´"Lasset uns singen" (Die Geister die wir riefen) - ein FAKE?

  • Hi,


    Ich liebe das Lied "Lasset uns singen" auf der CD "Die Geister die wir riefen", meiner Meinung nach eins der besten Sauflieder überhaupt!


    Aaber: Angeblich laut Booklet wurde der Text dazu von einem gewissen Graf Zirben und einer Destille van der Vogelbeer im frühen 17. Jahrhundert geschrieben... Ich hab lang im Internet gesucht, aber NICHTS über die beiden gefunden, und denke mittlererweile, das das ganze ein Fake ist, und die toten hosen den Text selbt geschrieben haben ;)


    Hat irgendjemand Informationen über diese angeblichen Autoren gefunden? Was denkt ihr?

  • Campino in der Slam #61 über das Lied:
    " "Lasset uns singen"
    Ein altes Gedicht, aus dem späten Mittelalter, das ich zufällig gefunden habe. Es geht wohl um eine Orgie, die der unbekannte Autor in recht treffenden Worten schildert. Ein Joke am Schluss."

    "Ich hatte nicht eine einzige Dusche in den letzten sechs Jahren und meine Socken stehen mittlerweile von ganz allein." (Vom)

  • 100% fake. aber ein sehr guter! wären die namen der autoren nicht so gewählt worden, könnte man es tatsächlich für echt halten. gutes sngwriting von campi.

  • Nicht alles was im Netz nicht auffindbar ist eine Fälschung. Es wird sicher gerademal ein einstelliger Prozentsatz der weltweit verfügbaren Literatur im Netz irgendwie vermerkt und gelistet sein.
    Ich sags immer wieder (besonders an die Netz-Jugend und Netz-Generation): Das Leben (in diesem Fall besser gesagt das Wissen) spielt sich nicht nur im Netz ab. Das Netz ist nur ein kleiner, löchriger Abklatsch desssen was in der real existierenden weiten Welt an Wissen vorhanden ist.


    Und wenn es wirklich ein Fake wäre, dann müsste bei der GEMA das auch vermerkt sein indem Frege, Holst oder wer auch immer bei den Texturheber stehen müsste.


    https://online.gema.de/werke/d…SSET+UNS+SINGEN&pdf=false

  • :rolleyes: ja klar, die gema prüft jetzt nach ob diese personen wirklich existierten.
    nochmal: zufall dass in einem lied in dem es ums saufen geht, die autoren nach schnäppsen benannt sind? eher nicht. alle indizien sprechen gegen ein existierendes original. zudem kannst du dir ja mal mittelalterliche texte durchlesen. da verstehst du vielleicht jedes dritte wort. eine so flüssige umwandlung in die heutige sprache (wohlgemerkt mit klischeehafter antiquierter sprache: "drunten auf der wiese, weht ein lüftchen zart und fein" etc) ist auch nicht so einfach. dazu der kommentar von breiti92.


    für die alten: man muss sich nicht über die junge genration erheben, weil sie noch eine welt ohne internet mitbekommen hat. so ein bisschen denken, können auch die leute unter 30. :S

  • :rolleyes: ja klar, die gema prüft jetzt nach ob diese personen wirklich existierten.
    nochmal: zufall dass in einem lied in dem es ums saufen geht, die autoren nach schnäppsen benannt sind? eher nicht. alle indizien sprechen gegen ein existierendes original. zudem kannst du dir ja mal mittelalterliche texte durchlesen. da verstehst du vielleicht jedes dritte wort. eine so flüssige umwandlung in die heutige sprache (wohlgemerkt mit klischeehafter antiquierter sprache: "drunten auf der wiese, weht ein lüftchen zart und fein" etc) ist auch nicht so einfach. dazu der kommentar von breiti92.


    für die alten: man muss sich nicht über die junge genration erheben, weil sie noch eine welt ohne internet mitbekommen hat. so ein bisschen denken, können auch die leute unter 30. :S


    auch wenn ich nun gerade 30 bin: :thumbup:


    Mir ist es aber auch erst nach einem Hinweis hier im Forum aufgefallen, dass das Lied nicht echt historisch ist. Echt ein sehr gelungener Text.

  • Ich habe erst nicht darüber nachgedacht und bin erst durch einen Hinweis im Forum auf die Idee gekommen, dass es ein (sehr gelungener!) Fake sein könnte, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es einer ist. Ich hoffe sehr, dass sie es öfter mal live spielen und dann schön die Geschichte von der Großmutter erzählen. :D


    Ich habe dann mal ein bisschen herumgesucht. Das Internet mag nicht alles wissen, aber wenn tatsächlich gar nichts auffindbar ist, dann ist eine Existenz tatsächlich unwahrscheinlicher. Das liegt nicht daran, dass ein Eintrag über Gedicht- und Liedbände eines Autors (in dem Fall der zwei Autoren) fehlt - das ist mit Sicherheit nicht selten -, sondern dass es auch keinerlei Hinweise darauf gibt, dass der Name Destilie überhaupt ein Vorname ist (und der Namenspool war früher deutlich begrenzter als heute, da die Kinder fast immer die Namen ihres Taufpaten erhielten), noch ist über Ahnenforschungsseiten der Nachname van der Vogelbeer nur ein einziges Mal zu finden. Gepaart mit der Tatsache, dass die Googlesuche sofort Zirbenschnaps und Vogelbeerschnaps ausspuckt, erhalten wir ein äußerst unwahrscheinliches Szenario, dass tatsächlich zwei Menschen so geheißen haben sollen. Die einzige Möglichkeit wäre, dass diese Menschen sich selbst diese "Künstlernamen" gegeben haben. Was natürlich sein kann.


    Wenn man dann aber auf die Geschichte vom "komplizierten Beziehungsverhältnis" eines Grafen mit einer gewissen Destilie zurück kommt, deren Liedband Campino auf der Dachkammer seiner Großmutter gefunden haben soll (allein der Begriff "Großmutter" schreit nach erfundener Geschichte), dann ist die Künstlernamen-Version nicht so wahnsinnig naheliegend. Und es gibt auch der Text Aufschluss. Wenn die Hosen ihn nicht massiv umgedichtet und angepasst haben, was sie dann aber wohl erwähnt hätten, dann finden wir ein paar Hosen-eske Textstellen im Original, zum Beispiel "wir erheben das Glas und stoßen auf uns an", "ein jeder Rausch sei uns willkommen", "so als wär's das letzte Mal", "geht's zu den anderen zurück" (besonders der klingt absolut nach Hosen). Ganz abgesehen davon,dass der Text insgesamt sehr klischeehaft alt klingt.


    Ich denke und hoffe, dass es wirklich ein Fake ist, denn so macht das Lied noch mehr Spaß. :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Hermine ()

  • haha wie geil - ich find das Lied auch total genial, aber auf die Idee wär ich selber nie gekommen. Aber es spricht wohl alles dafür - super! :s_thanks:

    Wer immer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen!

  • als ich gestern den thread-titel gelesen habe, dachte ich "was für´n quatsch nun schon wieder?"


    aber nach dem ich mir das hier alles durchgelesen habe, denke ich auch dass alles gefaked ist, aber sau gut gemacht und das lied ist auch gut... :) haben sie sich halt wieder mal was (gutes) neues einfallen lassen...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Also, ich habe mal in der Universitätsbibliothek Münster nach den opulenten Werken gesucht. Und siehe da: Sie sind nicht gelistet. Und im Register der deutschen Nationalbibliothek sind sie auch nicht gelistet. Das alles heißt zwar nichts.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...