Campino Buch "Hope Street. Wie ich einmal englischer Meister wurde"

  • Lesereise wg. Corona abgesagt: Signierte „Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde“-Bücher deshalb im Shop!
    Wie Ihr ja mitbekommen habt, wäre Campino im Augenblick eigentlich auf Lesereise und zusätzlich zu den bereits angekündigten Terminen waren bis zum Ende des Jahres noch eine Vielzahl weiterer Auftritte geplant. Doch Corona hat uns jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht, keiner der geplanten Auftritte kann aufgrund der aktuellen Situation angekündigt und alle bislang bereits bekannten Termine müssen abgesagt werden.
    Campino hatte sich wahnsinnig darauf gefreut, Euch auf dieser Reise persönlich zu treffen und möglichst vielen die Gelegenheit zu geben, sich sein Buch selber von ihm signieren zu lassen. Um wenigstens einigen von Euch noch die Möglichkeit zu geben, ein signiertes Exemplar von „Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde“ zu bekommen, hat er sich entschlossen, für den Kauf Mich Shop eine begrenzte Anzahl von Büchern zu unterschreiben. Diese Exemplare gibt es ab Heute um 16 Uhr im Hosen-Shop, die Abgabe pro Buch ist auf eine Bestellung limitiert, Verkauf nur solange Vorrat reicht.

    Hier geht es zum Shop » https://shop.dietotenhosen.de


    125337090_10158414992553301_216383418843424111_o.jpg?_nc_cat=109&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=iuiL_3v4w1cAX_vNTn2&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&tp=6&oh=b6bce7f8c6fac435ee77c6a4326ea6a1&oe=5FD689B7


    Quelle: DTH-Facebookseite

  • Ich muss meiner Buchbesprechung voranstellen, dass dies - wie sicherlich für viele andere hier auch - ein sehr spezielles letztes Hosen-Jahr war. Und dass, obwohl die Vorzeichen ganz anders gelagert waren: Auf die Unplugged-Konzerte (ich hatte Tickets für Köln und die Loreley) hatte ich mich wahnsinnig gefreut. Weil ich damals Wien und das Burgtheater und die initialen Konzerte in der Tonhalle verpasst und mich auf diesen speziellen und für mich neuen Rahmen gefreut hatte. Natürlich würde ein solcher Abend nie den Krawall des SO36-Konzerts aufwiegen können, aber das war auch nie Sinn und Zweck. Außerdem war mein Plan, lieben Freunden einen anderen Zugang zu meinen geliebten Hosen zu gewähren.


    Und dann kam. Tja, Corona.


    Und ich verlor die Hosen zunächst aus den Augen. Da es irgendwie für mich nicht der Krisen-Soundtrack war, den ich gebraucht hatte. Die Hosen haben stets überwiegend große, ernste Themen behandelt und haben vor allem immer an die eigene Stärke in diesem Schweinesystem appelliert. Ich aber brauchte Zerstreuung. Also habe ich wirklich viel Musik gehört, aber wenig Hosen. Als dann ein neues Album in der Luft lag, schlug mein Herz wieder schneller. Ich war gespannt auf das, was die Hosen aus der Situation machen würden. Immerhin kam das Album „spät“ genug, um mehr zu sein, als ein hilfloser Impuls, dem viele Bands gefolgt sind (Bands, die in Teilen freilich auf weniger Rosen gebettet sind als die Hosen). Mein Herz schlug genau so lange schnell, wie sich herausstellte, dass ein neues „Learning English“ in den Startlöchern stand.


    Um es ganz hart zu sagen: Das Album hat mich rund um die Veröffentlichung kalt gelassen, wie ich es sonst nur von Bands kannte, die ich früher mal geil, aber mit der Zeit aus den Augen verloren hatte (Beatsteaks, Muse, Billy Talent, Die Ärzte). Was mich ziemlich erschreckte. Ich wollte nicht, dass die Hosen so mitlaufen. Das ist nicht der Platz, der in meinem emotionalen Kosmos für sie vorgesehen ist. Aber nachdem mir mein Herzensverein Werder Bremen in der härtesten Corona-Phase wie der Fußball allgemein ein wenig entrückt war, so ging es - für den Moment - eben auch mit den Hosen.


    "Hope Street" habe ich dann zu Weihnachten geschenkt bekommen und auch relativ zügig gelesen. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich nie erwartet hätte, dass Campino ein solch nerdiges Fußball-Buch veröffentlicht. Ich selbst bin wirklich ziemlich bekloppt, wenn es um Fußball geht und kann mich da sehr gut reinsteigern - aber das, was Campino betreibt, ist absoluter Wahnsinn. Die Reise in die Wüste. Der Besuch von belanglosen Pokal-Spielen und on top die fehlende Bereitschaft, selbst Familienurlaube nicht einem einzigen verdammten Spiel unterzuordnen. Ich kenne das selber, wie nervös ich werde, wenn ich Werder-Spiele nicht live verfolgen kann - aber wenn das aus einem guten Grund so ist, dann ist das so. Vielleicht ist es zu viel hineininterpretiert, aber auf diese Weise kann Campino eben wunderbar seiner Egozentrik nachgehen. Auch, indem er permanent unterstellt, er selbst habe wirklich Einfluss auf die Leistungen Liverpools. Klar, streng genommen hat das jeder Fan, der im Stadion alles tut, um den eigenen Verein nach vorne zu peitschen, denn nur mit einzelnen ensteht das Kollektiv. Aber es ist halt ein schöner Grund, sich selbst sehr wichtig zu nehmen.

    Und doch hatte ich großes Vergnügen, all das zu lesen. Dieser Wahnsinn, nachts am Kicktipp-Spiel zu sitzen während Corona, um ein Ventil zu finden. Diese komplette Hingabe, diese unzerstörbare Leidenschaft, das hat mich auf eine andere Weise auch sehr beeindruckt. Ich finde es toll, wenn Menschen sich etwas komplett verschreiben können, wenn sie ihre Energie auf etwas verwenden, ohne zu wissen, ob man dafür belohnt wird. Aber ich hätte eben nicht erwartet, dass Campino diesen Wahnsinn so ungefiltert dokumentiert und allein das macht das Buch für mich absolut lesenswert. Zumal es am Ende ja doch viel mehr ist, als nur eine Aneinanderreihung von Spieltagen.

    Wenn Campino den roten Faden "England" immer wieder aufgreift, um seine Familiengeschichte zu erzählen, war ich nicht selten ziemlich gerührt - und musste sehr lachen, dass er noch heute die Namen seiner imaginären Spieler aus Kindertagen erinnert. Ich selbst sitze gerade in diesen Wochen vor Kisten mit unzähligen Briefen aus dem Archiv meines Vaters und fühlte mich wahnsinnig inspiriert, durch Campinos biografische Rückblicke, mich viel intensiver mit dem Leben meines Vaters und der Familie auseinanderzusetzen.

    Hinzu kommt der bekannte Witz, der immer wieder aufblitzt, das Buch wird nie zu ernst oder zu läpsch, Campino schafft es ganz gut, die Spannung aufrecht zu erhalten. Ich bin sehr froh, dass Campino sein erstes Buch nicht dafür genutzt hat, um eine Hosen-Biografie darin zu verpacken. Natürlich kommen ikonische Ereignisse der Hosen-Historie vor, dabei aber nie aus Selbstzweck, sondern immer mit einer Verbindung zu seinem Leben außerhalb der Hosen.

    Durch die sehr detailliert dargestellte Liebe konnte ich letztlich auch meinen Frieden mit der aktuellen "Learning English" schließen, da sie in Kombination mit dem Buch für mich keinen uninspirierten Corona-Schnellschuss mehr darstellt, sondern eine Herzensangelegenheit. Und so bleibt dieses Album für mich vielleicht eher das belanglose Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner. Aber es immer noch ein "Spiel" meines "Vereins".


  • Zitat

    Der Grundpreis der Live Tickets wird erstattet, wenn die Infektionslage einen Besuch vor Ort nicht zulässt. Die Vorverkaufs- & Systemgebühren verbleiben in dem Fall beim Ticketanbieter.

    öhm ja. Jetzt wird diese Bauernfängerei zumindest im Vorfeld bekannt gemacht.

  • öhm ja. Jetzt wird diese Bauernfängerei zumindest im Vorfeld bekannt gemacht.

    Ich glaube Betrug mit Ankündigung ist auch nicht legal

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bin gerade beim 3. Kapitel und mir ist direkt ein inhaltlicher Fehler aufgefallen:

    "Natürlich war Jürgen mir als Trainer von Mainz und Dortmund und als Fernsehexperte lange bekannt, aber wir waren uns bis dahin nie begegnet."


    Doch, waren sie. Bei einer Talkshow im ZDF "J.B.Kerner". Es war 2005 oder 2006. Beide waren als Talk-Gäste geladen und waren eine Stunde zusammen in der Sendung.

  • Stimmt. Gibt hier im Forum auch nen entsprechenden Thread dazu. Offenbar gab es auch nen Streit zwischen campi und Klopp wegen Zidanes Kopfnuss. Damals. Diese Szene wurde wohl rausgeschnitten. Aber da Campino gleichzeitig bei der dreigroschenoper war, wird er die Sendung nicht mehr auf dem Schirm gehabt haben. Naja so viele Leute denen er ständig begegnet, kann man nicht alles behalten

  • Zitat

    CAMPINO - Hope Street - Wie ich einmal englischer Meister wurde (Taschenbuch)


    Jetzt auch als Taschenbuch: „Hope Street. Wie ich einmal englischer Meister wurde“, Campinos Debüt als Schriftsteller! In dem Buch erzählt Campino von seiner deutsch-englischen Familie, seiner Liebe zu einem Land, das irgendwo zwischen Beatles und Brexit steht – und natürlich von seiner rasenden Leidenschaft zum Liverpool FC. „Hope Street“ stieg sofort auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste ein.

    Quelle: KM-Shop

  • Nach all Eurem schönen Feedback zu Campinos Buch – und nicht zuletzt nach den zahlreichen Lesungen, die diesen Sommer doch noch stattfinden konnten – freuen wir uns, verkünden zu dürfen, dass „Hope Street“ nun endlich als Taschenbuch erschienen ist! Was wäre ein guter Wälzer ohne ein paar anständige Eselsohren? Diese sind im Taschenbuchformat besonders leicht herbeizuführen. Außerdem handelt es sich um eine gute Alternative für alle, die viel auf Reisen sind und keinen schweren Ballast mitnehmen wollen. Und natürlich ist es auch ein super Geschenk. Wir wünschen nach wie vor viel Spaß beim Schmökern, Euer Buchclub der Toten Hosen. Erhältlich bei uns im Kaufmichofficial-Shop (» https://bit.ly/30ztbmp) oder überall im gut sortierten Buchhandel.


    246704167_415271449951530_4323478714212307803_n.jpg?_nc_cat=1&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=jajT90KhD8MAX9bB_Da&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=f0a2a92ee63c1c301faa61464c7790f9&oe=61950947


    Quelle: DTH-Facebookseite

  • Laut Setlist.fm hast du Recht, im Tourdatenarchiv ist nur der Block bis zum Altbierlied dokumentiert.


    Die Radio- und Videoübertragung endete ja schon vorher (ich glaube bereits mit BzbE, eventuell aber auch beim Altbierlied, habe es Ewigkeiten nicht mehr gesehen oder gehört), insofern ist das wohl nicht mehr wirklich belegbar.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...