Konzerte während Corona

  • Man kann auch auf dem Weg zur Lokation vom Bus überfahren werden

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Jetzt steht diese Woche das 1. richtige Konzert an

    Fazit: Konzert mit (FFP2-)Maske ist machbar, hält aber warm (auch wenn man nicht hüpft und singt).

    So nach der ersten Stunde war ich auch am zweifeln, ob ichs wirklich bis zum Ende durchhalte, weil mir doch irgendwie komisch wurde. Hab die Maske dann auch 2x kurz gelupft, um "frische Luft" drunter zu bekommen (da bis zu diesem Zeitpunkt niemand in meiner Nähe stand, war das Risiko einigermaßen kalkulierbar).

    Es waren aber noch mehr Leute mit Maske unterwegs, natürlich in der Unterzahl, trotzdem war hier und da jemand mit OP- oder FFP2-Maske zu sehen.

    Was mich aber vor ein größeres Problem stellte, war das lange stehen, dass in den letzten beiden Jahren so nicht mehr vorkam. Zwar merkte ich diesbezüglich schon vor Corona, dass ich keine 20 mehr bin, aber gestern war ich froh, dass ich ne Wand neben/hinter mir hatte, an die ich mich stellenweise lehnen konnte.
    Bin mal gespannt was das wird, wenn ich mal wieder 4-5h frei im Raum stehen muss. :wall:


    Bei den 5h, die mir demnächst im Theater bevorstehen, sind wenigstens (lange) Pausen dazwischen, in denen man ohne Maske vorm Gebäude Luft schnappen kann. Es darf dann nur nicht aus Eimern schütten...

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • also ich gehe ja wirklich regelmäßig auf Konzerte, aber meistens bevorzuge ich es, eine Maske zu tragen. In der Corona-Warnapp habe ich aber mehr Warnungen aus dem ÖPNV, als von Konzerten - wobei ich dann froh war, auf diesen Konzerten FFP2-Maske getragen zu haben.
    Da ich geboostert bin, habe ich auch wenig Angst vor einer Infektion, schütze mich aber trotzdem, da ich auch niemanden anstecken möchte. Ich sehe ja bei Kollegen, die weniger vorsichtig sind, dass die sich schneller anstecken, sogar zweimal in nur fünf Wochen, den Varianten sei Dank.
    Infektionen vermeiden heißt auch Variantenbildung vermeiden, sonst werden wir den Scheiß nie los.

  • Es dürfte doch mittlerweile jedem klar sein dass

    1. Der Virus nicht mehr weggeht

    2. Man sich irgendwann trotz Booster sowieso wieder ansteckt


    Ich hatte es gerade zum 2. Mal...war nicht mal ansatzweise ne Erkältung...a bissl Halskratzen , a bissl Schnupfen.....mir würde nicht einfallen bei nem Konzert mit einer FFP 2 Maske rumzusingen und zu schwitzen wie ein Schwein


    Aber wenn ich schon Angst hätte dann halt FFP2 und keine OP Maske weil die bekanntermassen nicht zum Eigenschutz geignet ist

  • zu schwitzen wie ein Schwein

    Kompletter Schwachsinn.

    Bei den Ärzten in Berlin war einer aus unserer Truppe durchgehend mit Maske im SO und auch ab und an damit im Pogo. Er hat null geschwitzt und hatte keinerlei weiteren Probleme.

    Also bitte in Zukunft nicht immer alles pauschalisieren.


    Dennoch bin ich in sofern bei Dir, dass ich auch niemals mit Maske auf nem Konzert rumlaufen würde.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Kompletter Schwachsinn.

    Bei den Ärzten in Berlin war einer aus unserer Truppe durchgehend mit Maske im SO und auch ab und an damit im Pogo. Er hat null geschwitzt und hatte keinerlei weiteren Probleme.

    Also bitte in Zukunft nicht immer alles pauschalisieren..

    nicht den troll füttern

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Aus der Kategorie „KANN passieren“ (MUSS aber nicht!): Santiano-Sänger ist positiv. 5 Konzerte diese Woche kurzfristig abgesagt. Bis JETZT fünf. Wenn er sich nicht nach fünf Tagen freitesten kann, werden weitere Absagen folgen. Immerhin werden die Termine bereits im Herbst nachgeholt. Ärgerlich besonders für jene, die extra von weit her anreisen - vielleicht mittags ankommen und dann innerhalb weniger Stunden erfahren, daß das Konzert am Abend ausfällt. Dieses Risiko „reist“ halt mit.

    Ich kann da jeden verstehen, der sich auf Konzerte in der näheren Umgebung beschränkt… (Bandunabhängig.)

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • ja das iss halt im Moment echt doof aber man kann es ja nicht ändern.Hatte mir auch wegen In Extremo urlaub genommen für Wiesbaden und morgens kam dann der Newsletter dass das Konzert wegen Corona ausfällt..... aber im Moment kann es halt jeder bekommen auch wenn man noch so aufpasst....hoffen wir mal dass es den Hosen net auch so geht wobei es ja einige schon gehabt haben ( Absage Schlag den Star )

  • Ich kann da jeden verstehen, der sich auf Konzerte in der näheren Umgebung beschränkt… (Bandunabhängig.)

    Mir ist letzte Woche auf dem Weg zu Mono Inc. nach Wiesbaden auch auf halber Strecke eingefallen, vllt besser nochmal die Schlachthof-IG Seite zu checken, ob es auch bei dem Konzert bleibt. War mittags "länger" nicht mehr online und nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Sind zwar nur rd. 85 km, aber auch die kann man sich sparen, wenns umsonst ist.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Aus der Kategorie „KANN passieren“ (MUSS aber nicht!): Santiano-Sänger ist positiv. 5 Konzerte diese Woche kurzfristig abgesagt. Bis JETZT fünf. Wenn er sich nicht nach fünf Tagen freitesten kann, werden weitere Absagen folgen. Immerhin werden die Termine bereits im Herbst nachgeholt. Ärgerlich besonders für jene, die extra von weit her anreisen - vielleicht mittags ankommen und dann innerhalb weniger Stunden erfahren, daß das Konzert am Abend ausfällt. Dieses Risiko „reist“ halt mit.

    Ich kann da jeden verstehen, der sich auf Konzerte in der näheren Umgebung beschränkt… (Bandunabhängig.)

    Naja Kurzfristige Konzertabsagen gabs doch schon immer, da muss doch nur mal der Sender Brechdurchfall oder Tinitus haben.


    DTH haben schonmal ne halbe Tour abgesagt wegen Kreuzbandriss...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich hab richtig Angst vor dem Konzert in Wien am 2.7. Als ich die ersten Bilder vom Konzert in Berlin gesehen hab, habe ich mich erst mal gefragt, ob es mir das wirklich wert ist, so ein großes Risiko einzugehen. Das Konzert wird zwar im Freien sein aber draußen heißt ja nicht gleich komplett sicher. Die Maske werde ich definitiv durchgehend tragen (was auch kein Problem sein wird, trage die auch seit 2020 immer in Turnen und auch generell in der Schule den ganzen Tag) aber Sorgen mache ich mir eher, was passiert, wenn ich alleine gehen muss. Mein Halbbruder und seine Freundin haben zwar Karten, aber die Chance, dass er wegen Long Covid ausfällt ist ziemlich hoch (er hat auch definitiv irgendein vererbbares Herzproblem in der Familie, da irgendwie alle Männer da mit ca. 30 nen Herzinfarkt haben... Er ist da sehr nah dran mit dem Alter und wie man weiß, sorgt C nicht gerade dafür, dass sowas verschwindet oder so). Alleine lassen mich meine Eltern vielleicht nicht (rechtlich gesehen dürfte ich, aber die Gegend/der Weg nach Hause ist 🤮). Es wäre natürlich schade um das Geld aber schlimmer wäre es, wenn ich C bekomme und alle zuhause anstecke (alles Hochrisikopatienten 50+ 😐). Meine Eltern meinen, dass ich gehen soll aber ich überlege noch. Gerade die Tatsache, dass es bei einem Konzert überhaupt keine C Regeln mehr gibt, macht mir eben Sorgen. Ich will mein Glück nicht herausfordern, bis jetzt habe ich es 5 Mal trotz nahem Kontakt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Personen schon ansteckend waren ohne Infektion geschafft und will natürlich, dass das so bleibt. Am Tag vor dem Konzert ist Zeugnisvergabe und eigentlich will ich mich danach nur noch irgendwo eingraben und erst wieder rauskommen, wenn mein Ferialjob anfängt. Mein Stresslevel ist keine Ahnung wie hoch im All und wenn schon ein "harmloser" Scherz einer Freundin (bin wieder positiv, weißt ja, dass wir gestern ohne Maske kurz Kontakt hatten, weil wir gegessen haben) mein Herz fast still stehen lässt, ist ein Konzert ohne irgendwelchen Maßnahmen vielleicht nicht der beste Ort für mich.


    Aber mal schauen, momentan geht eh alles den Bach runter, vielleicht verbietet Ludwig Konzerte ja wieder wegen den Zahlen, wer weiß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...