Ich war auch gestern da und würde gerne berichten. Zunächst einmal oute ich mich als relativen Neuling mit nur 3 erlebten Konzerten seit 2013. Ich gehe immer nur auf ein Konzert und ja, ich habe auch durch den TwD-Hype so richtig mit dem Hosen-Hören angefangen, kenne aber inzwischen alle ihre Lieder und liebe auch solche Songs wie Die 7 ist alles, Fallen oder Entenhausen bleibt stabil, also nicht nur die Hits .
Weil wir eine entspannte Anfahrt, Parkplatzsuche und ein Bändchen wollten waren wir schon um ca. 12.15 Uhr da. Das Warten unter dem schattigen Vordach fand ich recht entspannt und nachdem der Eingang geöffnet wurde gings zum Konzertbereich. Gut, dort musste man in der brütenden Sonne auf die Bändchenvergabe warten und die Verteilung fand dann unter Gedränge statt und war etwas chaotisch, wir kamen aber recht schnell an die Reihe und konnten uns dann mit unserer Beute in den spärlich vorhandenen Schatten zurückziehen.
Nach dem Einlass sind wir dann nach vorne und haben uns einen Platz am Gitter zur 2. Welle gesucht. Allerdings gab es jetzt immer noch ganz locker Bändchen für die 1. Welle und für die 2. ebenfalls. Man hätte sich das Gedränge also sparen können - aber auch egal, so hatten wir auf jeden Fall eins sicher. Super fand ich , dass man Pet-Flaschen mit reinnehmen durfte und da ich während des Konzerts sowieso nie zum Getränkestand gehe, um nichts zu verpassen, war das optimal.
Und dann ging es auch schon los - und was soll ich sagen, ich fand es einfach MEGA-GENIAL! Thees Uhlmann war ganz nett, ist aber wirklich nicht ganz so optimal zum Stimmung machen. Das haben dann FSF übernommen und von Anfang an ordentlich eingeheizt. Ich kannte bisher nichts von ihnen , fand sie aber echt klasse und die Leute um uns herum haben da schon gut Stimmung gemacht und alles mitgesungen.
Als dann pünktlich um 20.15 Uhr die Fahnen hochgezogen wurden hat sich sofort das Gänsehaut-Hosen-Feeling eingestellt und als die Jungs dann nach dem Video auf die Bühne kamen, gabs kein Halten mehr. Ich finde Alle sagen das als Opener genial und wir waren echt beeindruckt von dem hohen Tempo bei diesen Wüstentemperaturen. Es ist schon immer der Wahnsinn, wie sie die Zuschauer von Familien über Punks bis hin zu Rentnern begeistern und alle gemeinsam abfeiern. Ok, sie haben überwiegend dieselben Lieder wie sonst auch gespielt und auch die Ansagen waren ähnlich - aber was solls? Mir war das völlig egal und ich habe wirklich jedes Lied gefeiert. Erstaunt war ich über 112 - ich fand das live als Geburtstagslied richtig klasse und empfand es überhaupt nicht als Stimmungskiller, hatte sogar etwas Gänsehaut.. Meinem Gemeckere zum Trotz fand ich selbst Wannsee bei diesem Wetter sehr passend und es kam eigentlich richtig gut .
Schade war, dass Kamikaze nicht gespielt und Alles passiert vorgezogen wurde. Hat sich aber auch direkt gerächt, denn Campi hat so was von den Text vergessen - dachte ich zumindest. In einem Bericht heute stand, ihm wär kurz die Luft weggeblieben - keine Ahnung was nun wirklich war - auf jeden Fall meinte er "Playback wäre manchmal geil" oder so . Besonders nett war natürlich Andis Geburtstag, der direkt bei seiner Ansage von Thees ein Ständchen vom Publikum bekommen hat. Als Campino ihm dann gratuliert hat gab es noch Happy Birthday und Jolly good fellow und ihm wurde "All die ganzen Jahre" gewidmet.
Nach einem Blick auf die Uhr nach Ynwa war noch reichlich Zeit für den letzten Block und es wurde auch ordentlich "Zugabe" gerufen, wie vorher auch schon. Hier wurde ja mal erwähnt, dass es schade sei, dass kaum noch Zugabe gefordert wird...Ich hatte schon überlegt, "Mehr davon" zu rufen, habe mich dann aber doch den Leuten um mich herum angeschlossen. Hätte es vielleicht doch versuchen sollen, stand ja wohl als Option auf der Setlist . Über Wort zum Sonntag habe ich mich tierisch gefreut und auch Opel-Gang kommt immer gut - auch wenn es keine Rarität ist. Klar über Bommerlunder lässt sich streiten, aber der geht halt immer und auch ich grölte aus vollem Halse das Ei und den Schinken mit . Mir wäre als Abschluss auch Achterbahn lieber gewesen oder auch Verschwende deine Zeit und statt Opel-Gang vielleicht Willi muss ins Heim oder auch mal Wehende Fahnen. Auch das ungeliebte Jägermeister kommt live halt wirklich gut an und ich singe immer fleißig mit und habe richtig Spaß dabei
Alles in allem war es ein Super-Konzert mit einer spielfreudigen Band und einer tollen Stimmung im Publikum - auch wenn sie vielleicht nicht an Stuttgart, Düsseldorf oder Köln rankam. Wenn man keinen Vergleich hat, ist das nicht wichtig. Ich war einfach nur heilfroh, dass die Hosen noch so fit sind und so Wahnsinns-Konzerte abliefern und empfand dafür "nichts als Dankbarkeit" . Ich wünsche mir sehr, dass sie uns noch einige Jahre erhalten bleiben, vielleicht noch die Akustik-Tour nachholen und eine zum evtl. neuen Album irgendwann machen. Ich bin auf jeden Fall dabei
. Bis dahin wünsche ich allen noch ganz viel Spass und tolle Momente auf den restlichen Konzerten und
an die Hosen!
(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang...)