oder sie wirken einfach so, weil man sie noch nicht oder viel seltener hört.
    Was hier aber manche für ein Fass aufmachen und der Band am liebsten vorschreiben wollen, dass und welches Lied ausgekoppelt wird, nimmt in meinen Augen teilweise wirklich groteske Züge an.


    Wenn ich eine Band mag, freue ich mich, wenn sie Erfolg hat. Ich kenne die Albumtracks doch eh schon alle. Also was interessiert es mich, welches Lied dem Volk als Single hingeworfen wird? Das ist doch nur für Leute von wirklicher Bedeutung, die das Album nicht kennen. Denn wenn sich jemand von einem ungeliebten Lied von den Medien belästigt fühlt, kann man sich ja einfach an Peter Lustigs abschließende Worte in LÖWENZAHN halten: "Abschalten".

    NEIN :!:

  • Viel politisches bekommen?! Ballast der Republik, Europa, Was macht Berlin und wenn mans dazu zählen möchte, von mir aus Urlaub in Afghanistan. Das sind 4 von bisher 23 Veröffentlichungen. Das ist nicht echt viel, das ist wirklich wenig.

    und da kannste alle bis auf europa gleich in die mülltonne kloppen. ballast bleibt einer wirklichen aussage schuldig und ist ziemlich schwammig. man bekommt das gefühl: entweder hat campino keine ahnung was er mit dem lied sagen wollte, oder er hat mittlerweile eine echt andere einstellung zu nationalstolz.
    was macht berlin ist wohl einer der schwächsten texte ever. dagegen ist hofgarten ein textliches meisterwerk. worüber beklagt sich da der millionär? über steigende preise für butter, brot und benzin?! wenn ich das mit kaufen gehn oder neue mitte vergleiche frage ich mich, ob campino ab 2011 an nem bild-zeitungs stammtisch teilgenommen hat und daraus seine inspiration für seine texte zieht...


    aber diese politischen songs spiegeln für mich das ganze dilemma des neuen albums wieder: uninspirierte phrasendrescherei, die man schon tausendmal gehört hat. dazu kommen dann auch arg peinliche texte. da tauchen mal wieder die meere dieser welt auf durch die geschwommen muss auf, der höchste berg der bestiegen wird, oder dann das bett das auf nem vulkan gebaut ist (argggghhhhh, seit wann sind wendler und andrea berg ghostwriter für campino?).

  • Vollste Zustimmung - ich will wieder politische, gesellschaftskritische Songs mit unmissverständlicher Aussage! "Kaufen gehn" und "Neue Mitte" sprichst du ja selbst an - letzteren Songs halte ich für textlich übrigens so stark, dass man den eigentlich nachträglich zur Single machen müsste - und zwar als Gegenreaktion auf TwD! Nur musikalisch zündet der nicht wirklich, daher gabs den dann wohl nur als B-Seite.
    Aber auch "Dagegen" ist so eine hammergeile B-Seite mit einer Durchschlagskraft, die ich auf BdR vermisse. Die BdR-B-Seiten können meiner Meinung mit IaS bislang nicht mithalten. "Du fehlst" und "Auf Reise" finde ich gelungen, aber überzeugt mich auch nicht in dem Maß wie "Dagegen", "Kaufen gehn", "Sorgen um Thomas" (geniales Riff am Anfang!) und "Neue Mitte".


    Ingesamt finde ich es sehr schade, dass ein Album mit einem solch politischen Titel so wenig Politisches bietet, wie es Name und Cover zunächst vermuten lassen.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • aber diese politischen songs spiegeln für mich das ganze dilemma des neuen albums wieder: uninspirierte phrasendrescherei, die man schon tausendmal gehört hat. dazu kommen dann auch arg peinliche texte. da tauchen mal wieder die meere dieser welt auf durch die geschwommen muss auf, der höchste berg der bestiegen wird, oder dann das bett das auf nem vulkan gebaut ist (argggghhhhh, seit wann sind wendler und andrea berg ghostwriter für campino?).

    Seh ich ähnlich...


    Der Wendler und Frau Berg wohl nicht :D , aber der Herr Laciny; zumindest bei Ballast, 2/3 Liebe, Das ist der Moment, Ein guter Tag zum Fliegen, Oberhausen und Vogelfrei. Ich würde zu gerne mal wissen, welche Worte/Sätze von ihm stammen. (Würde außerdem gerne wissen, für welche Passagen Frau Minichmayr in Tage wie diese verantwortlich ist.)

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Wer bitte braucht 4 Singles von einem Album? Ich bin nicht der Single käufer, ich kaufe meist nur die erste Single, um die Wartezeit aufs Album zu verkürzen. Die restlichen Singles sind mir meist egal, die B-Seiten haben mich selten vom Hocker gerissen, so das sich der Kauf der Single lohnen würde. Aber wenn sie meinen, es müssen noch 2 Singles raus kommen, dann sollte bitte Europa mit dabei sein. Das Lied finde ich mit Abstand Textlich und Thematisch am besten auf dem Album.


    Das ganze Album klingt für mich eher nach einer Zwangsarbeit, nach dem Motto: Wir haben 30 Jähriges Jubiläum, wir müssen unbedingt ein Album rausbringen. Vielleicht hätten sie sich dieses Jahr mit einer EP (5-6 Songs) begnügen sollen, Statt einer Tour zum Album eher eine Tour in richtung Best Of. Und dann erst nach dem Jubiläumsstress richtig am Album arbeiten, und dazu dann noch eine Tour. Denn die Doppel Tour machen sie ja eh, dann hätten sie lieber die Tour Pause im frühjahr für das Album nutzen können, statt das auch noch mit ins Jubiläums Jahr zu Packen, was ja eh schon reichlich voll gestopft war, mit Jubi Konzert, MM-Tour, Ohne Strom Konzerte, TWD Tour, Argentinien, Radiokonzerte, Tour.


    Dann wäre das Album vielleicht auch besser geworden. Aber mir klingen die BDR und die IaS durch dieses ganze gemastere und überarbeiten eh zu Steril, vielleicht sollten sie in zukunft nicht so viel wert auf die Ton-Qualität der CD legen, sondern mehr auf die Texte und die Musik selbst.

  • Kommt mir das nur so vor, dass das Album hier ordentlich gefeiert wurde am Anfang und jetzt eigentlich nur noch gemeckert wird?
    Schon n bisschen zu pesimistisch die Stimmung hier.
    Wie schon gesagt... uns kann die Single doch egal sein. Wir sind eh nur auf die B-Seiten gespannt. Also freuen wir uns einfach auf die B-Seiten und lassen uns überraschen :s_thanks:
    Singles sind halt einfach für die Massen und um ein Album weiterzupromoten...

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Also ich finde, dass Ballast der Republik eine klare Aussage hat und Was macht Berlin ist ein sehr gutes Stück, was Probleme anspricht und gut aufgebaut wird. Gesellschaftskritik und die Dinge konkret nennen, das können die Hosen sehr gut.
    Klar die beste Nummer schlummert noch immer: Das Schlachtschiff der Auswärtsspiel, welches nicht rauskam, weil der 11.9.2001 geschah. Aber auch das wird kommen, irgendwann....
    Das Album ist in meinen Top 5 der Hosen, nicht nur wegen Vogelfrei, Europa und Drei Worte.
    Wenn Das ist der Moment kommt, dann hole ich mir die Single auch, nicht nur wegen der B-Seiten.

  • Die Hosen haben damals in einem (oder mehreren?) Interviews gesagt, dass sie einen politischen Song geschrieben haben, den sie richtig gut fanden, der dann aber durch die Geschehnisse des 11.September 2001 eingeholt wurde und daher nicht mit auf#s Album kam.


    Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es sich dabei um "Friss oder Stirb" handelt? Oder lieg ich da falsch? Kann mich auch nicht mehr an die Quelle erinnern.

  • Hat Campi 2004 beim Blue Moon Radio Fritz erzählt. Lied handelt davon, was geschehen wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte. Campi hat sogar angesungen: Und der goldene Axel Springerstiefel, wär der Oscar für die Film- Elite. Laut Campino hätte es damals für Feuer gesorgt, war als erste Single geplant und soll erst kommen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...