Suche Veröffentlichungstermine diverser Singles 1982-1987

  • Hallo miteinander,


    ich bin auf der Suche nach den Veröffentlichungsterminen folgender Singles bzw. Maxi-Singles der Hosen:


    "Wir sind bereit"
    Single
    xx.10.1982
    "Reisefieber"Single
    xx.10.1982
    "Armee der Verlierer / Bommerlunder"
    Single
    xx.03.1983
    "Schöne Bescherung"
    Single, 1983
    ?? 1983
    "Hip-Hop-Bommi-Bop"Single und Maxi-Single
    ?? 1983
    "Kriminal-Tango"
    Single
    xx.10.1984
    "Liebesspieler"Single
    ?? 1984/1985
    "Liebesspieler + Die John Peel Session"Maxi-Single
    xx.05.1985
    "Faust in der Tasche"
    Single
    ?? 1985
    "Das Altbier Lied"
    Single
    06.10.1986
    "Im Wagen vor mir / Halbstark"
    Single
    17.08.1987
    "Alle Mädchen wollen küssen"
    Single
    09.11.1987




    Vielleicht kriegen wir zusammen zumindest die Monate raus wann die einzelnen Vinyls erschienen sind.

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha89 ()

  • Puuh, vielleicht direkt mal bei JKP anfragen, falls es hier niemand weiß? Die müssten das doch eigentlich irgendwo vermerkt haben.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Werde ich in Form einer Mail definitiv noch tun, aber vielleicht gibt's User die weiterhelfen können ;)

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Guter Anhaltspunkt, aber dann tippe ich eher auf Oktober 1982.
    Denn der Brief auf der Rückseite der "Wir sind bereit" Singles ist auf September 1982 datiert. Wenn der oder zumindest das Datum darauf echt ist.

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • So, ein wenig Google bemüht und schon etwas mehr in Erfahrung gebracht.


    Quelle



    "Wir sind bereit" und "Reisefieber" lassen sich also zusammen mit dem Interview in der SPEX 10/1982 in den Oktober datieren und "Armee der Verlierer / Bommerlunder" kam wohl im April 1983 heraus.


    Korrektur:

    "Armee der Verlierer / Bommerlunder" wohl eher im März 1983, da der Artikel bereits in der April-Ausgabe erschienen ist.

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha89 ()

  • Die Termine für die "Das Altbier Lied", "Im Wagen vor mir / Halbstark" und "Alle Mädchen wollen küssen" Singles hab ich vom DTH-DTA.

    Denen vertraue ich, dass sie sich nicht einfach was aus der Nase gezogen haben.


    "Das Altbier Lied" Single beim DTH-DTA

    "Im Wagen vor mir / Halbstark" Single beim DTH-DTA
    "Alle Mädchen wollen küssen" Single beim DTH-DTA

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha89 ()

  • Ich kann folgende VÖ Termine bestätigen:


    Wir sind bereit/Jürgen Engler XX.03.1982 (Auflage von 5000 Stück)

    Reisefieber XX.04.1982 (Auflage von 5000 Stück)


    März und April kann aber nicht stimmen, da in der SPEX 10/1982 (Oktober-Ausgabe) die Rede davon ist, dass sie jetzt zwei Singles rausbringen.
    Und es macht als Band auch nicht wirklich Sinn erst ein, zwei Singles aufzunehmen und dann am 10.04.1982 das erste Konzert zu spielen.
    "Wir sind bereit" und "Reisefieber" kamen eher im Oktober 1982 raus ;)


    Ich kann folgende VÖ Termine bestätigen:


    (...)

    Liebesspieler + Die John Peel Session 12" Maxi-Single April/Mai 1985

    (...)


    "Liebesspieler + Die John Peel Session" erst 1985!
    Woher die Info zur Maxi? (siehe meine Signatur xD)

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die ersten Singles wirklich genaue relasedaten haben


    Die kamen halt an Tag X aus dem Presswerk und wurden an Tag Y in Plattenladen A an Tag Z in Plattenladen B und an Tag Ä auf Konzert Ü verkauft...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Auch der erste Verkaufstag zählt für mich als Veröffentlichungsdatum.
    Daher reicht mir oftmals auch einfach der Monat ab welchem der Tonträger verkauft wurde, wo auch immer.

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Ich halte 5000(!) Expemplare für etwas hoch gegriffen. Die gabs damals erst ein paar Wochen.


    Und dann kurz hintereinander 2 Singles mit je 5000 exemplaren rausgehauen? Das wäre auch 1982 ein extremer Kostenfaktor gewesen. (Dürfte bei 15000 DM (pro!) gewesen sein. Eine Null weniger dürfte eher realistisch sein

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Tut hier aber gar nichts zur Sache, Gabumon.
    Hier geht's nur um das Sammeln der Termine mit Quellen.

    ;)


    Back to topic, danke!

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • @ Sascha89


    Wir sind bereits 7"S + Reisefieber 7"S

    Quelle: Buch "Bis zum bitteren Ende Die Toten Hosen erzählen Ihre Geschichte"


    np87ecg5.jpg


    39u9tk9m.jpg


    Liebesspieler + Die John Peel Session 12"S
    Quelle: Zeitschrift "SPEX" Nr. 6 Juni 1985

    - das Interviewist von Christi Himmelfart 16. Mai 1985 - kurz vorher ist die Maxi erst erschienen, somit VÖ-Termin April/Mai 1985.


    kr3vbhle.jpg



    i6m26jx2.jpg

  • Dem Hosen Buch traue ich da ehrlich gesagt nicht, weil es eben zeitlich nicht passt.

    Die SPEX: sehr gut! Kam zeitnah raus nach der Veröffentlichung, das haut hin.


    Danke!


    Gibt's mehr SPEX Ausgaben mit Hinweisen? ich habe leider nicht ein Heft davon. Allerdings wäre ich über PDF-Versionen sehr dankbar!

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Weiss jemand wann dieses Video aufgezeichnet wurde?




    Ich vermute, dass die "Kriminal-Tango" Single zeitnah erschienen ist.



    EDIT:

    "Den ersten Fernsehauftritt im Abendprogramm hatten die Musiker im Oktober 1984 in Alfred Bioleks Show Bei Bio vom WDR Fernsehen."


    Im Interview erwähnt Biolek die Hofer Filmtage 1984, welche am kommenden Samstag sind.
    Die waren im Oktober 1984: https://home-of-films.com/inte…filmtage-16-20-1982-1986/

    Demnach würde ich die Single auch im Oktober 1984 einreihen.

    Also noch vor Veröffentlichung der "Unter falscher Flagge" LP. Dann macht es auch Sinn, das eine der B-Seiten ein Song ('Allein vor deinem Haus') von der "Opel-Gang" LP mit auf der "Kriminal-Tango" Single ist!

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha89 ()

  • Dem Hosen Buch traue ich da ehrlich gesagt nicht, weil es eben zeitlich nicht passt.

    Die SPEX: sehr gut! Kam zeitnah raus nach der Veröffentlichung, das haut hin.


    Danke!


    Gibt's mehr SPEX Ausgaben mit Hinweisen? ich habe leider nicht ein Heft davon. Allerdings wäre ich über PDF-Versionen sehr dankbar!

    Auch wenn die Erinnerungen der Bandmitglieder aus den 80er und 90er Jahren oftmals sehr lückenlos sind, ist es nicht ausgeschlossen das es stimmt.

  • Bleibt immer noch das hier:


    Im Interview im Spex Nr. 10 vom Oktober 1982 heißt es jedenfalls "Ihr bringt jetzt 2 Singles raus", insofern würde ich auf September 1982 für Wir sind bereit und Reisefieber tippen.
    Aufnahmen waren zum Interviewzeitpunkt jedenfalls bereits erfolgt, Release aber wohl noch nicht.






    Für mich steht damit fest, "Wir sind bereit" und "Reisefieber" sind zur Oktober Tour 1982 erschienen.

    BAD RELIGION - 40th Anniversary Tour 2020

    02.+03.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 02.08. Coesfeld | 11.-14.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Auch wenn die Erinnerungen der Bandmitglieder aus den 80er und 90er Jahren oftmals sehr lückenlos sind, ist es nicht ausgeschlossen das es stimmt.

    klar, aber die info aus dem buch (märz 1982) KANN einfach nicht stimmen. wir wissen alle, dass der erste auftritt im april 1982 war, da ist es eher unwahrscheinlich, dass die singles früher erschienen sind. zumal die version von reisefieber vom 30.4. noch völlig anders klingt als die single.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!