Die Ärzte

  • Das ist auch für den Barb Wire Soundtrack.


    Aber das englische Album zündet halt einfach nicht. Gar nicht. Das wirkt so ...lustlos (gut passt zu der ganzen Box) aber der Ärzte Humor lässt sich nicht übersetzen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Damit hast Du Dir aber nun echt einen gerissen.
    Oder wolltest Du Dir nur den Auftritt in der nächsten Biografie sichern? :D


    Nein, mich interessiert vor allem die rechtliche Situation dabei und da kann nun echt nur die BPJM was zu sagen, wenn das gammellabel das nicht abklärt? Deren Problem :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Denunziantum


    Jugendschutz


    Ich hab eine Antwort der Bundesprüfstelle bekommen


    Livedarbietungen selbst fallen nicht unter die Indizierung. Dafür sind die Jugendämter vor Ort zuständig.


    ABER wenn diese Livedarbietung auf Tonträger gespeichert und verkauft wird kann diese durch ihre wesentliche inhaltsgleichheit auf Anregung oder Antrag in die Liste der Jugendgefährdenen Medien aufgenommen werden. Bisher liegt keine Anregung oder Antrag vor.


    Wieso die FSK das Ab 16 frei gibt entzieht sich der Kenntniss.


    Bei "Inhaltsgleichheit" wirds Interessant


    Zitat


    Den Beschränkungen des § 15 Abs. 1 Jugendschutzgesetz (JuSchG) unterliegen auch Trägermedien, die mit einem Trägermedium, dessen Aufnahme in die Liste bekannt gemacht worden ist, ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich sind, ohne dass es einer Aufnahme in die Liste und einer Bekanntmachung bedarf.


    Wird der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) ein solches Medium vorgelegt und steht für die/den Vorsitzende/n der BPjM fest, dass es ohne Zweifel mit einem bereits indizierten Trägermedium inhaltsgleich ist, entscheidet sie/er ohne die Beteiligung von 3er- bzw. 12er-Gremium. Erscheint die Inhaltsgleichheit dagegen als zweifelhaft, führt die/der Vorsitzende eine Entscheidung der Gremien über die Inhaltsgleichheit herbei.



    Sprich §15 Abs 1. JuSchG greift bereits bei "Der Ritt auf dem Schmetterling" das ding ist Inhaltsgleich, der Indizierte Text ist vollständig enthalten, entsprechend ist der Seitenhirsch indiziert ohne das es einer Bekanntmachung bedarf.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Ich bin seit gestern im Besitz der Box, hab sie bei grooves.land um 292 Euro bestellt. Mit dem Preis dürfte ich offensichtlich ganz gut gefahren sein, mittlerweile liegt er bei den meisten Onlinehändlern bei über 300 Euro.


    Was die enthaltenen Aufnahmen betrifft, kann ich nicht beurteilen, ob das nun wirklich alles ist, was die Ärzte jemals veröffentlicht haben oder ob tatsächlich etwas fehlt (außer Geschwisterliebe), dazu bin ich zu wenig Insider, was die Band betrifft. Es ist aber in jedem Fall ein fettes Paket an Material, das man hier bekommt. Für jemanden, der bis jetzt wenig oder gar nichts von der Band hat und diesen Zustand ändern will, wäre die Box mit Sicherheit eine gute Möglichkeit dazu.
    Zur Soundqualität kann ich auch noch nichts sagen, ich hatte noch keine Zeit, etwas davon zu hören. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es bei weitem nicht so schlimm sein wird, wie es der Gabumonsche Verriss befürchten lässt :D.


    Was ich aber sehr wohl beurteilen kann, ist die Optik und die Verarbeitungsqualität und da würde ich auf jeden Fall die volle Punktezahl vergeben. Die Box ist einfach toll geworden, sie ist ein echter Hingucker. Sie ist sehr stabil und vom Material her mit der Hosen-CD-Box zu vergleichen (die Seitenhirsch-Box ist allerdings ein gutes Stück größer). Auch die 11 enthaltenen Mediabooks, sowie die dazugehörigen Booklets (eigentlich kann man sie schon fast als dünne Bücher bezeichnen, die Seitenzahl variiert zwischen 40 und 48) sind sehr gut gelungen. Hier haben sie sich offensichtlich wirklich viel Mühe gegeben, ein hochwertiges Produkt abzuliefern, von lieblos hingeklatscht, um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld zu machen, kann zumindest in diesen Punkten definitiv nicht die Rede sein. Wer die Box also nicht nur nach dem Inhalt bewertet, sondern auch Wert auf die Verarbeitung und Optik legt, wird davon sicher nicht enttäuscht werden.

  • So einige haben bereits Dellen etc in den Büchern, und die Papphalterungen sind alles andere als toll


    Problem ist halt vom weitem sieht das ganze sogar ganz ok aus. Wenn man sich nächer mit dem inhalt beschäftigt... Bis zur Le Frisur sind ALLES(!) Vinylrips...


    Shit Piece und Die Ärzte fehlt, Ekelpack von der Die Ärzte Früher fehlt.


    Und die Box müsste als Indiziert gelten. Das Inhaltsgleiche zu Geschwisterliebe "Ritt auf dem Schmetterling" ist drauf.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ach mein liebster Gabbermon... Wieveil Liebe muss man dir schenken, damit du zufrieden und glücklich bist?
    Mein Hamsterkäfig für dich steht bereit! :love:

  • Bis zur Le Frisur sind ALLES(!) Vinylrips...


    Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich nicht verstehe.
    Gehört habe und werde ich das vermutlich nie. Wenn auf BSL die ganze Zeit 1-2 Staubsauger mitklingen ist mir das auch erst Jahrzehnte später aufgefallen. :D


    Die alten Sachen allerdings von Vinyl zu rippen oder den Sound absichtlich so zu gestalten, ist aber schon strange.

    NEIN :!:

  • Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich nicht verstehe.
    Gehört habe und werde ich das vermutlich nie. Wenn auf BSL die ganze Zeit 1-2 Staubsauger mitklingen ist mir das auch erst Jahrzehnte später aufgefallen. :D
    Die alten Sachen allerdings von Vinyl zu rippen oder den Sound absichtlich so zu gestalten, ist aber schon strange.


    Vor allem weil ja da noch was von "neu gemastert" steht.


    Technisch gesehen ist das schon richtig, da ein neues Master erstellt wurde. Nur geht man bei "Neu gemastert" ja eigentlich davon aus das man dafür die Originalbänder (die defintiv noch existieren...) nimmt und nicht irgendwie ranzige Vinyls die schon 100x abgespielt wurden. Ich mein da nimmt man doch möglichst Low-Gen was eine Schallplatte jetzt echt nicht ist. Das ist Amateurwerk...


    Ich bin mal gespannt wer "Anregungsberechtigt" ist. Antragsberechtigt weiss ich ja. Aber Anregungsberechtigt müsste ja eigentlich jeder sein. Ich mein der BPJM zu sagen "Hey auf Sampler XY ist der indizierte Titel AB drauf" ... dann entscheidet ja die Vorsitzende alleine ob der Inhaltsgleich ist.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wieso zur Hölle will man so eine Box - die man zufällig aus andern Gründen nicht mag - bitte unbedingt juristisch abschießen?


    Als würde Jugendschutz da irgendne Rolle spielen, die über me theoretische hinausgeht.


    Interessiert mich ernsthaft: Was gibt dir das?

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • und wie ist die box sonst so?
    es muss doch irgendwas positives zu berichten geben, oder etwa doch nicht??


    ich, der die band nicht sonderlich kennt, hört, geschweige denn mag; finde diese box wirklich geil! wenn die aufnahmen allerdings wirklich nichts taugen -für jemanden der alles hat - dann versteh ich die negativen Schwingungen...


    Hat sich sonst wer die Box geholt, und kann mal was dazu schreiben?? :whistling:

    Der Gabumon hat doch an allem was auszusetzen, der hatte ja schon vorher was auszusetzen, trotzdem hat er sich die Box geholt, aber warum ?


    Ich selber hab die box bis cd 30 gehört und fande sie ziemlich gut, von komischen geräuschen die nicht sein solln hab ich nichts gehört. Vielleicht deine Anlage kaputt Gabu ?
    Den einzigen kritik punkt den ich hätte is das ich nicht versteh warum der Urlaub fast alle Unveröffentlichten songs so schlecht redet (Auch schon bei Berliner Schule) klar gibt es auch beschissene songs, aber die gab es auch immer auf offiziellen Alben/Singles.


    Ich finde sogar die Englishen songs gut, nicht besser als die Deutschen aber auch nicht beschissen

  • ach bzbe: Es erinnert mich immer wieder an den guten, alten Heine, der im Wintermärchen folgendes schrieb:


    Noch immer das hölzern pedantische Volk,
    Noch immer ein rechter Winkel
    In jeder Bewegung, und im Gesicht
    Der eingefrorene Dünkel.


    Sie stelzen noch immer so steif herum,
    So kerzengerade geschniegelt,
    Als hätten sie verschluckt den Stock,
    Womit man sie einst geprügelt.


    Ja, ganz verschwand die Fuchtel nie,
    Sie tragen sie jetzt im Innern;
    Das trauliche Du wird immer noch
    An das alte Er erinnere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...