07.06.2022 Flensburg

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

  • 28. Songs der geplanten Setlist finde ich aber ziemlich wenig, selbst für Hosenverhältnisse.


    Da wäre defintiv noch platz für eine rarität. Das hier ist ein absolutes "Auf Nummer sicher set" gut das kann man im Stadion erwarten. Das ist aber so minimal. Das lösen andere große Bands viel eleganter. Niemand sagt das man ein komplettes Raritätenset im Stadion spielen muss, aber man kann auch mal Reihenfolgen aufbrechen oder eines der "Nummer sicher" dinger mal 1-2 TOuren rauswerfen. Die haben 300(?) Songs da mal was auszutauschen ist doch wohl nicht so schwer. Mir kann keiner kommen das unter den Songs nicht welche sind die sich als letzter Song vor der zugabe eignen. Was ist z.b. mit Seelentherapie. Das ist ein Fanliebling. (Wenn man schon Achterbahn nicht mehr mag.) Oder andere Songs für Zugabenparts? Was zählt wird seit Jahren quasi totignoriert. Das ist nicht mal unbekannt, Die Hosen spielen es nur fast nie. Kauf mich? Alles wird gut? Friss oder Stirb? Ertrinken? (wenn man denn schon langsame Nummern braucht). Oder nicht Singles. Die Zehn Gebote? Ihr wisst was ich meine...


    Die Ärzte spielen auch sehr variabel. Da muss das Publikum halt mal auf einen Hit verzichten...


    Die Ärzte hatten mal auf einer doch sehr großen Tour einen 80er Jahre block, der immer Variert wurde, und auch eher seltsame Songs zu tage forderte. Warum können die Hosen sowas nicht? Weil dann eventies kommen könnten "Ja das ist aber doof, den Song kenn ich ja jetzt gar nicht *champagner verschütte* " oder wie muss man sich das vorstellen?


    Selbst das "Ungeplante zugabenset" ist relativ laff. Das ist überhaupt kein vergleich was DÄ da so raushauen wenn am Ende zeit über ist.


    Der letzte Zugabenblock bei denen gestern sah so aus


    El Cattivo

    Alle auf Brille

    Junge

    Du willst mich küssen

    Mach die Augen zu

    Schrei nach Liebe

    Dauerwelle vs Minipli

    Gute Nacht

    Käfer

    Zu spät


    Mach die Augen zu ist eine Tourpremiere, El Cattivo wird recht selten gespielt. Käfer ist ne Tourpremiere. ZUsätzlich da im Block waren Du willst mich küssen, Zu Spät (den man auch nicht mehr immer spielt) etc. Das geht also wenn man will auch in großen Locations. Klar keiner der Songs ist eine Super-rarität aber sie kamen einige Jahre überhaupt nicht zur geltung, sind aber doch bekannt. Und laut Ohrenzeugen da war die Stimmung am Kochen. Mir kann niemand erzählen das die Hosen nicht spontaner sein könnten wenn sie wollten. Niemand verlangt Songs wie "Entenhausen" "Vor dem sturm" oder "Meine Stadt" im Stadion. Aber das hier ist echt so extrem 0815. Als wenn der Manager das Set geschrieben hätte...


    Warum haben die überhaupt Wochenlang geprobt?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Im Prinzip dieselbe Setlist wie bei der letzten Stadiontour, lediglich um die neuen Songs ergänzt. Bei 28 geplanten Liedern 10 aus den letzten fünf Jahren zu spielen ist schon hart. Dabei habe ich nichtmal mit Raritäten gerechnet, aber zumindest eine bessere Durchmischung aus 40 Jahren. Für wichtige ältere Songs der Bandgeschichte wie Liebesspieler, All die ganzen Jahre oder Strom sehe ich wenig Platz. Auch gäbe es noch interessante Singles. Das ist einfach schade!

    Ich bin gespannt, ob der letzte Block auch in den Stadien bleibt. Das könnte teilweise mit den erlaubten Spielzeiten kollidieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dommö ()

  • Das wären dann je nach Gig 400-500€


    Da finden komplette Alben gar nicht statt. Ich befürchte das zur Stadiontour selbst dann auch noch Bayern und Jägermeister wieder mit drin sind...


    Die Hosen tun ja auch alles um ihre 40 Meistunterschätzten Songs auch weiterhin unterschätzt zu lassen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die setlist ist echt mal sowas von wie von der letzten tour...klar ist ess geil endlich wieder ein grosses Konzert zu besuchen ...und aufs erste in Düsseldorf freu ich mich auch..aber ob ich nach Stuttgart und Mannheim gehe weiss ich noch nicht wenn diese setlist so bleibt.....verstehen muss man sowas nicht.....dass da nicht 10 raritäten kommen ist klar aber dass fast die identische kacke gespielt wird wie letzte Tour bis auf die teils beschissenen neuen Songs...naja


    Bonnie und Clyde Wannsee....wer braucht so nen Müll??und ich bin mir sicher dass DidM auch wieder gespielt wird....voll toll

  • Ziehe doch die Konsequenzen, kein Open-Air, kein grosses Hallenkonzert. Wart' auf 'ne Clubtour und hoffe das Beste. Aber heul' nicht.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Ich finde es sehr traurig, dass es hier im Forum seit der Veröffentlichung von Scheiß Wessis hauptsächlich negative Kommentare über die Hosen und das sie aktuell machen gibt.


    Ihr beschwert euch über die Setlist, weil diese vorhersehbar ist, was irgendwie klar ist, weil es auf dem letzten Album "nur" sieben neue Songs gab.


    Natürlich muss man nicht alle Songs gut finden die eine Band spielt, aber wenn man mit so einer negativen Einstellung zu einem Konzert gehe ist klar das der Abend einem nicht gefallen wird.


    Ich freue mich auf den 25.06. in Düsseldorf und bin gespannt was an diesem Abend gespielt wird. Bisher haben es die Hosen immer geschafft mich mit einzelnen Stück positiv zu überraschen.


    Vielleicht einfach mal die eigene Einstellung überdenken und einfach versuchen Spaß zu haben.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Das liest sich doch eigentlich ganz ok für mich. Nicht überragend, aber ok.


    Bitte nicht wieder die alte Leier, dass jeder Kritiker wegbleiben möge. Es steckt schon einiges wahres in der Kritik, auch wenn sie nicht immer auf die Goldwaage gelegt werden sollte.


    Hoffentlich wird es kein Desaster wie die Mammut-Konzerte der Ballast-Zeit.




    btw:

    Die Ärzte kann man sehr gut mit DTH vergleichen. Welche Band eignet sich denn sonst besser?

  • RackerJ : Kritik gehört dazu und jeder ist berechtigt Kritik zu äußern, wenn allerdings nur noch das negative hervorgehoben wird sollte man sich Gedanken machen.


    Wenn ich die Setlist von gestern lese, dann wäre für mich "Wannsee" und "Unter den Wolken" anstrengend gewesen, da ich beide Songs nicht live brauche.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Da sind wir beim Thema: Das liest sich.....

    Wer von euch war wirklich auf dem Konzert? Wenn es dann nicht gepasst hat, okay. Aber nur daheim sitzen und rumheulen, no way.

    Für mich wären auch einige Songs dabei, die ich mir nicht wünschen würde, aber geniesst es doch mal.

    War auf der letzten Tour in Stuttgart, überragendes Open Air. Geile Stimmung, sehr gute Songauswahl (für mich + Riesenkonzert), hatte ich vorher nicht erwartet. Man muss aber auch mitmachen wollen.


    btw: natürlich kann man die vergleichen, aber ein Ärzte-Best-Of wäre eben nur 15 Minuten (also für die breite Masse und die reinen Songs, das Gelaber mal aussen vor) und was dann sonst noch gespielt wird ist für die Fans. Ich würde mal behaupten, die Hosen haben einige Songs mehr, die bei der breiten Masse bekannt sind.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Die Ärzte kann man sehr gut mit DTH vergleichen. Welche Band eignet sich denn sonst besser?

    Eben. Es eignet sich keine andere Deutsche Band als direkter vergleich


    Rammstein leben von der Show, ohne die würde man sich auch fragen "Was soll der kappes?"


    Böhse Onkelz haben eine komplett andere Vorgeschichte als DTH oder DÄ, Wen soll man da sonst nehmen? Bap? sind kleiner. Scorpions? Haben ihren Zenit seit 20 Jahren überschritten, die sind seit gefühlten 30 Jahren auf Abschiedstour.


    Und im vergleich zu der Spielfreude, variabler Setlist etc. Verlieren DTH halt deutlich. Das wird genau so eine Katastrophe wie die 2013 Stadiontour...


    Ein Die Ärzte-Best Of fühllt mittlerweile auch 2 CDs. mit dem Unterschied das die so einige Hits mittlerweile aus dem Liveset geworfen haben... Elke, aktuell Westerland, Männer sind Schweine. .. so einiges wird mittlerweile selten gespielt, Manchmal haben Frauen, Geschwisterliebe...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Inwiefern kann man denn die Hosen und die Ärzte vergleichen (Edit: als ich das schrieb, gabs den Beitrag von Gabumon noch nicht. Trotzdem sehe ich keine 1:1 Vergleichsmöglichkeiten), außer dass sie vllt gleich alt und/oder gleich lange im Geschäft sind, ähnliche deutschsprachige Musik machen und die gleichen Hallen bespielen?


    Dass DÄ weniger Hits haben, wird ja ständig genannt, das ist für mich dann schon mal kein Vergleichskriterium.
    Das wäre wie ein Vergleich zwischen dem FC Bayern und FC Augsburg: beide spielen Fußball, in den selben Stadien, der selben Liga, kommen aus dem gleichen Land (sogar Bundesland), alles andere geht mMn in Richtung Äpfel und Birnen.


    Dazu kommt, dass mMn die Einstellung/der Humor/die Konzertgestaltung eine andere ist. Mit Einstellung meine ich nicht die polit. Richtung, die ist ja bei beiden gleich, sondern dass DÄ mMn unberechenbarer und kurioser sind, als die Hosen (ich weiß nicht, wie ichs genau ausdrücken soll).
    Klar, gabs und gibts bei den Hosen auch immer wieder Überraschungsmomente (Straßenkonzerte, Gastauftritte, etc.), trotzdem empfinde ich das "Konzept" DÄ ganz anders, seien es die "mythischen" Ankündigungen, die Auftritte (mehr Gelaber, als bei den Hosen), die Touren (insb. Laternen Joe, Berlin Tour MMXXII), die (Un)Nahbarkeit (allerdings befasse ich mich auch zu wenig mit ihnen), etc.


    Für mich liegt zw. DÄ und DTH schon immer ein himmelweiter Unterschied, weswegen ich mit DÄ auch nie so viel anfangen konnte.

    Der Vergleich DÄ/DTH fiel für mich schon immer in die gleiche Kategorie wie Geha/Pelikan, Scout/Amigo, adidas/Puma, Beatles/Stones,... Da geht im Normalfall auch nur eins, das andere ist - wenn überhaupt - ne Notlösung.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Dieses "Ausuferne gequatsche" bei DÄ Konzerten ist aber auch ein eher hartnäckiger Mythos.


    Die Spielen in 155 Minuten auch 35-36 Songs. Während DTH in 130 Minuten ihre 30 Songs spielen. Das da in der Band etwas mehr interaktion ist, ist wohl normal, da die Band auch kleiner ist. Ist nicht so das wir da sagen "in 3 Stunden 20 Songs der rest ist gequatsche"


    Klar gibts mal so Momente wo echt viel erzählt wird. Aber so häufig sind die auch nicht. Dafür gibts mehr zugehen aufs Publikum wo DTH eher ne 08/15 Rockshow abziehen...


    Die Bands sind mit Hitmenge, Spielzeiten, Spielorte, Vergangenheit durchaus zu vergleichen.


    Und wieso sollten DÄ weniger Hits haben?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...