Die Ärzte

  • Endlich mal ne gute Analyse zu dem Müllsong

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ein Schreiben der Inhaber des Urheberrechts hat es hier vermutlich mindestens gegeben, da ja „ziemlich geschachert“ wurde.

    Das Schachern bezieht sich glaube ich eher auf die Zeit, als Drostal.


    Die Anwalts-Debatte interpretiere ich wie du als allgemeinen Hinweis ("ab wann ist ein Zitat zahlungspflichtig") und nicht als laufenden Rechtsstreit in dieser Sache.


    Hallervorden selbst dürfte als Nicht-Urheber hier für die rechtlichen Geschichten keine Rolle gespielt haben. Das wäre ja fast dasselbe, als würden die Hosen Tantiemen kassieren, wenn jemand "Hang on Sloopy" spielt ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Dieter Hallervorden wird da als Interpret des für ihn von anderen Komponisten geschriebenen Songs genauso beteiligt sein.

    Meines Wissens teilen sich die GEMA-Gebühren zwischen Komponist, Texter und Verlag auf. Wer das Lied dann als erstes gesungen hat, ist für die GEMA nicht relevant.
    Daher mein Vergleich mit dem Coversong.

    Die Frage könnte nämlich auch sein haben Die Ärzte das wie Dieter Hallervorden vorgetragen oder parodiert.

    Parodieren (=verändern) ist aber selbstredend ein anderer Sachverhalt als Covern und kann auch untersagt werden (siehe JBO-Thread oder auch vor gefühlten Ewigkeiten die Yeti Girls). Das ist dann aber auch weniger Thema der GEMA.

    Eine Parodie kann ich in Anbetracht des übernommenen Wortlauts innerhalb des Zitats aus "Punker Maria" aber nicht erkennen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Warum spricht niemand über Gitarristen?

    Fand ich anfangs von der Botschaft her auch eher mau, aber musikalisch sehr, sehr stark. Tolle Melodie und, da schließe ich mich Hubsi an, "N-N-N-N-Nerven gehen" ist ganz große Klasse. Die Aussprache von "Beyoncé" war für mich das erste textliche Highlight des Song

    Das hat übrigens auch schon JBO vorher erledigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nettes Interview

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hat übrigens auch schon JBO vorher erledigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du hast Recht, den Song kannte ich vorher sogar. :huh: Oh Freunde, ich werde alt...

    Wir sind übrig.

  • Die Aufmachung der LP ist ja schick und macht einen stabilen Eindruck. Jetzt hat mein innerer Monk aber ein Problem. Den in meinem Besitz befindlichen Tonträgern habe ich jeweils eine PVC Schutzhülle spendiert und sie schließlich alphabetisch sortiert in einem Regal schwedischer Bauart gelagert.

    Irgendjemand eine Idee, was ich jetzt mit diesem Klopper machen soll?

  • Die Ärzte kommt als neuauflage auf Vinyl und CD


    Mit dem Titel "Frühjahrsputz" allerdings rätseln wir noch ob DÄ da echt was neu aufgenommen haben oder das nur die instrumental von Geschwisterliebe ist

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die Aufmachung der LP ist ja schick und macht einen stabilen Eindruck. Jetzt hat mein innerer Monk aber ein Problem. Den in meinem Besitz befindlichen Tonträgern habe ich jeweils eine PVC Schutzhülle spendiert und sie schließlich alphabetisch sortiert in einem Regal schwedischer Bauart gelagert.

    Irgendjemand eine Idee, was ich jetzt mit diesem Klopper machen soll?

    Protected hat für die dünneren Boxen bis 3 cm Hüllen.


    https://protected.de/de/lp-schutzhuellen-box-verschluss-1

  • Ich habe das Album nun mehrfach durch und lasse es gerne auf Repeat. Es holt mich wirklich total gut ab und ich fühle mich ein bisschen an die alten Ärzte der 90er erinnert, die mich auf Gedankenausflüge - manchmal total dämlich - mitnehmen.

    Klar kann man Songs über runtergefallene Handtücher und umgefallene Reissäcke dumm finden. Ich will ber auch kein Käfer sein. ;)


    Zwei negative Sachen, möchte ich aber doch anmerken:


    1. Die Bläser sind - mit Ausnahme vom Outro - sehr mies abgemischt. Bevor ich es nachlesen konnte, habe ich mich gefragt, warum so ein schlechter Synt benutzt wurde und habe es auf Corona, Abstand, bla bla geschoben. Laut Booklet soll es sich um Trp, Tenor und Pos handeln. Das Einspielen hätten sie sich sparen können - leider.

    2. "Wer verliert hat schon verloren" - musikalisch ok, aber für solche Texte gibt es doch bitte die Onkelz. Das ist das einzige Ding, mit dem ich gar nicht warm werde.


    edit:

    3. Wie geil ist eigentlich der Akkordwechsel bei "Das Leben vor dem Tod" vor dem Refrain? Ein musikalischer Ohrgasmus!

    Mit dem Titel "Frühjahrsputz" allerdings rätseln wir noch ob DÄ da echt was neu aufgenommen haben oder das nur die instrumental von Geschwisterliebe ist

    Frühjahrsputz ist doch im Songbook drin; zumindst habe ich davon ein Foto gesehen, das hoffentlich nicht gefaked war.

    ichgehe von einem alten Song aus, der entweder neu eingespielt oder mit einer alten Aufnahme verwendet wurde.

    NEIN :!:

    Einmal editiert, zuletzt von RackerJ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...